Metalcore + Trance ... und weiter?

  • Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
709
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
So Leute,

bin gerade dabei ein Lied für meine Band zu komponieren. Habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Komponieren von Metal, deshalb brauch ich eure Hilfe. Genauer gesagt ist das eigentlich mein erstes Lied :redface:

Ich weiß, einige von euch verachten diese Musikrichtung. Ich respektier das, aber dann bitte nicht deswegen schreiben, das alles scheiße ist. Ich wüsste halt gerne, was ich wie verbessern kann. Und vorallem wie es weiter gehen soll :confused: Vielleicht fällt euch ja mehr ein.

Und falls ihr eine Vorstellung von dem Synthesizer am Anfang haben wollt, hier ein kleines Sample, empfehle ich euch sehr, damit ihr ein konkretes Beispiel habt!

Danke für's Anhören,
Gruß Felix.
 

Anhänge

  • Optimus Trance.gp4
    22,2 KB · Aufrufe: 116
  • Optimus Trance.gp5
    39,8 KB · Aufrufe: 142
B
BrazenFaced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.15
Registriert
15.06.10
Beiträge
55
Kekse
55
Hi,
Gar nicht mal übel. Und hier meine Idee: Bevor die zweite Strophe beginnt spielt eine Gitarre nur die ersten zwei Takte des Synth Intros, aber als Tapping auf der G Seite (Wer das Lied noch nich gesehn hat: in Drop C, also die zweite Saite). Genauer: (Alles 16tel) Tap 8. Bund und abziehen auf leere G Saite, Dasselbe dann im 7. 5. und 12. Bund. Wenn dir das zu wenig ist könnte die zweite Gitarre sicher auch Wunderbar die Melodie (ohne Tapping) eine Terz höher dazu spielen.
GP4.JPG
 
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
709
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
Ich bin kein Gitarrist, jedenfalls kein guter, kannst du das vllt mal tappen, damit ich das genau nachvollziehen kann? Problem ist halt, wir haben nur einen Gitarristen! Deswegen ist die zweite Gitarre auch nur BackUp für Aufnahmen. Live wird das halt dann schwierig.
 
B
BrazenFaced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.15
Registriert
15.06.10
Beiträge
55
Kekse
55
Sorry, hab im moment kenen Account bei ner Sharing-Seite. Probier doch einfach die Tab aus dem Bild in meinem Beitrag bei GP einzugeben. oder sag deinem Gitarristen, dass er sich das mal angucken soll, der wird das schon verstehen. und die zweite Melodie-Stimme machst du dann halt live per Synthie.
 
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
709
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
Du brauchst keinen Sharing-Account, kannst (unter Erweiter) auf Anhänge verwalten gehen und dann was hochladen. Aber ist okay, ich probier das morgen mal. Danke für die Mühe! :great:
 
<°}}}<
<°}}}<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
16.03.08
Beiträge
1.249
Kekse
3.340
Und falls ihr eine Vorstellung von dem Synthesizer am Anfang haben wollt, hier ein kleines Sample, empfehle ich euch sehr, damit ihr ein konkretes Beispiel habt!
also ich hör gerne mal goa/psytrance.
klingt garnicht mal übel mit den effekten, aber ein verzerrter synthie wäre da doch zu dominant. ich könnte mir da mehr etwas dezentes psychedelisches im hintergrund vorstellen, was etwa den klang von diesem hat: klickoderstirb
das würde sicher auch geil über einem schwarzmetallischem blastbeatpart kommen.
was hast du da bei deinem für instrumente/effekte verwendet?

zum song: noch zu kurz, um was ernsthaftes darüber sagen zu können.
 
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
709
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
<°}}}<;4800982 schrieb:
also ich hör gerne mal goa/psytrance.
klingt garnicht mal übel mit den effekten, aber ein verzerrter synthie wäre da doch zu dominant. ich könnte mir da mehr etwas dezentes psychedelisches im hintergrund vorstellen, was etwa den klang von diesem hat: klickoderstirb
das würde sicher auch geil über einem schwarzmetallischem blastbeatpart kommen.
was hast du da bei deinem für instrumente/effekte verwendet?

zum song: noch zu kurz, um was ernsthaftes darüber sagen zu können.

Das ist nur ein Sample, das nicht von mir ist. Ich werde ein Sh-201 nutzen, vermutlich dann den Superwaw-Sound mit nem dezent Delay, mal schauen. Ich werd einfach im Proberaum experimentieren.

Wegen dem Song, das ist mein Problem, ich habe keine Ahnung wie ich aus dem 0815 bisher was interessantes machen kann, sodass man ernsthaft darüber reden kann.
 
diamond.joker
diamond.joker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Registriert
21.04.09
Beiträge
542
Kekse
1.449
Nettes Teil, mit zwei minimalen Änderungen ist der Lead-Synth sogar ertragbar :rolleyes:
Wirklich gute Ansätze, wesentlich besser als andere Sachen, die man hier manchmal im Board rumkriechen sieht (ich erinnere mal leise an den WBTBWB-Plagiats-Thread)!

Dass ihr nur einen Gitarrero habt, habe ich jetzt einfach mal ignoriert, müsst ihr für Live dann halt umschreiben. Aber da wo meins vorbei ist, weiß ich auch nicht wirklich weiter...
 

Anhänge

  • POPOMUS IN TRANCE.gp4
    38,4 KB · Aufrufe: 116
  • POPOMUS IN TRANCE.gp5
    76,1 KB · Aufrufe: 138
  • POPOMUS IN TRANCE.mid
    41,1 KB · Aufrufe: 58
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
709
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
Alter, was du da draus gemacht hast ... das gibt's gar nicht. :great: Besten Dank. Wie machst du das nur?
 
<°}}}<
<°}}}<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
16.03.08
Beiträge
1.249
Kekse
3.340
Alter, was du da draus gemacht hast ... das gibt's gar nicht. :great: Besten Dank. Wie machst du das nur?
nach etwa 100 geschriebenen songs kannst du das auch ^^
stimme zu, mächtiger song draus geworden ;)
 
phil.
phil.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.18
Registriert
08.08.08
Beiträge
279
Kekse
1.142
Bist du nicht einer von denen, die so viele Sequencer aufm PC haben?
Lass das doch einfach einmal da durchlaufen. Mit den langweiligen GP-Synthys klingt das natürlich nicht so toll aber da ich selber relativ viel Trance und House höre und vor einem Jahr auch noch viel Metalcore, kann ich mir gut vorstellen, dass mir das gefälllt...
Würde mir zumindest von der Beurteilung helfen.
 
void
void
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.16
Registriert
22.04.06
Beiträge
5.871
Kekse
19.665
hmmm ein synthie rein und schon isses trance?
 
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
709
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
hmmm ein synthie rein und schon isses trance?

Natürlich, gegeneinander verstimmte Sägezähne = Trance :D

Das mit dem Sequenzer ist eine gute Idee. Ich bin aber ab morgen 2 Wochen im Urlaub. Wenn ich zurück komme, lass ich den Thread nochmal aufleben.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben