[Maturarbeit] Eigenbau: Les Paul

  • Ersteller snakeeater
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Also 3° halsneigung sollten gut sein. Ich hab bei meiner nun einen winkel 4° eingeschliffen.
Und das Halsformen würde ich erst nach dem aufleimen des griffbretts machen. So kann man besser fühlen, obs nun richtig ist, da es doch was anderes ist, ob man das griffbrett nun mit drauf hat oder sich vorstellen bzw die ganze zeit lose drauflegen muss. außerdem kann es dir nich passieren, dass du aus versehen zu viel wegnimmst, wie ich es geschafft hab. sehr unschön.
Allerdings fand ich es weitaus anstrengender den korrekten Halswinkel herbeizu zaubern als den Hals zu formen. das hat sogar spaß gemacht ;)

ich weiß nich, ob es schon erwähnt wurde, aber wär es nich besser gewesen die bohrungen für den steg erst nach dem einleimen zu machen?
 
1) Das Füllen mit Epoxid hat nicht ganz so geklappt, wie ich mir es vorgestellt habe.

2) Ich habe nun etwa einen Winkel von 3Grad. Reicht das oder solllte ich noch ein bisschen weiter schleifen gehen?

3) Hier der neuste Stand des Body, mit bündiggeschliefenen Bindings und Depressionen links und rechts, sowie Brückenbohrungen

1) Was hat damit nicht geklappt? Schreib mal was dazu, eigentlich ist das die ideale Methode, hält und verschließt gleichzeitig die Löcher, wenn man etwas zuviel Platz für die Inlays geschaffen hat ;)

2) Das kann Dir aus der Ferne leider keiner sagen. Ist abhängig von Deiner Decke. Du musst aber bedenken, dass Du den winkel 2x brauchst!
I. Am Halszapfen
II. Auf der Decke dort wo das Griffbrett aufliegt
Deshalb ist die Leistenmethode auch einfacher, da man nur 1nen Winkel schleifen muss, den man leicht überprüfen kann... aber das hilft Dir jetzt ja nichts...

Ich würde zuerst die Decke (da wo das Griffbrett aufliegt) anwinkeln. Würde mit 3,5° anfangen. Dann nimmst Du das Griffbrett, die ToM-Bridge und eine lange gerade Leiste. Griffbrett und Bridge legst Du auf die entsprechenden Stellen und dann hälst Du die Leiste ans Griffbrett und schaust wieviel Platz zur Bridge übrig sind. 5-10mm sollten reichen (Bünde und Platz für die Saiten zum schwingen) lieber eher in die 10mm Richtung, sonst kannst Du keine niedrige Saitenlagen einstellen. Wenn zu wenig Platz ist --> Winkel größer, zu viel --> Winkel kleiner.

3) Die Decke sieht jetzt schon klasse aus... das wird ein Schmuckstück :great: Da Du die Bohrung für den Steg schon gemacht hast, musst Du jetzt beim Halszapfen extrem sauber arbeiten, sonst bekommst Du Probleme mit der Intonation. Entfernung 0-12 Bund muss genauso lang sein, wie 12 Bund - Saitenreiter der hohen E-Saite.
 
Also zum Thema Hals formen: Ich habe mir überlegt, dass man doch theoretisch das Griffbrett mit doppelseitigem Klebeband auf den Hals kleben könnte um diesen zu formen, und das Griffbrett dann beim Einpassen des Halswinkels und einleimen des Halses wieder abnehmen kann... Vielleicht kann diese Idee ja behilflich sein ^^ Ich werds jedenfalls bei meinem Eigenbau mal so probieren :)
Mfg, Mathea
 
1) Was hat damit nicht geklappt? Schreib mal was dazu, eigentlich ist das die ideale Methode, hält und verschließt gleichzeitig die Löcher, wenn man etwas zuviel Platz für die Inlays geschaffen hat ;)

Es hat die Fugen nicht ganz so ausgefüllt, wie ich mir es vorgestellt habe. Vielleicht habe ich auch zuwenig Schleifstaub oder überhaupt zuwenig Leim genommen.

2) Das kann Dir aus der Ferne leider keiner sagen. Ist abhängig von Deiner Decke. Du musst aber bedenken, dass Du den winkel 2x brauchst!
I. Am Halszapfen
II. Auf der Decke dort wo das Griffbrett aufliegt
Deshalb ist die Leistenmethode auch einfacher, da man nur 1nen Winkel schleifen muss, den man leicht überprüfen kann... aber das hilft Dir jetzt ja nichts...
Den Winkel direkt in die Tasche zumachen, war mir etwas zu gefährlich. Bei einem Fehler wäre der ganze Korpus futsch gewesen. Beim Halstenon ist das Risiko nicht so gross und ist wohl auch leichter zubearbeiten. Sicher wäre es mit der Oberfräse schneller gegangen, aber ich traue meiner Oberfräse nicht so ganz, da es schon einige Fehler gab.

Ich würde zuerst die Decke (da wo das Griffbrett aufliegt) anwinkeln. Würde mit 3,5° anfangen. Dann nimmst Du das Griffbrett, die ToM-Bridge und eine lange gerade Leiste. Griffbrett und Bridge legst Du auf die entsprechenden Stellen und dann hälst Du die Leiste ans Griffbrett und schaust wieviel Platz zur Bridge übrig sind. 5-10mm sollten reichen (Bünde und Platz für die Saiten zum schwingen) lieber eher in die 10mm Richtung, sonst kannst Du keine niedrige Saitenlagen einstellen. Wenn zu wenig Platz ist --> Winkel größer, zu viel --> Winkel kleiner.

Also wenn man die Oberkante des Griffbretts verlängert, komme ich genau auf die Oberkante der Brigde (in der untersten Position). D.h. die Saiten werden in der dieser Position einen Abstand von einer Saitenreiterhöhe (3mm) haben. Ich dachte mir, wenn das zu wenig ist kann ich die Bridge höher stellen. Reicht das aus oder sollte ich den Winkel vergrössern?

3) Die Decke sieht jetzt schon klasse aus... das wird ein Schmuckstück :great: Da Du die Bohrung für den Steg schon gemacht hast, musst Du jetzt beim Halszapfen extrem sauber arbeiten, sonst bekommst Du Probleme mit der Intonation. Entfernung 0-12 Bund muss genauso lang sein, wie 12 Bund - Saitenreiter der hohen E-Saite.

Die Position der Brigde habe ich ausgemessen. Kleine Unterschiede werden sicher da sein, aber die kann man mit den Saitenreiter korrigieren. Ich habe die Bohrung nur vorher gemacht, damit ich die genaue Position der Brigde schon weiss, um den Halswinkel richtig zu schleifen.
 
Hier ist nochmal ein Bild von der Leistenmethode, ist ungefährlicher als am Tenon und an der Decke rumschleifen zu müssen.
halstasche03_5278_42.jpg


3mm wäre mir zu knapp, mit Lack etc. hängt die Bridge dann extrem nah an der Decke und evtl. kannst Du keine tiefe Saitenlage mehr einstellen...
 
3mm wäre mir zu knapp, mit Lack etc. hängt die Bridge dann extrem nah an der Decke und evtl. kannst Du keine tiefe Saitenlage mehr einstellen...

Was ist mit vorderer Auflage gemeint? An der Decke muss man doch auch einen Winkel schleifen, damit das Griffbrett plan aufliegt oder?
Irgendwie verstehe ich nicht warum der Abstand grösser sein muss, um eine tiefe Saitenlage zu bekommen. Oder reden wir aneinander vorbei?
 
1) An der Decke muss man doch auch einen Winkel schleifen, damit das Griffbrett plan aufliegt oder?
2) Irgendwie verstehe ich nicht warum der Abstand grösser sein muss, um eine tiefe Saitenlage zu bekommen.

1) Ja, das war mit vorderer Auflage gemeint.
2) Da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Tiefere Saitenlagen bekommt man natürlich wenn die Bridge näher an der Decke ist. Aber für den Halswinkel ist es sinnvoll die Bridge nicht schon in Endposition zu haben. Also so dass Du schon in der geringsten Position bist.

Du hast ja geschrieben, dass Du 3° hast und ob Du lieber 4° nehmen sollst. Ich wollte Dich mit meinem Post nur darauf aufmerksam machen, dass es auf die Bridge ankommt welchen Winkel Du brauchst und die 3-4° nicht immer stimmen...
 
Hab grad das gleiche Problem mit den Winkel.Jetzt weiß ich endlich wie ich das mach.Danke Intoxicate und viel Glück snakeeater!
aja warum leimt ihr nicht das Griffbrett an bevor ihr den Hals formt.Ich mein man muss den Hals Bündigfräsen und es ist nicht lustig wenn man das griffbrett genau auf den schon Büniggefrästen Hals leimen muss.Da kann schnell mal was verrutschen.Hab heute meinen Hals geformt.Macht echt Spaß.
Noch ne verständnisfrage.:Die leiste wo die zwei lange Leisten draufliegen muss so hoch und in der gleichen Position wie eine TOM Bridge in der so tief wie möglich einstellbare Höhe sein oder?Aja haben alle LP Brücken die gleiche Höhe und weiß wer wie hoch eine TOM bridge ist.Hab schon gesucht aber nichts gefunden.Bin noch nicht sicher ob ich ein LP tremolo von Schaller oder ne TOM mit Duesenbergtremolo.
Danke
 
Hi,

ich hab nun einen Halswinkel von 4°. Ist etwas zu viel. Ich muss die Brücke höher stellen als ich mir es vorgestellt habe. Es bleibt aber alles im Rahmen. So kann man auch eine tiefe Saitenlage erzielen. Ich habe es nun nach der Methode von Intoxicate gemacht, mit einer Platte zu plan auf dem Top mit dem vorgeschliefenen Winkel. Das Holz ist nun etwas zu ganz am Rand, da ich eben diesen die Tiefe der Halstasche von diesen Winkel gerechnet habe. Ich hoffe es wird halten.

Wie kriegt man die Brücke am besten gekerbt? Mit einer Metalsäge? Ich hatte zwar zuerst die vergekerbte Brücke von Gotoh, doch die war mir zu unsicher, weil sie keine Dübel hatte, wo man die Schraube reindrehen kann.

Natürlich auch heute wieder neue Bilder. Meine Gitarre hat Farbe bekommen. War vorher etwas blass:p. Meine Interpretation von Iced Tea. Naja ist etwas zwischen Tobacco Burst und Iced Tea geworden. Ich nenne es Tobacco Tea:cool:. Ganz interessant sind die Farbtonänderungen je nach Blickwinkel. Ich habe schon einige Schichten Nitrolack drauf. Es wird also der finale Farbton sein, den man hier sieht, aber bisher nur bis 800 zwischengeschliffen. Ich hoffe es gefällt, nun kommen die Bilder:

tobaccoteawn4.jpg
 
Moin!
Sehr schön, dein Tobacco Tea! Gefällt mir sehr gut. Sieht jetzt schon sehr geil aus! :great:
Grüsse, "ACY"
 
Das Tabacco Tea, oder einfach Honey Burst schaut gut aus. nr die Übergänge sind an manchen Stellen etwas hart. Aber war gut dass Du schonmal geübt hast. Ich befürchte nähmlich, dass Du nach dem Einleimen des Halses nochmal beizen darfst. Der Leim quilt etwas aus den Fugen raus, den kann man zwar abwischen, aber nach der Trocknen hat man eine dünne Leimschicht auf der Decke (da wo das Griffbrett aufgeleimt wird) die muss man wegschleifen, sonst sieht das sehr komisch nach dem Lackieren aus und der Lack kann abblätter. Evtl. reicht es aber auch nur die abgeschliffenen Stellen nochmal nachzubeizen... ich würde aber auch nochmal den Kratzer auf der linken Seite wegschleifen, den sieht man sonst auch noch nach dem Lackieren.

Aber weiter so, schaut vielversprechend aus!!
 
Wie kriegt man die Brücke am besten gekerbt? Mit einer Metalsäge? Ich hatte zwar zuerst die vergekerbte Brücke von Gotoh, doch die war mir zu unsicher, weil sie keine Dübel hatte, wo man die Schraube reindrehen kann.

Das würde mich auch mal brennend interessieren! Muss man da auf irgendwas spezielles achten oder wie soll man das angehen? Muss das demnächst ja auch mal machen, nur will ich da nich unbedingt was kaputtfeilen ^^
Aber die Farbe find ich jedenfalls schon richtig geil, is halt deine eigene Interpretation, warum auch nicht? :) Außerdem fällt einem Laien eh nich auf ob das jetzt vom gewollten Farbstich abweicht oder nicht ^^ Ich hab auch kein Plan von den ganzen Ice Teas und Tobacco-Bursts oder wie sie alle heißen :redface:

Mfg, Mathea
 
Man muss die Brücke kerben?! Ich hab einfach die Saiten draufgespannt und los ging's... Da kommen die Kerben von alleine. Falsch gemacht?!
 
Hey ho! Also wenn ich ehrlich bin, bin ich mir auch schon die ganze Zeit nich sicher ob man das Teil jetzt kerben muss oder nicht! Also meine Bezugsperson bei meinem Bau (mein ehemaliger Gitarrenlehrer) hat gesagt, dass man die garnicht kerben muss... Und hier im Board hab ich auch noch nix gefunden wo drinsteht, dass das unbedingt notwendig ist... Ich weiß echt net was ich denken soll, klär mich bitte jemand auf! :(

Mfg, Mathea
 
Also bisher haben meine Saiten auf den Saitenreitern da volle Arbeit geleistet.. Glaub nich das man das machen muss.
 
Hallo,

ein aufwändiges Projekt, so eine Paula. Sogar den Hals baust Du selbst - klasse. Gefällt mir übrigens sehr gut, dieses Tobacco Tea. Nur der Bursteffekt ist etwas unregelmäßig. Mit was für einer Pistole hast Du in aufgesprüht - und hast Du ihn direkt auf der gebeizten Decke aufgetragen oder nachdem Du schon einige Nitroschichten drauf hattest. Das steht bei mir demnächst auch an, falls mein Vorhaben, den Korpus komplett zu beizen, farblich nicht so ganz hinhaut.

Gruß,
Joe
 
also ich persönlich find das finish echt ma hammer :great: :great: :great: sieht echt ma schön aus und ich finds auch gut, dass das burst nicht ganz so regelmäßig is, sieht schon n bissl vindätschmäßig-abgenutzt aus ;)
 
Also bisher haben meine Saiten auf den Saitenreitern da volle Arbeit geleistet.. Glaub nich das man das machen muss.

Naja, ich dachte man müsste die Brücke kerben, da die Gotoh-Brigde auch gekerbt ist. So sollen wohl die Saiten in Postition halten, damit sie nicht wegrutschen. Geht es bei dir auch ohne? Ist die Saitenspannung genug, sodass die Saiten nicht verrutschen?

Hallo,

ein aufwändiges Projekt, so eine Paula. Sogar den Hals baust Du selbst - klasse. Gefällt mir übrigens sehr gut, dieses Tobacco Tea. Nur der Bursteffekt ist etwas unregelmäßig. Mit was für einer Pistole hast Du in aufgesprüht - und hast Du ihn direkt auf der gebeizten Decke aufgetragen oder nachdem Du schon einige Nitroschichten drauf hattest. Das steht bei mir demnächst auch an, falls mein Vorhaben, den Korpus komplett zu beizen, farblich nicht so ganz hinhaut.

Gruß,
Joe

Ich habe die Farbe mit Beize aufgetragen. Leider habe ich damit keine so schöne Übergänge hinbekommen, weil die Beize ziemlich schnell einzieht. Mit der Pistole wäre das Resultat sicher besser geworden, doch habe ich leider keine Pistole. Ich musste auch mehrere Male die Beize etwas wegschleifen, in früheren Stadien war der Übergang noch härter.
 
Naja, ich dachte man müsste die Brücke kerben, da die Gotoh-Brigde auch gekerbt ist. So sollen wohl die Saiten in Postition halten, damit sie nicht wegrutschen. Geht es bei dir auch ohne? Ist die Saitenspannung genug, sodass die Saiten nicht verrutschen?

Ja, bei mir reicht ie Saitenspannung da völlig aus.
Ich übernehme jetzt mal keine Haftung dafür, aber bei mir hat das wunderbar gelappt!
 
Hmm, stell ich mir sehr schwierig und unberechenbar vor, direkt auf der Beize mit Beize zu arbeiten. Das ist wie Aquarellmalerei nach dem Zufallsprinzip - verläufts, verläufts nicht - oder man schwemmt schon vorhandene Beize aus den Poren. Verdammt mutig, dann auch noch zu schleifen. Man läuft bei der Methode immer gefahr, daß es fleckig ausschaut. Du hast echt Glück gehabt oder eine geschicktes Händchen.

Joe
 

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