Mein Gitarren-Trainingslog

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
Oh. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp. Werde ich mal probieren.
 
Hach, ist das entspannt spielen mit 90% der Geschwindigkeit. :tongue: Ich glaube @startom hat mein Problem genau richtig erkannt. Super, danke. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So. Die Tonleitern zu Metronom habe ich etwas vernachlässigt. Dafür immer mal wieder Cocaine mit 90% Tempo zum Backing Track gespielt. Ich denke es wird. Demnächst werde ich es wohl mal wieder aufnehmen.

Ich habe mich heute Nacht an den zweiten Song aus meiner Setlist gemacht: Proud Mary damit es etwas Abwechslungsreicher wird. Struktur raus geschrieben. Clicks zum Anzählen vor den Backing Track gefummelt und mir noch zusätzlich Youtube Tutorials angeguckt. Intro und Akkorde mit spielen geht. Bis auf das Solo, da verzähle ich mich immer bei den Takten. Leider gibt es da keine so schönen Orientierungspunkte wie bei Cocaine für die Akkordwechsel am Ende. Ich muss nur aufs Tempo achten. Eventuell werde ich auch das mit 90% Tempo mal probieren. Als nächstes werde ich probieren die zwei Licks im Refrain mit einzubauen. Das wird noch mal etwas schwierig und bedeutet üben, üben, üben. Vor allem wegen des Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzer freudiger Zwischenbericht: Ich bin durchs Solo gekommen ohne die Akkordwechsel am Ende des Solos zu verkacken.:juhuu::claphands:

Wollte ich nur mal so mitteilen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great::prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, ne, ne. Kein Bier. Nach einem Bier bekomme ich nichts mehr zu stande. :tongue: Aber trotzdem danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
feiern sollte man schon wenn was gelungen ist :)
 
Jupp. Aber nicht verfrüht. Das muss erst noch sicherer klappen. Obwohl hat eben wieder geklappt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Feierabend für heute. Jetzt kannst du @Cold Prep mit dem Bier kommen. Mir tun die Fingerkuppen weh vom Üben des zweiten Fills vom Refrain. Das Sliden über zwei Bünde mit den Double Stops auf der D und H Saite.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein Einblick in mein Gitarren-Tagebuch.

20181007_020205.jpg
 
So. Mein virtueller Mitstreiter @Cold Prep muss wohl gerade etwas kürzer treten. (Gute Besserung an dieser Stelle.) Gute Gelegenheit etwas aufzuholen. :D

Heute Abend wieder Cocaine und Proud Mary zum Backing Track (90% Tempo) gespielt. Akkordwechsel klappen immer besser und automatischer. Dazwischen immer wieder den Refrain von Proud Mary explizit mit den Fills geübt. Es wird. Üben zahlt sich eben doch aus. :great: Mal sehen, ob ich morgen mal Proud Mary aufnehme (ohne Fills).

Ähm, wo sind eigentlich die anderen in diesem Thread? Insbesondere der Initiator @gammy89 ? :( Oder habe ich den Thread mittlerweile gekapert? War nicht meine Absicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier und da lese ich ja mal mit :) Sehr interessant. Ich möchte mir auch mal ein Metronom zulegen, bringt glaub ich was. Noch eine Frage: gibt es ein Tool/Software etc, wo ich Backingtracks oder Original einbinden kann, es aber langsamer in Original-Tonart abspielen kann zum üben ? Hab ich glaub ich schon mal irgendwo gelesen, vielleicht sogar hier:rolleyes:. Danke
 
@Rotor Wenn Du ein Apple-Gerät hast, dann würde ich Anytune empfehlen. Das funktioniert für diesen Zweck perfekt, weil es Deine gesamte Mediathek einbinden kann.

Wenn du aber eher Akkorde angezeigt bekommen willst, wäre Riffstation etwas.
 
Hab keinen Apfel :). Ich möchte einfach z.b. ein Lied laufen lassen, solo drüber spielen oder sowas. Bzw ggf Soloteil mitspielen und das Original langsamer laufen lassen, zum üben eben.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich mich mit Programmen/tools/Apps in dem Bereich hier noch gar nicht befaßt habe, also echt keinen Plan habe was da geht.
 
Ich habe unter Windows früher die Freeware Best Practice genutzt. Mittlerweile verwende ich Transcribe von Seventh String, das gefällt mir etwas besser. Die beiden Programme tun aber auf jeden Fall genau das! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze auf meinem Android Tablet den Music Speed Changer. Und die Backing Tracks habe ich auch von obiger Seite.
 
Ich benutze auf meinem Android Tablet den Music Speed Changer. Und die Backing Tracks habe ich auch von obiger Seite
Ah ok, danke. Hört sich interessant an. Und "obige" Seite, die die ich gepostet hatte ? Dann kann man die Songs quasi dort einbdinden/abspielen oder wie funktioniert das ? Dann sind die Tracks dort zum downloaden ?
 
Runterladen und mit der App einfach abspielen.
 
Moin.
Die seite mit den Backing Tracks find ich eine gute Sache. Leider ist vom drm Lied, was ich üben wollte, nur eine brauchbare Version dabei. Aber die ist echt cool gemacht. Den Speed changer Fand ich für mich zum üben uninteressant. Die riffstation muss ich mal am Pc noch testen. Sieht laut Promovideo vielversprechend und interessant aus. Zum Üben/ergänzen denke ich sind beide gute Alternativen. Metronom soll auch mal ggf eins her. Mal schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben