Mesa Boogie Rectifier

  • Ersteller KILLKILLKILL
  • Erstellt am
Uwe K. schrieb:
Hi Manuel,

Dein Punkt 1) der funktioniert nicht.
Bei den Teilen von Mesa wird die BIAS-Spannung am Anfang ein einziges Mal korrekt ermittelt und dann als festes Widerständsverhältnis eingelötet. Da gibt es keine Trimmer mit den man was einstellen könnte und somit wandert die Einstellung auch nicht aus dem Arbeitspunkt, wie bei anderen Amps.
...
Warum das so ist, das geht kannst Du nachlesen unter:
http://www.mesaboogie.com/US/Smith/biasadjust.html
Hallo Uwe und wilkommen im Forum!
Eigentlich gräbt man Threads von vor zig-Monaten nicht mehr aus.

Mit seiner Meinung zum Bias steht Randall Smith übrigens ziemlich alleine da. Das wandern des Arbeitspunktes im Laufe der Zeit kommt nämlich nicht von irgendwelchen lockeren Potis wie Smith sagt (ausser die Potis sind kaputt), sondern daher, daß die Röhren einem Alterungsprozeß unterliegen (auch die von Mesa getesteten...). Vereinfacht gesagt werden einfach weniger Elektronen emmitiert (wie bei einer alten Glühbirne- die leuchtet auch nicht mehr so hell). Aber so tragisch, daß man das unbedingt nachjustieren müsste ist es auch nicht, ausserdem haben Mesas ganau das selbe Problem. Man kann übrigens von vielen Herstellern bzw. Röhrenverkäufern Röhren bestellen, die nicht eingemessen zu werden brauchen bzw. nur beim ersten Mal/im Werk. Wenn man es ordentlich machen will, dann ist es aber trotzdem besser, es verbessert meist auch den Klang. Einige Amps haben mittlerweile auch schon Testpunkte aussen. Damit kann sogar ein Laie ganz einfach selbst seine Röhren in einer Minute einmessen.
 
Mein Triple XXX hat auch eine rauhe Zerre, die für Metalmäßige Rhythmussachen saugeil ist. Der Leadsound ist auch geil, nur bekomm ich auch keinen sahnigen Sound damit hin, er bleibt immer agressiv.

Wie wäre es denn mit einem EQ im Effektweg? (Steinigt mich, wenn des ein dummer Vorschlag war :redface: )
 
Hi und vielen Dank für die nette Begrüßung!
Dass der Thread schon einen Tag älter ist habe ich doch glatt übersehen. Na ja, wenn er nix mehr ist, wird er von alleine einschlafen...

Ja, Randall steht etwas alleine da und wenn ich nicht selber sehr gute Erfahrungen damit gemacht hätte, würde ich wahrscheinlich auch denken, dass er ein Wichtigtuer ist.

Dein Beispiel mit dem Alterungsprozeß ist gut, genau das passiert. Aber Bios-Nachjustage geht davon aus, dass wenn einem Autoreifen das Profil abhanden kommt, man das Problem durch Nachregeln des Reifendrucks wieder ausgleichen kann - das stimmt aber nicht. Soll heißen, alte Röhren müssen dann ersetzt werden, wenn sie zu sehr ausgelutscht sind. Sind die neuen dann wieder paarweise eingemessen (nach burn-in) dürfte die Arbeitsgerade wieder einen schönen linearen Verlauf haben.

Ich bin seit '91 Boogie-Spieler und werde die Marke wohl auch nicht mehr wechseln, dafür komme ich zu gut mit den Dingern klar.

cu, Uwe.

BF79 schrieb:
Hallo Uwe und wilkommen im Forum!
Eigentlich gräbt man Threads von vor zig-Monaten nicht mehr aus.

Mit seiner Meinung zum Bias steht Randall Smith übrigens ziemlich alleine da. Das wandern des Arbeitspunktes im Laufe der Zeit kommt nämlich nicht von irgendwelchen lockeren Potis wie Smith sagt (ausser die Potis sind kaputt), sondern daher, daß die Röhren einem Alterungsprozeß unterliegen (auch die von Mesa getesteten...). Vereinfacht gesagt werden einfach weniger Elektronen emmitiert (wie bei einer alten Glühbirne- die leuchtet auch nicht mehr so hell). Aber so tragisch, daß man das unbedingt nachjustieren müsste ist es auch nicht, ausserdem haben Mesas ganau das selbe Problem. Man kann übrigens von vielen Herstellern bzw. Röhrenverkäufern Röhren bestellen, die nicht eingemessen zu werden brauchen bzw. nur beim ersten Mal/im Werk. Wenn man es ordentlich machen will, dann ist es aber trotzdem besser, es verbessert meist auch den Klang. Einige Amps haben mittlerweile auch schon Testpunkte aussen. Damit kann sogar ein Laie ganz einfach selbst seine Röhren in einer Minute einmessen.
 
Hallo Köstliches Brot! (Wenn das mal kein genialer Name ist...)

Etwas spät, aber vielleicht kannst Du mit der Info noch was anfangen. Natürlich ist ein EQ im Effektweg kein steinigenswerter Einfall. Das kann sogar richtig fett werden, weil der ja, je nach Loop-Schaltung, wahrscheinlich hinter allem sitzt und dann so richtig alles verbiegen kann. Falls der rauhe Charakter der Zerre auch mit dem EQ nicht sahniger wird, kanns evtl. mit Vorschalten des EQs funzen. Wenn Du ein gutes Wah-pedal hast (am besten mit einstellbarem Frequenzbereich), kannst Du das mal probieren (vorgeschaltet) und einfach die "sahnigste" Position fixieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
ha1nz
 
hm ... da hier ja einige leutze mitzumischen scheinen, die Ahnung von mesa haben: gibt es eigentlich einen krasse Soundunterschied zwischen Single und dual rectifier?
(sorry ich weiss das is OT, aber falls ich mich für einen rectifier entscheiden sollte würds wohl bei dem kleinen bleiben, da mir das andere zu teuer und zu laut ist)
 
Benutz mal die SuFu. Das Thema wurde hier schon wirklich oft breitgetreten und es ist auch was dabei rausgekommen.
 
Uwe K. schrieb:
Ja, Randall steht etwas alleine da und wenn ich nicht selber sehr gute Erfahrungen damit gemacht hätte, würde ich wahrscheinlich auch denken, dass er ein Wichtigtuer ist.

Dein Beispiel mit dem Alterungsprozeß ist gut, genau das passiert. Aber Bios-Nachjustage geht davon aus, dass wenn einem Autoreifen das Profil abhanden kommt, man das Problem durch Nachregeln des Reifendrucks wieder ausgleichen kann - das stimmt aber nicht. Soll heißen, alte Röhren müssen dann ersetzt werden, wenn sie zu sehr ausgelutscht sind. Sind die neuen dann wieder paarweise eingemessen (nach burn-in) dürfte die Arbeitsgerade wieder einen schönen linearen Verlauf haben.

Ich bin seit '91 Boogie-Spieler und werde die Marke wohl auch nicht mehr wechseln, dafür komme ich zu gut mit den Dingern klar.
Nein, er ist kein Wichtigtuer! Dafür baut er zu gute Amps... :D Aber die Begründung die er liefert ist nicht wirklich korrekt und unvollständig: Ich denke es ist nicht ganz aus der Luft gegriffen ihm zu unterstellen, daß er bei der Entscheidung auch sein Business im Hinterkopf hatte. Mit den Röhren verdient Mesa sicherlich einiges. Das Geld, daß man beim Techniker einspart bekommt halt Randall Smith für seine teuren Röhren, aus seiner Sicht natürlich eine gute Sache... ;) Mir gefällt sein Marketing einfach nicht, er verkauft viel heisse Luft auf Kosten anderer. Z.B. gerade das mit der Bias-Nachjustierung macht wirklich nicht viel Sinn, wer macht sowas überhaupt? Smith nimmt das als ein Hauptargument, und was er schreibt ist von den Fakten her richtig aber in der Praxis einfach nicht relevant. Aber er leitet ausgerechnet daraus noch die Schlußfolgerung ab, daß deswegen ein Trimpoti sinnlos sei und die meisten Techniker blos auf's Geld scharf sind. Na ja... :rolleyes:
Man braucht da eigentlich keinen Glaubenskrieg draus machen, es funktioniert beides und für die meisten Leute ist es mit Sicherheit auch angenehmer, wenn sie den Röhrenwechsel selbst durchführen können. :)
 
wer kann mir aus dem stehgreif die röhrenbestückung für meinen amp(sie signatur) nennen....hab gerade beim tube doktor den überblick verloren wie viele vorstufen röhren mein amp hat(nicht lachen).und ob da auch ne spax oder so drinne ist.
endstufe sind die 6l6gc und die gleichrichter....aber die vorstufen???4 oder 5?
help:)
 
KILLKILLKILL schrieb:
wer kann mir aus dem stehgreif die röhrenbestückung für meinen amp(sie signatur) nennen....hab gerade beim tube doktor den überblick verloren wie viele vorstufen röhren mein amp hat(nicht lachen).und ob da auch ne spax oder so drinne ist.
endstufe sind die 6l6gc und die gleichrichter....aber die vorstufen???4 oder 5?
help:)

na wenns dein amp ist (siehe signatur), schau doch einfach rein.

Durch das Gitter erkennt man afaik auch die vorstufenröhren.

Oder bedienungsanleitung, da müsste es normalerweise auch drin stehen...

gruss
eep
 
der amp steht im proberaum und ich wollte bei den wetter nicht allzugerne ausm haus...deswegen der eintrag :)
aber danke jetzt hab ich´s
 
so viel sollte man schon über seinen amp wissen. ausserdem steht das in fast jedem onlineshop in der produktbeschreibung.

so wie ich das gesehen hab sollten da folgende röhren drin sein. 4x6L6, 5x12AX7, 2x5U4. obwohl in ner anderen beschreibung stand nur 1x5U4 drin.

x-man
 
sollte nicht eine vorstufen röhre eine spezielle Spax röhre sein???
...ich weiß(eigentlich) welche röhren da drinne sitzen...hab die schon mal getauscht...nur ich wurde gerade etwas unsicher...trotdem danke
 
schreib doch mal dem dirk von tube town. er wird dir bestimmt weiter helfen.

x-man
 
auch die 2-Kanal Version hat 5 * 12AX7 in der Vorstufe - anders angeordnet zwar als beim 3-Kanaler aber ebenfalls 5 - hab das grad im User Manual der 2-Kanaler nachgesehn (Das gilt logischer Weise für Dual und Triple Recto).

In der Endstufe unterscheiden sich dann Dual und Triple:
Dual: 2 * 5U4G / 4 * 6L6
Triple: 3* 5U4G / 6 * 6L6
Das trifft wiederum sowohl auf die 2- als auch auf die 3-Kanaler zu.
 
LRSeether schrieb:
auch die 2-Kanal Version hat 5 * 12AX7 in der Vorstufe - anders angeordnet zwar als beim 3-Kanaler aber ebenfalls 5 - hab das grad im User Manual der 2-Kanaler nachgesehn (Das gilt logischer Weise für Dual und Triple Recto).

In der Endstufe unterscheiden sich dann Dual und Triple:
Dual: 2 * 5U4G / 4 * 6L6
Triple: 3* 5U4G / 6 * 6L6
Das trifft wiederum sowohl auf die 2- als auch auf die 3-Kanaler zu.
Die 5U4G ist nur die Gleichrichterröhre. Die gehört weder zur Vor- noch zur Endstufe und braucht nicht gewechselt zu werden da sie ewig hält.
 
Apropro ewig hält. Ich hab mal ein Foto gesehen, da hat irgendsoein Schwede beim Auftritt mit aller ruhe die Stange hinten von seinem Mesa Rectifier (war die ami Version) abgenommen und volle Lutzi seine Klampfe durchgejagt :eek: :D . Dem war wohl irgendwie die Endstufe abgeschmiert und das hat ihn wohl etwas hart getroffen. Mein Fresse das war ein Bild. Einfach geil :great:. Traurig, aber geil. Muss gucken ob ichs wiederfinde - dann posts ich mal.
 
bitte suche und unbedingt posten...sowie die beiden jungs hier...
 

Anhänge

  • 5526y.jpg
    5526y.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 273

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben