Mehr Gain weniger Mitten CONTRA Mehr Mitten weniger Gain...

  • Ersteller Matt Damon
  • Erstellt am
jep, wenn ein jazz musiker, ein blueser und ein metaler sich überihre einstellungen unterhalten tja o_O
 
ich hab meinen mittenregler bei crunch und lead auf ca. 90% wenn nicht sogar mehr.
gain ist bei crunch auf 1/2 und bei lead auf 3/4
 
ganz klar... 2 drittel an gain und mitten voll rein (gain kann auch noch weniger) denn durch die mitten gibts dem gain nen ordentlichen schub, alles klingt voluminöser und der tone is siiiiiinggiiiiiiing
 
Ist die Frage inwiefern ein Mittenboost bei den von euch gespielten Amps überhaupt möglich ist. Die meisten haben einen "FMV" Tonestack mit Bass, Mids, Treble und mit diesem ist ein Midboost nicht wirklich zu realisieren. Mein alter Fender den ich mal hatte...da konnte ich am Mittenregler drehen wie ich will...da konnte ich keine Mitten reindrehen. Es liegt also hauptsächlich an der gesamten Schaltung das Amps und der Gitarre inwiefern man da ordentlich Mitten rausbekommt - mit nem Baxandall Tonestack der nur einen Bass und Treble Regler hat ist das möglich.

Es macht also wenig Sinn zu sagen "Ich drehe Mitten auf 9". Mittiger Sound kommt meiner Meinung nach vom Amp und den Pickups.
 
Natürlich rede ich jetzt hier von passiven Klangregelungen...kann sein, dass Amphersteller auch heute gerne mal bei moderneren Verstärkern Op-amps reinbauen (Mesa soll ja so lustig sein) :D
 
In meinem Rhythmus Sound sind die Mitten auf 6/10 und Gain auf 6, Bass 6, Treble 5

Im Lead Sound solls schon ordentlich auf die Kacke hauen und da gibts nur eins: Mitten auf 8, Bass 5, Treble 8, Gain 8

Ich finde Enter Sandman ist ein Stück was sich auf CD unglaublich fett anhört, die Gitarren klingen aber dermaßen glatt gebügelt, durch diverse Studio Erzeugnisse, naja jedenfalls finde ich, das ist ein Song der alleine nicht so fett rüber kommt, wir haben das aber mal in der Band gemacht und ich kann euch sagen das Riff mit 2 Gitarren und Bass und der Betonung vom Schlagzeug ist so fett das wir alle echt aufpassen mussten nicht ins Matschen zu kommen!

Naja warum erzähle ich das? Songs leben auch vom Bass und dem Schlagzeug und nicht nur von einer fetten Gitarre und das finde ich ist halt ein Paradebeispiel! Auch 2 Gitarren find eich schon sehr Heavy, da muss man sich schon gut abstimmen!:great:
 
Overdrive auf 1/2 und Mitten auf 8,5. Bester Sound, den ich bisher hatte!

Grüße! MT:)
 
Volle Mitten und voller Gain (soweits mein Rack mitmacht). Taugt MIR sehr gut und setzt sich auch ordentlich durch. :)
 
Bass maximal 1/4, Mitten voll, Höhen ca. 2/3. Gain je nach Verstärker :D Teilweise mit einem zusätzlichen Equalizer davor, der die Mitten nochmal boostet. :D Wenn der Sound nach Wah Wah in Mittelstellung klingt, ist's ein guter Sound. Der beißt nicht, sondern er bellt. :D
 
Uaah Mitten^^ - bei mir ist voll Gain, und je nach Gitarre maximum 2/5 Mitten, meist volle Höhen und 3/4 bis 4/5 Bass.
Kann man sagen was man will, ich mag den Sound :D
 
MEHR MITTEN, WENIG GAIN!

Es lebe der durchsetzungsfähige Sound, der einer Band die Klarheit gibt! Zweckerfüllung Pur! ;)

Beste Grüße, Czebo
 
also ich hab mir jetzt ne edlen custom amp bestellt bei den die potis bis 11 gehen.

wenn einem also noch das letzte fünchen druck fehlt kann man trotz gain auf 10 die mitten einfach auf 11 drehen und BAM
hab den tip aus einer dokumentation über eine anscheined früher sehr bekannte band (kannte die vorher gar nicht) aber der tip bringts voll
ich hab mir jetzt dazu auch ne gitarre gekauft die aber so geil ist das ich se nicht spielen kann..

scherz bei seite xD

beim solo sound find ich mitten das wichtigste von allem um sich durchzusetzten


wir ham letztens ne band gemacht da hatte der gitarrist die volle badewanne drin wenn er gespielt hat hat man nur ein hintergrundrauschen festgestellt was den vorteil hatte es konnte spielen was er wollte denn man hats so wie so nich gehört...
 
Mehr Mitten bei moderaten Gain und man hört sogar die Gitarre im Bandgeschehen heraus ;)
 
Was ist eigentlich mit weniger Mitten und gar kein Gain ? :D
 
Das geht nicht ;)

Ne kp... es geht ja hier um verzerrte Sounds - und wie man diese einstellt. Kein Gain ist da glaub ich nicht der richtige Weg um ans Ziel zu kommen :D

MfG, Czebo
 
Aufjeden Fall: Mehr Mitten, weniger Gain. Ich spiele meist mit 2/3 Höhen, 1/2 Mitten und 1/4 Bass. Gain kommt drauf an, aber meist nicht mehr als 1/2. :)
 
Viele Mitten und 1/3 Gain.Am besten noch schön mit einem Outputschwachen Singlecoil.Das gibt punchige Sounds
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben