Metal-Jazz

• Ersteller sausibausi
  • Erstellt am
sausibausi
sausibausi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Kekse
36
hi, ich hatte neulich die Idee Metal mit Jazz zu kombinieren.

Da ich aber noch nicht so viel Ahnung vom selber Musik schreibn hab, hab ich einfach mal einen Jazz-Titel genommen und versucht Metal mit einfließen zu lassen.

Hier mal das Ergebniss:

Eigenschaft

Anhänge

• A Night In Hell.gp4
    19,5 KB · Aufrufe: 164
  • A Night In Hell.gp5
    31,6 KB · Aufrufe: 176
Entschuldigung, aber ich finde manche Sachen sollte man einfach nicht vereinen! :D

da muss ich ganz vehement widersprechen :D es gibt ja durchaus bands, denen das gelingt. zum beispiel ephel duath und cynic, wobei deren ansatz ein anderer ist. wie ich dich verstehe, hast du einen jazz-song genommen und dem eine "metalinterpretation" übergestülpt. ich finde, du könntest mehr draus machen. metal ist mehr als double bass und paar verzerrte gitarren ;) das riffing von den gitarren solltest du auf jeden fall komplexer gestalten und auch rhythmisch mehr mit machen. der walking bass ist ebenfalls lahm. so kriegst du kein metalfeeling... :) den ansatz finde ich jedoch echt gut

danke erstmal für die Kritik

naja, ich hab halt noch net so viel Ahnung vom "Metal-Song" schreibn, ich spiel selber nur Klavier und Schlagzeug, und da eher wenig Metal^^.

Den Bass würd ich gern lassen, weil der, wie ich find, einer der wichtigsten Elemente des Jazz ist, und ich möcht ja keinen Metalsong schreibn, sondern so ne Mischung.
Bei der Gitarre haste ganz klar Recht, nur hab ich von Gitarren-Riffs nicht so viel Plan, deswegen hab ichs einfach mal so gemacht, wie ichs auch noch spielen könnte^^

Die Double Bass war mir jetzt erst mal am wichtigsten, ursrpünglich wollt ich ja einen blast-Beat (Gravity-Blast, Hyper-Blast) einbaun, aber hab des gestern mit unserm Trompeter ausprobiert, des klingt ziemlich beschießen

hab mal bissl dran rumgebastelt.
das problem ist, das Bläser und gitarren so ziemlich in der selben tonlage spielen. hab also einfach mal die bläser ne oktave nach oben verschoben, ist bestimmt zu hoch.:gruebel:
naja, hör's dir halt mal an!;)

edit: die bläser könnten vielleicht ab und zu, mal die melodieführung an ne gitarre abgeben um noch bissl abwechslung reinzubringen...

Anhänge

• A Night In Hell blacksheepedit.gp5
    33,1 KB · Aufrufe: 129
hmm des mit dem Transponieren der Bläser funktioniert nicht, der Trompeter kommt normalerweise bis zum fis, auf der obersten Linie, wenn er sich anstrengt bis zum C aber des eher selten.
Unsere Saxophonistin wird des nicht spieln können, die kommt auch nur bis zum C(Alt-Sax) und für sie ist die Geschwindigkeit (16tel bei 150bpm) doch zu hoch

viel. des Sax-Solo zum Gitarren-Solo umfunktionieren, mal ausprobieren

Ich fands intressant
Wär mal witzig das mit richtigen Instrumenten zu hören :D

Gute Idee!:great:

Klingt wirklich intressant.
Ist mal was neues außerdem kann man so den Jazz eingermaßen wieder in die Musikwelt einbringen. Mach weiter so.

Mfg
Finalstrike

Die Idee ist gut, aber die Umsetzung nicht so. Die Gitarren sind mMn nach zu langweilig, da würd was vertrackteres mehr Schwung geben. Hör dir mal was von Panzerballett an, ich glaub das würde dir Gefallen und dich vllt inspirieren!

ohjesses, ich will gelöscht werden:D

so, hab mal die Gitarre überarbeitet, hab aber nicht so wirklich erfahrungen was Gitarren-Riffs, etc. angeht. Wer Lust hat kann ja mal was draus machen

Anhänge

• A Night In Hell 2.gp5
    37,6 KB · Aufrufe: 167
  • A Night In Hell 2.gp4
    24 KB · Aufrufe: 146
mir gefällt es. ich finde diesen ansatz weitaus geiler als bei den meisten mathcore-jazz-metal bands. teilweise stören mich aber ein paar schiefe töne.

<°}}}<;4329104 schrieb:
teilweise stören mich aber ein paar schiefe töne.

da tät mich jetzt schon mal interesieren, was da schief ist, hab halt versucht die jazz-harmonien zu übernehmen, zumindest im Thema, ansonsten wüsste ich nicht was iwie schief klingen könnte