marshall jcm800 für metal?

  • Ersteller angelofdeath666
  • Erstellt am
Wie Dieter B. so schön zu sagen pflegt: "Das ist doch alles pillepalle!"

Also Jungs!
Her King spielt 2203´er mit 6550 Endröhren. Zakky tut dem auch so. Die konnte ja nicht anders, da Marshall die 800er in die USA IMMER mit diesen Röhren verschickt hat.
Beleg für diese meine Aussage ist das Marshall Buch von Doyle.

Deshalb ist es höchst wahrscheinlich, daß die Behauptungen von King und Wylde auch stimmen, daß ihre Amps nicht modifiziert sind.
Zakk hat hinter seiner Marshall Wand ein Halfstack stehen, aus dem der Sound gespeist wird. Es ist ein JCM2203 ab dem Baujahr 85. Denn dieser Amp hat die horizontalen Inputs.
Als Ersatzamp hat er noch einen älteren mit vertikalen.
Beide Low-Eingänge sind mit Isolierband abgeklebt, damit da keiner das Kabel irrtümlich reinstecken kann.

Beim King weiß ich da nicht so bescheid. Aber nach dem Buch Jim Marshall sind es 2203er.
Es kann durchaus sein, daß der mal hier und da 900er spielt, denn damals war der 900er ja mal das Flagschiff der Firma, und jeder Gittenspieler, der was auf sich hielt, spielte auch so einen.

Also mein 2204 entwickelt einen derartigen Wumms, daß mein 900er da nicht mithalten kann.
Also Metal ist da drinn! Und wie!
Kein Nu-Metall, dazu ist der Sound zu mittig. Mit weniger Mitten klingt er aber nicht mehr so gut.

Letztendlich muß man bei der Anschaffung eines 800ers richtig Glück haben. Klingen alle anders. Manche klingen aber auch wirklich schlecht.
Die 900er klingen alle durch die Reihe gleich. Da kann man blind kaufen.

Die zweikanaligen 800er sind nicht so mein Fall. Aber da zählt der Geschmack. Ich fand die Zerre des 2210 nicht gut.
 
Bato schrieb:
Also mein 2204 entwickelt einen derartigen Wumms, daß mein 900er da nicht mithalten kann.
Also Metal ist da drinn! Und wie!
Kein Nu-Metall, dazu ist der Sound zu mittig. Mit weniger Mitten klingt er aber nicht mehr so gut.

Ist deiner nicht modifiziert? Da war doch mal ein Thread darüber.....
 
ButT3rs schrieb:
Echt? Das wär mir neu , ich kenn sie eigendlich nur mit 800er Modellen.:confused:

Irgendwer meinte hier , dass die DSL und TSL Modelle von Marshall nicht klingen würden.
Dem kann ich nicht zustimmen, der Tsl klingt zwar etwas anders (für mich fast Steril) aber der DSL klingt so wie ein Marshall klingen muss ,fett ,offen , einfach gut :p. Ich würde nicht sagen dass er mit einem 800er nicht mithalten kann , er klingt halt ein bisschen anders aber immernoch nach Marshall pur.
Teste ihn am besten mal an und vertrau nicht auf andere Leute , da sie vielleicht nicht die gleichen Soundvorstellungen wie du haben.

Achja , Metal geht mit dem Dsl auch gut. Für mich reicht es aufjedenfall, er hat genug gain und kann dir mit den richtigen Einstellungen auch ein hartes Metalbrett zaubern :twisted:

MFG



Tjkoa, das sagst dus ja: is Geschmackssache. Mir gefällt sogar mein Mosfet Lead 100 besser als jeder DSL/TSL dieser Welt und das is ne 20 Jahre alte Marshall Transe ;)

Und wer sagt dass er die gleichen soundvorstellungen hat wie du? Imho klingen die neuen Marshalls komplett anders als die alten (also bis einschließlich jcm800).


Achja, wenn du einen findest, kannst dir auch nen JMP Mastervolume (2203) kaufen. Is recht ähnlich wie der JCM800 2203, hat allerdings von sich aus weniger gain und v.a. noch das alte Gehäuse. Kostet in etwa genausoviel gebraucht :D
 
UncleReaper schrieb:
Die eigentliche Frage war doch ob des Dingen Metal kann.
Weiter oben habe ich auch noch ein Soundfile gepostet.
Der kann Metal solang der Gitarrist will. ;)


Dass er Metal kann haben in den 80s doch schon einige millionen Bands bewiesen, trotzdem danke für das file :D :D :D
 
AgentOrange schrieb:
Dass er Metal kann haben in den 80s doch schon einige millionen Bands bewiesen, trotzdem danke für das file :D :D :D

Aber einige wollen es immer ganz genau wissen. :D
Viele glauben einfach nicht das des mit nem JCM 800 möglich ist,
ich habs anfangs auch nicht so richtig geglaubt, glaub ich. :D
 
Zakk Wyldes signatur JCM 800 ist doch auch net modifiziert soweit ich richtig gelesen hab. Da ist einfach ne anderer Frontbespannung drin und eine Effekteinspeisung wurde eingebaut. Und das Slayer JCM 800erter spielen ist schon richtig und ich glaub auch net das die irgendwie modifiziert sind. Wenn man die richtig schön aufdreht und einstellt kommt da schon so ein Brett raus wie auf dem Raign in Blood oder dem South of Heaven album. Heutzutage hört sich das auch etwas anders an da sie ja noch ihre Signatur Equis haben und auch nicht immer mit EMG pickups gespielt haben.
 
@Uncle: Ich habs einfach vorrausgesetzt, dann ging das auch :D

Aber man muss das Ding halt eben n bissele aufdrehn damit da was gscheits rauskommt ;)


@nimrod:

Das isses eben bei slayer, die boosten den mit nem EQ und früher ham die da afaik einfach nen Tubescreamer vorgehängt (wie metallica btw. auch ;) )
 
Hier nochmal ein Metal-ähnliches Soundfile von einem 2204er:



Gain 10
Master 4
 
Slipknot7 schrieb:
Hier nochmal ein Metal-ähnliches Soundfile von einem 2204er:



Gain 10
Master 4

weniger gain - mehr volumen.
 
Nagut Slipknot, das Beispiel würde ich doch eher unter der Rubrik Hard Rock einordnen, aber so klingt der 800er am besten mit möglichst vielen mitten!

EDIT: Sepo hat recht Volumen auf 10 und Gain auf 4 *g* und Stöpsel nicht vergessen!
 
ok 10 ist vllt. etwas viel - aber trotzdem mehr volumen weniger gain - bei Marshall sowieso:great: .
 
Kein Wunder das die Metaltauglichkeit des 800'er, selbst des 900'ers angezweifelt wird.
Was heutzutage alles als Metalsound durchgeht. Supduperhighgain, Badewannen-EQ und 30 Halbtöne tiefer gestimmte Gitarren. Dafür würde ich auch keinen 800 nehmen.
 
babyborderline schrieb:
Kein Wunder das die Metaltauglichkeit des 800'er, selbst des 900'ers angezweifelt wird.
Was heutzutage alles als Metalsound durchgeht. Supduperhighgain, Badewannen-EQ und 30 Halbtöne tiefer gestimmte Gitarren. Dafür würde ich auch keinen 800 nehmen.


pssssssst :D
 
also ich hatte mal nen 900er un ich fand den sound mehr als grottig...
hab über 3 jahre versucht das teil richtig clean zu bekommen, aber das war selbst mit dem clean-channel net möglich... fand ich nu net so berauchend....
 
nen 900 100% Clean zu bekommen ist, wie bekannt ist, nicht wirklich möglich.
 
das hab ich nach der zeit auch gemerkt... tja, das is halt das problem wenn man da net seine eigene gitarre da hatte und auch noch keine erfahrung mit amps hatte...
 
angelofdeath666 schrieb:
also ich hatte mal nen 900er un ich fand den sound mehr als grottig...
hab über 3 jahre versucht das teil richtig clean zu bekommen, aber das war selbst mit dem clean-channel net möglich... fand ich nu net so berauchend....

Das ist ungefähr das gleiche, als wenn man sich eine Les Paul holt und versucht damit wie eine Strat zu klingen. Deswegen würde ich ne Les Paul nicht gleich als grottig bezeichen.
Man muss sich schon fragen, was man spielen möchte bevor man sich einen Amp kauft.

angelofdeath666 schrieb:
das hab ich nach der zeit auch gemerkt... tja, das is halt das problem wenn man da net seine eigene gitarre da hatte und auch noch keine erfahrung mit amps hatte...

siehste!
 
hab damals halt punk gemacht un da hat das teil gereicht. nur ging die band nach gut 2 jahren auseinander und dann kam ne rock-band in die gänge. da brauchte, und brauch ich auch immernoch, nen richtig schönen clean-channel....
wenns nur net so schwer wär en geilen sound für kleines geld zu bekommen....
 
Sepo schrieb:
nen 900 100% Clean zu bekommen ist, wie bekannt ist, nicht wirklich möglich.

kommt denk ich aber auch auf die endstufe an
bei meinen 100 watt hab ich genug lautstärker für cleane sounds (channel a gain: ungefähr 10 bis 11 uhr)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben