Mehr Gain weniger Mitten CONTRA Mehr Mitten weniger Gain...

  • Ersteller Matt Damon
  • Erstellt am
hmm, hatte mal nen Spider II 212 da konnte man eigentlich nur mit wenig Mitten spielen, da der sonst aus den Mitten einen Fuzz effect gemacht hat, was relativ mies klang. Da dachte ich mir lieber dünnen Sound als Fuzz....
Hab aber mal in einem Geschäft nen Marshall JCM 2000 gespielt mit Boss Metal Zone und da mit viel Gain und ordentlich Mitten gespielt und das klang mehr als nur geil. Da ich noch nich allzu lange spiele hab ich noch nich viel gehört aber das war für mich mal son Moment wo ich dachte ok so hört sich also Equipment an was n 1000er Mehr kostet. Da träum ich heut noch von .... Richtig böse und einfach nur Druck, Druck, Druck !!!

Du vergewaltigst nen Marshall mit nem Boss Metal Zone... schäm dich!:evil:
 
ich HAAAASSSEEE Leute die die Mitten voll rausdrehn.
Haben keinen Blassen schimmer von der Materie und wolln einfach nur "Fett" klingen.
Wer auch nur im Ansatz ne Ahnung hat der weiß dass nur die Mitten den Sound erst "Fett" klingen lassen.

Ich bin Mitten freak. Ich find sogar dass Treble und Bass ganz reingedreht den Sound irgendwie Dünn macht.
Vor allem ist man im Gesamten Gefüge (falls man inner Band spielt) durchsetzungsfähiger.
 
also bei meinem neuen fireball hab ich jetzt bass auf 1/4, mitten auf 3/4, höhen auf 1/2 und gain auch auf kurz nach 1/2...gain ist aber fast schon zuviel....unglaublich wieviel gain der hat :D
 
gain auf 3 uhr, mitten auf 1 uhr :D
 
Ich hab die Mitten auf ca. 11-12 Uhr (mit EL34 versteht sich) Gain 12 Uhr Höhen auf maximum :twisted:
 
ich HAAAASSSEEE Leute die die Mitten voll rausdrehn.
Haben keinen Blassen schimmer von der Materie und wolln einfach nur "Fett" klingen.
Wer auch nur im Ansatz ne Ahnung hat der weiß dass nur die Mitten den Sound erst "Fett" klingen lassen.

Ich bin Mitten freak. Ich find sogar dass Treble und Bass ganz reingedreht den Sound irgendwie Dünn macht.
Vor allem ist man im Gesamten Gefüge (falls man inner Band spielt) durchsetzungsfähiger.

[wut-modus]
:( bwähähäh buhuuuhu.....
Du kannst ja HAAAAASSEN soviel du willst, aber jeder entscheidet selber, nicht wahr?
Was haben dir solche Leute getan, dass man sie so hassen muss? Ihnen gefällt ein anderer Klang oder in ihrer Band muss die Gitarre nicht immer komplett im Vordergrund stehen? Verbrennen soll man die! Recht hast du !
Und wenn du Ahnung von der Materie hast, weißt du, dass "fett" komplett subjektiv ist. Versuch mal ne einschlägige Definition für fett zu finden, die Meinungen gehen meilenweit auseinander.
Ich persönlich bevorzuge auch wenige Mitten in meiner Band, passt besser zum Gesamtsound (!)
Privat spiel ich auch mal gern mit mehr Mitten, Soundvielfalt und so....
Mag jetzt was böse klingen, im Grunde rege ich mich auch auf, dass du mir damit auch unterstellst ich hätte nicht den Ansatz einer Ahnung, aber nun gut, ich wollte das halt nur mal gesagt haben :great:
[/wut-modus]
 
ich gebe da meinem Vorredner recht, auch wenn ich gern mit mehr Mitten spiele,
aber Leute zu hassen die man nicht kennt, naja ist reichlich dumm :D

und klar kann man den Badewannensoundliebhabern nicht einfach so ihre Ahnung
und ihr Knowhow absprechen, das ist ebenso dumm :D

denn wenn "fettness" ein definierter Wert währe, würden die Hersteller
die Mitten fest auf einen Wert einstellen und das Poti weglassen.
Fragt man sich jetzt nur warum da doch ein Mittenpoti ist, nur für die dummen Musiker die die Mitten immer wegdrehen ? hm dann würde es wohl auch ein Schalter tuhen,
aber da ist ein poti (welcher in jedem Amp andere Werte hat und mal mehr und mal weniger viel regelt), also kann man doch davon ausgehen das der Gebrauch des Potis
(egal ob auf oder zu) nun doch zum anpassen auf den EIGENEN Soundgeschmack da ist...

nun ob es jetz sinn macht jemanden zu hassen der ehr Basslastig spielt statt besonders mittig, naja muss man selber entscheiden wie oberflächlich man nun sein möchte,
ich zumindest hasse niemanden, ausser intollerante Hasserarschl***** :D


Robi
 
[wut-modus]
:( bwähähäh buhuuuhu.....
Du kannst ja HAAAAASSEN soviel du willst, aber jeder entscheidet selber, nicht wahr?
Was haben dir solche Leute getan, dass man sie so hassen muss? Ihnen gefällt ein anderer Klang oder in ihrer Band muss die Gitarre nicht immer komplett im Vordergrund stehen? Verbrennen soll man die! Recht hast du !
Und wenn du Ahnung von der Materie hast, weißt du, dass "fett" komplett subjektiv ist. Versuch mal ne einschlägige Definition für fett zu finden, die Meinungen gehen meilenweit auseinander.
Ich persönlich bevorzuge auch wenige Mitten in meiner Band, passt besser zum Gesamtsound (!)
Privat spiel ich auch mal gern mit mehr Mitten, Soundvielfalt und so....
Mag jetzt was böse klingen, im Grunde rege ich mich auch auf, dass du mir damit auch unterstellst ich hätte nicht den Ansatz einer Ahnung, aber nun gut, ich wollte das halt nur mal gesagt haben :great:
[/wut-modus]

Ok das mit dem Hassen war im ersten moment überreagiert, keine frage geb ich auch zu.
Meine Erfahrung ist dass die meisten Gitarristen die ich kenne eben keine Ahnung haben.
Die kaufen sich nen Recti und machen daraus nen Badewannen sound. und dann sagen sie es soll ja möglichst "FETT" klingen ( dass fett subjektiv ist weiß ich auch deshalb hab ichs ja auch in Anführungstrichen gelassen wie du wahrscheinlich übersehn hast!)
Ich hab eben die Angewohnheit im ersten Moment alles über einen Kamm zu scheren.
 
Ok das mit dem Hassen war im ersten moment überreagiert, keine frage geb ich auch zu.
Meine Erfahrung ist dass die meisten Gitarristen die ich kenne eben keine Ahnung haben.
Die kaufen sich nen Recti und machen daraus nen Badewannen sound. und dann sagen sie es soll ja möglichst "FETT" klingen ( dass fett subjektiv ist weiß ich auch deshalb hab ichs ja auch in Anführungstrichen gelassen wie du wahrscheinlich übersehn hast!)
Ich hab eben die Angewohnheit im ersten Moment alles über einen Kamm zu scheren.


Ja sicher, das sind dann solche, die seit nem halben Jahr Metalcore hören, sich ne Gitarre kaufen und so böse wie möglich klingen wollen.
Wohl findet jeder Gitarrist, der schon länger spielt, mit den Jahren seinen Sound, einige mögen es vielleicht sogar komplett ohne Mitten und Bässe und prügeln nur mit Treble und Presence drauf los. Wenns zu ihrem Stil passt, ist das dochs chön und gut.
Was mich bei diesem mittigen Sound stört, ist dass es einfach zu penetrant klingt, für meine Ohren. Meine Einstellung an meinem Valveking ist zB folgende:

Presence: 7/10
Resonance: 6/10
Treble: 8-9/10
Mid: 6/10
Bass: 8/10
Gain: 7/10

Dazu noch einen Equalizer im Loop, der die Mitten runterregelt (klingt "smoother" als einfach die Mitten am Amp zu dumpen)
Und das ganze dann auf Drop-C.
Haben eine Zeit lang in der band auch Drop-D gespielt und dazu auch mehr Mitten bei den Gitarren.
Durch rumexperimentieren sind wir aber auf unser heutiges Setup gekomme, und das ist auch gut so :)
 
keine ahnung warum das schlecht sein soll...also meine konfig

dichere saiten zb klingen immer fetter als dünnere das ist einfach physik junge...

ausserdem meinte ich ja nicht die mitten ganz raus, ich sagte etwa 1/4 Mitten full treble 3/4 bass und Viel Gain was ich mich noch erinnern kann....also das ist zumindestenß jetzt mein setting..und das drückt ordentlich!

ich kann nur jedem die heavy gauge saiten empfehlen die sind echt klasse...

was mich eher aufregt sind leute die einen aggressiven druckvollen sound haben wollen und mit 0.9er saiten und full mitten und Bass ganz raus und Gain auf 1/4 spielen...

Sry aber bei dem setting kanns garnicht ballern!:great:
 
was mich eher aufregt sind leute die einen aggressiven druckvollen sound haben wollen und mit 0.9er saiten und full mitten und Bass ganz raus und Gain auf 1/4 spielen...

Sry aber bei dem setting kanns garnicht ballern!:great:

sind imho alles keine punkte die gegen einen druckvollen und aggressiven sound sprechen (ok bass ganz raus is n bissl extrem). aber wenn man sauber mit viel attack spielt, steghumbucker und gut auch gut abdämpft klingts meiner meinung nach fetter als so manche badewanne.
 
Mehr Mitten, weniger Gain und damit voll auf die Fresse, so muss ne Gitarre klingen.
Ich find's ehrlich gesagt richtig schade, wenn geniale brettharte riffs im Matsch untergehen... Siehe Cannibal Corpse :redface:

MfG
 
Ich finde beide Sounds eigentlich gut, hauptsache ist, dass sie nicht matschen, dass ist einfach das Schlimmste.

Bei Dropped Tunings nehm ich für Metalsounds meist weniger Gain und mehr Mitten, im Standard-Tuning für Metalsounds genau umgekehrt: leichte Badewanne und mehr Gain. Bass jeweils imemr so, dass Druck und Fülle gut stimmen und es nicht matscht oder dröhnt.

Für rockigere Sounds nätürlich mehr Mitten und weniger Gain ;)
 
Also ich spiele immer mit relativ vielen Mitten (15uhr), mässig Gain (11uhr), mässig Bass (12uhr) und wenig Höhen (10uhr). Das ganze über meinen 6505+. So habe ich einen super Sound im Bandgefüge und matsche nicht alles zu.
 
sry aber das ist einfach eine tatsache das sich dicke saiten fetter anhören...

soll ja leute geben die 0.9er spielen aber ich find die sind der letzte schrott...

klingt irgendwie wie eine kreissäge nachher wenn man spielt...viel zu schrill und abartig...schön dumpf und voll muss es klingen, brachial eben..aber egal hat ja jeder seinen eigenen geschmack und das is gut so..
 
denkt ihr nicht das es auch auf die gitarre und amp ankommt? das ne les paul andere einstellungen brauch als ne fender? und das auch die wahl des humbuckers wichtig ist?!

also rein von er ampeinstellung lässt sich doch kein sound ableiten

ne strat an nem fender trans amp klingt doch bei gleicher einstellung ganz anders als ne dicke paula an nem dicken marshallfullstack

meine bescheidene meinung

natürlich kann auch jeder seine einstellung haben klingt ja auch bie jedem anders und jeder spielt andere songs, einem selber soltle es ja schlussendlich auch gefallen und vllt sollte man mal gepostete einstellungen probieren , vllt gefällt das vermeintlich fremde ja doch

ich wechsel persönlich hin undher, probier dies und das auch bei einem lied
 
*zustimm*
ich wette alle leute die grad die letzten 6 seiten vollgetextet haben, haben alle verschiedene amps mit verschiedenen midregler, die ganz untypisch für all die verschiedenen firmen auch verschiedene freq mit mehr oder weniger flankensteilheit(schreibt man das so?) rausfiltern...oh schreck! ihr redet ja alle aneinander vorbei!!!aber keine angst, das machen wir sowieso jeden tag hier aufm board...sonst könnte dieser ort hier vll ja noch informativ werden...
(komischseinmodus-aus)

midscoop klingt super, kommt wie immer im leben nur auf die dosierung an. bei mir sind es die 400hz freq bei meinem eq...die kommen immer raus, dann klingt meine gitte auch nach nem instrument mit 6 verschiedene saiten und nicht wie ein fettes saxophon...

greetz

stylemaztaz
 
Ach was

Natürlich bringt das Posten von Ampeinstellungen absolut GAR nichts! Jeder Amp und jede Gitarre klingnen anders, aber es wird doch wohl jeder sagen können, ob er/sie einen Gainreichen/-armen bzw. Mittenlosen/-reichen Sound hat.
 
Köstliches Brot;1844018 schrieb:
Ach was

Natürlich bringt das Posten von Ampeinstellungen absolut GAR nichts! Jeder Amp und jede Gitarre klingnen anders, aber es wird doch wohl jeder sagen können, ob er/sie einen Gainreichen/-armen bzw. Mittenlosen/-reichen Sound hat.


jop klar, und das akzeptier ich auch nur manche greifen sich ja hier shcon gegenseitig an, das is t es was ich nicht so schön finde =/
 
Ja, ich auch nicht, das wiederum liegt ja aber an Missverständnissen.

Die Aussage ob man lieber viel oder wenig Gain/Mitten bevorzugt wäre auch glaub ich im Sinne des Threaderstellers gewesen.

Am Ende gibts sowieso zwei geteilte Lager, bedingt durch unterschiedliche Geschmäcker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben