Marshall MR1960

  • Ersteller Jimmy2701
  • Erstellt am
Jimmy2701
Jimmy2701
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.21
Registriert
04.01.15
Beiträge
133
Kekse
313
Ort
Rostock
Hallo liebe Kollegen,
ich ziehe in betracht, mir ein Marshall MR1960 4x12 Cabinet zuzulegen. Allerdings bin ich doch sehr verwirrt was die verschiedenen Modelle angeht. Es gibt nämlich relativ viele (vintage!)Modelle mit diesem Namen . Es wäre nett, wenn ihr mir die Unterschiede zwischen diesen nennen könntet.


Danke im Voraus
Mfg. jimmy2701
 
Eigenschaft
 
Hi!

Um´s mal möglichst "komplett" zu machen...

Da "die alten" schwer zu finden und oft nicht billig sind, fang´ich mal in den 80ern an ;)

- Die Boxen der JCM800-Era hatten ganz am Anfang die 65-Watt G1265-Speaker - zu erkennen an der 260-Watt Angabe auf dem Typenschild.

- dann kamen für kurze Zeit die G12M70-Speaker (280-Watt-Angabe) die aber recht bald von den G12T75 (300 Watt!) abgelöst wurden - die BIS HEUTE in Verwendung sind!

- dann gibt es seit Anfang der 90er die "Classic"-Boxen (1960AX/BX), sowie die 1960 TV die jeweils mit Reissues der klassischen "Greenback"-Celestions (G12M25) bestückt waren

sowie

- die Boxen die mit Celestion-"Vintage 30" kommen (1960AV/BV)


Seit einiger Zeit gibt es ausserdem die Boxen der "handwired"-Serie die mit G12H30-Reissue-Speakern der "Heritage"-Serie ausgerüstet sind.


Was die Bauweise der Boxen angeht, unterscheiden sich die Boxen von den frühen 80ern bis Heute nur minimal.


Du siehst also - es ist gar nicht so schwer ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
68goldtop hat ja schon alles wesentliche zusammengetrage.
Zur 1960TV wäre noch zu sagen, dass sie ~10cm höher ist als die anderen 1960er. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also sind die technischen Details wie z.B Wattzahl, Größe ,Speakers und ob die box abgeschrägt ist oder nicht anders?
 
Abgeschrägt hat den Zusatz A im Namensschild, die geraden B. Also 1960 AX oder BX, da wäre BX die gerade Box.
 
Und Watt-zahl ist abhängig von den verwendeten Speakern
 
Alles klar,
vielen dank für die schnellen antworten:great:

mfg. jimmy2701
 
Ganz selten sind die 1960 ST Modelle, das waren die ersten Stereo fähigen 1960. Die haben eine komplette Trennwand in der Mitte und klingen imo deutlich tighter. Habe ich Anfang der 90er rein zufällig gekauft.
 
naja es gab auch noch 1968 Cabs auch 4 x 12
und nicht vergessen die 1935
aber wir wollen ja den Jungen nicht durcheinander bringen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben