Meine Neue: ESP RV-350AL.

  • Ersteller scottph
  • Erstellt am
Die RV hat ein Fach für das Poti und die Verkabelung und da ist jetzt eben auch die Batterie drinnen.
 
@scottph: kannst du mir mal n bisl genauer erklären wie das so abläuft mitm tonabnehmer wechseln und was man beachten sollte? ich blick da noch nich so ganz durch mit aktiven und passiven (batterie oder nich), und ob es schwer ist einen aktiven emg in eine passive gitarre zu bauen,also ohne batterie,thx.
 
EMG Pickups

Grundsätzlich ist es recht einfach bei EMG' (aktive EMG's), da sie seit ein paar Jahren als sog. "Quick connect" ausgeliefert werden - dh: Du mußt für 60, 81, und 85 Tausch jeweils nur den alten abstecken und den neuen anstecken. Der 89-er ist etwas komplizierter, da er ja zwei PU's in einem ist.
Von passiven (EMG's, etc.) zu aktiven brauchst Du neben dem neuen PU auch die Potis, aber die sind dabei wenn Du ihn neu kaufst, da die aktiven Potis einen anderen Widerstand haben als die passiven.
Normalerweise hat jede Gitarre Platz für die Batterie - alle aktiven PU's brauchen mind. eine 9V Batterie. Man kann aber auch zwei Batterien in Serie schalten - soll den Output erhöhen und natürlich leben die Batterien dann auch länger.
 
ok danke. weil mir nämlich gesagt wurde das ich was weg fräsen müsste wenn ich mir nen aktiven emg 81 in die steg position bauen würde. also wäre es relativ simple nen passiven hz-h4 gegen nen herkömmlichen humbucker auszutauschen?
 
ok danke. weil mir nämlich gesagt wurde das ich was weg fräsen müsste wenn ich mir nen aktiven emg 81 in die steg position bauen würde. also wäre es relativ simple nen passiven hz-h4 gegen nen herkömmlichen humbucker auszutauschen?

woher diese blöde Berücht immer kommt das man bei emg was fräsen muss:screwy:

so eine 9V Batterie (sowas hier) passt wirklich in fast jede gängige Gitarre hinein.
Einfach die Batterie in den mitgeleiferten Schaumstoff einwickeln, ins Batteriefach legen, zuschrauben, fertig!

Aktive emgs sind nicht anders einzubauen als passive, lediglich ein anderes Volume und/oder Tone Poti und eine andere Klinke muss man einbauen. Die ganzen Teile sind aber alle dabei und auch die Pickupmaße sind gleich wie alle passiven HB und SC, man muss also auch nichts an den Pickupausnehmungen herumfräsen!
 
und wie lange hält dann immer sone batterie(kommt bestimmt drauf an wie oft und lange man spielt). is ja dann auch scheisse wenn man ständig die platte hinten dran abschrauben muss.
 
stimmt...kommt drauf an wie lange man spielt, aber in der regel kann man schon von einem halben bis ganzen jahr ausgehen. Auf der emg HP steht etwas 3000 stunden!?
 
ok,mal noch ne dumme frage: irgendwie eingeschaltet werden oder so muss der pickup dann aber nich oder?
 
kurz und knapp: nein
 
ok,mal noch ne dumme frage: irgendwie eingeschaltet werden oder so muss der pickup dann aber nich oder?
Der PU wird durch das Einsecken des Kabels aktiviert. Daher auch immer Kabel abziehen wenn man nicht spielt weil sonst die Batterie schnell entlädt.
 
Ah ok,das isn guter tipp.
 
Hi,
erstmal Glückwunsch! Das ist wirklich eine Wahnsinnig schöne Gitarre. :great:
Ich hätte noch ne Frage:
Du sagtest die Verarbeitung der AL sei dreimal so gut. Kannst du das an irgendwas festmachen, oder anders gefragst, gibt es mängel bei der SV?
Ich meine, die SV ist günstig im Vergleich zur AL, aber für die meisten (ich nehm an für dich auch) ist es schon eine teuere Klampfe, bei der ICH eigentlich von einer perfekten Verarbeitung ausging.

Auf jeden Fall noch viel Spaß mit der süßen und falls du mal eine Gitarre à la SV oder AL loswerden willst... :rolleyes:

mit freundlichen Grooves...
...phoenix
 
Mach mir ein Angebot. :)

Die RV ist einfach perfekt verarbeitet. Man merkt zB nicht mal mit dem Mikroskop einen Übergang zwischen den Flügeln und dem Hals. Man kann sowas nicht gut beschreiben. Man muß sie wirklich nebeneinander sehen.
Die SV ist eine fantastische Gitarre, aber die RV ist halt einfach eine Custom Shop und keine Standard Series. Das sind nochmal Welten. Ich hab das früher auch nie geglaubt, aber es ist wirklich so obwohl die SS Gitarren von ESP schon wirklich auch der Hammer sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben