Bitte Kommentare zu "meiner" Gitarre =)

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
Schon seit längerer zeit denke ich über einen Eigenbau nach. Leider ist mir nie richtig klar geworden was genau ich bauen möchte, doch in den letzten zwei wochen habe ich eine ganz konkrete vorstellung davon bekommen wie mein eigenbau nun aussehen soll
Nunja, im Grunde soll es eine Les Paul werden. den bauplan einer 59er les paul standard habe ich auf einem trödlermarkt erstanden, daher trifft sich das ganz gut. allerdings ist es natürlich keine einfache paula wie man sie im laden kaufen kann.....
Erstmal zum Holz: der korpus soll aus Mahagoni, die Decke aus geflammten Ahorn sein. Der Hals soll aus Bergahorn gezimmert werden, mit einem Palisander oder Ebenholz-Griffbrett.
Jetzt kommen die sachen die MEINE paula von den herkömmlichen unterscheiden....
-> Flache Decke (weniger Probleme beim Bauen....)
-> feste Brücke im Stratocaster-style, Sting-Thru-Body
-> Tone Chambers im Body, F-Löcher in der Decke
-> gerade eingeleimter hals :)
-> keine Inlays (oder wenn, dann nur Dots)

als Elektronik dachte ich an einen SD SH-2 Jazz in Halsposition und einen SD SH-4 Jeff Beck in der Brücke. Ansonsten einen normalen 3-way toggle und jeweils ein poti für Master- Tone und Volumen.
und natürlich ganz wichtig: schwarzes, dreilagiges Pickguard :great:
Als Lackierung dachte ich an ein Transparentes Redburst auf der decke, Schwarzer Korpusrücken und ein unlackierter hals (nur die kopfplatte schwarz lackiert).

natürlich habe ich das ganze auch mal versucht in Kisekae Tele nachzustellen:
http://img54.exs.cx/img54/9842/lespaul39nt.jpg

tjoah, das ist es eigentlich soweit.
leider liegen die materialkosten (zzgl. Kosten für Werkzeug und Lack) bei etwa 600€, die man natürlich nicht aus der Westentasche zahlt... deshalb wird es noch lange dauern bis ich wirklich dazu komme das schmuckstück zu bauen...

was haltet ihr von "meiner" gitarre? :)
 
Eigenschaft
 
nunja, also zur produktion kann ich dir nichts sagen, da ich keinerlei erfahrung mit solchen handwerklichen dingen, doch könnt ich sie mir sehr geil vorstellen, warum möchtest du keine 4 potis einbauen? meiner meinung passt das nen bisschen mehr darein. aber sonst nichts dran auszusetzen, fals du sie baust wünsch ich dir glück und lass dann mal dein ergebnis sehen (aber das ist denk ich selbstverständlich ;) )
 
arb0r schrieb:
nunja, also zur produktion kann ich dir nichts sagen, da ich keinerlei erfahrung mit solchen handwerklichen dingen, doch könnt ich sie mir sehr geil vorstellen, warum möchtest du keine 4 potis einbauen?
naja, ich bin zwei potis gewohnt. außerdem sähe das mit vier potis irgendwie seltsam aus. sehr gequetscht.
fals du sie baust wünsch ich dir glück und lass dann mal dein ergebnis sehen (aber das ist denk ich selbstverständlich ;) )
aber selbstvertändlich! ;) aber wie gesagt, im moment habe ich stolze 17€ aufm konto, es dauert also noch bin ich das geld zusammen habe. vorerst werde ich mir ein holzbrett besorgen und versuchen ne fräseschablone anzufertigen..... denn DAFÜR reicht das geld geraaaade noch :)
 
sehr geiler entwurf. aber ich find, daß du schon ne stoptail / tune-o-matic kombi auf ne paula packen solltest...
 
daran dachte ich natürlich am anfang auch. allerdings finde ich persönlich das palm muting auf ner TOM-Brücke sehr unangenehm. da aber palm-mutings ein wichtiger bestandteil meines spiels sind will ich doch lieber ne fender-style bücke, sie ist imho einfach angenehmer.
 
das ist natürlich was anderes. ich persönlich find tom nämlich sehr angenehm....

ich meinte auch nur aus rein optischen gründen....weil paula mit fender style steg....naaaajaaa :D

aber sonst der entwurd ist sehr geil!!
 
Devinitiv ohne Inlays ! :D

Deine Eltern sollten dich sponsorn ! ... nimm Kredite von ihnen auf (ohne Zinsen!). :p
 
sehr hübsch der entwurf :great:

das wird bestimmt noch ein langer und beschwerlicher weg bis zu "deiner" gitarre.

erstmal viel geduld beim sparen :cool:
 
Was ich mir nen bsichen übel zu basteln vorstelle, sind die f-Löcher. das ist schon nen bischen schwieriger die Kammern iemlich gleich hinzu kriegen von der tiefe her.Aber nen ziemlich geiles Projekt. Ich würde immer wenn du nen bischen Geld hast was an der Gitarre bauen. Würde ich aus meiner sicht so machen, denn dann merkt mann es nicht so als würde man alles auf einen Schlag kaufen ;) .


Max
 
is zwar nicht meine traumgitarre, sticht aber aus dem paula-standardsumpf heraus. wünsch dir alles gute damit!!
 
was für ein programm war das mit dme du das bild gemacht hast?

PS. Zwar gewöhnungsbedürftig aber sieht gut aus!:D
 
Die Potis haben irgendwie ne unglückliche Position. Schlagbrett wegmachen und da irgendwo die Potis funktionell positionieren...

Das rot hat so nen Rosatouch, den würd ich kräftiger machen. Und die Brücke diese Trapezbrücke(wie bei Jazzgitarren) verpassen, wär auch mal was "anderes". Die ohne Dots sieht schöner aus...

Viel Glück dabei!
 
also mir gefällt die klampfe auch.
aber wie schon oft gesagt, würd i au vier potis nehmen. i glaub da könntest du dich sicher dran gewöhnen.:D

geile farbe vor allem, gefällt mir:great:

gruß
 
ja gut geil siehts schon aus... aber mit der lackierung... ich glaub das kriegste so einfach net hin ... muss ja noch transparent genug für die maserung sein und so scherze neh ...
 
Schöner Entwurf!
Was hälst du davon,das f-Loch nur an einer Seite anzubringen?
Sähe meiner Meinung nach auch gut aus.

Wenn du Tune-O-Matic nicht magst,weil sie unangenehm für Palm Mutes sind,dann probier's doch mal mit einer Ibanez Gibraltar Brücke aus,die ist schön rund. Finden kannst du sie bei den Ibanez SZ-Gitarren oder der neuen RG mit der festen Brücke.
 
sehr schön der entwurf :eek: wird sicher ein geiles teil :) das mit dem sparen kenn ich wie wir alle hier :D
 
Auf jeden Fall ein krasses Projekt, alle Achtung.

Ich würde mich so etwas nicht trauen.
 
Ich würde lieber einen geschraubten Hals nehmen. Bei flacher Decke & ohne Halswinkel macht es kaum Unterschied. Evtl. gelingt Dir der Hals ja nicht so, dann kannst Du später immer noch relativ einfach einen neuen einsetzen.

Um ehrlich zu sein find ich den Entwurf nicht so gelungen, Tele Thinlines oder Variationen davon sind meiner Meinung nach eleganter. Lass doch die F-Löcher einfach ganz weg wie bei der LP Supreme oder Cloud9.
Image11.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben