Merkwürdiges Verhalten bei MIDI-Aufnahmen

  • Ersteller art-and-piano
  • Erstellt am
art-and-piano
art-and-piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
31.05.17
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, mit meinem alten Notebook (nur USB-2) und Reaper habe ich immer problemlos MIDI-Aufnahmen gemacht mit der Kombination Digitalpiano - MIDI Interface - USB an Notebook. Mit meinem neuen Notebook (USB-3) klappt das aber nicht immer so problemlos: es wird zwar alles aufgenommen, aber es kommt immer mal wieder zu merkwürdigen "time dropouts", d.h. ein paar MIDI-Befehle stehen dann in der fertigen Aufnahme nicht hintereinander, sondern sind an einer Stelle zusammengeschoben (wie wenn kurzzeitig der Fortlauf der Aufnahme ausgesetzt hätte und mehrere MIDI-Ereignisse auf eine Stelle geschrieben werden), danach läuft dann alles wieder normal weiter. So eine Aufnahme ist dann natürlich unbrauchbar. Ich habe auch schon verschiedene MIDI-Interfaces ausprobiert, aber es tritt immer wieder auf, scheint also daran nicht zu liegen. Gibt es vielleicht irgend so etwas wie einen MIDI-Buffer den man einstellen könnte, oder gibt es sonst irgend eine Lösung? Danke.
 
Eigenschaft
 
moin,
ich nehme an, falls du mehrere usb anschlüsse am laptop hast, hast du die schon durchprobiert?
was man ja immer nicht machen soll, aber probier doch mal einen hub dazwischen zu packen.
dein digitalpiano hat kein usb?
in der zeit als usb 3 aufkam gab es usb sticks, die sich mit usb 3 überhaupt nicht zurechtfanden.
hast du noch eine andere DAW zum probieren?
gruß, horst
 
Danke für die Hinweise. Das "Digitalpiano" ist eine Erweiterung zur digitalen Abnahme meines Flügels, nennt sich QuietTime Magic Star. Funktioniert im Prinzip wie ein Digitalpiano, hat aber nur die beiden alten runden MIDI In/Out-Buchsen, aber leider keinen direkten USB_Anschluß wie fast alle neueren Digitalpianos, also brauche ich auf jeden Fall ein Interface. Die Sache mit dem Hub werde ich auf alle Fälle auch mal probieren.
 
hast du (zum testen) ein midi fähiges audiointerface?
die reinen midi interfaces die ich so kennen sind schon älteren datums.
---
mhhh, ich könnte mal mein altes, eigentlich ausrangierbares PC-50 keyboard (gibt keine usb treiber mehr dafür) via midi an mein focusrite 16i20 1st anschließen. mal sehen, was passiert.
 
Was ich habe sind reine MIDI-Interfaces. Mit dem alten Notebook habe ich immer ein JustIn Interface benutzt (dieses kleine schwarze Teil das mitten in einem Kabel sitzt), und das hat immer hervorragend funktioniert. Jetzt habe ich alternativ dazu auch ein USB MIDI 4i/4o benutzt, aber das hat die Situation nicht verbessert. Denke es liegt also definitiv nicht am Interface. Werde jetzt dann mal den Tipp mit dem Hub ausprobieren und dann berichten.
 
Habe jetzt einen alten USB-2 Hub dazwischen gehängt, leider ist auch damit das Problem nicht weg. Es muß da wohl irgend eine Inkompatibilität geben die schwer zu finden ist. Ich werde zur MIDI-Aufzeichnung dann weiter das alte Notebook verwenden. Ich habe mal einen screenshot von der piano roll angehängt, dort wo es zu den Aussetzern kommt werden dann Noten, die eigentlich hintereinander kommen, extrem kurz aufgezeichnet.
 

Anhänge

  • pianoroll.jpg
    pianoroll.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 75
Nein, das liegt nicht am Hub oder Midi Interface, und die Datenmenge, die über Midi drübergeht, ist für USB-2 und USB-3 eher lächerlich, und ich nehme an, dass der neue Laptop auch nicht langsamer ist als der alte.
Irgendwas an der Laptop-Konfig passt nicht. Das Windows System ist nicht "echtzeitfähig" konzipiert, d.h. wenn das System meint, dass was anderes gerade wichtiger ist als die Midi-Daten zu verarbeiten (z.B. Antivirenschutz oder was auch immer), dann kann m.E. so ein Effekt schon vorkommen.
Klingt nach einem Problem wie z.B. hier beschrieben: https://steinberg.help/dorico/v2/en...mode_audio_device_buffer_size_changing_t.html
Ich weiß nicht, welchen Treiber du benutzt, aber wenn's der ASIO Treiber ist, dann gibt's da ziemlich sicher die Option, mit der Buffer size zu hantieren.
Wenn das nicht hilft - notfalls auch mal über den Task Explorer schauen, ob sonst noch irgendwelche unnötigen Programme im Hintergrund laufen, die da reinspucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin da ganz bei @Doggiebert
ich vermute auch das da an der Rechner Konfiguration selber was nicht stimmt, vielleicht ein Antivirus oder Firewall reinfunkt, Energiesparmodus, Netzwerkadapter deaktiveren, usw

da gibts im Netz einige anleitungen zu finden wie man seinen Rechner auf Audioanwendungen optimiert wo dann auch detailiert drinsteht was man wo einstellen soll
 
Lass mal den LatencyMon laufen. Evtl bekommst du da einen Hinweis, wo es klemmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch für die Hilfe. Ich habe vorerst beschlossen die MIDI-Aufnahmen weiterhin mit dem mehr als 15 Jahre alten Notebook zu machen. Habe heute einen sehr langen Test gemacht, und es war nicht ein einziger Fehler dabei. Never change a running system :sneaky:
 
Du könntest aber auch anstelle des Midi-USB-Adapters einen Midi-Bluetooth-Adapter verwenden. Dann gehen die Daten einen anderen Weg (zumindest teilweise).
BluetoothAdapter.png
 
Interessanter Hinweis, wußte bis jetzt gar nicht daß es so etwas auch gibt.
 
bluetooth -> latenz?
 
Latenz wäre in dem Fall nicht so tragisch, da es sich ja um eine Aufnahme und nicht um live Spiel handelt.
 
den CMW Widi Master hab ich auch. Ja, Latenz ist nicht so problematisch, könnte sich aber summieren, wenn du zu einer Aufnahme dazuspielen willst.
So oder so - wenn du über die Bluetooth Strecke anstatt Kabel dann wieder im gleichen Midi-Treiber-Problem hängst, hast du nix gewonnen - wie gesagt, ich denke nicht, dass USB das Problem ist, sondern eher die dahinterliegende Midi-Treiber-Geschichte.
Also erstmal dieses Problem lösen, bevor du noch weitere Komplexität hinzufügst...
Probiers doch mal mit dem da: https://www.asio4all.org/# , sauber nach Anleitung & Doku vorgehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben