Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Bin auch echt gespannt auf die rote, gefällt mir bis jetzt auch sehr gut.
 
Hab ein paar Bilder von einer "echten" Paula bekommen.. die haben mir ziemlich geholfen, zum einem bin ich mit der Rückseite zufrieden, zum anderen hab ich mich aber bei der Vorderseite verbeizt... Hatte nach dem Lackieren kein gutes Gefühl, sah einfach komisch aus, auch wenn die Bilder das nicht richtig wiedergeben.

nachschleifent.jpg


Bevor ich mir daher immer wieder beim Anblick der Gitarre ärgere, schleif ich die Farbe nochmal runter. Ich denke die Decke braucht einfach ein anderes Finish. Für den Vintage Look müsste ich hier wohl Geschütze wie Laidback auffahren, da kann ich aber nicht mithalten, daher werde ich jetzt versuchen mit meinen Beizen :D was PRS mäßiges hinzubekommen. Werde die Decke nach dem Abschleifen mit Violett vorbeizen um die Maserung zu betonen (die geht sonst bei normalen Licht unter) und dann gelb und organge + rot/nussbaum, hoffe am Ende sowas hinzubekommen:

2try.jpg


Ist dann zwar auch mehr Tea-Burst, aber den hab ich ja wenigstens schonmal hinbekommen ;)

Momentan (nach 1Std. abschleifen) sieht sie so aus (disappointed) :'(

dscf6592.jpg


(Sorry für dieses traurige Photo... kommen bald hoffentlich wieder schöne :D)
 
Hab ein paar Bilder von einer "echten" Paula bekommen.. die haben mir ziemlich geholfen, zum einem bin ich mit der Rückseite zufrieden, zum anderen hab ich mich aber bei der Vorderseite verbeizt... Hatte nach dem Lackieren kein gutes Gefühl, sah einfach komisch aus, auch wenn die Bilder das nicht richtig wiedergeben.

Hast du nicht die "echten" Lesters faden in die Richtung auch. Hättest also, wenn es dir darauf angekommen wäre - auch so lassen können.
 
eijeijei.. sowas sieht man nicht gern. lass den kopf nicht hängen.
(ich glaub, den Herrn Laidback kennt hier keiner ;D)
Und zu deinen Vorlagen: denk dran, das JEDES Bild, das kommerziell gedruckt oder publiziert wird, mit Photoshop bearbeitet wird. Und sei es nur, dass Kontrast, Luminanz und Sättigung angehoben werden. Die Realität knallt selten so, wie mans gerne hätte. Also orientiere dich nicht zu genau daran, machs, bis es DIR gefällt. Alles andere ist Quatsch.
 
züborch;3637706 schrieb:
Und zu deinen Vorlagen: denk dran, das JEDES Bild, das kommerziell gedruckt oder publiziert wird, mit Photoshop bearbeitet wird. Und sei es nur, dass Kontrast, Luminanz und Sättigung angehoben werden. Die Realität knallt selten so, wie mans gerne hätte. Also orientiere dich nicht zu genau daran, machs, bis es DIR gefällt. Alles andere ist Quatsch.

Eben und genau aus dem Grund musste ich die Decke nochmal abschleifen, wenn es einem einfach nicht passt, dann muss man was ändern.

Hier ein Überblick über das Zurückschleifen und Beizen heute:
Decke sauber geschliffen (80er, 120er, 180er Papier), dann mit Violett gebeizt um die Maserung zu betonen, nachschleifen mit 180er und 280er Papier damit das "Rosa" nur in der Maserung ist und das dritte Photo zeigt die Decke nach dem ersten Gelb-Beiz-Gang (dann war das Rosa zum Glück weg :D)

beizen.jpg


Dann noch den Rand mit Nussbaum, Rot und gelb zurechtgebeizt, jetzt sieht die Farbe der alten Paula doch recht ähnlich.

sdac.jpg


Hier der Vorher-Nachher-Vergleich:

vorhernachher.jpg


Ist doch wieder ein Tea-Burst geworden, aber so ganz ohne Rot hat es mir nicht gefallen.
 
super,echte hochachtung
 
sehr beedruckendes Ergebnis
 
Mir haben beide varianten gefallen, aber hast schon recht, so wie du sie jetzt gebeizt hast, sieht man die maserung besser. Da bin ich mal auf die ersten fotos (und vielleicht wieder videos :great:) der neuen paula gespannt.
 
Vielen Dank, für die Blumen ;)

Das Lackieren wird jetzt wieder eine Weile dauern, ich werde noch ein paar Bilder machen, wenn ich die Rückseite fertig hab. Hoffe, dass Wilki jetzt mal endlich in Schwung kommt und seine Decke fertig macht (Dellen rausschleifen). Dann können wir seine endlich beizen und lackieren.
 
Hey,
Ich oute mich mal als Mitleser dieses Threads :D
Ich muss sagen Respekt! Vor allem das "neue" Finish sieht sehr gut aus ;)
Wenn du Lust hast, kannst du mir auch mal ne Gitarre bauen! :D

MfG Jannis
 
Moinsen,

sieht wirklich besser aus, der Farbton ist etwas wärmer geworden, obwohl mir das "goldgelbe Honiggelb" auch gute gefallen hat. Hast du am Rand wieder mit Nussbaum gearbeitet oder diesmal auch mit violett?

LG
 
züborch;3641670 schrieb:
Hat er bestimmt, könntest du bloß nicht bezahlen. :D

Ach für die Leute vom Musiker Board würde er das bestimmt machen. Wir müssen einfach alle nur mal lieb gucken. :)

So und nun eine Runde Paulas für alle!!!!:D
 
Ohja voll dafür *sabber*

Gruß ;)
 
Ich würde gerne jedem eine LP bauen, der mir die Materialkosten zahlt, aber ich hab leider keine Zeit... :(

Moinsen,
sieht wirklich besser aus, der Farbton ist etwas wärmer geworden, obwohl mir das "goldgelbe Honiggelb" auch gute gefallen hat. Hast du am Rand wieder mit Nussbaum gearbeitet oder diesmal auch mit violett? LG

Ich hab am Rand zuerst Rot (sah sehr grell aus) dann Nussbaum + Mahagoni aufgetragen. Das Mahagoni war aber stark verdünnt. Den wärmeren Farbton bekommt man durch die Violett Vorbeizung + mehr Gelb R statt normalem Gelb G.

Bei der Tea-Burst hab ich aber auch 2x gebeizt, es kann, sein, dass die Maserung erst durch das Vorbeizen wirklich betont wird. Klassische LP ohne Beize mit bunter Lackierung sehen dezenter aus. Hab ich wieder auf der Musik-Messe gesehen, mir gefällt aber die betonte Maserung besser.
 
woran liegt das? zieht die beizer tiefer in die dunkle maserung, so dass dann nach dem abschleifen der kontrast größer ist, weil in den dunklen teilen die maserung mehr dunkle farbe behält?
 
Moin,

ja, die Stellen mit starker Maserung saugen die Beize mehr auf. Die Betonung der Maserung mit Vorbeizen geht aber auch ohne Abschleifen. Bin gerade an einem Stratprojekt, werde da mal was posten.

LG
 
züborch;3643252 schrieb:
woran liegt das? zieht die beizer tiefer in die dunkle maserung, so dass dann nach dem abschleifen der kontrast größer ist, weil in den dunklen teilen die maserung mehr dunkle farbe behält?

Ja, exakt. Die Beize zieht dort stärker ein, wo die Fasern der Ahorn Decke durchs Formen abgeschnitten sind. Dh. die Maserung entsteht durch die unterschiedliche Faseranordnung im Holz. Beim leichten Zurückschleifen hellt man nur die hellen Stellen weiter auf, die dunklen bleiben dunkel und erhöhen den Kontrast. Bei Sunbursts nimmt man meistens Violett, bei anderen Finishs (z.B. Rot oder Blau) nimmt man dagegen meist sogar Schwarz.
 
also zum HDR.Man braucht drei Fotos.Ein unterbelichtetes ein normal und ein überbelichtestes(kann man an fast jeder digicam einstellen).Dann nimmt man eine HDR software oder den Photoshop(ist aber umständlicher weil der RAW files braucht) bei den normalen HDR Softwares wie Photomatix Pro können auch HDR Bilder mit jpg Dateien erstellen.Das ganze Geheimnis an HDR ist das einfach alles perfekt belichtet ist und so ein besonderer Kontrast entsteht.Das alles ist sehr einfach zu machen mt der richtigen Software.
Oh mann ich will auch den Photoshop CS3 ich muss noch mit CS2 arbeiten.
lg

Also für ein HDR benötigt es mindestens zwei Fotos, egal welchen Formats (RAW, JPEG ...). RAW ist besser, speichert alle Daten, die sich dann im Nachhinein in PS flexibler optimieren lassen als JPEGs (weil die entsprechend komprimiert sind). Jedenfalls reicht u. U. auch schon EIN Foto im RAW-Format (zur Not auch JPEG), das man einmal in PS unter- und einmal überbelichtet und entsprechend optimiert (Kontrast, Tonkurven usw.) - jedes auf einer eigenen Ebene. Die beiden Ebenen fügt man dann entsprechend zusammen, indem man bspw. die Lichter auf das unterbelichtete Foto dupliziert oder sonstwas. Damit erhält man ein HDR-Bild.
Im übrigen kann PS sämtliche Bildformate bearbeiten, es braucht nicht zwingend RAWs zur HDR-Erstellung, es gehn wie gesagt auch JPEGs.
Ich arbeite noch immer mit PS 7 und der reicht vollkommen aus.

Die Canon 1D hat natürlich keinen integrierten HDR-Filter oder wie man das nennen will. Die Canon 1D ist eine Profi-DSLR und beherbergt keinen Firlefanz wie bspw. eine
400D (die auch kein HDR-Filter hat).
Naja, NIKON ist eh besser - qualitativ. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben