[Maturarbeit] Eigenbau: Les Paul

  • Ersteller snakeeater
  • Erstellt am
Kleines Update meinerseits. Ich hab es mal als Probe zusammen geschraubt:
img0334fv1.jpg


Jetzt muss noch der Lack trocknen und poliert werden, und die Bünde müssen abgerichtet werden. Die werde ich wohl von einem professionellen Gitarrenbauer machen lassen. Einige sind auch nicht richtig drin, da ich zuerst nicht die optimale Methode hatte um die Bünde reinzudrücken.
 
wahsinnn, wirklich! :great:

das ist etwas, auf dass du stolz sein kannst!
 
Wow, die ist schön geworden. Das Gesamtbild ist halt entscheidend.
POINTS.

Gruß,
Joe
 
Großes Lob, ich finde das Finish extrem schön, ich habe bei meiner Paula auch zwischen Tobacco und Honeyburst geschwankt.

...da ich zuerst nicht die optimale Methode hatte um die Bünde reinzudrücken.

Was ist denn deiner Meinung nach die optimale Methode? Einschlagen?

Mario
 
Kleines Update meinerseits. Ich hab es mal als Probe zusammen geschraubt:
[qimg]http://img511.imageshack.us/img511/3778/img0334fv1.jpg[/qimg]

Jetzt muss noch der Lack trocknen und poliert werden, und die Bünde müssen abgerichtet werden. Die werde ich wohl von einem professionellen Gitarrenbauer machen lassen. Einige sind auch nicht richtig drin, da ich zuerst nicht die optimale Methode hatte um die Bünde reinzudrücken.

Ich muss sagen, zuerst war ich skeptisch gegenüber der Goldhardware doch nun gefällt es mir sogar richtig gut:p
Kommt echt gut im Zusammenhang mit dem Lack:great:
Wenn sie so klingt wie sie aussieht dann herzlichen Glückwunsch:D
 
Was ist denn deiner Meinung nach die optimale Methode? Einschlagen?

Mario

Hi,

ich habe es zuerst versucht reinzupressen. Doch ohne die richtige Form der Presse, ist es nicht richtig möglich. Da ich einen CompoundRadius hatte, konnte ich keine Schablone machen. Wenn man nur einen Radius hat, würde es sich wohl lohnen eine Schablone anzufertigen.
Ich habe es mit einem Hammer und ein Stück Holz reingeschlagen. Das Holz damit die Bünde nicht verkratzt werden.
 
Endlich ist die Gitarre zurück vom Gitarrenbauer, neubundiert und abgerichtet. Hab es leider nicht selber hinbekommen. Durch das runterschleifen ist leider etwas Inlay abgegangen, die nicht so weit in das Griffbrett eingelegt wurde:
bild234in5.jpg


Der Hals wurde mit einer Raspel geformt. Mit Hilfe einer Schablone ist gesichert das die Form stimmt. Ich hatte es mir schwerer und zeitraubender vorgestellt. Ich habe es aber in zwei Tagen geschafft:
bild228xx9.jpg


Nach dem Feinschliff wird der Hals mit Hartöl geölt und später gewachst. Zum Glück ergibt sich die gleiche Farbe wie mit dem Klarlack, so ist der Übergang zum lackierten Kopf nicht ganz so hart, wie vermutet:
bild230it6.jpg


Morgen wird die Elektronik verlötet, und dann sollte des Werk nach 6 Monaten endlich fertig sein
 
Richtig richtig geil, irgendwann versuch ich mich auch mal an sowas, aber lieber lass ich Leuten wie dir den Vortritt ;)

Haste scho ausgerechnet, was es nun alles in allem kostet?
 
die farbe is göddlisch =)
 
Hi,
die Gitarre liegt nun schon eine Woche bei mir und ich schulde euch noch Bilder der praktisch fertigen Gitarre. Bin erst jetzt dazu gekommen, die Fotos zu machen. Ich hoffe es gefällt und dass ihr einen DSL-Anschluss habt :p Aber sollte gehen wegen der Grösse, sonst einfach schreien.

Erstmal der Gesamteindruck:
bild237wf8.jpg


Und noch einige Detailfotos:
gitvf3.jpg

neckce0.jpg


Schöne Grüsse :twisted:
 
Tja, was soll man sagen....göttlich :D

Fehlt meiner Meinung nach nur noch ein Emblem am Headstock.
 
Saubere Arbeit:great::great::great::great:
 
Und, wie klingts so?
 
nahezu perfekt das gerät :great:
 
Wow, echt super :great: !
 
:great:
Respekt, die is ja echt geil!
Bis auf den Headstock (bleibt der so leer?) ist sie perfekt. Einfach nur geil.
 
Genial :great:
Ist schon was schönes so ne Gitarre Marke Eigenbau :)
Werd ich mich gewiss auch irgendwann mal dran versuchen :D
Darf man Fragen was das Ganze jetzt gekostet hat?
lg
 
Wirklich super gemacht :) respekt..
Kannst du mal aufnahmen machen wie das Teil klingt?
WAs alles in allem gekostet hat würde mich auch mal interessieren..
gruss
 
Hi,

der Headstock bleibt vorerst so. Bin zuerst froh, dass alles gut geklappt hat. Wenn meine Maturarbeit abgeschlossen ist, könnte viellicht noch etwas drauf kommen. Nicht dass ich noch etwas versaue.

Die Materialkosten belaufen sich insgesamt auf etwa 800 Euro, wobei aber Werkzeug und Verschleissmaterial, wie Schleifpapier oder Beize/Lacke, nicht mitgezählt. Nach dem 5. Besuch im Baumarkt habe ich aufgehört zu zählen. Es ist also kein billiger Spass. Werden Gebrauchtteile bei Ebay gekauft kommt man sicher billiger weg, bei mir war alles Neuware. Ich bin froh, dass ich das ganze Geld nicht in den Sand gesetzt habe.:cool:

Grüsse
 
Die Materialkosten belaufen sich insgesamt auf etwa 800 Euro, wobei aber Werkzeug und Verschleissmaterial, wie Schleifpapier oder Beize/Lacke, nicht mitgezählt. Nach dem 5. Besuch im Baumarkt habe ich aufgehört zu zählen. Es ist also kein billiger Spass. Werden Gebrauchtteile bei Ebay gekauft kommt man sicher billiger weg, bei mir war alles Neuware. Ich bin froh, dass ich das ganze Geld nicht in den Sand gesetzt habe.:cool:

Grüsse


Ich denke mal der ideelle Wert übersteigt den realen Wert doch erheblich. Erstklassige Arbeit. Toller Farbton. Einziger Schwachpunkt für mich...

...ich mag keine PU Kappen. Aber das ist nun mal reine Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben