Mein Gitarren-Trainingslog

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
Ach du, ich mach das gerne - hab da auch meinen Spass dran.

Kann es denn sein, dass du dich am Gesang orientierst? Zumindest kommt beim Hören der Eindruck dass immer dann, wenn Gesang hörbar ist, du aus dem Rhytmus kommst. Beim Solopart z. B. spielst du perfekt auf den Klick.

Es bleibt aber nach wie vor die selbe Thematik - dein Rhytmusgefühl muss weiter gestärkt und ausgebaut werden. Wie gesagt, klatsch das mit, schnipps es, klopf es, was immer dich dazu bringt, dich sicherer zu fühlen.

Und wenn Fragen o.ä. offen sind, dann stell sie einfach. Allein die Tatsache dass du dich so "entblößt" und mit der Kritik so gut umgehst, verdient viel Respekt und eigentlich sollte man nicht mich bekeksen sondern dich! :)
 
Kann es denn sein, dass du dich am Gesang orientierst? Zumindest kommt beim Hören der Eindruck dass immer dann, wenn Gesang hörbar ist, du aus dem Rhytmus kommst. Beim Solopart z. B. spielst du perfekt auf den Klick.
Das mag daran liegen, dass ich beim Gesang das Schlagzeug nicht richtig höre. Da muss ich eben üben das Tempo exakt zu halten. Genauso bei der Stelle, wo das Schlagzeug fast gar nichts macht 6 Takte lang. Wenn ich nach der Stelle wieder in time bin, weiß ich, dass ich gut war. ;)

Es bleibt aber nach wie vor die selbe Thematik - dein Rhytmusgefühl muss weiter gestärkt und ausgebaut werden. Wie gesagt, klatsch das mit, schnipps es, klopf es, was immer dich dazu bringt, dich sicherer zu fühlen.
Jupp. Eben üben, üben, üben. Und wie ich schon sagte, es ist ja auch schon besser geworden. :)

Allein die Tatsache dass du dich so "entblößt" und mit der Kritik so gut umgehst, verdient viel Respekt
Na ja. Es noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und um besser zu werden braucht es nun mal Kritik, der man sich dann eben auch stellen muss. Ich würde deswegen nicht sagen, dass ich mich entblöße. Aber zu deiner Beruhigung, die Tracks sind bei SoundCloud alle privat. Also so sehr entblöße ich mich nicht nur eben hier unter anderen Anfänger und Fortgeschrittenen, die das auch alles durchgemacht haben und das von sich (hoffentlich) noch kennen. :redface:

Das große Ziel bei dem Song ist übrigens Riff und Rhythmusgitarre zu kombinieren. Also während des Gesangs die Akkorde und in den Pausen dazwischen das Riff,. Beim Solo wieder nur die Akkorde. Aber erst mal den Rhythmusgitarrenpart ordentlich hinbekommen. Dann sehen wir weiter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und so lange die Kritik berechtigt, sachlich und hilfreich ist, habe ich auch kein Problem damit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und bei Cocaine hat es dann ja auch hingehauen.
 
Mir fällt grad auf, dass Du im Chorus schon bei "i dont know" auf E/D/A wechselst, mmn kommt da erst noch ein Takt A-Dur ab "know" und erst bei "oh no" kommt wieder der E/D/A Teil. Hör Dir die Stelle nochmal an...
 
Mir fällt grad auf, dass Du im Chorus schon bei "i dont know" auf E/D/A wechselst, mmn kommt da erst noch ein Takt A-Dur ab "know" und erst bei "oh no" kommt wieder der E/D/A Teil. Hör Dir die Stelle nochmal an...
Hm. Danke. Werde ich mir mal angucken/hören. Aber das hat jetzt erstmal keine Priorität. :redface:
 
Und bei Cocaine hat es dann ja auch hingehauen.

Ich hänge dem Geschehen hinterher :) aber ich meine ich hab' in deinem anderen thread gelesen, dass Du das dat (dah dah dah dat) mit einem downstroke spielst, richtig? Ich finde das zwingt dich quasi in's stolpern, weil die Zählzeit "+" (oder "und") eigentlich ein upstroke ist, wenn die rechte Hand durchläuft.


cheers.
 
Wechselschlag mittlerweile. ;-)
 
Mir fällt grad auf, dass Du im Chorus schon bei "i dont know" auf E/D/A wechselst, mmn kommt da erst noch ein Takt A-Dur ab "know" und erst bei "oh no" kommt wieder der E/D/A Teil. Hör Dir die Stelle nochmal an...
Dann müssten es aber noch zwei Takte A sein da der | E / / / | D / A / | Teil zweitaktig ist, sonst passt es nicht mehr.
 
Richtig muss genauso lang sein wie E A/D, also natürlich 2 Takte ;)
 
Richtig muss genauso lang sein wie E A/D, also natürlich 2 Takte
:great:
HA! Der Anfänger hatte mal Recht. :D:tongue:

Aber wie gesagt, das sind Dinge, die ich später ausarbeiten kann. Erst mal muss ich es rhythmusmäßig durchspielen können, dann können wir uns über solche Dinge unterhalten. Und so schlimm finde ich es nicht, wenn ich da schon den E-D-A Teil spiele. OK, passt dann nicht unbedingt zum Backing Track aber mit eigener Band und ohne Backing Track würde es niemanden auffallen. ;-)
 
So, wieder Fortschritte gemacht. Der Einsatz bei The Last Time klappt immer öfter richtig. Zwar muss ich immer noch ab und an von vorne beginnen, aber nicht mehr so häufig wie die Tage zu vor. :)

Ich bin zufrieden. :redface:

Und wenn es passt, macht es auch richtig Spaß. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktueller Stand (Rhythmusgitarren-Parts):

Cocaine: Geht.
Proud Mary: Geht.
The Last Time: Geht, aber noch nicht ganz sicher. Weiter zum Backing Track üben. Immer und immer wieder.
Cadillac Ranch: Geht.*

Nächsten konkreten Ziele:
  • Intro von Cadillac Ranch lernen und mitspielen können.
  • Riff von The Last Time einbauen und während der Strophe abwechselnd mit den Akkord-Part spielen. Dazu muss der reine Rhythmusgitarren-Part aber erst 100% sicher sitzen!
Optionale Ziele:
  • Fills beim Refrain von Proud Mary einbauen
*) War heute ein Schnellschuss. Song- und Akkordstruktur erarbeitet und ging quasi sofort.
 
Hört sich irgendwie "verkrampft" an
 
Hört sich irgendwie "verkrampft" an
Ja. So kann man es auch beschreiben. Mist. :( Deswegen meine ich ja, ich sollte es mal bei Seite legen.

Ist das jetzt Ironie, dass eine Mitglied mit dem Nick "bluesbreakers" auf einen Track von Clapton reagiert? :D
 
Gute Idee, ich lasse mache Sachen auch schon mal eine Woche links liegen und meist hilft das dann :)
 
Gute Idee, ich lasse mache Sachen auch schon mal eine Woche links liegen und meist hilft das dann :)
:great:

Aber es mag komisch klingen. Wenn ich es so spiele, meine ich, dass es geht. Aber so bald Audacity mitläuft, bin ich nervös und verkrampft: "Jetzt nehme ich auf, jetzt muss ich gut durchkommen ohne Fehler." Irgendwie blöd, da ich ja in meinen stellen Kämmerlein sitze und ich die Aufnahme immer und immer wieder starten könnte. :mad:
 
Aber es mag komisch klingen. Wenn ich es so spiele, meine ich, dass es geht. Aber so bald Audacity mitläuft, bin ich nervös und verkrampft: "Jetzt nehme ich auf, jetzt muss ich gut durchkommen ohne Fehler."
Naja, ist glaube nicht komisch, sondern geht wohl den meisten so, sozusagen der "Vorführeffekt"
 
Dann bin ich nicht alleine? Gut. :redface:
 
Nee, mit Sicherheit nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben