Mesa Boogie Rectifier

  • Ersteller KILLKILLKILL
  • Erstellt am
zerobastard schrieb:
achja, und preislich ist er mit seinen 4500euren auch der dickste. es ist fast genauso teuer, sich n billiges hin/rücklfugticket nach californien zu kaufen und das ding dort zu kaufen, verbunden mit nem netten urlaub *g*

Nur dass du ihn dann leider Gottes da lassen musst weil der Zoll dir sonst im wahrsten Sinne des Wortes n Strich durch die Rechnung macht.

Und jetzt wird Simpsons geglotzt
 
Mein Gott bin ich froh,dass ich zu ENGL halte :D
 
Du könntest evtl. noch mal EL34 Röhren probieren, falls Du das noch nicht gemacht hast. Aber die Sache ist nicht gerade billig, und ob es den gewünschten Effekt hat, halte ich mal für fraglich um ehrlich zu sein.
Wenn Du irgendwo eine RFT ECC83 auftreiben kannst, probier die mal in V1. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit nem Soldano (schrill, zu dünn), nachdem ich die Vorstufenröhren gegen gute NOS Röhren getauscht hatte klang der Amp ganz anders. Allerdings kann ich auch hier keine Erfolgsgarantie geben. Ich hab keinen Recti und deshalb auch nicht die leiseste Ahnung, ob sich andere Röhren stark auf den Sound auswirken, ist von Amp zu Amp verschieden.


Ich kenn das, man mag einen Amp wirklich gern- mit dem Sound ist man vielleicht zu 95% am Traumsound dran aber irgendwas passt nicht. Die Entscheidung fällt immer schwer, aber oft hat man mit nem anderen Amp dann doch mehr Freude...

Edit: irgendwo hatte jemand vorgeschlagen das Bias zu überprüfen. Das lässt sich beim Mesa nicht einstellen, aber evtl. kann Dir ja Dein Tech ein Trimmpoti einbauen. Unterhalt Dich am besten mal mit ihm drüber, das wäre evtl. auch ne vielversprechende Sache.
 
@die Streithähne (manuel/kirk)
fakten fakten fakten???
hier geht es um einen speziellen amp, nämlich seinen. und da imho keiner von euch beiden SEINEN amp gespielt hat, kan wohl keiner von fakten reden, oder?

Klar ist, dass mesa einen anderen sound hat wie ein marshall. (gott sei dank, was hätten sonst verschiedene röhren für eine daseinsberechtigung?)
wie jetzt jeder empfindet, ist doch ansichtssache!

Der threadsteller kann mit 2 verschiedenen Meinungen mehr anfangen, als mit nur einer, deswegen gibts ein forum.

Diskutieren kann man auch über verschiedene Meinungen, aber dann bitte mit etws mehr RESPEKT vor dem anderen.

ALLES IST IN DER MUSIK SUBJEKTIV!!!

(also jedenfalls für mich, ich nehme nicht jedesmal frequenzmesser mit, und messe genaue tamperatur, luftfeuchtig im raum, also kann ich nicht von fakten reden. und bisher hab ich noch niemanden im laden gesehen das ganze empirisch auszumessen um Fakten zu bekommen)

@Threadsteller
hm, also ich weiss auch nicht was du noch machen könntest. so wie ich dich verstehe, klingt dein amp NICHT anders als die andere rectos, oder?

dann ist ja mal sicher nichts am amp kaputt.

andere Gitarre: wie du selbst schon gemerkt hast, bringts recht wenig. zumal im higain ist es schwer, die höhen in den griff zu bekommen (selbst mit geschlossenem Tonepoti, sind noch deutlich höhen vorhanden)

was man noch eventuell versuchen könnte, wäre en eq hinter den preamp zu schalten, der das ausgangssignal korrigiert, so könntest du dann die höhen rausfiltern, die dich stören.
Hab noch kein eq angespielt, allerdings hab ich von einigen gehört (ua von child) dass verschiedene eq doch etwas viel rauschen produzieren...

Dann kannst du noch wie BF sagte die Röhren wechseln. Allerdings sind die el afaik doch noch etwas agressiver? und die 6l6 (o.ä.) eher die weicheren? (auf jeden fall mal so bei amps die ich kenne)
vorstufen hab ich absolut keine ahnung, muss du dich auf BF verlassen.

Ansonsten....
Amp verkaufen und neuen kaufen?
Brunetti evo hat was vom rectifier, klingt dabei allerdings nicht so forsch und nicht so zahm.

aber ich sehe es so: wenn ein amp aggressiv klingen soll, hat er schon recht viele höhen, ansonsten klingts eher zu "weich".

vielleicht noch ein Denkanstoss:
du sagst du bist mit sound zu frieden, nur mit dem detail nicht, was IMHO doch schon ein gravierender Teil des Soundes ausmacht. (wie schon mal geschrieben wurde: die schaltung des amps brngt immer einen gewissen grundsound mit sich, der dann noch mehr oder weniger durch röhren/eq/etc. beeinflusst werden kann, aber ein recti bleibt ein recti)
Hast du eventuell schon mal ganz anders klingende amps versucht? zB richtung vox (also eher britische zerre). kann ja sein, dass du denkst, dass der recti dein amp ist, aber in wirklichkeit ein ganz anderer amp dir mehr zusagt?
[das muss dir auf keinen fall peinlich sein, und du musst dir die frage selbst beantworten, musst das ja nicht hier im forum sagen. aber NIEMAND kennt ALLE amps. Fast jedesmal im Laden steht ein neuer amp da, zum antesten. man geht irgendwo in ferien, entdeckt eine kleine lokale ampschmiede, etc.. Der Musiker ist ja fast sein ganzes leben auf der suche nach seinem sound, und öfters mal equipment ganz umkrempeln ist ganz normal]

gruss
eep
 
KILLKILLKILL schrieb:
Hab da ein kleines...bin,wie wohl viele hier,soundfeti...und meine 2 Kanal 100 watt Rectifier Top klingt mir einfach zu scharf und es ist immer so ein leichtes unangenehmes Hohes kreischen im sound.
Die Vorstufenröhren hab ich mal gewechselt gegen orig. Mesa Röhren(hab auch schon spot dafür bei euch geerntet :redface: .
Jedenfalls will ich ihn weicher,sahniger haben aber schon mir zerre und keine kreischigen Kalten sound.
Geht hier jetzt nicht um welten im sound aber...bin halt feti.
Mein stuff steht in der signatur.
Hab ihn schon auf Orange gestellt und treble+presence fast auf unter 1/4.

könnt ihr mir helfen??
Endstufen röhren tausch?
Vom fachmann einstellen lassen?
Geht das??
Help!!!!


Hast du Rollen unter der Box?

Wenn ja stell die Box mal auf den Boden! Ich hab nur ne 2x12 Rectifier Box und wenn ich die z.B. auf mein Ampcase oder eine andere Box stelle dann ist der Sound auch kreischig und wesentlich weniger druckvoll.

Probieren...

Grüße
JS900
 
Manuel schrieb:
Nur dass du ihn dann leider Gottes da lassen musst weil der Zoll dir sonst im wahrsten Sinne des Wortes n Strich durch die Rechnung macht.

Und jetzt wird Simpsons geglotzt

wenn sie's denn raffen. und das tun sie manchmal nicht :)
ansonsten redet man mit dem verkäufer dass er einem ne billigere rechnung schreibt und knallt halt nochmal 300euren zoll drauf, kommt immer noch billiger...

aber: wer fliegt zum ampkauf nach amiland? war ja nur n rechenspaß *g* und der klampfer von calamus (www.calamusic.de) hat das eben auf deren amerika-clubtour gemacht...
 
Hast Du eigentlich ne Bedienungsanleitung von dem Teil???

Wie wärs mit dem Orange Kanal und Röhrengleichrichtung in Spongy-Stellung.
Das sollte einen sahnigen Sound machen.
Ansonsten tippe ich auf die Endstufenröhren. Haste die schonmal gewechselt?
Da müssen dann passende gematchte Boogie-Röhren rein,was man problemlos selber machen kann. Das ist dann auch billiger als den Wechsel vom "Fachmann" durchführen zu lassen.
Vielleich sind da schon "falsche" Röhren drin?

Du solltest Vor und Endstufe mal getrennt auf den Sound testen, dann weißt Du wo das Problem liegt.

MfG
 
KOBOLD schrieb:
Du solltest Vor und Endstufe mal getrennt auf den Sound testen, dann weißt Du wo das Problem liegt.

MfG

Wie kann man denn Vor und Endstufe getrennt testen :confused:
Kannst du das evt. mal bitte erklären?
 
Also ich würde nicht denken, dass es an der Endstufe liegt, denn bei HiGain Amps passieren die wesentlichen Dinge in der Vorstufe. An diener Stelle würde ich mal ECC83 von JJ einsetzten. Das kostet nicht viel, du kannst es selber machen und wärmere ECC83 gibts kaum ;)
 
Fendi schrieb:
Wie kann man denn Vor und Endstufe getrennt testen :confused:
Kannst du das evt. mal bitte erklären?

preamp testen:
gitarre -> mesa -> fx send -> poweramp eines anderen ampes

poweramp:
genau gleich, allerdings nur mit preamp eines anderen ampes in poweramp.

Methode sollte man immer machen, wenn amp gar keinen Sound mehr von sich gibt. So kann man das Problem schonmal einkreisen, und erspart dem techniker somit zeit, und dir natürlich auch geld.

Aber damit den sound zu testen wir schwierig, denn dann müsste man genau 2 gleiche amps haben, um vergleichen zu können obs anders klingt.

gruss
eep
 
vielen vielen dank für die ganzen tips..auf einige sachen wäre ich nie gekommen.
es wurden mir ein paar fragen gestellt also...meine amphistory...
angefangen hat alles
H&K Attax 100 Top...dann...Marshall DSL 50(zu leise aber cooler sound)...zu Marshall DSL 100 watt geiles Teil aber mir nicht Brilliant genug und etwas zu dirty.die 2 knäle zu verschieden(fand ich :D )....dann...Marshall Preamp 9001 an 9200 Marshall enstufe.endstufe top mit 6l6 röhren(aber einfach zu schwer),preamp zu dirty....bis zum Mesa Boogie halt.alles innerhalb von 3 jahren...normal????
endstufenRöhren hab ich noch nicht gewechselt.
 
Will ja nurmal fragen
wie viele amps hast du den getestet bevor du dir den mesa gekauft hast?

Und hat er dir am anfang gefallen?
 
hab mit meinem guten freund über 3 jahre ein Tonstudio betrieben.bin jetzt ausgestiegen,weil ich mehr zeit für meinen Sohn haben wollte.er macht noch weiter,falls jemand ein gutes tonstudio sucht....egal,und da hab ich viele amp `s kommen und gehen sehen,und da hat mir der recti in kombi mit der Recti Box einfach am besten gefallen.Wußte das die recti´s auch untereinander verschieden klingen,hab aber trotzdem gewagt,einen "blind" zu ersteigern.
so sieht es aus.
 
Rectos haben eben ne recht rauhe Zerre, ist auch so gedacht, muss man eben wissen, obs einem gefällt oder nicht. Sahniger klingen da schon die Amps der MARK Serie, z.B. Mark IV. Wär vielleicht eher was für dich ?
 
also ich rede hier von ca.5% die mir am amp nicht gefallen,der ist schon arschkickent,jedoch denk ich mann kann da mehr raushohlen.deswegen meine frage.
 
Hi
nochmal ein anderer Ansatzpunkt:

versuch mal eine andere Box!

Die dazugehörigen Boxen sind ja normalerweise extra auf tops abgestimmt, aber eine andere mag vielleicht genau die Frequenzen wegfiltern, die dir nicht so gefallen?
man soll ja nichts unversucht lassen.

gruss
eep
 
Hi Manuel,

Dein Punkt 1) der funktioniert nicht.
Bei den Teilen von Mesa wird die BIAS-Spannung am Anfang ein einziges Mal korrekt ermittelt und dann als festes Widerständsverhältnis eingelötet. Da gibt es keine Trimmer mit den man was einstellen könnte und somit wandert die Einstellung auch nicht aus dem Arbeitspunkt, wie bei anderen Amps.
Habe selbst 4 Amps von Mesa und außer Staub putzen und neuen Röhren haben die noch keinen Techniker gesehen...

Warum das so ist, das geht kannst Du nachlesen unter:
http://www.mesaboogie.com/US/Smith/biasadjust.html

Also - paarweise "gematchte" Röhren rein und fertig....

Viele Grüße, Uwe

Manuel schrieb:
1) Vom Fachmann mal die BIAS Einstellungen überdenken lassen
2) Ihn zur Überprüfung der Endstufenröhren bewegen
3) Das gleiche Modell in einem Laden antesten und gucken obs da auch rumkackt
4) Den Verstärker generalüberholen lassen
5) Den Verstärker nach Pataluma schicken
6) Mesa Boogie auf Schadensersatz verklagen
7) Prozeß gewinnen
8) Bitte nur die ersten 4 Punkte ernstnehmen


Achja wegen den "original Mesa Röhren":

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA :D :D :D :D

Sorry, aber musste sein
:p
 
Hallo Zerobastard,

Du liegst nicht ganz richtig mit Deiner Einschätzung - er hat 4 unabhängige Kanäle. Ich spiele selber 2 Road Kings (1x Head+4x12" und 1x Combo/2x12") und daher kenne ich die Teile sehr gut. Allerdings hast Du Recht mit Deiner Einschätzung, dass er mehr kann, als nur "Rectifier-Brett".

Die 4 Kanäle des Road King kann man in 3 verschiedenen Modes "shapen"
Ch1) Clean/Fat/Tweed.
Ch2) Clean/Fat/British (Teetrinker-Modus ;-)
Ch3) Raw/Vintage/Modern
Ch4) Raw/Vintage/Modern

Das Ergebnis der Vorstufe kannst Du dann auf eine beliebige Endstufenpaarung schicken
1.) 2x6L6
2.) 4x6L6
3.) 2xEL34 (Teetrinker-Modus ;-)
4.) 2x6L6 + 2xEL34
5.) 4x6L6 + 2xEL34

Du kannst dabei die Gleichrichtung für die Endstufe entweder durch Röhren oder Silizium machen lassen. Zudem kannst Du die Endstufe mit Volldampf (=Bold) oder spannungsreduziert (=Spongy) fahren, was die Endstufe eher in die Sättigung fährt.

Was da nun aus der Endstufe rauskommt kannst Du auf verschiedene Cabinets programmieren
1.) Cabinet A
3.) Cabinet B
4.) Cabinet A + Cabinet B

Bis hier hin hast Du noch kein einziges Mal an der Klangregelung gedreht ;-)
Also Möglichkeiten ohne Ende...

Wenn Du mehr Infos haben möchtest, schreibe mir oder sieh auf die Seite
http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Rectifier_Series/roadking/roadking.htm


Viele Grüße, Uwe


zerobastard schrieb:
ich weiß, aber er hat 5 unabhängige kanäle, und gehen nicht alle in die schiene, die man als typischen rectifiersound bezeichnen würde...

achja, und preislich ist er mit seinen 4500euren auch der dickste. es ist fast genauso teuer, sich n billiges hin/rücklfugticket nach californien zu kaufen und das ding dort zu kaufen, verbunden mit nem netten urlaub *g*
 
Also da muss ich dem Kirk Hammet schon rechtgeben! Ein Mesa Boogie Dual Rectifier ist nicht gerade berühmt für einen sahnigen, cremigen Sound!

Das liegt eben daran das Mesa nicht einfach Mesa ist! Ein Dual Rectifier zielt wieder in eine ganz andere Richtung wie z.B die Mark Serie!
Hab das Teil selber schon ein paar mal angespielt und war auch nicht so begeistert!
Wenn du wirklich einen cremigen Leadsound haben willst check doch mal den Soldano SLO100!

Mario
 
Wenn noch ein bisschen am sound gedreht werden soll: -> ab zu Finkhäuser mit dem Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben