Marshall Top als Ergänzung/ Ersatz zu Vox AC15

  • Ersteller Henry Witecki
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Henry Witecki
Henry Witecki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.07.20
Beiträge
317
Kekse
337
*edit - aus diesem älteren Thread ausgelagert, um eine bessere Beratung zu ermöglichen.

Hallo zusammen,

Ich bin seit ich auf einer Les Paul mal einen Marshall (Yngwiie Malmsteen Signature) anspielen durfte von Sound, Anschlagdynamik und überhaupt total angefixt. Spiele mit Fender Mustang und Les Paul Standard derzeit auf einem AC15C1 (Pedale: OCD und Truetone H2O). Soweit alles gut und für mein "Können" sowieso mehr als ausreichend. Aber Marshall lässt mir keine Ruhe :rolleyes: und man gönnhts sich ja sonst nix ...

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen 50 W Marshall Combo (Modell weiß ich nicht mehr) und suche jetzt was in Ergänzung oder als Ersatz für den VOX. Mir einen 100 W Head vorzustellen, finde ich seltsam - passt das für den Proberaum? Wir haben zum Glück einen Drummer, der auch leiser kann, Co-Gitarrist ist aber gerne laut (mit Gehörschutz). Der VOX kann da immer lässig mithalten. Ich suche "perlenden" Clean-Sound, "cremigen Crunch" und denke gute verzerrte Sounds bekommen wohl fast alle Marshalls hin, oder?

Hier schon mal die, die ich irgendwo (meist ebay kleinanzeigen) gesichtet habe:
  • JTM45 2245 (wohl zu teuer)
  • 6100 Anniversary (dachte der passt altersmäßig gut zu meiner 1992er Paula, aber 100 W)
  • 2061X HW
  • Studio Vintage SV20H
  • Vintage Modern 50


Und hier der Fragebogen:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...

[ ] Blues
[x ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[x ] Sonstiges:Indie Rock mit Blues und Folk Einflüssen, derzeit 50 : 50 (Cover zu eigene Songs)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: VOX AC15C1 (mit frischen Röhren), Peavey 112 Bandit (steht in der Ecke rum)


4.) Bauform:

Ich suche...

[x] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[x] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[x] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...

[ ] Zuhause
[x] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...

[x] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[x] Universal-Genie (?)
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:

[wäre schön, muss nicht] Fussschaltbare Kanäle
[wäre schön, muss nicht] FX-Loop
[wäre schön, muss nicht] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[X] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits (erkundigt) ein wenig im Web umgesehen
(Ideen: JTM45 2245 (wohl zu teuer), 6100 Anniversary (dachte der passt altersmäßig gut zu meiner 1992er Paula, aber 100 W), 2061X HW, Studio Vintage SV20H, Vintage Modern 50, ...)
[naja ...] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

Ich suche nochmals im Formum nach den von mir genannten Marshalls, aber vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit, die Modelle ein wenig zu vergleichen und einzuschätzen.

Danke für Tipps und Hinweise!
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der eierlegende Wollmilchsau Amp von Marshall ist der JVM410H. Das einzige was mich stört ist die Größe und die 100Watt, aber der kann auch leise richtig gut. Gebraucht in Wohnzimmer wie neu Zustand für 700-850 zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wolfgang,

du schreibst, das du gerne ein Head hättest, aber dazu brauchst du auch noch eine Box. Wenn es Marshall sein soll, dann schau dir auch mal die JVM's an. Gibt es als 2 und 4 Kanalamps und den 2 Kanaler auch mit 50 Watt. Vom Gefühl her müsste dir der JVM 215c Combo gut taugen. Dort kannst du bei Bedarf auch eine weitere Box dranhängen.

Viele Grüße
Holger

Tante Edith sagt, der entsprechende Head wäre der JVM 205
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal, schaue ich mir beide mal an!!
 
Als kleiner Einwurf, spiele selbst den
Marshall JCM 2000 TSL 60. Das ist ein
Dreikanaler mit 60 Watt. Den Amp gibt es
nur noch gebraucht, wird so zwischen
400 und 450€gehandelt. Die TSL Serie war
der Nachfolger des 6100 und Vorgänger
Des JVM .Wenn du dir einen TSL holen
solltest bitte nur die 60 Watt Version, denn
die 100er hatten ein Biasdrift. Mein Amp
kann auch sehr überzeugend Clean, Crunch
und natürlich Lead. Spiele das Top über ein
2x12er Tube Town Rex Cabinet.

