Marshall JCM 800 nur 1 Kanal?

  • Ersteller Unknownguitarher
  • Erstellt am
ok...und wo könnte ich jetz mal so einen ''Battle'' (mann Beachte Die kohreckde rechdschreipung) machen in dem ich die beiden Verstärker gegeneinander antreten lasse. Also ich meine wo könnte man die anspielen, weil die ja nicht mehr jebaut werden?

lg
 
hm, tja das wird schwer. vllt findest du hier übers board jmdn, der einen der beiden amps hat und dich ihn vllt mal anspielen lässt. aber das allein wär schon n großer glücksgriff, dann noch jmdn finden der a. beide hat; b. dazu bereit ist sie von fremden spielen zu lassen und c. in der nähe wohnt, wird wahrscheinlich sehr schwer bis unmöglich...Schau am besten regelmäßig bei musikgeschäften in deinem umkreis rein, da findet man hin und wieder gebrauchte amps, vllt is auch mal einer dabei, der dich interessiert..

gruß
Philippe
 
Auch ich kann da nur zustimmen, wenngleich ich den 6100 favorisiere (der hat den JTM45 drin - hmm ACDC pur *lecker*). Wirklich clean kann er auch einfach besser als der 800er. Aber dafür ist der 800er auch nicht gemacht.

Aber was ganz wichtig ist - wenn man ein Rockbrett pur erwartet, dann ist der 800er allein nicht geeignet! Man braucht zwingend einen Overdrive dazu! Ich habe schon Experten erlebt die waren vom 800er enttäuscht, weil einfach nicht genug Gain da ist. Hier noch mal an alle: Das ist auch richtig so! Ohne Overdrive wird da nichts! Und der beeinflusst den Klang auch noch mal erheblich. Also bitte wenn vom 800er und seinem Klang die Rede ist dann bitte den verwendeten Overdrive mit spezifizieren, weil sonst kann man sich kein umfassendes Bild vom wirklichen Klang, der gemeint ist, machen.

Schnell noch eine Lanze für den 6100 brechen - hier braucht man kein Overdrive, hier liefern alle Kanäle reichlich Gain. Vielleicht doch ein Grund sich für den 6100 zu entscheiden? ;-)
 
Und ohne den 6100 jetzt schlecht machen zu wollen muß noch gesagt werden das dieser zwar angeblich alle Marshall Sounds (Jtm45, JCM800, JCM900...) "eingebaut" haben soll, allerdings kein einziger dieser Sounds an einen guten Originalamp ranreicht. Z.B. den von dir angesprochenen JTM45 Sound konnte ich mich zwar annähern, aber die richtig geilen glasig/brillianten Höhen und diese Dynamik hab ich nie hinbekommen. Zudem sei gesagt das man auch nicht alle 800er über einen Kamm scheren kann. Fast jede von den alten Kisten klingt ein bisschen anders (Bauteiltoleranzen, Alterung, Röhrenbestückung...etc.). Das kann sich auch ganz schön auf die Verzerrung auswirken. Bei den 800ern ist es auch so das sie erheblich an Verzerrung zuelgen wenn sie laut gespielt werden (Endstufenzerre). Und genau dafür sind sie gebaut :great:. Das wiederum spricht für den 6100, weil man mit ihm auch schon bei Zimmerlautstärke genügend Zerre hat. Für den angestrebten Sound ala Frusciante /Slash würde ich dennoch immer noch den 2550 oder 2555 empfehlen. Der hat übrigens auch um einiges mehr an Gain als der 800er.

Gruß
Stefan
 
gut danke

jetz hab ich aber mal bei google Marshall 2555 eingegeben und es kam keine anzeige wo man das ding hätte kaufen können. Dann hab ichs nochmal bei ebay versucht und die haben auch keinen. Daraus schließ ich das die dinger nich mehr gebaut werden. Aber warum is bei ebay auch keiner drinn? Liegt das vielleicht einfach daran das gerade niemand seinen Amp hergeben will oder gib ich den Namen falsch ein

und wenn wir schon über den 2555er reden: Die Slash Signature soll ja angeblich auch ein 2555er sein. Gibts da große Unterschiede?

lg
 
Stimmt. Die werden definitv nicht mehr gebaut (leider). Der Amp hat viele Liebhaber, weshalb halt auch nur relativ selten einer angeboten wird und wenn dann meist recht teuer. Der Slash Signatur hat die selbe Schaltung wieder der alte 2555/2550. Auf Seite 3 dieses Threads hatte ich dir einen Link zu einer Ebay Auktion reingestellt. Ist mitlerweile leider ausgelaufen.
 
ich hab mit geboten...is für knapp 900 weg gegangen...ich hab zu wenig geboten...es gibt diesen 2555 auch noch mal in Silber...gibts da nen Unterschied?
 
das sind nur spezialeditionen zum 50 (?) jubileum
 
aber am innenleben des amps hat sich da nix geändert oder?...is das eine Reissue oder das original?
 
n'abend
du darfst dir gerne mein review in selbigen bereich durchlesen. einfach nach marshall 2555 suchen oder auf die zweite seite gehen..evtl hilfts dir ja...
 
Hallo Freunde, ich hab's im JCM800-Userthread schon probiert - hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Sound eines Baldringer DualDrive II als Vorstufe vor einem clean eingestellten JCM800-Top? Ich möchte meinen 1983er 2204 ohne Modifikation zu einem Mehrkanaler machen und denke deshalb über den Einsatz eines Preamps im Bodentreterformat nach.
 
also dann...danke für die vielen die geholfen haben...ich werde dann einfach beim nächsten 2555er bei ebay kräftig mitbieten und hoffen dass auch mir der Sound steht

lg
Tim
 
Hi Oli,

Dual Drive vorm 800er funtzt super!
Obs dir klanglich past musst du rausfinden, aber ich finds gut.
Am liebsten hab ich jedoch das OCD vorm leicht crunchenden 800er.

Grüße,
Schinkn
 
Hi Oli,

Dual Drive vorm 800er funtzt super!
Obs dir klanglich past musst du rausfinden, aber ich finds gut.
Am liebsten hab ich jedoch das OCD vorm leicht crunchenden 800er.
Danke für die Einschätzung - das schöne am DD ist doch, dass man mit den Parametern endlos rumschrauben und experimentieren kann, oder? (Leider nur wenn man 's Gehäuse öffnet).

Definiere "OCD"! :confused:

€dit: Fulltone OCD, I presume...
 
Zuletzt bearbeitet:
bau dir 2 volume-potis für den jeweiligen pickup ein und schalte mit einen 2 poligen wechsler von clean auf verzerrt! dann sparst du dir das feinfühlige auf und zudrehen vom volumepoti!

edit: ein thread dazu

cheers
 
und welche Nachteile hätte ich dann wenn ich den PU mit zwei Volume-Potis ansteuere?

lg
 
nachteile hast du keine sonst würd ichs dir ja nicht vorschlagen! nur ist diese schaltung nur begrenzt einsetzbar.. von higain auf richtig clean geht nicht ohne klangverlust.. aber so Rockzerre auf clean sollte schon drin sein!
probier einfach mal ob du bei deinen zerrsound, wenn du das poti zudrehst den cleansound herausbekommst den Du willst! wenn ja, dann ist diese schaltung für dich sicherlich keine schlechte wahl!

cheers
 
puh...der is ja jetz schon bei fast 900 € und bleibt noch sechs tage drinn...aber danke für den Tipp
 
Hmm,

ich find das jetzt fast zuviel, wenn ich überlege was ein gescheiter 2203/4 kostet...
Mit nem guten Pedal davor kann er das gleiche wie der 2555.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben