Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ist das Korbgeflecht immer so befestigt ? Das könnte man doch schöner machen, zumindest eine Rosette druntermachen. Aber ansonsten wirklich sehr schöner Amp :love:

Muss mal kurz was Liebe für den alten Rectifier dalassen. :rock:

View: https://soundcloud.com/lukas-knieps/1994-mesa-dual-rectifier-nude-without-boost-or-extra-compressor-les-paul-custom?si=fdc8a989f65a4e66bff540de8099e2a1&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Einfach nur meine Les Paul Custom ohne Boost oder sonst was + Mesa 412 IR in Logic gejagt.
20260203_153558.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sitzt im Mix.
Und ich bin wieder der Überzeugung, dass ich mir eienn Rectifier nur der Optik wegen kaufen würde :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Optisch finde ich den aktuellen 90s Rectifier schon echt scharf

Aber der Preis bleibt für mich eine Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, aber das passiert gerade überall. Die alten (Randall Smith & Mike Soldano)
gehen in den Ruhestand. Neue Companies b.z.w. Konzerne übernehmen, bringen
den alten bei Reverb hoch gehandelten Kram von 1990 bis 1992 (X88IR/ Slo-Rack/
Mark IIC+ und Dual Rectifier) als Reissue zu überteuerten Preisen wieder auf den Markt. 🫢 :confused:

• Gefällt mir
Bei Mesa war das sofort klar, als Gibson übernahm. ;-)

Grundsätzlich auch ok, dass die die 2 Kanaler zurück brachten. Der Preis steht nur nicht im Verhältnis zum Produkt, wenn der Multiwatt dann günstiger ist, obwohl der mehr kann und sicherlich aufwändiger zu bauen ist.

• Gefällt mir
Ich habe eine für euch vielleicht banale Frage, aber ich weiss es wirklich nicht:

Wie schließt ihr das Pedalboard am Mesa an? Einfach zwischen Gitarre und Amp?

Da sowohl der MarK IV als auch der Express+ einige Sounds bieten, hab ich nur ein minimales Board. D`Addario tuner, Okko Diablo Greg Hilden und Stryman Brig Delay. Mehr brauche ich nicht.

Ich geh von der Gitarre ins Board und von dem in den Amp.

Mein Problem sind nun aber deutliche Störgeräusche, vor allem bei Gainsounds, ganz egal, ob ich die Verzerrung vom Mesa oder aus dem Okko produziere.

Bisher war immer Stille, wenn ich den Tuner bedient habe, aber auch da bleiben die Störgeräusche, werden sogar noch etwas deutlicher.

Ohne Pedalboard sind die Amps sehr ruhig.

Wo kann das Problem liegen?

Ich habe eine für euch vielleicht banale Frage, aber ich weiss es wirklich nicht:

Wie schließt ihr das Pedalboard am Mesa an? Einfach zwischen Gitarre und Amp?

Da sowohl der MarK IV als auch der Express+ einige Sounds bieten, hab ich nur ein minimales Board. D`Addario tuner, Okko Diablo Greg Hilden und Stryman Brig Delay. Mehr brauche ich nicht.

Ich geh von der Gitarre ins Board und von dem in den Amp.

Mein Problem sind nun aber deutliche Störgeräusche, vor allem bei Gainsounds, ganz egal, ob ich die Verzerrung vom Mesa oder aus dem Okko produziere.

Bisher war immer Stille, wenn ich den Tuner bedient habe, aber auch da bleiben die Störgeräusche, werden sogar noch etwas deutlicher.

Ohne Pedalboard sind die Amps sehr ruhig.

Das Delay (und andere/weitere Modulationseffekte) würde ich in den FX Loop packen.

Mehr Verzerrung kann auch mehr Störgeräusche verursachen, aber hier würde ich erst fragen was für ein Netzteil du verwendest

Ganz normalen Netzstecker mit Daisy chain. Ich dachte, für die 3 Pedale reicht das. Sollte das der Grund sein? 2 Stecker der Daisy chain sind unbelegt, aber von denn sollte ja kein Geräusch kommen, oder?

Wie geht das, wenn ich das Delay in den Loop gebe und Okko und tuner davor? Mit verschiedenen Kabeln?

Ganz normalen Netzstecker mit Daisy chain. Ich dachte, für die 3 Pedale reicht das. Sollte das der Grund sein? 2 Stecker der Daisy chain sind unbelegt, aber von denn sollte ja kein Geräusch kommen, oder?

Wie geht das, wenn ich das Delay in den Loop gebe und Okko und tuner davor? Mit verschiedenen Kabeln?
So hatte ich es früher auch, Daisy Chain mit 08/15 Netzteil. Hatte zwar keine Störgeräusche aber seit ich ein Palmer Board mit anständigen Netzteil habe klingen die Treter endlich.

Vielleicht mal mit Batterien versuchen um den Störfaktor zu ermitteln, oder mal nur das Overdrive Pedal vor dem Amp versuchen

PS: Ja eigene Kabel für den Loop, so genannte 4 Kabel Methode.

• Gefällt mir
2 Stecker der Daisy chain sind unbelegt, aber von denn sollte ja kein Geräusch kommen, oder?
Eigentlich nicht.

Mit verschiedenen Kabeln?
Ja, 4 Kabel Methode. Wenn das delay immer an ist, würde ich für den ein separates Pedalboard (quasi nur das delay pedal) und sehr kurze Kabel nehmen.

Hast du dein aktuelles Board an einem anderen Amp probiert, ob du da auch Nebengeräusche hast?

• Gefällt mir
Die Geräusche habe ich auf beiden Mesas und auch am Fender. Das Komische ist, dass ich das Brummen nicht weg bekomme, auch wenn ich den Tuner betätige.
Der hat bisher zuverlässig alles ruhig gestellt.

Die Geräusche habe ich auf beiden Mesas und auch am Fender. Das Komische ist, dass ich das Brummen nicht weg bekomme, auch wenn ich den Tuner betätige.
Der hat bisher zuverlässig alles ruhig gestellt.

100% das Netzteil. Würde ich mit Batterien mal versuchen um den Fehler einzugrenzen

• Gefällt mir
Das Netzteil wird das Problem sein. Es wurde schon vorgeschlagen, aber probier doch bitte mal aus, sämtliche Effektgeräte mit Batterien zu betreiben. Ich trau mich wetten, dass dann Ruhe herrscht.

(Edit: @LouWeed war schneller...)

• Gefällt mir
Welches Netzteil würdet ihr für dieses kleine Board empfehlen?

Und - spricht was dagegen, das ganze Board in den FX Loop zu schicken? Insb. auch den Tuner?

Ich kann mir vorstellen, dass das digitale Pedal (Strymon?) Probleme mit Daisy Chain verursacht. Kann aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Probiere einfach ein Pedal nach dem anderen dazu zu packen.

• Gefällt mir
Welches Netzteil würdet ihr für dieses kleine Board empfehlen?
Gute Pedalboard-Netzteile gibt es viele. Da muss man gar nicht viel Geld ausgeben. Ich beispielsweise habe gute Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht:

Jetzt sind wir aber inzwischen vollkommen OT hier im Mesa/Boogie-Userthread. :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und - spricht was dagegen, das ganze Board in den FX Loop zu schicken? Insb. auch den Tuner?
Ja. Der Okko Diablo gehört vor die Vorstufe. Wo Du den Tuner platzierst, ist zweitrangig, meine Empfehlung wäre ganz am Anfang der Signalkette.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke euch allen für die rasche Hilfe - ich check mal die Stromversorgung. Offenbar bringt es, was die Nebengeräusche betrifft, ja auch nix, in den FX Loop zu gehen. Da lass ich dann alle drei Pedale davor. Der Sound passt ja ansonsten wirklich gut!

Den Tuner hab ich ohnehin vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich hatte seinerzeit auf einem gemischten Board (digitale und analoge Treter) erst Ruhe als das Zuma eingezogen ist!!!

• Gefällt mir
Die Dinger sind zwar teuer, aber wenn man sich ansieht, was man für Gitarren und Amps ausgibt, wäre es ja blöd, sich den Sound und die Freude zu verhauen, weil man den einen oder anderen Hunderter sparen will.

• Gefällt mir