Merkwürdiges Verhalten einer "Nachbarin"

Klingel ausstellen während dem Proben
Hilft immer

Das Ganze erinnert mich ein wenig an Menschen, die eine Wohnung oder ein Haus gegenüber einer seit jahrzehnten bestehenden Sportanlage beziehen, gegen den Spielbetrieb klagen, und gerichtlich z.T. gravierende Reduzierungen der Spiel- und Trainingszeiten durchsetzten.
Das wollte ich schon früher schreiben und da wir jetzt beim Geschichtenerzählen angekommen sind, ist jetzt wohl der Zeitpunkt gekommen.

Folgendes ist lange her und ich gebe es so wieder, wie ich es als Kind mitbekommen habe:
Es gab beim Dorf, in dem im aufgewachsen bin, einen Sportplatz im Wald. Den hat morgens im Sommer manchmal die Grundschule benutzt und abends die Vereine. Irgendwann haben Leute daneben Grunstücke gekauft und Häuser gebaut.
Wie es kommen muss, gibt es überall Vollidioten, von dem oder denen es wegen der Geräusche Klagen gegen den Sportplatz gab. Idiotischerweise wurde denen sogar Recht gegeben. Mit den Auflagen war der Sportplatz nicht mehr sinnvoll zu betreiben.
So weit, so schlecht.

Das Ergebnis war, dass der Sportplatz verlegt wurde. Schule und Sportler haben einen tollen neuen Platz in super Lage im Gewerbegebiet bekommen (kein Sarkasmus, der war und ist wirklich gut). Aus dem ehemaligen Sportplatz wurden Baugrundstücke, auf die weitere Häuser gebaut wurden, in die teilweise Familien mit kleinen Kindern eingezogen sind. Die Kinder haben den ganzen Tag Geräusche gemacht (ihr wisst, was gemeint ist) und dagegen konnten die Idioten nicht klagen, weil Kindergeräusche als sozialadäquat hinzunehmen sind. :)

Grund: Schreibfehler "morgens" statt "morgen"
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

...
In den letzten Tagen kam bereits zwei Mal eine neu zugezogene "Nachbarin", zu mir; sie wohnt in einem neu errichteten, rund 100 Meter (!!!) entfernten ebenfalls frei stehenden Haus, das ihr auch selbst gehört. Zwischen meinem und ihrem Haus verläuft auch noch eine Eisenbahnlinie, wo aber vielleicht alle halbe Stunde mal ein Zug kommt; meine Musik ist hingegen natürlich ein "Dauergeräusch".

Die Dame hat mir gesagt, dass sie mein Musizieren störe und mich gebeten, aufzuhören. Ich habe ihr gesagt, dass ich mich an alle geltenden Gesetze halte, und sie sich gerne beim Ordnungsamt beschweren oder einen Anwalt einschalten könne. Ich gab ihr allerdings die Prognose, dass sie dort vermutlich erfolglos sein würde.

...
Möglicherweise ist die Dame tatsächlich überempfindlich wenn deine Zahlen so stimmen und meine naive Vermutung, da höre man wahrscheinlich nix mehr (oder kaum was), zutrifft. Die Kommunikation war nicht perfekt ... dazu gleich mehr. Gegen Überempfindlichkeit ist kaum etwas zu machen ausser selbst Vorbereitungen zu treffen.

Ich finde den Vorschlag gut, mittels eines Freundes und eines Handys und dem Besuch der Nachbarin die Situation so nachzustellen wie es vermutlich bei Dir sein wird. Du bzw. dein Kumpel kloppt auf deine Schießbude ein (nach kurem "Go! von Dir) und Du/Ihr hört wo das eigentliche Problem liegt bzw. liegen könnte (probeweise mit offenem und geschlossenen Fenster, falls vorhanden).- Vorherige und auch "aktuelle" Lautstärkemessung (Beim Gespräch) ist auch nicht verkehrt bzw. anzuraten ^^
Aber Lautstärke ist nicht alles. Es gibt irritierende Geräusche - wie z.B. eine isoliert wahrgenommene Bassdrum (niedrigere Frequenzen tragen in der Luft weiter als höhere, der Bereich geht so bis 500 Hz ungefähr ...) die einfach nur Bumm-Bumm-Bumm- macht oder BummBumBumBum-Bumm.... ( du weißt schon wie ich es meine) macht ohne z.B. im wahrnehmbaren Kontext eines Lieds zu stehen, was einen dann schon rätseln lässt. Da kontextlos, kann man das als Hörender auch nicht ohne weiteres verdrängen bzw. ausblenden. Wenn dem so wäre, KÖNNTE man über eine Art Drumpodest nachdenken (falls der Trittschall eine Rolle spielen sollte ... ihr seid nicht zufällig auf einem riesigen Brocken Granit angesiedelt?)

Andererseits scheint die Dame wirklich enorm empfindlich zu sein wenn sie in ihrem Garten ist ( ich kann mir nicht vorstellen dass sie das auch im Haus bei geschlossenen Fenstern hört). Im Zweifel wird sie trotzdem angep**sst bleiben, daber du hast es wengistens versucht. Dokumentieren zusammen mit dem/der Kumpel*in / Frau / Kind etc. nicht vergessen...
Im Extremfall hast du einfach nur Pech: Gelangweilte Leute suchen nach Möglichkeiten der Selbstwirksamkeit und terrorisieren Nachbarn ... aber du hast es wenigstens versucht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben