Meine Red Chord Eigenbau

cryxx
cryxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.23
Registriert
30.07.06
Beiträge
419
Kekse
2.246
Hier mal Bilder von meiner (1.) Eigenbau, die sich irgendwo an eine Fat Strat oder auch Jazzmaster anlehnt. Sie hat ein sattes Pfund, ist ganz gut geshaped, hat einen Duncan Designed und einen Epiphone Humbucker an Hals und Bridge, Strings through Body mit aufgebohrten Madenschrauben, haha, ein 3 way toggle und 2 Volume-Potis. Sie hat einige Sachen, die man hätte besser machen können, wie z.B. die Lackierung. Aber im großen und ganzen ist sie ein sehr brauchbares Instrument, auf das ich sehr stolz bin.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • j102 001.jpg
    j102 001.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 712
  • j102 002.jpg
    j102 002.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 403
  • j102 003.jpg
    j102 003.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 342
  • j102 004.jpg
    j102 004.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 336
  • j102 005.jpg
    j102 005.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 409
  • j102 006.jpg
    j102 006.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 370
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr Nett, ist dir gut gelungen.

??? aber warum im BassForum ???
 
Ist mir zu spät aufgefallen, an die Mods: kann man das ganze hier verschieben????
 
außerdem gibbets bei den Gitarristen keine Basstelecke, oder hat sich das inzwischen geändert?
 
Der schwarze Sticker passt imo mal gar nicht.
 
ich finde es eiegntlich ganz interessant, auch mal nen selbstgebauten eierschneider zu sehen... allerdings wären ein paar mehr informationen vielleicht angebracht... holzarten, besonderheiten, schwierigkeiten beim bau usw...

was beim bau einer gitarre zu beachten ist, kann auch beim bau eines basses nicht so vernachlässigbar sein...

ansonsten schönes instrument... ohne sticker würd sie mehr hermachen ;)
 
Wow, die sieht echt super aus!!!
Was hast du für ein Holz genommen und wieviel hat dich der Eigenbau eigentlich gekostet? Also nur die Teile, die du selbst kaufen musstest..
 
Ist ein schönes Teil, Glückwunsch. Und wenn es dir gefällt, lass die Sticker drauf.
Wie ist sie denn Soundmäßig? Ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Haro
 
Hey, hatte mich grade aus der Gitarrenecke hierher verirrt, schicke Gitarre! Aussergewöhnliches Shaping, so sollte es sein, macht das auf jeden Fall individuell..und hat wiedererkennungswert :great:
 
Hey, hatte mich grade aus der Gitarrenecke hierher verirrt, schicke Gitarre! Aussergewöhnliches Shaping, so sollte es sein, macht das auf jeden Fall individuell..und hat wiedererkennungswert :great:

Zumindest ist sie sorgfältiger gebaut, als meine:



Simson
 

Anhänge

  • Guitarre1.jpg
    Guitarre1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 647
  • Junior mit Guitarre1.jpg
    Junior mit Guitarre1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 381
Also das Material des Halses ist mir leider unbekannt. Er hat ein kräftiges D Shaping würde ich sagen. Der Body ist aus zweiteiligem Erle (von Rockinger für ca. 120,-) . Schwierigkeiten beim Bauen gab es nicht wirklich, wobei ich dazu sagen muss, dass ich sämtliche Aussparungen nicht gestemmt, sondern gefräst habe. Schwierig ist für mich immer die Lackierung, da bin ich einfach nicht der Held drin. Ansonsten ist es halt wichtig, dass man viel Arbeit ins Shaping des Bodies legt und zum Schluss gut schleift. Wichtig ausserdem: Die Saitenerdung. Die Gitarre wie sie hier zu sehen ist hat auch ein paar Macken, die sie aber im Endeffekt sehr liebenswert machen. Z.B. ist das Shaping nicht gerade das richtige um die oberen Bünde zu bespielen, wie man sieht, ausserdem sind derzeit relativ günstige und unpassende Pickups verbaut. Ich werde sie bei Gelegenheit gegen rockigere Modelle tauschen. Derzeit klingt die Gitarre etwas zu "scharf" für ihre Masse und ihr Aussehen. Der Duncan-Designed hat deutlich mehr Output als der Stegpickup. Ups! Jedoch kann die Masse der Gitarre das ganze etwas entschärfen. Sie klingt auch mit den derzeitigen PU´s erdig und knackig. Wie gesagt, ich bräuchte PAFs!
 


War kein Witz.
Das Ding ist aus 3 Eichenplatten zusammengehämmrt. Ordentlich mit Holzdübeln verbunden .
Kein Lack, schönes Holzfinish...
Außer. daß sie etwas kopflastig ist (eigentlich sogar wie Hölle) ist es ein gutes Instrument geworden, auf dem ich zuhause gerne ab und zu spiele.
Die wird mal ein Erbstück!

Zurzeit geht es aber etwas sorgfältiger ab mit einem Bass aus Mahagoni im Rickenbackerstil.
Simson
 
Und DU dir beim Ausgraben dieses Threads! :D
Schau mal aufs Datum...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben