Matamp GT1 - endlich da !

rein vom sound würde ich auch "sunn o)))" in der matamp rieger vermuten :D
 
nope... die benutzten GT120 Verstärker... die sind deinem GT1 ähnlich hatten aber kein Mastervolume....(Green GT120)...

:great: trotzem extrem geiler Amp...:great:

Der GT120 ist identisch mit dem GT1 vom Sound. Nur hat der GT120 wie gesagt keine Mastervolume und der GT1 ist ein GTO und GTL in einem. GTL = Mastervolume
 
Der GT120 ist identisch mit dem GT1 vom Sound. Nur hat der GT120 wie gesagt keine Mastervolume und der GT1 ist ein GTO und GTL in einem. GTL = Mastervolume

sprich hat einen master vol und auch wieder nich, oder wat :confused:
 
Richtig. Wobei der alte Matamp GTL120 sowieso momentan nicht mehr verkauft wird. Die neuen Matamp GT1 (keine angst das innenleben ist oldschool und so zerrig herrlich wie eh und je) haben eben einen "Half Power" Switch an der Rückseite (nützlich, die Dinger sind höllisch LAUT) und eben die Option zwischen GTL und GTO Modus. Im GTL Modus sind sie wie früher, keine Master Regelung, maximale Lautstärke. Im GTO Modus hast du eben den Master Regler.

Ist es normal dass sich frische Röhren erstmal "einspielen" müssen? Ich habe den Eindruck jetzt so nach 20 Spielstunden klingt der Amp noch besser, gibt es sowas wie eine "einspielzeit" für Röhren bis sie ihr volles Potential entfalten?

Was ich sonst nach einigen Tagen sagen kann. Das ist für mich DER Amp meiner Träume. Das Tagelange im Internet stöbern und Sampels von 1000den Verstärkern anhören, das lesen über Röhren und Klangverhalten, hat sich gelohnt. Ich hatte den Amp vorher nie Probegespielt, aber schon bei den Sampels war ich sehr beeindruckt - es war ein gewisses Risiko dabei.

Ich bin so zufrieden, man kann kaum zufriedener sein. Es ist wirklich Liebe. Ich spiele ein schönes Riff oder einen Lick und höre diese cremig warme Zerre und verfalle in einen Zustand der Trance. Das eingebaute Fuzz ist phänomenal. Ich kann es kaum alles in Worte fassen. So fühlt sich einfach "dein" persönlicher Amp an.
 
Will auch :hail:
Ich hab mir ma n paar sachen angehört, und das klingt GENAU so wie ich es will. kann man nur die einzelnen modelle kaufen und Optisch modifizieren lassen oder kann man sich einen komplett eigenen amp bauen lassen, also alle vorgaben machen?
 
beides geht.
dauert halt nur entsprechend lang - denke pauschal wie der glückliche besitzer hier, welcher 5 monate gewartet hat, gut dran, der support sagte mir, ein ganzer neubau dauert ab 6 monaten :(
 
Für meinen Traumamp würd ich auch ein Jahr warten. Aber bis ich mir so einen Hole (irgendwann aber sicherlich) wird die Erde noch einige male um die Sonne kreisen.
 
ne frage hätt ich da. wie schaut's da mit der bezahlung aus. zahlt man an, sofort oder erst nach erhalt des amps? der interessiert mich auch schon arg... aber etwas mehr der 1224
 
Du zahlst 50% an und dann den Rest wenn der Amp fertig ist ;)
Ich würde dir den 1224GT empfehlen, der ist superoberhammer
 
Hiho

ich hab zum Vergleich mal nen Soundample meines Orange Overdrive Topteils gemacht...

Aufbau:
Orange Overdrive 120 + Orange PPC212 (Celestion Vintage 30) abgenommen mit nem SM57 Mittig vor der Kalotte (so mag ich das...andere vielleicht eher nicht...egal) gespielt mit ner ESP Eclipse (pures Mahagonie nix Ahorndecke!) mit EMG81 und EMG60 (ich weiß eher nicht die Stoner Pickups...aber ich mag die Teile doch sehr)

Sampleablauf: wir fangen bei Maximum Gain an gehen über 2x Crunch zu Clean, dann ein wenig Doomiger mit dem F.A.C. auf voll offen und dann wieder einige Solosound im normalen EQ Bereich

Einstellungen: F.A.C. 2te Stellung; Bass 3Uhr; Treble 2Uhr; Presence 1-2Uhr Master 1Uhr...Gain MAX > 12Uhr > 9Uhr > 7Uhr(clean im Low Input der Rest High Input)...danach wieder volles Rohr...

LINK: ORANGE OD 120 Soundsample

Viel Spaß...im Vergleich zum Matamp doch etwas zahmer...aber nur marginal....
 
Da frage ich mich doch wieso du keinen Matamp besitzt. Ich finde den Unterschied schon beachtlich. Nen Matamp kann man aber auch easy so einstellen wie einen klassischen Orange vom Klang mit dem Voice Regler.

Ich liebe meinen Amp :)
 
ich wär mit einem von beidem zufrieden....
will haben....kein geld.....aaaahhhh
 
Da frage ich mich doch wieso du keinen Matamp besitzt. Ich finde den Unterschied schon beachtlich. Nen Matamp kann man aber auch easy so einstellen wie einen klassischen Orange vom Klang mit dem Voice Regler.

Ich liebe meinen Amp :)

weil mir noch keiner übern Weg gelaufen ist....vielleicht im Winter? mal sehen... ich mag ja den GT1 und den 1224...bis Kiel ist für mich aber auch ein weiter Weg...

oder nen alten GTL (Farbe ist mir ja fast egal....) oder ne Electric Amp 6x12 aber ich komm ins Schwärmen...

Ich denke der Sound Unterschied zwischen meinem und deinem ist eher ne Recordingfrage...und ne Frage der Gitarre... deinen Sound bekomme ich ziemlich ähnlich auch hin... nach 3h Probe leidet das Gehör doch leider ziemlich und auch die Lust noch weiter aufzunehmen... ich probiers nochmal in den nächsten Wochen (erstmal Flitterwochen etc... :D )
 
Hallo JSB! :)

Glücklicherweise wurde ich in einem anderen Thread auf diesen Link hingewiesen und seitdem bin ich feuer und flamme für diesen MATAMP. Wobei ich da noch zwischen ORANGE und MATAMP schwanke. Preislich ist da ja nicht viel um...

Ich suche nun fast schon ein halbes Jahr nach nem neuen Verstärker. Das Problem ist das die meisten für mich einfach langweilig und charakterlos klingen. Egal ob die nun 500 der 5000 kosten. Was ich brauch ist einen AMP der 2 Kanäle bietet (evtl. mit 2 Modi). D.h 4 Grundsounds hat. Ein integrierter Attenuator (wie beim ORANGE-Thunderverb) wäre auch ganz schick. Das ganze soll dann mit Tretminen erweitert werden, wobei ein röhrengesteuerter Effektweg wünchenswert wäre.

Jetzt meine Fragen! Kann ein MATAMP sowas? Was ist eigenlich, wenn an dem Ding mal was zur Reperatur muss? Wie zuverlässig sind die Verstärker?

Ich sag schon mal Danke für Deine Auskünfte!!!! ;)

Gruss,
Markus
 
Also langweilig oder charakterlos klingen die Matamps sicher nicht, sie klingen sehr retro und von süß bis dreckig ist alles möglich. Einige der neueren Orange Amps sind allerdings gar nicht so mein Geschmack...Generell bekommst du bei Matamp mehr Custom für's Geld, einen intigrierten Attenuator hat kein Matamp, die sind nämlich alle handverdratet und nicht mit PCB Platinen ausgestattet. Auch die Röhrenbestückung ist sehr gut, es handelt sich um handselektierte JJ Vor und Endstufen.

Also grundsätzlich sind die Matamps 1 Kanal Amps. Du solltest dich davon nicht abschrecken lassen Du könntest dir allerdings den Gain oder den Voice Regler per Footswitch schaltbar machen als Custom Option, allerdings musst du denen ganz genau sagen wie es sich anhören soll und wie du es einsetzen willst! Das würde dir im Prinzip 2 Channels bringen!

Du defininierst den Klang des Amps durch den Gain und Voice Regler im Grundcharakter. Von Ultra Clean bis stark Verzerrt. Gleichzeitig bestimmst du ob es eher spritzig und dirty oder eher fuzzig und prall klingt. Grundsätzlich hast du ohne einen Footswitch nur einen Sound der eher eben sehr gut klingt. Mit dem EQ kannst du alles sehr individuell gestalten. Du kannst generell auch einfach mit den Gitarren potis von clean auf distortion und umgekehrt steuern.... Man bekommt eben einen puristen sehr sehr guten Sound, wo es stark darauf ankommt wie gut du spielst. Ist dein Anschlag tight oder sind da fehler drin? Man hört beim GT1 alles durch, er ist sehr ehrlich, auch gute Gitarristen sind oft nicht diesen irrsinnigen attack gewohnt wo man wirklich jeden Fehler hört.

Ein FX Loop ist bei den meisten Modellen vorhanden. Am besten wäre es wenn du mit Thomas von Matamp telefonierst und ihm schilderst was du dir wünschst. Bei deinen Vorstellungen würde ich zum MK 1224 oder zum GT1 raten. Es kommt vor allem darauf an was du dir für einen Sound vorstellst! Auch die richtige Box mit den richtigen Speakern träft entscheident zum Klangergebniss bei.

Ich mache persönlich eine Mischung aus Grunge und Stoner Rock so rein Soundmäßig ist meine Gitarre auch mal gut british leicht angezerrt was mit dem GT1 extrem geil klingt. Aber schon kleine veränderungen am Gain/Voice + EQ lässt einen KOMPLETT anderen Sound hervorkommen, es ist wirklich krass wie sensibel der Amp ist. Du kannst damit deinen eigenen Sound sehr gut "craften" ;)
 
Hey ROBOTS, ich hoffe Du hast deinen MATAMP immer noch ;-))
Ich habe das Glück, mit MATAMP in KIEL unter einem Dach zu arbeiten und ich spiele den MATAMP 1224 und der GT1 ist ganz dick unterstrichen
auf meiner Wunschliste ;-))

Zu MATAMP bin ich aber gekommen über deren 4x12 Boxen; ich hatte bislang selber gebaute Boxen gespielt, meist mit Celestion 65, 85 oder 100 Watt Speakern;
ich gehöre zu den Gitarristen, die einen direkten Sound mögen und wenn BodenEffekte eingesetzt werden, dann möchte ich keinen verwaschenen Matschsound;
um so überraschter war ich, als ich meinen Custom JCM 800er MArshall an einer MATAMP Box hörte, ... so klar und unvermatscht hatte ich den Sound noch nie
gehört und wenn das dann selbst dem Sänger der Band auffällt, wie geil die Box klingt, dann kann man nicht so falsch gelegen haben ... ;-))

die MATAMPs sind der Hammer, egal was man spielt, keine 4 Kanäle mit 35 Knöpfen, sondern das, was sinnvoll ist, immer ein direkter Sound, der nicht jede Gitarre
gleich klingen lässt, sondern dass man auch den Unterschied zwischen PAULA & STRAT klar serviert bekommt, in allen Nuancen und jeder Spielfehler wird vom
MATAMP klar bestraft, denn diese Amps sind etwas für Gitarristen, die mit Leidenschaft für Sound bei der Sache sind und entsprechend viel Zeit mit der geliebten
Klampfe verbringen ... nix gegen ORANGE in diesem Zusammenhang, aber dazwischen liegen soundliche WELTEN ;-))

Für einen Amp in absoluter Handarbeit ist der Verkaufspreis ein Schnäppchen .... die Leute in Huddersfield, England MÜSSEN einfach verrückt sein oder??
 
Das ist ja lässig :cool:

Wie muß man sich das denn Vorstellen? Wie ist den der Laden so? Konntest Du den werten Herrn Buchalik schon mal persönlich kennenlernen? Mich würde es echt mal interessieren wie es da so auf und zu geht.
 
Wie muß man sich das denn Vorstellen? Wie ist den der Laden so? Konntest Du den werten Herrn Buchalik schon mal persönlich kennenlernen? Mich würde es echt mal interessieren wie es da so auf und zu geht.

hey Quicksilver, ... ich kenne den Tubemaster Thomas Buchallik schon länger und der "Laden" in Kiel ist eher ein "Showroom" um die Produktpalette der MATAMPS
antestbereit präsentieren zu können ...
jeder MATAMP ist ja eine individuelle Kundenbestellung auf die der Kunde selbst wieder im Detail Einfluss nehmen kann ...
wenn ich Thomas Buchallik richtig verstanden haben, dann wird jeder MATAMP bezogen auf den Kunden nur genau so "einmal" bestelllt !!
das Hauptwerk in Huddersfield setzt dann genau das um, was der Kunde im Detail gewünscht hat ...

wer also an einem MATAMP interessiert ist, der sollte zwingend mit Thomas Buchallik Kontakt aufnehmen unter 0431-34592
und einen individuellen Termin vereinbaren ... sollte dann ein Befall durch den MATAMP-Virus festgestellt werden wie bei mir,
dann ist eine Heilung meist aussichtslos ;-)))

ab und an ist auch Prominenz vor Ort, so wie WISHBONE ASH bei ihrem Besuch in Kiel als alte MATAMP-USER ;-))
 
Den Virus habe ich schon gefühlte 100 Jahre und ich war auch schon kurz davor mir einen zu kaufen. Es hätte ein LX mit einem zweiten Boost-Channel und FX-Loop werden sollen. Leider ist der Kontakt mit Thomas sehr träge, weil er immer mit England rücksprache halten mussten. Somit ist es irgendwann im Sand verlaufen.

Sollte ich wieder in Versuchung geraten (momentan ist das GAS wieder ein bisschen schlimmer :redface: ) würde ich einen GT2 nehmen. Absolutes geiles das Teil :cool:





Mal schau´n...

Vielleicht lasse ich mir spasses halber von Thomas ein Angebot machen. Obwohl! Besser nicht. Sonst komme ich noch in Versuchung :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben