Mein Traumequipment !

Nee, Bösendorfer Imperial. Gibt nix geileres. ;)
 
Au ja! Ein Thread für Träumereien!!:D:D
Tja, bei mir isses noch n laanger weg zum Traumequipment:
- Hammond XK-3c
- Korg Oasys 88
- Fender Rhodes Mark I
- Moog Voyager
- Haken Continuum Fingerboard

n Clavinet Pianet Duo hab ich zuletzt durch Zufall geschenkt bekommen...muss halt noch restauriert werden, aber gehört auf jeden Fall auch auf die Liste.
 
Wenn ich hier den Thread durchlese, fällt mir auf, dass ich sehr oft den Namen OASYS lese, obwohl den nur sehr wenige ihr Eigen nennen......
Ist der euch allen zu teuer oder seid ihr eigentlich doch nicht so überzeugt davon?
Bzw. umgekehrt gefragt: Würdet ihr ihn kaufen wenn er z.B. 2.000 EUR billiger wäre ?
Also ich hab den OASYS mal probegespielt und war wirklich sehr begeistert. Es gibt nicht viele Keyboards, mit denen ich mich ohne weiteres Board auf die Bühne trauen würde.
Der OASYS gehört da unbedingt dazu. Ich hätte evtl. sogar darüber nachgedacht, wenn ich mir nicht gerakde kurz vorher meinen Fantom und mein Kurzweil gekauft hätte, aber bei eienem Verkauf derer, wäre der Verlust wohl doch viel zu groß gewesen.

Also OASYS: zu teuer und Kiste zum träumen - oder doch nur eher "nice To have" ... ?

ciao

bluebox
 
Ist der euch allen zu teuer
Genau das ist der Fall. Für das Geld deck ich mich lieber mit nem Macbook, Plugins und ein paar Originalinstrumenten ein.

Auch wenn der OASYS zugegebenermaßen echt geil klingt:
(alles außer Gesang und Bläsern vom OASYS)
 
Hab gerade überlegt, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll, da hab ich noch deinen letzten Post gelesen, Bluebox.
Wie so oft, wenn man ne Zeit lang das gleiche Equipment spielt, fange ich ab und zu immer wieder das "rumspinnen" an und überlege was man so verbessern könnte.
Mittlerweile bin ich echt soweit, dass ich alles gern auf ein Keyboard reduzieren möchte, da mein Live-Setup mittlerweile aus 2 Keys + Rack mit Mischer besteht, was mir so langsam einfach zu viel zum Schleppen und zum Aufbauen ist.
Also spiel ich gerade ernsthaft mit dem Gedanken, mir ein 88er Oasys zu kaufen und alles andere zu veräußern und dann meine Sounds eben in Jordan Rudess-Manier organisieren. Die Vorteile liegen meiner Meinung nach auf der Hand... Man hat nur noch ein Keyboard, du gehst also mit Key + vielleicht noch 2 DI-Boxen auf die Bühne und das wars. Schneller Auf- und Abbau.
Klar, der Nachteil ist der hohe Preis (ich glaub zur Zeit bei 7.600 €uronen), aber mittlerweile denke ich echt, dass sich diese insgesamt lohnen. Ich werde demnächst nochmal in ein Musikgeschäft gehen und den O mal testen, ob er wirklich alles kann...
... und dann kommt die große Entscheidung...

Naja, was meint ihr so dazu?
 
Ich würde es nicht machen.

Mein Kurzweil braucht schon lange zum starten und der Oasys zieht da noch ein wenig länger. Wenn da mal was passiert, sieht das recht doof aus.

Und "nur" Tasten. Das könnte man genauso mit einem XS8, Fantom X8 oder dem Triton hinbekommen. Nur macht das keiner.
Warum nicht?! Weil der Oasys besser klingt? Weil er mehr kann?! Oder weil der Oasys teurer und damit besser ist?!

Wenn ich sehe, mit was für Zeug manch Musiker auf der Bühne ist und wie geil der Sound ist, dann weiß ich, dass es nicht am Material liegt sondern an dem Menschen dahinter, der was rausholt.

Und 7000€ für ein Instrument, was in 5-10 sehr sicher nicht mal mehr die Hälfte wert ist?!

Ich weiß nicht!
 
Ich glaube ich würds machen (entgegen meiner innersten Überzeugung) - wenn ich das Geld hätte.
Denn die Schlepperei geht mir mittlerweile doch immer öfters auf den Geist. (ich bin mitterweile soweit, dass ich in jedem Proberaum min 1 Key stehen habe und dann darauf so weit wie möglich improvisiere. Meine Live-Boards kommen im Rudel nur noch für Gigs mit.

Was mich dazu bewegen würde? Der OASYS klingt wirklich in allen Bereichen toll: Orgel, Piano, Synthies, Natursounds, BLäser - das kann man alles sehr gut verwenden.
Er hat eine mehr als angenehme Bedienoberfläche und mit 'ner 88er-Tastatur sollte man eigentlich auch mit den Splits hinkommen.
Und wenn man die Preise mal addiert:
88er Workstation ~ 3500 EUR
CX3: ~ 2000 EUR
Karma: ~2000 EUR i

st man vom OASYS-Preis nicht weit weg.

Sicher braucht man etwas länger zum hochfahren, aber ich glaub das wäre mir der geringere Schlepp- und Aufbauaufwand Wert.

Aber weil ich dazu keine Kohle habe, bleubt halt alles wie's ist.

ciao

Micha
 
Verkauf deinen Kram ;)

Ich mache dir Sonderpreise hehe !!
 
Ja, das mit dem Aufwand ist halt echt so ne Sache... Zurzeit schlepp ich immer 2 Keys + Rack mit und mach meinen eigenen Submix. Ist ja alles schön und gut. Den S 90 ES verwende ich für die ganzen Natursounds: Pianos, Orgel, Strings, ein paar Synthis vielleicht, und der Triton (Classic) ist dann eher für die abgefahrenen Sachen da: Lead Sounds, Samples, Synthis... Was ich damit meine: Im jetztigen Zustand brauche ich auf jeden Fall beide Keys, da sie sich prima ergänzen.
Und jetzt kommt der Oasys daher und kann das alles in einem einzigen Gerät. Das würde heißen: Weniger aufbauen, weniger schleppen, kleinerer Aufwand bei der Verkabelung und schön alles unter Kontrolle, weil alles nur auf einer Tastatur liegt. Klar, das der solange hochfährt ist natürlich nicht so angenehm, aber wenn das das einzige Übel ist, würde ich das sogar in Kauf nehmen ;)
Und ich denke das Geld würde sich auch wieder reinspielen.

@ teoti: Wenn die "Sonderpreise" gut sind, könnten wir gern auch ins Geschäft kommen :D:D:D
 
1000€ für alles :)

Ich glaube, dass ein XS8 oder ein K2600xs wenn er mehr Stimmen hätte, dass genau so gut könnte. Wie oben gesagt.

Ich fand nicht, dass der klangsich so eine Nummer überlegen war.
 
Aber muss es denn wirklich ein Oasys sein? Ich glaube, die meisten Leute brauchen das garnicht... Ich kann mir vorstellen, dass man z.B. mit nem Nord Stage und nem aktuellen Workstationexpander auch zurecht kommt... (Und es gibt bestimmt noch 100 andere Varianten, die günstiger sind als ein Oasys, aber genauso transportabel...) Ich will nicht sagen, dass man damit das gleiche machen kann wie mit einem Oasys; aber zumindest mir würde es reichen...
Zugegeben: Reizvoll - schon allein wegen den schicken Editiermöglichkeiten - find ich das Teil auch, aber brauchen tu ich es nicht (Aber wenn du mir nen guten Preis machst, nehm ich's trotzdem :p)
 
Es ging ums: Ich kaufe euch auf ;)
 
Hmmm..., ich habe mein ganzen Equipment (1x S80, 1x Motif ES8, 1x Motif XS8, 1x A4000, 1x JV 2080 und div. Kleinzeugs) von der Bühne gekickt und spiele nur noch mit einem Synth und meinem Notebook. Das funktioniert und dafür braucht man nicht unbedingt einen Oasys.

Das soll nicht heißen, dass ich mir ggf. den Oasys nicht holen würde, wenn er im Preis deutlich reduziert wäre. Wenn er bei 3.500 Euro liegen würde, wäre er sicher interessant für mich. :D
 
Erstaunlich, wie hoch bei Euch der Oasys im Kurs steht. Wenn ich mir so ansehe und - vor allem - anhöre, was Rudess auf seinem Kurzweil zu Wege gebracht hat, da finde ich seinen "neuen" Korg vergleichsweise eher befremdlich. Hört Euch zum Beispiel mal das Deep Purple-Cover "Made in Japan" an...die B3-Synthese ... entsetzlich.
 
Du musst aber auch wieder bedenken, dass er zu seinem Kurzweil ein riesen Rack mit Triton Rack, K 2600 Rack + externes Effektgerät für die Leslie-Simulation usw. mitgeschleppt hat.
 
Du musst aber auch wieder bedenken, dass er zu seinem Kurzweil ein riesen Rack mit Triton Rack, K 2600 Rack
Soo riesig war das garnicht: Ein Triton Rack, zwei K26er Racks (wohl zur Polyphonie-Erweiterung) und später noch nen Karma, wo es aber wohl auch vor allem um die Karma-Funktion, weniger um die Sounds ging (die wären ja im Triton eh schon drin gewesen)

Also im Endeffekt nur K2600 und Triton.

+ externes Effektgerät für die Leslie-Simulation usw. mitgeschleppt hat.
Davon hab ich noch nie was gehört...


Achja und zum Thema: Ich weiß noch nicht ;)
Bin ja immer noch tief in den Überlegungen, wie ich das Ganze nun konzipieren soll...
Fest steht nur: Ich stehe total auf Clavia und Kurzweil. ;)
 
Ich könnts auch nur so ungefähr sagen...
Vielleicht in etwa so:

Kurzweil K2600x
Virus TI Keyboard
Clavia Nord Lead
TR 808 oder 909
Korg Electribe ESX-1
Yamaha Motif ES7
Dazu noch Vocoder und Effekgerät

Ach ja...schöne Sachen gibts.
 
Ui. Lässig. Viel Spaß mit dem! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben