Marshall TSL Sound

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
Nochmal das Britzeln kommt von der Box und nicht vom TSL!!!!. Mit einer anderen Box klingt es wesentlich runder und auch fetter aber das ist ja Geschmackssache und das mit dem 800er und dem TSL Vergleich kann ich langsam echt nicht mehr hören, der TSL soll nicht wie ein JCM 800 klingen weil es den schon gibt! Ausserdem klingt ein 800er nicht wirklich fett, jedenfalls nicht die die ich gehört habe! Ich mach nochmal Samples wenn ich ne andere Box habe!

Edit: @ Kevin

Das was du kritisierst ist der typische britische Marshall Sound der dir anscheinend nicht gefällt, deswegen wirst du wahrscheinlich auch den TSL nicht besser als den Valvestate finden, da auch dieser britisch klingt!
 
jukexyz schrieb:
Wow! Kein kratzen gar nix, absolut geiler Sound ;)
Ist das 'ne H&K Box mit V30 oder sind es Greenbacks?
das weiß ich leider nicht genau, um ehrlich zu sein... wollte den gitarristen aber sowieso schon mal nachfragen..
das sin ungemasterte und gedoppelte studioaufnahmen... also ich denke da arbeitet auch der eine oder andere EQ dran herum...
 
@SG Rocker:


Dein soundbeispiel zeigt mir mal wieder warum ich den TSL so hasse ;)


Er ist einfach nicht so chunky wie die alten marshalls oder eigentlich die meisten anderen metalamps. Ich spiel normalerweise mit echt wenig gain, aber beim TSL bekommt man so nen sound einfach nicht raus (beim DSL btw. auch nicht, auch wenn ich ihn besser find als den TSL), egal wie wenig/viel gain oder wieviele Höhen man reinmacht.
Isn geiler Rockamp, keine Frage, aber der Lead taugt in meinen Ohren einfach null und garnichts für metal. Und fette bratsounds gehen da irgendwie auch nicht (auch wenn ich sowas eh net brauch).

Beim Tonelab muss ich dir aber zustimmen, total der rotz. Das einzige was erträglich klingt sind die metalmodels mit nem Treblebooster davor. . .

@JCM900:
Für das wofür der 900er gebaut wurde ist er imho ziemlich scheiße, ich mein, das sollt n higain-mörderamp werden (bzw. der SL-x sollte ja dem modden von den 2203/2204ern entgegenwirken) und es ist einfach nur ein rockamp mit recht viel Kompression geworden, ohne anblasen geht da irgendwie garnichts.
 
SG Rocker schrieb:
Nochmal das Britzeln kommt von der Box und nicht vom TSL!!!!. Mit einer anderen Box klingt es wesentlich runder und auch fetter aber das ist ja Geschmackssache und das mit dem 800er und dem TSL Vergleich kann ich langsam echt nicht mehr hören, der TSL soll nicht wie ein JCM 800 klingen weil es den schon gibt! Ausserdem klingt ein 800er nicht wirklich fett, jedenfalls nicht die die ich gehört habe! Ich mach nochmal Samples wenn ich ne andere Box habe!
Der TSL soll wohl gar nicht so "fett" klingen (als wenn sowas das nonplusultra wäre...). Da gibt's andere Amps, die das eher sind. Z.B. der Orange Rockreverb oder so (je nachdem, was man unter "fett" versteht). Ich finde der TSL sitzt etwas zwischen den Stühlen, so als hätte Marshall sich nicht so richtig entscheiden können ob sie einen modernen Amp oder einen klassischen Marshall wollen. Beides geht halt nicht ganz, und sie haben sich für einen Kompromiss entschieden, der vielleicht nirgendwo der absolute Überflieger ist, dafür aber sehr solide Sounds liefert. :)
Wo ist denn das Problem, einen Amp einfach so zu nehmen wie er ist? Wäre ein Amp die Lösung, wofür bräuchte man dann so viele andere Modelle?
 
BF79 schrieb:
Der TSL soll wohl gar nicht so "fett" klingen (als wenn sowas das nonplusultra wäre...). Da gibt's andere Amps, die das eher sind. Z.B. der Orange Rockreverb oder so (je nachdem, was man unter "fett" versteht). Ich finde der TSL sitzt etwas zwischen den Stühlen, so als hätte Marshall sich nicht so richtig entscheiden können ob sie einen modernen Amp oder einen klassischen Marshall wollen. Beides geht halt nicht ganz, und sie haben sich für einen Kompromiss entschieden, der vielleicht nirgendwo der absolute Überflieger ist, dafür aber sehr solide Sounds liefert. :)
Wo ist denn das Problem, einen Amp einfach so zu nehmen wie er ist? Wäre ein Amp die Lösung, wofür bräuchte man dann so viele andere Modelle?

Ja ich seh das eigentlich ähnlich, mir gefällt der TSL Sound halt von allen Marshalls am besten, ausser mal abgesehen vom Plexi das wäre mein Traum und er hat ne eigenständige Zerre die halt auch nicht unbedingt nach Marshall klingt und vielleicht finden ihn deswegen auch manche nicht so gut!
 
beatzstruck schrieb:
Du kannst doch kein TSL bewerten!!!
Ich meine du sagst im Grunde genommen gerade, dass du den britischen SOund Scheiße findest aber deinen amerikanischen Sound richtig geil findest. Damit sieht man schon das es sehr unobjektiv ist. Zumal ich finde das ich bei meinen TSL das britzeln verdammt gut runter Regeln kann für ein britischen Amp. Aber wer will das schon :rolleyes: Denn bei mir sind die Höhen mittlerweile nicht penetrant. Sie waren mal penetrant, als wir im Proberaum noch Beton Wände hatten. Jetzt wo wie sie abgedeckt wurden, hört sich nix penetrant, dafür verdammt rotzig :great:


hi,

ich habe doch in meiner aussage ganz klar betont, das es sich dabei um meine meinung handelt. dannach hab ich erklärt warum das so ist und dabei argumente angeführt, die denk ich dafür sprechen warum der tsl sound eben nicht "fett" klingt (natürlich auch wieder für meine definition von fett.. die wie glaub ich uncle reaper meinte, natürlich auch wieder völlig subjektiv ist). das ich den tsl mit den mesas vergleiche liegt einfach daran das ich ihn schlecht mit etwas vergleichen kann das ich nicht spiele ;) und das ich meine mesas (für meinen stil) besser finde, ist wohl eh klar, denn sonst würd ich sie ja nicht spielen :)

aber meiner meinung nach heißt fett, das ein sound alle frequenzen gut abdeckt und durch druck einen kräftige soundwand aufbauen kann, sich dabei immer noch gut durchsetzt und insgesamt voll und organisch klingt. und der tsl sound erfüllt eben nicht alle diese teilpunkte, der sound klingt einfach nicht so voll, das durchsetzungs vermögen kommt hauptsächlich durch den übermäßigen anteil einiger frequenzen, ein richitg schiebendes bassfundament gibt es eigentlich nicht. .. allerdings sind das alles wie gesagt dinge die mich (!!!!) stören, und weshalb ich(!!!) den sound nicht so mag, und gerade anderen kann das natürlich gefallen.

der tsl steht für mich auch eigentlich nicht für den typischen marshall sound da mein bandkollege der zweiten band einen jmp 1 in verbindung mit einem jcm 800 spielt und es da schon wieder ganz anders aussieht! aus den teilen bekommt man wirklich einen mächtigen sound, der sich auch wirklich gut im kontext mit meinen mesas macht und da gibt es einen brachialen und direkten sound, den ich als fett bezeichnen würde! auch den sound des dsl finde ich etwas besser, da dieser organischer klingt. der tsl klingt irgendwie einfach immer "dünner".

aber nochmal: meine aussage bezieht sich auf meine subjektive emfindung! ich will hier nicht behaupten, das ich den einzigen legitimen sound geschmack hab ;) aber da es in einem sound posting threat ja immer um die subjektive meinung geht, ist es denk ich auch legitim, kritik zu äußern :)

aber wie gesagt finde ich es trotzdem super diese threats zu starten, und ich denke man sollte die kritik dann auch einfach als das annehmen was sie ist -das posten von individuellen soundgeschmäckern- die einfach das zeigt was gott sei dank fakt ist: jeder hat einen anderen geschmack!

viele grüße

kev

@ uncle reaper, ich denke das was du beschrieben hast ist der grund dafür, warum ich den sound ein wenig zu matschig finde. aber ich weiß selbst wie schwer es ist, diesen ganz direkten sound den man sich einstellt und im proberaum und live auch bekommt, dann auf den pc zu bekommen :) wenn ich dem mächtig bin, gibt es zu meinen amps auch endlich mal samples :)
 
Jo klingt ganz nett nur ein bischen dumpf.
 
Gl?hbirne schrieb:
Jo klingt ganz nett nur ein bischen dumpf.

Das liegt an den PU's der Jackson, da kommt bald ein Häussel Totz rein!
 
Naja, der TSL ist n guter Amp. Der kann alles, aber auch nix richtig gut, ausser vielleicht wie ein TSL klingen. :) Für die echten Brachialsounds ist man in dem Preissegment bei Engl sicherlich besser aufgehoben. Für nen britischen Sound wahrscheinlich bei Orange oder den alten Marshalls. Für clean Fender etc. .
Aber funktioniert und macht alles gut. Auch tiefer gestimmten Metal :).

Hier, hört mal die Samples an:

http://www.insane-death.de/

Das is ne Band, die ich betreue. Wir haben damals mit meinem TSL aufgenommen, den ich aber nicht mehr habe. ^^ Gitarre war ne billige Ibanez.
Also, Metal funkioniert, ob das jetzt das nonplusultra ist, ist ne andere Frage.

Aber zum vergleich Mark III, Rectifier und TSL. Die ersten beiden Amps sind mindestens doppelt so teuer. Das darf man auch nicht vergessen, mal ganz abgesehen von der Geschmacksfrage.
 
wenn was dumpf ist, dann das hier: :D



Gibson SG/Epi Paula ->TSL -> 1960A ->SM57->PC

keine equalizer, keine gedoppelten gitarren, direkt aufgenommen.
aber ich muss auch sagen ich hab noch keine optimale mic-positionierung gefunden :|
hatte noch zu wenig zeit zum herumspielen...

hat jemand tips zru abnahme? wie positioniert ihr euer Mic? mein SM57 steht senkrecht ca auf halber höhe eines speakers (also zwischen kalotte und membranaufhängung)
 
LX84 schrieb:
wenn was dumpf ist, dann das hier: :D



Gibson SG/Epi Paula ->TSL -> 1960A ->SM57->PC

keine equalizer, keine gedoppelten gitarren, direkt aufgenommen.
aber ich muss auch sagen ich hab noch keine optimale mic-positionierung gefunden :|
hatte noch zu wenig zeit zum herumspielen...

hat jemand tips zru abnahme? wie positioniert ihr euer Mic? mein SM57 steht senkrecht ca auf halber höhe eines speakers (also zwischen kalotte und membranaufhängung)

Geil, wie kriegst du denn den Sound hin? Sag mal deine Einstellungen, bei mir klingts so wenn ich das Mic neber die Box stelle aber davor nie im Leben!
 
schon gefällt dir der sound? mir isser eigtl zu dumpf...
gefällts den anderen auch?

im OD2 kanal (Lead):
Master Volume 6
Presence 8
DeepSwitch In
Lead Kanal Volume auf 7 etwa
Lead Gain 6-7
Bass 5
Mids 4-5
Treble 8
T.Shift aus

das erste mal is meine Gibson SG (Standard; bridge tonabnehmer) zu hören, dann das etwas dumpfere die Epiphone Les Paul (Standard; bridge).
das SM57 liegt direkt an der frontbespanung an... und im 90° winkel...
 
Das erste klingt für mich halt dumpf das es warscheinl zuwenig Mitten hat für mich.

Deins is wirklich dumpf und gefällt mir nich so gut.
Hat deine Epi die Std. Pu's drin?

Mit denen klang der JCM bei mir immer lasch aber mit den EMG's is er jetzt richtig geil(trotzdem wird mein eingener Amp ein recto^^)
 
LX84 schrieb:
schon gefällt dir der sound? mir isser eigtl zu dumpf...
gefällts den anderen auch?

im OD2 kanal (Lead):
Master Volume 6
Presence 8
DeepSwitch In
Lead Kanal Volume auf 7 etwa
Lead Gain 6-7
Bass 5
Mids 4-5
Treble 8
T.Shift aus

das erste mal is meine Gibson SG (Standard; bridge tonabnehmer) zu hören, dann das etwas dumpfere die Epiphone Les Paul (Standard; bridge).
das SM57 liegt direkt an der frontbespanung an... und im 90° winkel...

Vielleicht solltest du mal deine Röhren checken lassen denn mit der Einstellung hab ich viel zu viele Höhen da tut einem ja das Ohr weh, ich bekomme den Sound auch hin aber mit Treble auf 4 und Presence auf 2!
 
SG Rocker schrieb:
Vielleicht solltest du mal deine Röhren checken lassen denn mit der Einstellung hab ich viel zu viele Höhen da tut einem ja das Ohr weh, ich bekomme den Sound auch hin aber mit Treble auf 4 und Presence auf 2!
:D hab ich heute vor...
zumindest mal endstufenröhren, da hab ich noch welche. aber vorstufe hab ich leider keine zur hand, muss diese woche oder nächste mal welche kaufen..
ich werd mal die V1 mit der V3 vorstufe tauschen... vl hilfts was.. vl is die V1 "ausgelutscht"

ich dachte immer es liegt am neuen proberaum (seit märz), dass der amp so dumpf ist...
habs in letzter zeit immer durch meinen Equalizer ausgeglichen.. (nciht auf den aufnahmen jetzt)
aber nachdems durchs SM57 auch so klingt, dürftes wirklich am amp liegen ....
wenn die röhren nichts bringen werd ich ihn dochmal durchchecken lassen...

@Glühbirne: nEMG kommt mir sicher nicht in ne paula :p
die passt schon so, hat ihren eigenen klang und klingt gut... :redface:
 
LX84 schrieb:
:D hab ich heute vor...
zumindest mal endstufenröhren, da hab ich noch welche. aber vorstufe hab ich leider keine zur hand, muss diese woche oder nächste mal welche kaufen..
ich werd mal die V1 mit der V3 vorstufe tauschen... vl hilfts was.. vl is die V1 "ausgelutscht"

ich dachte immer es liegt am neuen proberaum (seit märz), dass der amp so dumpf ist...
habs in letzter zeit immer durch meinen Equalizer ausgeglichen.. (nciht auf den aufnahmen jetzt)
aber nachdems durchs SM57 auch so klingt, dürftes wirklich am amp liegen ....
wenn die röhren nichts bringen werd ich ihn dochmal durchchecken lassen...

@Glühbirne: nEMG kommt mir sicher nicht in ne paula :p
die passt schon so, hat ihren eigenen klang und klingt gut... :redface:

Also bei mir klang die Epi ohne Emg's ziemlich lasch aber jetzt richtig gut.
Liegt vl. an der Musikrichtung(auserdem hab ich jetzt fettere palm mutes)
 
Vielleicht spielst du jetzt auch besser. Kann ja auch sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben