Masse statt Klasse?!

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
Ist die Konstruktion der Gitarre und sonstige Bauteile denn die selben? Da die Humbucker ja auch unterschiedlich sind, finde ich, ist der vergleich nicht Aussagekräftig.
Weil gerade im Tonabnehmer bereich, gibt es ja unterschiede wie Tag und Nacht.
 
Wenn allerdings gesagt wird das man die Unterschiedr hört sollte das eben nicht der Spieler selber sondern auch der Zuhörer irgendwie erkenn
Wenn der Zuhörer nicht gerade ein feinsinniger Gitarrist ist, sind ihm die unterschiedlichen Klänge diverser Gitarren ziemlich egal. Er achtet doch eher drauf, wie die Gitarre sich im Gesamtsound einfügt, und ob der Gitarrist Spaß am Spielen hat.
 
so funktioniert das nicht.
der test ist nur sinnvoll, wenn man die gleiche bauart mit dem gleichen material / holz und den gleichen tonabnehmern vergleicht, also mehrere gitarren, die sich NUR im preis unterscheiden.

äh, moment...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der test ist nur sinnvoll,
Der Test ist schon sinnvoll, wenn er von einem einzelnen Benutzer durchgeführt wird ist er in sich schlüssig. Keinen Sinn würds machen, wenn hier jeder seine eine Aufnahme posten würde und man würde die gegeneinander vergleichen wollen. Aber der Vergleich von 3 oder 5 Gitarren im selben Umfeld und vom selben Benutzer ist definitiv valide, die Testbedingungen sind identisch.

wenn man die gleiche bauart mit dem gleichen material / holz und den gleichen tonabnehmern vergleicht, also mehrere gitarren, die sich NUR im preis unterscheiden.
Wenn alles ganz genau gleich ist, wie sollen die sich dann im Preis unterscheiden? Indem man die eine 10 Jahre früher gekauft hat und die damals noch teurer war, würde mir als einzige Option einfallen, die allerdings keinen Sinn macht. Es geht doch explizit darum, dass in den günstigeren Instrumenten günstigere, evtl schlechtere Komponenten verbaut sind, also um das Gesamtergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Wenn alles ganz genau gleich ist, wie sollen die sich dann im Preis unterscheiden? Indem man die eine 10 Jahre früher gekauft hat und die damals noch teurer war, würde mir als einzige Option einfallen, die allerdings keinen Sinn macht. Es geht doch explizit darum, dass in den günstigeren Instrumenten günstigere, evtl schlechtere Komponenten verbaut sind, also um das Gesamtergebnis.

Ich denke du hast den unsichtbaren Smily nicht gesehen ;-)
 
Ich denke du hast den unsichtbaren Smily nicht gesehen ;-)
Ich habe ihn mir gedacht, dennoch ergibt die Bemerkung für mich keinen Sinn, auch nicht als Spaß, denn es war hier nie die Rede davon absolut identische Gitarren zu verlgiechen.
 
die farbe kann man variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja irgendwie lässt sich das kaum diskutieren ohne dabei auch über qualitative Unterschiede zu sprechen. Da kommt man halt vom hundertsten und tausendste.
Wurden eigentlich schon der Unterschied vom Korpusmaterial diskutiert?:evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben