Na ja. An irgendwas muss ich mich ja orientieren. Und zur Zeit ist es eben der Backing Track. Und wenn da ein Schlag oder Takt fehlt, dann ist es eben falsch und passt dann nicht mehr zusammen. Auf der anderen Seite, wenn ich lerne genau (das Original) zu spielen, kann das nicht verkehrt sein. Und es geht ja um die Songstruktur. Die muss sitzen. Wie wir das dann arrangiert bekommen, ist ein ganz anderes Thema. Was für Instrumente haben wir? Haben wir einen an den Tasten? Gibt es eine zweite Gitarre, die den Leadpart übernehmen kann? Bin ich der alleinige Gitarrist? Wenn ja, lassen wir das Solo weg? Spielt es der Keyboarder? Können wir es für mich vereinfachen? Das sind aber alles Fragen, die sich erst stellen und um die ich mich kümmere, wenn es die
Wrecking Crew gibt. Bis dahin will ich die vier, fünf Songs gut draufhaben. So gut drauf, dass man mich mitten in der Nacht wecken kann, mir die Gitarre in die Hand drückt (auf den Bauch legt), der Drummer 1-2, 1-2-3-4 anzählt und gleich drin bin. Also ich auf nichts mehr achten muss und mich rein theoretisch über das nigerianische Bruttosozialprodukt im Zusammenhang mit der EU wirtschaftlichen Außenpolitik unterhalten könnte. Dazu werde ich die Songs immer und immer wieder zum Backing Track spielen bis ich sie gänzlich verinnerlicht habe.
Aber das angesprochene Problem ist real für mich und es wird noch etwas an proben und Übung brauchen. Ich hatte mich ja mal mit einem Schlagzeuger und Bassisten getroffen. Wir haben nur das einfache Bluesschema durch gespielt. Ging gut. Bis zu dem Punkt, wo der Drummer, für mich, unerwarteter Weise ein Fill gespielt hat. Ich so: "WFT? was war denn das jetzt?

" Konzentration weg und ich war raus.

Aber wennman das vorher abspricht: Fill am Ende vom Solo oder so. Dann würde das meiner Orientierung dienen, ich wäre nicht überrascht. Dann dürfen ihm aber live, vor Publikum, die Pferde nicht mit ihm durchgehen.