Gruß
 
Wenn nicht unbedingt Marshall drauf stehen soll... Ich hab den Reu-O-Grande seit ein paar Jahren und bin mehr als zufrieden: https://www.reussenzehn.de/de/musiker/gitarren-verstaerker/reu-o-grande-combo-leo-112.php

Wegen der Sache mit dem Topteil... Ein Ding weswegen ich die Kiste so mag ist dass die auf der Bühne links oder rechts von mir auf ihrem Case stehen kann. So hab ich das Ding auf Ohrhöhe und er bläst nicht ins Publikum rein was den FOHler glücklich macht.
 
...Marshall JCM 2000 TSL 60. Das ist ein...

Danke (für jeden Tipp/Hinweis)! Hätte bei 60 Watt schon wieder Befürchtungen, dass das zu laut wird bzw. sein muss, damit das klingt - ist das so?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... Ich hab den Reu-O-Grande seit ein paar Jahren und bin mehr als zufrieden: https://www.reussenzehn.de...

Das geht ja schon in Richtung "Boutique-Amp", oder? Da hatte ich mal Bad Cat und Louis Electric (im Web) angeschaut ...
Preislich liegt der Reußenzehn zumindest (fast) in der gleichen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von Sound, Anschlagdynamik und überhaupt total angefixt.

Achtung an der Stelle, das können nicht alle Amps von Marshall gleich gut. Die Basis für den YJM ist ein 1959 Super Lead Plexi Modell. Die sind einfach sehr dynamisch. Mit den meisten anderen Amps von Marshall, die ihre Zerre aus der Vorstufe holen, habe ich die gleiche Dynamik nicht hinbekommen.
Voraussetzung ist natürlich ein guter PPIMV, Power Scaling, Attenuator oder ähnliches, dass du das auch bei normaler Lautstärke erleben darfst. Es gibt aber einiges auf dem Markt, wo dir genau das für dein Budget geboten wird. Steht halt im Zweifel nicht Marshall drauf.
 
...Es gibt aber einiges auf dem Markt, wo dir genau das für dein Budget geboten wird. Steht halt im Zweifel nicht Marshall drauf.

Was war denn mein Budget :cool: - muss mal die Finanzministerin zuhause fragen! Aber immer her mit Tipps, gerne auch Nicht-Marshall (*wegduck*). Hatte letztens einen Koch Studiotone 20 Combo anspielen können: feiner Amp, aber hat mich irgendwie nicht "mitgerissen", wenn Ihr versteht, was ich meine ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
750€-1000€ laut Fragebogen :).
Ich spiele selbst einen 50W Plexi und einen Komet.
Beides super dynamische Amps, ich würde auch nichts anderes mehr haben wollen.

Vielleicht was für dich: Die alten THC Amps gibt es auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig. Damals waren die sehr teuer. Den Sunset habe ich selbst mal angespielt, der ist einer der dynamischsten Amps, die ich kenne. Wenn du einen in deiner Nähe finden solltest, spiel die Amps ruhig mal an.
 
Hallo,TSL 60 ist zwar nicht unbedingt der Wohnzimmeramp,aber so arg laut ist er nicht.
Hab noch einen Boogie DC 5 mit fünfzig Watt der ist richtig laut. Bei dem Marshall brauchst
dir wegen der Lautstärke keine Sorgen zu machen. Proberaum und Gigs -ideal.

Grüße
 
Wenn nicht unbedingt Marshall draufstehen muss: Wie siehts denn mit einem Suhr Badger 30 aus? In der Bucht steht momentan einer für 1.250 € inkl. Versand. Ansonsten kommt mir noch ein gebrauchter Victory in den Sinn (z. B. der Sheriff 22 bzw. 44), die könnten deiner angegebenen Preisklasse auch näher kommen.
 
Moin zusammen,

neues, erschwerendes Detail: wir haben es gestern abend doch tatsächlich geschafft, leiser (!) zu spielen. War auf meine Initiative und weil unsere Gesangsanlage auch etwas "schmalbrüstig" ist (oder lag es an der Hitze im Proberaum: gefühlt 40°). So klang es gleich mal ganz anders, nämlich irgendwie besser. Fallen - wenn es so leise(r) bliebe - jetzt die 100 Watter raus? Ich schaue (und höre) mir am Samstag jedenfalls mal einen 6100 Anniversary an.

Danke für die "Non-Marshall"-Tipps, aber ich möchte meine Marshall-Liste, glaube ich, erstmal durchgehen ...

Euch einen schönen Tag, schwitzt nicht so viel :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Henry,

In einer vernünfitgen Lautstärke zu proben ist immer sinnvoll.
Meiner Meinung macht es auch langfristig mehr Spaß wenn keiner am Limit ist und sich jeder gut hört.

Zu den Amps:
Ich habe das Gefühl, du weiß noch gar nicht, was du eigentlich für einen Amp willst - außer ein großes M.
Die aufgeführten Amps unterscheiden sich grundlegend in Nutzung, Sound und Möglichkeiten.

Ob der Amp jetzt 20 oder 100 Watt hat würde ich mal komplett außen vor lassen.
1. brauchst du die 10-fache Leistung um die Lautstärke zu verdoppeln
2. ist die tatsächliche Lautstärke stark abhängig von der Bauweise des Amps sowie den Lautsprechern.

Was viel wichtiger ist wäre mal zu klären was du vom Amp erwartest - das kam noch nicht so wirklich rüber.

Du schreibst, dass Flexibilität schön wäre. Dann wäre zum Beispiel ein JVM205/210 eine tolle Möglichkeit.
Der ist nicht ganz so kompliziert wie der 410er, hat aber zwei Kanäle mit unterschiedlichen Gain-Stufen.
Guten Clean-Sound, gute verzerrte Sounds. Reverb ist on Board, du brauchst auch erstmal zwingend keine Fußtreter und eine recht große Flexibilität zu haben.

Ein JTM oder JMP ist hier das krasse Gegenteil. Übertrieben gesagt hat der "einen" Sound (zumindest wenn du nicht groß die Einstellungen änderst) und du musst viel mehr mit Gitarre, SPieltechnik und ggf. Effekten arbeiten, um hier verschiedene Sounds erzielen zu können.
Einen JTM/JMP oder ähnliches würde ich niemandem empfehlen, der noch nicht zu 100% weiß, was er genau möchte.

Meine Empfehlung wäre erstmal Erfahrungen mit verschiedenen Amps zu sammeln.
Vielleicht kennst du jemand, der so einen oder so einen Amp spielt?
Oder eben mal ins Musikhaus gehen und verschiedene Amps anspielen (auch wenn das gerade nicht soooo viel Spaß macht).

Ich habe übrigens gelesen du kommt aus der Nähe von KA?
Dann könnte ich dir ggf. anbieten einmal einen JVM205 und einen JTM bzw JMP zu spielen, wenn du magst.

Edit:
Frag doch mal bei http://linnemann-amplifiers.de/cms/linnemann/front_content.php?idcat=5 an was ein amp nach deinen Wünschen kosten würde

Auch wenn ich meinen Linnemann M50 liebe - wenn er doch noch gar nicht weiß, wo die Reise hin gehen soll, was soll er denn bei einem Custom-Ampbauer?
 
Hi Linus,

ja, Du hast sowas von Recht! Ich habe mir auch vorgenommen, jetzt mal meine Liste möglichst durchzuprobieren plus den einen oder anderen Tipp von hier dazu.

Hier mal zwei Beispiele von Sounds, die mir gut gefallen und die ich mit dem AC15 nicht hinbekomme. Ist halt Youtube, klanglich aber durchaus okay, finde ich:
2061X
Studio Vintage SV20C
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe übrigens gelesen du kommt aus der Nähe von KA?
Dann könnte ich dir ggf. anbieten einmal einen JVM205 und einen JTM bzw JMP zu spielen, wenn du magst.

Gerne, passt heute Nachmittag :cool:. Nee, im Ernst: wenn nicht zu weit weg und ich dich nicht nerve, würde ich gerne mal machen ...

Gruß
Wolfgang (nicht Henry - das ist mein "Künstlername":D)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die JVM205H bekommt man ja nachgeschmissen ;).

Sind da Preise um 500 EUR normal?
 
ja, Du hast sowas von Recht! Ich habe mir auch vorgenommen, jetzt mal meine Liste möglichst durchzuprobieren plus den einen oder anderen Tipp von hier dazu.
Gute Idee, vor allem, wenn du nicht sooo viel Erafhrung mit verschiedenen Amps hast. ;)

Nee, im Ernst: wenn nicht zu weit weg und ich dich nicht nerve, würde ich gerne mal machen ...
Unser Proberaum ist im Raum KA, ein Amp steht dort eh, den anderen mitzubringen ist kein Problem.
Kannst dich also gerne mal melden.


Die JVM205H bekommt man ja nachgeschmissen ;).

Sind da Preise um 500 EUR normal?
Es gibt halt entsprechend viele JVMs auf dem Gebrauchtmarkt. Daher ist die Preise nicht allzu hoch.
 
Eilt ja jetzt nicht so, aber wenn ginge es denn grundsätzlich bei Dir? Kann man hier PNs schicken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben