Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Jop, richtig Hoss.. vergleich die Fotos von meiner LP nach dem beizen und nach dem ersten ölen. Ein himmelweiter Unterschied.
 
Hast das noch in original Grösse oder noch andere Pläne?
Bin mir auch am überlegen ob ich eine bauen soll...

Hier nochmal der Höhenlinienplan:
RapidShare: 1-Click Webhosting


Andere Pläne wurde von Hoss Hochgeladen, auch in diesem Tread!
Ich hab den Plan von Stew-Mac, dort wurde eine '59 Les Paul genau vermessen und aufgezeichnet, außerdem hab ich noch den alten Stew-Mac Les Paul Plan einer '57 Custom. Aber das nutzt Dir ja relativ wenig, dass ich die haben :p

Ich würde nicht vorschnell über die Testbeizungen urteilen und das ganze noch mit Klarlack überziehen und aufpolieren. Das wird dann noch eine ganze Ecke besser aussehen.

Mmhh, da werde ich wohl dochnoch ein paar Probebeizungen versuchen, ich will für meine auf jedenfall ein schönes Tea-Honey-Burst und bei meinem Bruder soll es ein ein Tabacco-Burst werden.
 
Hier nochmal der Höhenlinienplan:
RapidShare: 1-Click Webhosting


Andere Pläne wurde von Hoss Hochgeladen, auch in diesem Tread!
Ich hab den Plan von Stew-Mac, dort wurde eine '59 Les Paul genau vermessen und aufgezeichnet, außerdem hab ich noch den alten Stew-Mac Les Paul Plan einer '57 Custom. Aber das nutzt Dir ja relativ wenig, dass ich die haben :p

Hi, Danke für das File. Ist eine Höhenlinie 1 mm?
 
Hi, Danke für das File. Ist eine Höhenlinie 1 mm?

Kommt auf Deine Decke an ;)

Im Stew-Mac Plan ist die Wölbung 10mm hoch. Dann ist eine Stufe 0,8mm.
Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab eine 15mm dicke Decke genommen und 1mm dicke Stufen gemacht. Am einfachsten lässt sich der 1mm oder die 0,8mm übrigends einstellen, wenn man einfach ein Plektron auf die letzte Stufe legt und dann die Oberfräse genau auf das Plektron einstellt. 0,8mm ist "grün" von Dunlop :great:
 
echt mal ein fettes Lob. Ich mag auch sowas haben.... wer baut mir sowas? :D
 
Gestern und heute konnte ich wieder etwas weiter arbeiten.
Das Binding ist eingeklebt und bündig zum Body geschliffen (mit der Ziehklinge + Stechbeitel an den engen Stellen).

20055mm.jpg


Dann kam der Neck Tenon dran, passt jetzt einwandfrei in den Body:

20013we.jpg


Die Arbeitsschritte hab ich ja schon bei der anderen Paule beschrieben, deshalb hier nur noch ein paar Bilder:

20071kj.jpg


20107ap.jpg
 
Alter, die Dinger könntste echt verkaufen... :eek:
 
ich würd eine nehmen...

echt krass
 
ich bin gespannt wie ein flitzebogen, wies ergebnis wird. Haste dich jetzt für ne endgültige farbe entschieden (bzgl. Proben)
 
Wie die Farbe werden soll weiß ich, nur weiß ich noch nicht wie ich sie hinbekomme ;)

Die Paula von meinem Kumpel wird rot-schwarz gebeizt.
Meine #1 bekommt eine Art Tabacco-Sunburt.
Meine #2 bekommt eine Art Honey-Ice Tea-Burst.

Das Schwarz-Rot bekommt man recht einfach hin, erst schwarz beizen, dann zurückschleifen, dass das Schwarz nur noch in der Maserung ist und dann Rot drüber.
Bei den Sunbursts ist es schwieriger zu beizen... werde aber am Wochenende noch einen Versuch starten... morgen kommen dann erstmal die Bünde in die #1.
 
Hast du den Hals eigentlich auch mit der Ziehklinge gmeacht? Steh diesbezüglich grad aufm Schlauch! :)

Ich hoffe mal, dass ich meine übermorgen wieder hab...^^
 
Hals ist noch nicht ganz fertig (sieht man am Knuppel am Hals-Kopf-Übergang, da kommt eine Volute hin).
Grob hab ich ihn mit dem Robosander vorgeformt, danach ist er aber ziemlich uneben und wellig. Dann habe ich mit der Ziehklinge weitergemacht. Als ich dann so 2-3mm von der Entform entfernt war hab ich erstmal mit einem geraden Schleifklotz und 100er Schmiergelpapier die Wellen rausgeschliffen. Dann die restlichen 1-2mm noch mit der Ziehklinge weg. Wenn man alles mit der Ziehklinge machen will hat man ewig zu tun. Was auch gut geeignet ist, ist ein Schabhobel (funktioniert ähnlich wie die Ziehklinge aber ees geht mehr Material weg) sowas hab ich aber leider nicht.
 
Willkommen im Club^^ :great: aber ich finde, wenn man erstmal schön nen halben Tag mit der Ziehklinge gearbeitet hat, ist man gleich viel stolzer auf sein Exemplar!
 
ist der Hals und der Kopf aus einem Stück Holz? Wie gross ist bei dir der Winkel zwischen Hals und Kopf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben