Metal-Amp mit britischem Charakter und trotzdem nicht zu unflexibel?Was empfehlt ihr?

  • Ersteller chaos_slayer
  • Erstellt am
Nunja, der Series One bietet eben mehr "Spielereien". Midi, Leistungsdrosselung etc (einfach mal die Dateblätter vergleichen).

Der HT 100 bietet aber auch einiges! 2,5 Kanäle mit unterschiedlichen Modes, dazu ISF und eine echt brauchbare EQ Regelung!

Da ich Amps mag, wenn sie unkompliziert und trotzdem vielseitig sind, hat der HT mich eben völlig überzeugt.

So wie Deine Anfrage klingt, solltest Du mal die drei (JVM und eben beide Blackstars) ausgiebig testen.

Grüße

LesPaulES

€dith mann bin ich lahm heute...

Der HT ist alles andere als zu schlank in den Bässen! Ich hab ihn an einer Marshall 1960 Lead und habe die Bässe so bei 3/10 oder knapp darüber. Da auch noch die Presence und Resonance vieeel einfluss auf die Bässe haben, könnte neben der box auch da das "Problem" gelegen haben. Wie gesagt, da kann man lange spielen ;)

Der HT und der Series One zerren beide wirklich ordentlich! Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen
 
Samstag gehts ab in den Music Store nach Köln. Mal gucken was sich da ergibt.

@Genism: sind die Hiwatt Amps nicht alle fast im Clean und Crunch bereich angesiedelt?
 
G.A.S. bedeutet Gear Aquisition Syndrome - heisst also "Geräte Erwerbs Syndrom", eine Art Gitarristen-Habenwollen-Krankheit.
Sehr schlimm und unheilbar:rolleyes:

Ist echt schlimm, kann ich dir sagen.:D
 
Sagen wir´s mal so.

Mein Kollege schafft es, jeden Amp den er auf der Box hat in etwa immer "nach ihm" klingend einzustellen.
Ich habe aber den HT100 auch schon beim Proben gespielt. Generell ist er recht mittig ausgelegt, wodurch er sich in der Band aber auch gut durchsetzt.
Als bassarm würde ich ihn nicht bezeichnen, wenngleich er natürlich nicht das Pfund eines Recto oder ähnlichem hat. Schliesslich ist er durch die EL34 Bestückung ja auch typisch britisch ausgelegt.
Man kann sehr viel mit dem "ISF" Regler bewegen, wenn man begreift, wie in dessen Verhältnis der Mittenregler eingestellt werden muß.
Das gilt m.E. nach aber auch für die S1 Serie.

Dazu muß ich sagen, dass ich den S1 200 (KT88 Röhren - mit das teuerste)als sehr dynamisch empfunden habe im Laden. (Bei einem unserer regionalen Händler kann man auch mal etwas lauter testen). Der hatte ein immenses Pfund. Und das nicht nur als Bass empfunden - er hatte einfach unheimlichen Druck (Hosenbeine wackeln...). Aber ich empfand ihn als recht statisch, vielleicht sogar kalt... hmmm
Der S1 100 gefiel mir da (EL34 Röhren) eigentlich besser. Er hatte etwas mehr "Ssss" im Ton. Und halt auch unheimlich Pfund, nur nicht so immens wie der 200er.
Mit beiden kannst Du definitiv High Gain Metal spielen. Ich persönlich brauche aber die Chrunchabteilung beider Amps nicht, weil sie mir nicht soviel Reserven bieten, wie mein JVM410H das kann.

Der HT100 hingegen hat ja nun tollen Clean, und einen schon so heissen Chrunch (OD1), der jeden Metalsong der tiefer gestimmt ist gut bedienen kann. Der OD2 lässt da dann eigentlich keine Wünsche offen. Zu dem mitgelieferten Fußschalter lässt sich dort auch noch ein zusätzlicher, normaler einstecken, wodurch man die Möglichkeit erhält, noch mithilfe der Voicefernschaltung eine Sololautstärke abzurufen.

Will sagen, der HT100 bietet viel Praxistauglichkeit für seinen Preis. IMHO zielgenauer, als die S1 Serie, weil ich ´nen guuten Clean brauche, nen guten Rythmus Zerrsound, und ´ne abrufbare Sololautstärke.

Sollten sie Dich im Laden in der Lautstärke drosseln wollen, meld Dich einfach mal per PM. Dann könntest Du, wenn´s Dir nicht zu weit weg ist (PLZ 32051), gerne mal bei uns im Proberaum den HT100 direkt und laut mit dem JVM410H vergleichen, wenn´s hilft.
Und das über aktuell 5 verschiedene Boxentypen.
 


Toller Amp wenn man auf so einen Sound steht... ;)
 
Haha der ist mir ein paar Nummern zu teuer der olle Bogner. Das sehe ich nicht ein, soviel Geld auszugeben.
 
So die Diskussionsrunde ist wieder eröffnet........Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie ein alter Jcm 800 auf Tretetminen reagiert? Hab gehört, dass man so auch sehr derbe Sounds erzeugen kann.
 
Der Metalklassiker? Alter, ehrlich? Ich habe gedacht der fällt raus... Aber... JCM 800 2203 + OD808/TS = METAL TO THE MAX !!!
 
@CircleofaMaggot: Habe das 2203KK Topteil angespielt und fand den Sound hammergeil. Aber für den Preis ist mir der amp zu unflexibel. Kriege ich den definitiv aus nem alten britischen Amp mit Pedalnen modernen High-Gain Sound raus? Meine alte Transe habe ich standesgemäß immer5 pur gespielt, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das so eine kleine Tretmine nen Chrunchsound so aufpumpen kann. Habs aber leider auch noch nie testen können.....
 
ENGL Blackmore hätt ich jetzt auch gesagt.
 
Hallo, eigentlich gibts nur einen (natürlich gibts noch mehr, aber er ist ein geheimtipp)
-Metal/Trash/Sludge/Hardcore/Heavy/Rock, nicht unbedingt die blackmetalschiene vielleicht
-klingt auch mit Bass an entsprechenden Boxen ziemlich knackig, also ich hab mit drop a und emgs überhaupt kein problem mit matsch...
-fett/brachialen britischen Sound der klassisches Rockbrett kann und doch auch modernen (fast) Numetalsound (aber wer will das schon)
-der nochdazu! einen wundervoll lauten Clean hat, den du mit 80% der anderen amps nicht mal ansatzweise hinkriegst
-und obendrein sehr flexibel ist (fußschalter einfach zubauen und in einen Looper zu integrieren- mit einem Fußtaster Channel und Loop schalten...; 5 verschiedene amploops die du gleichzeitig nutzen kanns- auch parallel und seriell dabei; 2 Channels mit je eigener Klangregelung und fußschaltbarem boost; guter schaltbarer federhall)
-einfach in der Handhabung (nur er hat so geile Griffe!, kannst mit einer Hand tragen trotz 25kg)
-einfach zu modden
-el34 und 6l6 tauglich(wobei ich die el34 bevorzuge)
- du kannst wunderbar mit vorstufenröhren experimentieren und das rauschen im vollgasbetreib deutlich! verringern (aber wir reden hier ja auch highgainvollröhrenamps und keinen digitalnoisegatesachen)
-der preis!!!! der wahnsinn, ich weiß nicht warum es so viele bescheuerte gibt (sorry:rolleyes:), die glauben mit engl und mesa hätten sie jetzt den ultimativen schub und sobald eine 2. klampfe (z.b. so einer wie ich) dazukommt werden sie plötzlich weiß und müssen sich hinsetzen weil auf einmal ihre 3000euro(obwohl der preis schon ok ist) doch nciht die ultimative waffe sind:rofl::rofl:(wieder sorry:rolleyes:), du kannst dir so sogar 2 davon besorgen!
- er reagiert auf viele verschiedene effekte super und hat kein problem mit boosten oder monsterlautstärken, er läuft sehr stabil
- he ich finde er sieht um einiges besser aus als dieses ewig alt bekannte m...dings
- irgendwie hat er was spezielles in seiner aura, wird er auch von pop wie doommetalbands gespielt

versuch doch mal ernsthaft, also nicht 20 min.lang in irgendeinem vollgestopften probierzimmer eins musikladens, diesen amp zu testen, dann sehen wir ob du genug eier hast mit ihm umzugehen (jajaja ich weiß:rolleyes:)

:twisted::evil::rock:der LANEY VH100 :hail::hail::hail:

schau einfach mal zu den laney usern.
lg fara
 
Vom 2203KK habe ich jetzt nicht so die Ahnung, aber der 2203 Reissue hat einen FX-Loop und ich bin schon der Meinung, dass man aus den JCM800ern, oder auch 900ern, richtig gute Metalsounds bekommt, insbesondere, wenn man noch Pedale nutzt.
Ich würde in jedem Fall einen JCM800 oder JVM nehmen. Beim JCM wirds halt nur mit dem Clean sehr schwer bis unmöglich, solange man es Live "umschaltbar" haben möchte. Im Übrien ist auch gegen den 6100 oder den JCM2000 DSL nix einzuwenden, bloß weil die nicht "für Metal gebaut" sind, heißt das nicht, dass das nicht absolut spielbar ist. Bedenke, durch den FX-Loop kann man da auch locker noch einen EQ sehr effektiv verwenden.

Die Laney's wie den VH100 habe ich noch nie gespielt, aber schon gehört und ich finde die extrem interessant und auf alle Fälle einen Blick wert!
 
Morgen und auch danke an euch für die Tipps....meine Antestliste für Samstag im Music Store wird länger......Die Laney finde ich auch nicht schlecht aber das rauschen geht mir voll auf die Eier. Hab bisher aber nur den GH100 gespielt und der Grundsound war wirklich cooll Mal sehen was der VH100 und die Blackstar Dinger so können. Werde euch auf dem laufenden halten.
 
Hat auch viel mit der Box zu tun.

Ich find zb das Orange Amp + TubeScreamer + passende Box ne richtig geile Waffe ist.
Sonst Earforce !
 
Bin immernoch für ENGL Blackmore :D
 
Den Blackmore habe ich mal gespielt. Der hatte mir persönlich zu wenig Gain...obwohl der Grundsound auch hier gut ist.
 
Zu wenig Gain?:confused:
 
Oder ich hab die richtige taste nicht gefunden;-)Aber das bezweifle ich. High Gain kam da nich raus aus dem ding. Eher son erdiges Rockbrett oder urtypischer Metalsound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben