Mein Gitarren-Trainingslog

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
Ich lebe noch und ich übe und spiele auch noch. Zur Zeit übe ich sehr intensiv noch Cocaine und Proud Mary. Mit beiden bin ich noch nicht so ganz zufrieden, deswegen noch keine weiter Aufnahme. Probleme bei Proud Mary bereiten mir noch die zwei Fills im Refrain. Hauptsächlich danach wieder in den Rhythmus zu finden. Aber es wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Iiiiiiik. :eek: Nein, das bin ich nicht. Und wenn ich so schlecht spielen würde, würde ich mich nicht trauen aufzutreten. Da habe ich dann doch höhere Ansprüche.
 
Ok. Ich habe herausgefunden, dass die Fills bei Proud Mary von einer zweiten Gitarre gespielt werden. Ich werde mich auf die Rhyhthmguitar konzentrieren.
 
Ich kann nicht beurteilen ob es besser geworden ist aber es klingt leider definitiv noch nicht gut. Du fühlst den Groove nicht richtig und "suchst" nach den richtigen Stellen. Ab und an findest du die aber du hälst das nicht lange durch. MMn ist das noch zu schwer ..... Mein Rat übe neben Cocaine a) die Rhythmuspyramide b) geraden Rock'n'Roll Rhythmus a la Status Quo c) Shuffle Rhythmus. Alles möglichst mit Klick, nicht zu schnell und b + c nicht Mal eben kurz sondern lange. Wenn du nicht verkrampfst ruhig mal je 15 Minuten jeweils und versuchen auf dem Klick zu bleiben und dabei zu grooven. Viel Erfolg :)
 
Ich werde es gleich noch mal mit 90% Tempo probieren. Aber du hast recht, ich bin auch nicht wirklich zu frieden.
 
Übe auch intensiv a + b + c !!! Das sind Basics, die dir mittelfristig weiterhelfen ein besseres Rhythmusgefühl zu etablieren.
 
Cocaine (Take 5, 90%):
https://soundcloud.com/user-827224822/2018-11-10-cocaine-take-5-90/s-s1gLn
Mit nur 90% (ca. 96 bpm) des original Tempos (ca. 106 bpm) und Wechselschlag beim Riff. Ich denke, das ist besser - also so von meinem Gefühl her. (Mit ca. 90 bpm gefällt es mir auch irgendwie besser. :redface:)

Mist, beim nochmaligen Hören gemerkt, dass ich nach dem letzten Refrain aus dem Takt gekommen bin. Hat sich beim Spielen auch schon "komisch" an gefühlt. :( Aber wieder reingefunden. :great: Auf der Gitarrenschule vor über 25 Jahren hat uns der Gitarrenlehre mal gesagt: "Wenn ihr beim Vorspielen rauskommt, kein Problem. Passiert jedem mal. Und die werden euch nicht den Kopf abreißen. Werft nur nicht die Flinte (bzw. Gitarre) ins Korn und versucht wieder reinzukommen. Guckt, was die anderen spielen. Ihr kennt das Stück. Zählt mit. Wippt zwei Takte mit dem Fuß mit und dann setzt ihr wieder ein. Wenn ihr es sauber zu Ende bringt, erinnert sich nachher keiner mehr an den Patze. Wenn ihr aber die anderen es alleine zu Ende spielen lasst, habt ihr die Gitarre für den Rest des Auftritts doof auf dem Schoß und steht ihr am Ende doof da." Also in sofern sehe ich meinen Patzer als nicht so tragisch an, weil für mich der wichtige Punkt ist, dass ich wieder reingekommen bin.

Noch mal gehört. Und finde es deutlich besser als Take 3. (Bis auf den Patzer am Ende.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt finde ich schon, dass du besser geworden ist. Das ganze kommt dem Rhythmus immer näher. Bei 90% verschieben sich deine "Problemzonen" etwas, wo du vorher vielleicht etwas hinterher warst, startest du nun mitunter zu früh. Ein richtiger Knackpunkt ist nach wie vor das D auf der 4+ im Hauptriff. Entsprechende Ratschläge/Übungen hast du aber schon zu Hauf bekommen, dass muss ich dir jetzt nicht schon wieder vor den Latz knallen :). Die von Dr Dulle angesprochenen Grundlagen sind auf jeden Fall ebenfalls sinnvoll.

Davon abgesehen: Ich meine mich zu erinnern, dass Cocaine ein erklärtes Ziel von dir war, aber was hältst du davon, zwischendrin mal einen anderen Song (abgesehen von Proud Mary ;)) zu spielen und Cocaine einen Moment liegen zu lassen? Du arbeitest nun schon eine ganze Weile daran und sooooo viele verschiedene Parts hat der Song leider nicht, dass die Abwechslung erhalten bleibt. Eingangs hast du u.a. von Green Day gesprochen, schau dir doch zB Boulevard of Broken Dreams an (das kommt der Rhythmuspyramide dann auch schon relativ nahe). Wenn du dadurch ein besseres Gefühl für Achtel-Strumming bekommst, kann sich das auch auf Cocaine positiv auswirken!

Grüße
Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mmn liegt das Problem darin, dass Du methodisch falsch an die Sache rangehst. Du weist zwar, dass auf "vier-und" ein Schlag kommen muss aber Dein Gehirn kann mit dieser abstrakten Information nix anfangen. Es klingt so als müsstest Du jeden Takt Deine volle Konzentration aufwenden um die richtige zählzeit irgendwie zu "erwischen", das ist auf Dauer sehr anstrengend und halt auch nicht zielführend. Bei Timing und Rhythmus gehts nicht darum Trefferquoten zu verbessern nach dem Motto letztes mal hatte ich 57% jetzt versuch ich 63% zu schaffen. Es geht darum Zählzeiten mühelos und vor allem sicher zu treffen (=100% !). Ich bewundere zwar Deine Ausdauer aber es ist mmn wenig zielführend einen take nach dem anderen zu posten, solange bis halt mal "zufällig" alle Zählzeiten getroffen sind.

Mein Vorschlag wäre auch, lass das ganze erstmal ruhen und mach das was jeder(!) solide Rhythmusgitarrist am Anfang gemacht hat: schnapp Dir ein Liederbuch und such Dir ein einfaches Stück mit 2 oder 3 Akkorden und spiele ein einfaches 8tel strumming Pattern als Begleitung und singe(!!) dazu. Mein erstes Stück war "what shall we do with a..."
Das Strumming Pattern für einen Takt sieht z.B. so aus:

x-xxx-xx

Die Schlaghand vollführt dazu eine gleichmässige (!!) auf/abbewegung, jede Abwärtsbewegung (downstroke) und jede Aufwärtsbewegung (upstroke) entspricht dabei einem 8tel. Bei einem 4/4 Takt hat man dann 4 Downstiokes und 4 Upstrokes, üblicherweise beginnt man den Takt immer mit einem Downstroke. Bei einem "x" schlägt man in die Saiten, bei einem "-" schwingt man ohne die Saiten zu treffen ("Luftschlag"), so stellt man sicher dass man immer auf einer Zählzeit landet und nicht "irgendwo" dazwischen. Selbst wenn Du versehentlich mal bei nem Aufschlag statt bei nem Abschlag in die Saiten drischt bleibst Du trotzdem in time und es klingt nicht holprig. Ausserdem hilft das kontinuierliche Schlagen den "Puls" eines Taktes zu verinnerlichen. Das o.g. Pattern orientiert sich stark an der Rhythmik der Gesangsmelodie, dadurch ist es mmn recht geeignet zum Einstieg. Später kann man 8tel Strumming patterns lernen die sich nicht oder wenig am Rhytmus vom Gesang orientieren und die mehr offbeats enthalten. Wichtig ist dass die Schlaghand wärend des gesamten Stückes immer gleichmässig in Bewegung bleibt und bei Pausen "Luftschläge" macht.
 
Cocaine (Take 3):
https://soundcloud.com/user-827224822/2018-11-09-cocaine-take-3/s-fnSi4
In der bangen Hoffnung, dass ich besser geworden bin.
Das Timing schwankt. Es klingt, wie wenn du etwas arg nach Gefühl spielst und deshalb den Einsatz immer leicht verpasst oder etwas zu früh spielst.

Leg mal die Gitarre beiseite und konzentrier dich einzig und allein auf den Rhythmus dieses 4/4 Taktes.

Dazu empfehle ich folgende Uebung.
Lege den rechten und den linken Zeigefinger auf die Tischplatte, oder auf deine Knie. Der linke Zeigefinger klopft jede Zählzeit (jede Achtel) mit. Der rechte Zeigefinger klopft ausschliesslich die fett markierten Zählzeiten.

1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 und 3 und 4 und

Kannst du es klopfen, kannst du es spielen. Et voilà: Cocaine.
 
Kurzes Feedback von mir. Erst mal vielen dank für euer Feedback und eure Tipps. Ihr seid klasse.

Ja, ich glaube, ich habe mich da in letzter Zeit etwas zu sehr rein verbissen.

@KaiiSt Green Day? Das war nicht ich, wenn dann Springsteen. Da hatte ich mir From Small Things rausgesucht.



Das wäre ja so was einfach zum Durchstrammeln, was du meinst oder? Den ersten Vers in typischer Rock'n'Roll Manier und dann einfach die Akkorde durchkloppen mit der Betonung auf der 2 und 4.

@startom Kasse Übung. Vielen dank. Also linker Finger alle achtel schlagen und mit dem rechten nur | 1 + 2 + ... + |

Ich werde mich mal in einer ruhigen Minute hinsetzen und mein Trainingsplan überarbeiten. Die von euch vorgeschlagenen Übungen einbeziehen, noch ein oder zwei Songs zum Üben dazu nehmen, damit Abwechslung rein kommt, aber mich nicht zu sehr verfrasen.
 
Hey Luckie, das tut mir leid, ein dummer Fehler von mir. Ich habe einfach in den Anfangspost geschaut, ohne mich daran zu erinnern, dass der ja gar nicht von dir war. Verzeih bitte, der Green Day-Song eignet sich trotzdem gut :D. Mit dem Springsteen-Song hast du auch recht, das ist aber schon relativ fix, vom Prinzip her hast du aber recht. Ingesamt war die Anregung eher als "stattdessen" gedacht, nicht als "mach die mal noch dazu, sodass du noch mehr Songs parallel machst". Also trau dich ruhig, Cocaine auch mal liegen zu lassen, wenn der gefühlt gerade etwas stagniert. Vielleicht hast du, habe ich oder hat jemand anderes noch eine Idee für einen Song, der relativ schnell zu lernen ist und dennoch ein vergleichbares rhythmisches Element hat, sodass du Cocaine indirekt weiter übst.

Und Proud Mary klingt doch schon sehr amtlich! Das habe ich schon deutlich anders gehört ;). Weiter so, konzentrier dich auf das Zwischenspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Luckie, das tut mir leid, ein dummer Fehler von mir. Ich habe einfach in den Anfangspost geschaut, ohne mich daran zu erinnern, dass der ja gar nicht von dir war. Verzeih bitte, der Green Day-Song eignet sich trotzdem gut :D.
Kein Problem. Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen. ;)

Mit dem Springsteen-Song hast du auch recht, das ist aber schon relativ fix, vom Prinzip her hast du aber recht.
Habe ich auch gemerkt, als ich die Takte auszählen wollte. ich konnte kaum mitzählen. :( Text mit Akkorden habe ich. Eventuell suche ich mir was anders von ihm.

Ingesamt war die Anregung eher als "stattdessen" gedacht, nicht als "mach die mal noch dazu, sodass du noch mehr Songs parallel machst". Also trau dich ruhig, Cocaine auch mal liegen zu lassen, wenn der gefühlt gerade etwas stagniert. Vielleicht hast du, habe ich oder hat jemand anderes noch eine Idee für einen Song, der relativ schnell zu lernen ist und dennoch ein vergleichbares rhythmisches Element hat, sodass du Cocaine indirekt weiter übst.
So habe ich es auch verstanden.

Und Proud Mary klingt doch schon sehr amtlich! Das habe ich schon deutlich anders gehört ;). Weiter so, konzentrier dich auf das Zwischenspiel.
:redface: Bin dann doch wohl kein hoffnungsloser Fall. :D Und meine Aufnahme kann ich mir auch ohne großes Grause selber anhören. Das ist schon mal viel wert. Wenn ich etwas "schummele" geht's. Also schon zum Wechsel bei 4+ ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Das nächste Stück wird The Last Time von den Stones. Habe mir gerade den Backing Track ohne Gitarren besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst Du in den Pausen "Luftschläge" mit Deiner Schlaghand?
Gitarre klingt zum backing track verstimmt ;)

Ansonsten viel Spass mit der neuen Tele :m_git1:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben