Melodie-Erkennung

von Satchmo, 05.06.13.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Satchmo

    Satchmo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.10
    Zuletzt hier:
    23.11.18
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.06.13   #1
    Hallo zusammen,
    kennt Jemand zufällig eine Software/App die eine Melodie erkennt und die Noten aufschreibt?

    Ich würd unheimlich gern mal nachspielen, was Coleman hier spielt...
    http://www.youtube.com/watch?v=XVerL2FFcio

    Dass ein fundiertes Gehörtraining natürlich zum Saxophonspielen dazugehört ist mir klar, und sobald ich mehr Zeit habe werde ich mich auch damit auseinandersetzen :-)

    Grüße und Dank
     
  2. Sauerrahm

    Sauerrahm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.13
    Zuletzt hier:
    28.12.13
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.06.13   #2
    soweit ich weiß gibts kein programm für automatische transkriptionen
     
  3. chaos.klaus

    chaos.klaus Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    26.04.11
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    729
    Kekse:
    6.247
    Erstellt: 05.06.13   #3
    vor allem sollstest du ihm nicht auf die finger schauen ... das solo ist nämlich nachverfilmt. ;)
     
  4. Claus

    Claus Brass/Keys Trompete Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    11.239
    Zustimmungen:
    4.103
    Kekse:
    49.668
    Erstellt: 05.06.13   #4
    Es gibt durchaus Programme, die einstimmige Melodien transkribieren können, so etwas hatte ich schon Mitte der 90er auf dem Computer. Mehrstimmige Analyseprogrammen sind bislang nicht marktreif, soweit ich weiß.
    Den ganz aktuellen Stand kenne ich allerdings nicht mehr, da hinhören, mitsingen, nachsingen, nachspielen, aufschreiben eigentlich doch der einzige Weg ist, dass man für die eigene Praxis etwas aus guten Solos lernt.
     
  5. akkmicha

    akkmicha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.17
    Zuletzt hier:
    14.03.19
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.03.19 um 14:41 Uhr   #5
    von mac gibt es scorecloud für win und mac, für ipad "scorecloud express hd"(3,50€). kann auch transponieren, Tempo ändern.
     
  6. turko

    turko Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    30.09.08
    Zuletzt hier:
    20.03.19
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    1.110
    Kekse:
    11.810
    Erstellt: 14.03.19 um 16:13 Uhr   #6
    Das klingt allerdings, als hieltest Du das für ein Projekt, das man mit Konzentration und Fokussierung mal in einem Urlaub bewerkstelligen könnte.
    Nichts könnte falscher sein …

    LG

    Thomas
     
  7. turko

    turko Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    30.09.08
    Zuletzt hier:
    20.03.19
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    1.110
    Kekse:
    11.810
    Erstellt: 15.03.19 um 11:45 Uhr   #7
    Ich bitte alle, mein Posting von darüber zu ignorieren, da offenbar längst nicht mehr aktuell.
    Ich habe wieder einmal das Postingdarum der Vorposter übersehen … :(

    LG
    Thomas
     
Die Seite wird geladen...