Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
@ Intoxicate: Wo hast du das Binding gekauft?
 
Wo hast du das Binding gekauft?

Das Binding ist von Stew-Mac.com, hatte dort eh was bestellt (u.a. den Les Paul Plan) sonst würde ich hier bestellen: Rall-Online.net

ist der Hals und der Kopf aus einem Stück Holz? Wie gross ist bei dir der Winkel zwischen Hals und Kopf?

Ja, alle Hälse wurden aus massiven Mahagoni-Halskantel geformt.
Zunächst die Umrisse grob aufgezeichnet und mit der Stichsäge (beim 1. Hals, beim 2. Hals konnte ich mit einer größeren Dekupiersäge in ner Schreinerei arbeiten) ausgesägt.

img0012gg3.jpg


Anschließend wurde dann die Rückseite mit dem Bandschleifer und dem Robosander geformt:

image00061ye1.jpg


Der Halswinkel hat 17°, die alten 59er Paulas hatte alle einen Halswinkle von 16-17°, auf dem Stew-Mac Plan der 59er sind es 16° auf dem anderen Plan einer Les Paul Custom sind es 17°, die Länge der Kopfplatte variert auch zwischen 17-17,5cm.
 
Ja, alle Hälse wurden aus massiven Mahagoni-Halskantel geformt.
Zunächst die Umrisse grob aufgezeichnet und mit der Stichsäge (beim 1. Hals, beim 2. Hals konnte ich mit einer größeren Dekupiersäge in ner Schreinerei arbeiten) ausgesägt.

Der Halswinkel hat 17°, die alten 59er Paulas hatte alle einen Halswinkle von 16-17°, auf dem Stew-Mac Plan der 59er sind es 16° auf dem anderen Plan einer Les Paul Custom sind es 17°, die Länge der Kopfplatte variert auch zwischen 17-17,5cm.

Wie dick war den deine Holzkantel? Bei Holz-Fazination sind sie meist 48mm dick. Dies reicht doch nicht, oder? Wo hast du das Holz denn gekauft?
 
Wie dick war den deine Holzkantel? Bei Holz-Fazination sind sie meist 48mm dick. Dies reicht doch nicht, oder? Wo hast du das Holz denn gekauft?

Um 17° bei einer Kopfplattendicke von 13-14mm (mit Ebenholz, oder Vulkanfiber Furnier sind es dann 14-15mm, dicker sollte es wegen den Mechaniken nicht sein, auch wenn einem 15mm sehr wenig vorkommern, vor allem wenn man vorher sich von 2-3cm annähert ;) ) braucht man ein Halskantel das 6,5cm dick ist. Mein Halskantel war 6x6,5x75cm und das andere 6,5x7x65cm.
Mein Holz hatte ich von Ebay: eBay Verkäufer: papaziege: und von Holz-Faszination.de
Bei Holz-Faszination einfach mal ne eM@il hinschreiben, da wird man geholfen :D

Bei 48mm muss die Kopfplatte angeschäftet werden, das funktioniert auch gut und hält, wenn die Leimstelle gut vorbereitet war, bombenfest. Ich wollte halt unbedingt einen einteiligen Hals, weiß auch nicht, war so in meinem Kopf drin

Mein Kumpel, der mitbaut hat allerdings noch ein Reserve-Mahagoni-Halskantel, dass dick genug für einen Einteiligen Hals ist, da er den Hals aber schon so gut wie fertig hat, kann ich ihn Fragen, ob er es verkauft, wer interesse hat, schreibt mir einfach eine PM.
 
Also ich muss schon sagen, dass sieht verdammt professionell aus das ganze :eek:

:great: Top-Arbeit..

greetz
 
Oh man, ich muss euch mal ein Photo von einer Gibson (!) Les Paul Custom aus den 70ern zeigen :)
Da rollt es einem ja die Fußnägel hoch!

gibsonspecialiy1.jpg


Man muss dazusagen, dass diese Halsverleimung über 30 Jahre gehalten hat =)
Jetzt hab ich überhaupt kein schiss mehr, dass bei meinen Verleimungen etwas nicht 100%ig war ;)
Bleibt eigentlich nur noch folgendes zu sagen: :great:

onlyagibsonisgoodenoughxt3.jpg
 
Qualitätsarbeit... ;)

Zum Binding: Das Body-Binding hat ja die maße von .090" x .250" x 65" (2.29mm x 6.35mm), wird das auch für den Hals verwendet oder hat das andere maße?
Welche Dicke hat dein Vulcanfieber?
 
Für den Hals habe ich nur 0.045" dickes, also etwas mehr als 1mm, verwendet.
Das Vulkanfiber ist 1mm dick, hatte 2mm und 1mm dickes bestellt, aber mir ist es doch lieber wenn auf dem Hals mehr Mahagoni als Vulkanfiber klebt ;)
 
Für die von euch die selber auch einen Selbstbau mit T-O-M-Bridge wagen, hier eine Vorlagen für die Bohrung. Aber aufpassen, dass die Mensur stimmt, ich würde für die Bridge Bohrung lieber 2-3mal nachmessen und erst dann Bohren :great:

gotohtuneomaticyi4.jpg
 
Bei der #1 hab ich nun die Bolzen für das Stoptail eingeschlagen, danach hab ich Mechaniken installiert und den 12. Bund eingesetzt. Dann hab ich Saiten aufgezogen und die Bridge auf Pappe gesetzt:

1005dc4.jpg


Mit dieser Anordnung konnte ich dann die exakte Position der Bridge bestimmen, indem ich die Gitarre gestimmt habe und dann die Intonation am 12. Bund überprüft habe. Die Brücke musste im Vergleich zur eingezeichneten Position 5mm (!) nach hinten, ich hab die Humbucker-Fräsung bis jetzt ziemlich "eng" gehalten, ich werde das Fach noch etwas nach hinter erweitern (3-4mm) da das Loch vom Humbucker-Rahmen überdeckt wird und ich dann die richtige Position für den Bridge-Humbucker habe.

1007sg6.jpg


Das Stoptail sitzt exakt wie auf dem Stew-Mac Plan, aber offensichtlich ist die Mensur auf dem Stew-Mac Plan nicht die gleiche wie mein Griffbrett, Gibson hat unter der 24 3/4" Mensur ja alles mögliche verbaut ;)
Naja, jetzt passt die Intonation schon mal, die Maße stimmen mit der Skizze im Posting oben drüber gar nicht überein, ich würde das Bild lieber nicht benutzen ;)
Ich hoffe ich komm am Sonntag dazu die restlichen Bünde einzusetzten, dann werde ich die Humbucker + Elektronik probeinstallieren und schauen ob alles so klingt und sich spielen läßt (Halshaping...) wie ich mir das vorstelle.

hab eine Probebeizung mal klarlackiert... die Farbe wird wahrscheinlich das Rennen machen, evtl. noch mit schwarz am Rand...

1001zo7.jpg
 
http://img242.imageshack.us/img242/7529/1005dc4.jpg
Mit dieser Anordnung konnte ich dann die exakte Position der Bridge bestimmen, indem ich die Gitarre gestimmt habe und dann die Intonation am 12. Bund überprüft habe. Die Brücke musste im Vergleich zur eingezeichneten Position 5mm (!) nach hinten. http://img169.imageshack.us/img169/3585/1001zo7.jpg

lol... ich wunder' mich schon seit Ewigkeiten wie so was geht - das macht man in Serien-Produktion wohl nicht so, oder? Verlaesst man sich da ganz auf vorgegebene Masse?

Sieht SEHR gut aus... ich bin schon total auf's Endprodukt gespannt (bzw. die Endprodukte :D)...
 
ne, das ist ganz sicher ne optische täuschung.
 
...ich bin echt von den Socken, total geplättet...
habe jetzt zwar nicht alles Lesen können, da ich wie n Irrer nur die tollen Bilder angeschaut habe, aber vll. solltest du deinen Berufsweg überdenken ;-)

Fantastisch, beneidenswert..............
 
Der Headstock einer 59er war zwischen 17cm und 17,5cm lang.
Der #1 Headstock ist genau 17,5cm lang, ich denke es liegt an der Perspektive und am fehlenden Logo. Sonst sieht man den Headstock meistens nur wenn er angewinkelt ist, das Photo ist mit gerader Draufsicht gemacht.
Hier ein Gibson Headstock dessen Logo ich wegretuschiert habe:

img2721nz1uw6.jpg


Hier noch ein Photo des Headstocks von einer anderen Perspektive:

img0041ks8.jpg


Vor einem halben Jahr hätte ich selber nicht geglaubt, dass ich so weit komme, vor allem vor der Halstasche + Halswinkel hatte ich Schiss.
Jetzt bin ich froh, dass ich es gewagt habe. Das Abrichten der Bünde dürfte nochmal eine Herausforderung werden, hab ich ja noch nie gemacht, das Lackiere (wenn es dann mal warm genug ist) dürfte hinhauen, das hat bei der Strat ja schon geklappt.

...aber vll. solltest du deinen Berufsweg überdenken ;-)

Fantastisch, beneidenswert..............

Vielen Dank für die Blumen.
Nachdem ich mich durchs Grundstudium gekämpft habe werde ich es in 1-2 Jahren erstmal als Wirtschaftsingenieur probieren ;)
Gitarrenbauer wäre ein Traum, aber dazu gehört mehr als 2-3 selbsgebaute Klampfen :great:

Außerdem (wenn ich ehrlich bin) kann ich kein Schleifpapier mehr sehen :D
 
wer ist eigentlich die hübsche dame in deinem avatar? ;) gibts das auch in groß?
 
seine freundin is das... ^^ vielleicht solltest du deine frage also nochmal überdenken :D
 
hey also von mir auch R I E S E N respekt!!!:great::great::great: des teil wird einfach extrem genial!

ich habe auch schon überlegt ma ne eigene gitarre zubauen aber wir haben keine gescheite werkstatt daheim also hab ichs lieber gelassen.

muss man eigentlich die pläne kaufen oder sind die in büchern oder woher bekommt man die? gibts die auch im internet:confused:

also lass dich nicht unterkriegen ich bin schon übelst gespannt auf das ergebnis!

liebe grüße
doc
 
hey also von mir auch R I E S E N respekt!!!:great::great::great: des teil wird einfach extrem genial!

ich habe auch schon überlegt ma ne eigene gitarre zubauen aber wir haben keine gescheite werkstatt daheim also hab ichs lieber gelassen.

muss man eigentlich die pläne kaufen oder sind die in büchern oder woher bekommt man die? gibts die auch im internet:confused:

also lass dich nicht unterkriegen ich bin schon übelst gespannt auf das ergebnis!

liebe grüße
doc

Aaaalso:
Werkstatt hatten wir auch keine; haben alles aufm Balkon gemacht! Und es klappt! :)

Die Pläne kann man bei stewmac.com kaufen! Es gibt sie aber auch als CAD-Dateien im Internet!
 
So also bei mir gehts au bald los hab mich letztes wochenende mal mit der Oberfräse von mienem Dad vertraut gemach irgendein sauteures Bosch Teil

Nächste Woche wird das Holz(MAhgoni) bestellt und auf Telle Form gebracht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben