[Maturarbeit] Eigenbau: Les Paul

  • Ersteller snakeeater
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Gib mal etwas öl rein.Hab zwar nur einen billigen Bündigfräser der zwar auch bewegt aber nur ganz wenig.
 
Ich werde es wohl weiterhin mit dem Bohrer und Bohrständer machen. Klappt eigentlich ziemlich gut. Ausser bei den PU-Fräsungen hat es zu wenig Platz, da kann ich es wieder mit der Oberfräse machen, dort ist es ja auch nicht so wichtig ganz genau zu sein, da es vom PU-Rahmen bedeckt wird.
Ausserdem lässt sich die Bindingfalz besser machen, auch wenn die Decke schon gewölbt ist, weil ich keine Auflagefläche brauche.
 
ich würde schwarz vorbeizen, dann leicht abschmirgeln, sodass das schwarz nur noch in den tiefen Poren sitzt und dann das Gelb! Stell ich mir sehr gut vor!

... in einem unbekanntem Land....
... vor gar nicht all zu langer Zeit... :great:

Gelb schwarz wurde bei mir immer zu dreckigem Gelb.
Lieber mit Violett vorbeizen. Das wird dann zusammen mit Gelb Dunkelbraun und läuft (aus einem mir unbekanntem Grund) nicht so stark aus. Bei Rot war das Schwarz dagegen kein Problem, nur bei Gelb.
 
... in einem unbekanntem Land....
... vor gar nicht all zu langer Zeit... :great:

Gelb schwarz wurde bei mir immer zu dreckigem Gelb.
Lieber mit Violett vorbeizen. Das wird dann zusammen mit Gelb Dunkelbraun und läuft (aus einem mir unbekanntem Grund) nicht so stark aus. Bei Rot war das Schwarz dagegen kein Problem, nur bei Gelb.

:D :D Nur singt eine von den beiden besser ;)

Also: Schön auf Intoxicate hören!
 
Das Top wurde nun verklebt. Man muss doch ziemlich viele Klemmen aufbringen, damit es richtig verklebt wird. Da ich nicht in die Werkstatt konnte, musste ich bei mir zu Hause alle Klemmen zusammenkratzen, hat knapp gereicht. Zwei, drei Klemmen mehr wär noch besser gewesen.
topklebenzw0.jpg



Gelb schwarz wurde bei mir immer zu dreckigem Gelb.
Lieber mit Violett vorbeizen. Das wird dann zusammen mit Gelb Dunkelbraun und läuft (aus einem mir unbekanntem Grund) nicht so stark aus. Bei Rot war das Schwarz dagegen kein Problem, nur bei Gelb.

Das mit dem dreckigem Gelb stimmt. Hier ein Bild meiner Versuche, ist nicht grad berauschend herausgekommen. Ohne Blitz würde es nocht schlimmer aussehen:p. Lag vielleicht daran, dass ich das Schwarz nicht verdünnt habe. Das Schwarz verschmierte auch, obwohl es schon ziemlich lange trocken war.
schwarzgelbfn3.jpg


Ich werde mal den "Trick" mit Violett versuchen. Hast du das Violett unverdünnt, also wie beschrieben mit 1/4 Liter Wasser, gebeizt oder verdünnt?
 
Ich werde mal den "Trick" mit Violett versuchen. Hast du das Violett unverdünnt, also wie beschrieben mit 1/4 Liter Wasser, gebeizt oder verdünnt?

Ich habs mit 300ml angerührt. Allerdings habe ich die Decke vor dem Beizen immer leicht mit Wasser angefeuchtet, dann zieht die Beize nicht so tief ein. Musst mal schauen ob es mit Violett besser wird. Der Vorteil ist eben, dass das Violett-Gelb gemisch ein warmes Braun ergibt und so das Gelb nicht dreckig von einen leichten warmen Orange-Ton bekommt. Damit kann man leben. Es eignet sich aber auch nicht jede Decke für jede Beiztechnik. Aber da hilft nur ausprobieren. Bei meiner Paula habe ich die Maserung z.B. überhaupt nicht verstärkt, sondern nur Gelb benutzt und trotzdem kommt sie sehr stark hervor.
 
Hi, die Sommerpause ist vorbei (zumindest bei mir) und ich habe nun wieder an meinem Projekt weitergearbeitet. Die Zeit wird doch ziemlich knapp, auch wenn ich früh angefangen habe. Das liegt vorallem an den vielen Problemen, die ich lösen musste, weil das richtige Werkzeug nicht vorhanden war. Und zweitens muss ich noch den theoretischen Teil meiner Arbeit machen.

Nochmal zum Thema richtiges Werkzeug. Für alle, die Projekt anfangen, kauft euch etwas Ordentliches, denn sonst zahlt man doppelt, und man kann es auch später noch gebrauchen, von der Zeitersparniss ganz zu Schweigen. Bei meiner Oberfräse, ein Billigteil, geht die Federung nicht richitg, einige Schrauben fallen raus, am schlimmsten ist es, weil es die Schraube für die Höhenarretierung ist. Und die Fräser fallen immer wieder raus, wenn man sie nicht so fest anzieht, bis einem die Arme abfallen, was bei mir zu manchen unschönen Macken geführt hat, die ihr bestimmt in den nächsten Bilder erkennt. Zum Glück wird das meiste verdeckt, ist aber trotzdem ärgerlich.

Ich hab mich auch mal an einer Konstruktion für die Oberfräse, welche aber nicht so nützlich ist, weil man noch weniger seiht als mit der Fräse alleine. Dies führt auch dazu, dass ich die Fräse zu wenig tief einstellte und damit meine Schablone versaute und mit der Schablone auch die Fräsung für die Pickups. Muss jetz leider einwenig Holz ankleben, was man später bestimmt sehen wird.

img0214se4.jpg

bohrungdf2.jpg


Die Bohrungen für die Elektronik wurden gemacht und auch die Bindingfalz:
bindingkanalwh6.jpg


Danach wurde noch die Halstasche gemacht. Dieses Mal benutze ich Eisenstangen, als Führungshilfe, damit auch nichts schief gehen konnte. Doch wie könnte es anders sein, passierte doch etwas. Wie schon oben angedeutet, rutschte die Fräse aus der Halterung und verursachte Unschöne vertiefen in der Tasche. Ich habe die Tasche gerade gefräst. Ich werde den Halswinkel beim Hals Tenon reinschleifen, was wohl einfacher ist als bei der Tasche selber. Man sieht auch die PU-Fräsung, die mir nicht so ganz gelingen wollte und das angesetzte Holz.
halstaschebu6.jpg


Ich habe noch einen kleinen Kanal gebohrt für die Saitenerdung, die ich dann an die Saitenhalterschraube anlöten werde:
saitenerdungmi9.jpg


Nun kommen meine Burst-Beiz-Versuche. In der Mitte eine Mischung zwischen Gelb und Gelbrot, danach Eiche und am Rand Nussbaum. Es wurde noch eine Schicht Lack aufgesprüht, damit man den endgültigen Farbton erkennt, die sich doch ziemlich unterscheiden, wenn man kein Lack draufhat.
Einmal mit indirektem Licht und noch etwas feuchtem Zustand und einmal mit Blitz nach dem Trocknen:
burstft9.jpg


Leider ist der Kontrast in Wirklichkeit nicht ganz so stark. Ich hoffe es gefällt und ich weiss, dass einige Fräsungen nicht ganz sauber sind:p
 
An der Fräse liegts bestimmt auch aber ich glaub es liegt mehr an den Fräsköpfen.Sind das Hass Fräsen HM Fräser?Ich kenn das mit den Oberfräsen.Hab auch son Billigteil die einen wulzt am Rand hat und mir beim Bündigfräsen die ganze Rückseite zerkratzt und vertieft hat.Seitdem benutz ich wenn immer es geht eine Tischfräse8Einfach die Oberfräse an ein Brett montieren und ein loch bohren.Ziemlich primitiv hält aber wunderbar.
Bau dir am besten selbst die Humbuckerrahmen die kannst du dann etwas größer machen als die Standarddinger da sieht man deine Fehler nicht.
Noch ne Frage zur Saitenerdung.Wie machst du das?Ich zerbrech mir schon die ganze Zeit wie ich das lösen soll weil wenn ich unter der Schraube einen Kanal fräse hab ich Angst das die Bridge nicht mehr hält.Meine Decke ist ungefähr 13mm stark.Hält es da?
Schönes Projekt !
lg
 
Hey Snakeeater!
Warum arbeitest du nicht mit einer Kopierhülse? Die sollte doch sicher bei deiner Fräse dabei gewesen sein. Dann machst du dir die benötigten Frässchablonen, und dann funzt das Ganze auch richtig!

Um dir einfache schnelle Frässchablonen (für Kopierhülse) zu machen holst du dir eine 10 x 20 mm Leiste, und stückelst dir Bauklotzartig zb eine Humbuckerfräsung zusammen. Einfach die benötigte Form (plus der Zugabe für den Ring) auf einem dünnen Kunststoff anzeichnen, und dann die passend gesägten Leistenstücke mit Doppelklebeband befestigen. (siehe Foto) Mit solchen schnellen Schablonen kann man sich recht gut für einmalige Fräsarbeiten behelfen. Die Schablone dann einfach mit Gaffer-Tape platzieren, und es kann ordentlich gefräst werden.

- Sonst arbeite ich mit den Edelstahlteilen, die auf dem foto zu sehen sind. (habe ich mir anfertigen lassen)

Weiter viel Erfolg, Gruß: "ACY"
 

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An der Fräse liegts bestimmt auch aber ich glaub es liegt mehr an den Fräsköpfen.Sind das Hass Fräsen HM Fräser?Ich kenn das mit den Oberfräsen.Hab auch son Billigteil die einen wulzt am Rand hat und mir beim Bündigfräsen die ganze Rückseite zerkratzt und vertieft hat.Seitdem benutz ich wenn immer es geht eine Tischfräse8Einfach die Oberfräse an ein Brett montieren und ein loch bohren.Ziemlich primitiv hält aber wunderbar.
Bau dir am besten selbst die Humbuckerrahmen die kannst du dann etwas größer machen als die Standarddinger da sieht man deine Fehler nicht.
Noch ne Frage zur Saitenerdung.Wie machst du das?Ich zerbrech mir schon die ganze Zeit wie ich das lösen soll weil wenn ich unter der Schraube einen Kanal fräse hab ich Angst das die Bridge nicht mehr hält.Meine Decke ist ungefähr 13mm stark.Hält es da?
Schönes Projekt !
lg

Zu deiner Frage:

Ganz einfach nen Kanal vom E-Fach zur Bridge bohren; da kann nichts passieren, von wegen Stabilität oder so! :great:
 
Noch ne Frage zur Saitenerdung.Wie machst du das?Ich zerbrech mir schon die ganze Zeit wie ich das lösen soll weil wenn ich unter der Schraube einen Kanal fräse hab ich Angst das die Bridge nicht mehr hält.Meine Decke ist ungefähr 13mm stark.Hält es da?
Schönes Projekt !
lg

Hi,

ich habe nur ein 3mm grosses Loch vom E-Fach bis zur Stoptail-Bohrung gemacht. Diese Bohrung ist etwas tiefer als die andere, damit das Kabel unter der Hülse verläuft und diese ungehindert in der Bohrung Platz hat. Das Loch ist also unter der Hülse, von da aus wird das Kabel mit der Schraube verlötet. Meine Decke ist auch 13mm dick, und ich denke es sollte halten. Ist nur ein kleines Loch. Hab es aber noch nicht ausprobiert, da ich noch die Wölbung der Decke machen muss, bevor ich die Hülsen einschlage.
 
Hi, es sind wieder ein Stückchen weiter gegangen. Die meisten Schwierigkeiten hab ich nun wohl überwunden, mehr oder weniger erfolgreich. Jetzt muss ich nur noch den Halswinkel richtig hinbekommen und das Formen des Halses ist wohl mehr Fleissarbeit.

Aber genung der Worte ich lasse Bilder sprechen:
stufenbr0.jpg


Vor der Wölbung hatte ich den meisten Respekt. Die äussersten Stufen wurden mit der Oberfräse ohne meine Konstruktion gemacht. Die inneren Stufen konnte ich so nicht mehr erreichen und musste die Konstruktion von weiteroben benutzen. Funktionerte erstaunlich gut. Die letzen paar Stufen sind etwas höher geraten als geplant, so habe ich die letze Stufe nicht mehr gefräst.

Danach habe ich die Stufen verschliffen. War eine Menge Arbeit. Habe die Arbeit mit der Hand aufgegeben und zur Maschine gegriffen (Bohrmaschine mit einem Schleifausatz, mir fällt der Name grad nicht ein:rolleyes:). Auch mit der Maschine hat es seine Zeit gedauert. Und danach mumifiziert:
mumieqv0.jpg


Jetzt kommt noch der Feinschliff und eine Depression soll auch noch rein kommen. Ich fürchte mich jetzt schon vor der Schleifarbeit, welche bei Ahorn schwieriger ist als bei Mahagony. Doch ist die Depression auf dem gesamten Umfang des Tops oder nur an den Seiten?

Als letzte Tat habe ich noch die TrussRod-Nut gefräst. Jetzt kann ich die Oberfräse auf die Saeite legen. Irgendwie trau ich diesem Teil nicht:p
trussrodnutit4.jpg
 
Schaut doch gut aus!

Aber das Beste hast du ja noch vor dir :p

Der Hals!
 
Schön gemacht.Wölbung gefällt mich auch sehr.Bin auch kurz dafür und hab mächtig schiss.War ja nicht grad billig.Kannst du es mal genauer erklären mit den Schwierigkeiten/wo man aufpassen muss?
danke
 
Schön gemacht.Wölbung gefällt mich auch sehr.Bin auch kurz dafür und hab mächtig schiss.War ja nicht grad billig.Kannst du es mal genauer erklären mit den Schwierigkeiten/wo man aufpassen muss?
danke

Hi,

die äusseren Stufen habe ich freihand mit der Oberfräse gemacht. Dazu brauchte ich eine Unterlage für aussen, denn sonst wäre nur die innere Teil waagrecht, da man aussen wegfrässt. Dazu habe ich Restholz genommen, damit die Höhe genau gleich ist. Wichtig ist eine ruhige Hand und immer gegen die Drehrichtung der Fräse schaffen.

img0251mi0.jpg


Bei den inneren Stufen reichte die Oberfräse nicht mehr bis zu äusseren Stütze. Es ist zu gefährlich mit nur einer Auflagefläche an der Innenseite. Darum habe ich meine Konstruktion, die man weiter oben sehen kann benützt. Mit dieser Methode lässt sich der Korpus leichter führen, doch muss man auf die Hände aufpassen, wenn man die gesamte Wölbung mit dieser Methode machen will. Da ich nur die inneren Stufen so machte, waren meine Hände ausser Reichweite am Korpusrand.
Mit der Höhe habe ich immer eine Kreditkartedicke genommen. Also Kreditkarte auf die neuste Stufe auflegen und Oberfräse neu einstellen. Die Höheneinstellung war etwas schwieriger mit meiner Konstruktion, wodurch meine letzen Stufen etwas höher geraten sind als geplant.
 
Hi,

ich bin nun dran die Inlay-Fräsungen zu machen. Ist mir eigentlich besser gegangen als erwarten. Aber doch sind die Fräsungen nicht 100%ig passgenau, leider sind auch kleine Stückchen abgesplittert.
Nun habe ich von der Methode mit Epoxid+Schleifstaub gehört um die Lücken zu füllen. Doch habe ich es bis jetzt nicht geschafft die richtigen Farbton zu treffen. Kann mir einer verraten, wieviel Schleifstaub ich im Verhältnis dazu geben muss? Sollte man danach keinen Unterschied mehr sehen? Meine Versuche sind immer zu dunkel geraten. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich zuviel dazugegeben hab oder dass der Leim die Stellen verdunkelt. Ich bebutze UHU Endfest 300. Haben anderen auch schon gemacht, wie sind eure Erfahrungen?

Danke für die Hilfe
 
Die Ausgleichsmassen sind immer etwas anders im Farbton. Das geht nicht mit exakt dem gleichen...
Sieh halt zu dass du mööööööglichst nah hinkommst, was anderes kannst eh net machen ;)
Und kipp da einfach soviel Schleifstaub rein dass de so ne pastose Masse bekommst...halt so dass man damit noch das machen kann was man machen will ^^


So hab ich das zumindest immer gemacht und war eigentlich einigermaßen zufrieden ;o
 
Hi, ein kleines Update:

Das Füllen mit Epoxid hat nicht ganz so geklappt, wie ich mir es vorgestellt habe, darum habe ich Holzpaste von Clou benutzt. Ist leider nicht genau die gleiche Farbe:
inlaych1.jpg


Die ersten Vertiefungen waren eigentlich ziemlich gut gelungen, so habe ich mit Zuversicht weiter. Doch wird es mit abnehmendem Platz auch schwieriger die Fräsungen genau zu machen und mt dem Beitel zu arbeiten. Es hat auch manchmal gesplittert. Naja kommt davon, wenn man alles selber machen will, doch es machen zulassen wäre viel zu teuer geworden.

Der Hals wurde nun auch in der Breite einigermassen ausgesägt und nun kommt wohl die lästigste Arbeit, das Halsformen. Der ich werde den Halswinkel in den Halsfuss schleifen und dann an die Tasche anpassen. Ich habe nun etwa einen Winkel von 3Grad. Reicht das oder solllte ich noch ein bisschen weiter schleifen gehen?
halsfussrq3.jpg


Hier der neuste Stand des Body, mit bündiggeschliefenen Bindings und Depressionen links und rechts, sowie Brückenbohrungen:
bild150gv8.jpg


Die angesetzten Stücke an der PU-Fräsungen dienten nur zur Sicherheit, damit es beim Bohren nicht splitterte, sie werden wohl drin bleiben, weil man sie sowieso nicht sieht.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Arbeit, nur die verhunzten PU-Fräsungen ärgern mich gewaltig:mad:
 
man, sieht toll aus!
mehr fällt mir grad dazu nich ein :D
 

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