Metalcore-Welle

  • Ersteller Drummer-Kev
  • Erstellt am
Loomis schrieb:
Lamb Of God finde ich auch recht gut, aber schade finde ich, dass sie nur wenige Gitarrensoli haben.
Die Gitarristen hätten es ja eigentlich schon drauf, machen es aber nur selten...:confused:

Auch fehlt mir manchmal etwas der Wiedererkennungswert der Songs.

Aber wie gesagt, trotzdem nicht schlecht.
jo das stimmt :D
aber wenn die ma n Solo spielen merkt man echt das dies verdammt drauf haben...
sag nur Ashes of the Wake...:twisted:
 
Mir gefallen viele Bands die heutzutage die Bezeichnung Metalcore tragen ausgesprochen gut. Heaven Shall Burn, Unearth, Born From Pain...bereichern auch meine Plattensammlung. Zum Begriff Metalcore: Der Begriff kam mir auch schon im Zuammenhang mit Pantera und Helmet in der ersten Hälfte der Neunziger unter. Als Heaven Shall Burn anno 2000 in Wacken spielten wurde ihre Musik als Noisecore bezeichnet - ja was isses denn jetz?! --> Imho wieder mal ein deutliches Indiz dafür, dass man auf diese ganzen behämmerten Bezeichnungen echt verzichten kann. Von mir aus kann man das alles weiterhin unter Hardcore einordnen, is mir voll bumbel.
 
Meine Freunde hören viel Metalcore, weswegen ich damit oft konfrontiert werde.
Mit dem Gros der Bands kann ich nicht viel anfangen, hauptsächlich wegen des Gesangs. Als Ausnahme kann man vielleicht Unearth stehen lassen, sowie Hatesphere (obwohl das ja wohl eher angemetalcorter Thrash ist).
 
pluck schrieb:
Finds aber schade dass ne "neue" Stilrichtung, der sicher nem Haufen von Leuten einiges gegeben hätte von der Musikindustrie so oft verdaut und wieder ausgekotzt wird, dass sicher bald niemand mehr bock drauf haben wird.

Die Musikindustrie ist eh Mumpitz... ;)

Wer sich wirklich mal umschaut sieht in jedem Genre einen Lichtblick an neu aufkommenden Bands, die mehr live spielen als dass sie Platten rausbringen.

80er Jahre Metal, alles schön und gut - wenn man sich anschaut, was diese sogenannten Helden heutzutage an Platten rausbringen überkommt einen der Brechreiz. Woran mangelt es denn? An fehlender Innovation? Wieviele von denen hecheln in der letzten Stunde nochmal das ach so verschriiene Geld...:confused:

Und dann kommen halt ein paar Jungs daher die Slayer Riffs mit New-School Death verbinden und womöglich noch textlich gesehen völlig einen an der Klatsche haben...völlig untrue und makaber... :rolleyes: :D

Passt alles nicht in das tolle Klischee-Bild - und wen juckt`s? Im Endeffekt eigentlich niemanden. Wenn ich Solos hören will habe ich Alternativen, ist mir nach stumpfen Satans-Gebolze :)rolleyes: ) zumute, lege ich halt das ein, will ich entspannen halt Björk...etc....

Man kann das Rad nicht neu erfinden, man kann es nur vorantreiben in der Hoffnung dass es sich weiter dreht. Gewisse Ideale über Board schmeissen ist in dem Punkt immer 'ne tolle Sache - und da haue ich doch direkt nach Heaven Shall Burn Sodom in den Player.

In dem Sinne...
 
Das Problem mit dem Hype besteht in vielerlei Hinsicht... (Also erstmal ein ekeliges Wort, es beschreibt zwar die Musik prinzipiell ganz gut - vom Metal beeinflusster Hardcore -, ist aber inzwischen leider so ausgelutscht dass es wirklich jeder Spaten in den Mund nimmt nur um dazuzugehören... Furchtbar *g*)
Zum einen erkennen natürlich massig Bands den Trend und wollen unbedingt noch mit auf den Zug aufspringen (wobei die Begründer ja schon zum Teil über 10 Jahre zugange sind), kopieren dann in dem Fall die anderen, was dazu führt dass sich im Endeffekt alles gleich anhört... Klar nervt das, trotzdem sollte man deshalb nicht total schmollen, sondern Begründer-Bands die z.B. KSE, die ja nun wirklich nichts für ihre schlechten Imitate können, den Respekt zu zollen, den sie verdient haben, die haben nämlich wirklich was auf dem Kasten...
Das andere Problem ist aber dass Bands, die dann wiederum wirklich innovativ sind, kein Gehöhr mehr finden, weil irgendjemand mal ihren Bandnamen und das Wort Metalcore in einem Satz verwendet hat... Da wird dann gleich kategorisch abgelehnt alá "nee, das ist ja metalcore, wieder nur so eine kopie", ohne dass man auch nur einmal reingehört hat...
Hey, aber mal ganz im Ernst, ist das nicht ein Schema, welches auf alle bisherigen Musiktrends im anzuwenden ist?! :rolleyes:
Gruß
 
Lance85 schrieb:
KSE, die ja nun wirklich nichts für ihre schlechten Imitate können

aber sie können was für ihren langweiligen Disco Metal :D

mal im ernst:

Ich habe live 2 neue songs von Bleeding Through gehört (vor ein paar Monaten in HH) und.....

ANGST UND BANGE!! Mid Tempo Gegroove mit einem extremst hohen "Sing-Sang" Anteil.
Das kuriose ist immer, fängt eine Band an zu singen, ziehen die anderen nach, fängt eine Band an anstatt zu ballern lieber ordentlich vor sich hinzugrooven, ziehen die anderen nach, usw....
Besser ist es noch, wenn Bands sich dann mit einem Mal völligst aus der Welle ausklinken (z. B. HOPESFALL), das mit musikalischer Progression begründen und........... verdammt, es ziehen wieder welche nach.
Bingo, schon wieder ähneln sich die ganzen Bands. Schade.
 
auch nicht meine sparte!!!
 
ich hör gerad nur Death Metal aber Metalcore mag ich auch sehr

für mich kein vergleich zu nu metal und die bands sind trotz des hypes größtenteils auf sehr hohem niveau.
 
Ich mag's nicht. Screamo-Zeugs geht mir auch auf die nerven.
 
Ich bin auch so ein pubertierendes Metalcore-Kind. :)
Natürlich ist der Hype um Bands wie Unearth und KSE riesig, aber irgendwo verdient. Das Kopien kommen ist klar, die braucht man aber nicht beachten, es gibt ja genug gute Bands, auch aus Deutschland. Und ich werds auch hören wenns nicht mehr modern ist, genau wie Nu Metal.

np: Diecast - Traitor
 
Blubb schrieb:
Ich bin auch so ein pubertierendes Metalcore-Kind. :)
Natürlich ist der Hype um Bands wie Unearth und KSE riesig, aber irgendwo verdient. Das Kopien kommen ist klar, die braucht man aber nicht beachten, es gibt ja genug gute Bands, auch aus Deutschland. Und ich werds auch hören wenns nicht mehr modern ist, genau wie Nu Metal.

np: Diecast - Traitor
Und gerade Diecast ist doch wohl so eine billige Kopie.

Die sind doch echt dermaßen Klischee und schlecht das geht ja gar nicht mehr.
 
AxeManiac schrieb:
was hattn bitte Metalcore mit Nu-Metal gemein? Ziemlicher blödsinn würd ich mal behaupten... aber naja, laut zu schreien is immer leicht, fundiert zu argumentieren hingegen wohl recht schwer :D

für mich klingt das gleich besch...eiden , sorry aber ist so und wenns dir nicht passt...nicht mein problem
 
Diecast find ich au geil

klingt für mich net billig/mainstream/oder kopiert.


@ errradic dings da

was du schreibst klingt voll nach hip hop bla,
"Die sind doch echt dermaßen Klischee und schlecht das geht ja gar nicht mehr."

fehlt nur noch das "alda"
 
Über das Thema werden wir uns auch solange den Köppe einhauen, bis der nächste Hype auftaucht!

---Zyn-Mode on---

WARNUNG AN ALLE!!! Vielleicht ist es das nächste Mal auch EUER Lieblingsstil, auf den plötzlich alle abfahren!!!!!

---Zyn Mode off---

So, und wenn ihr in dem Fall aufhört die Musik zu hören seid ihr definitiv FAKER, weil das beweist dass euch nix an der Mucke lag, sondern ihr den Krempel nur gehört habt um euch abzugrenzen oder weiss-der-Geier-warum sonst...

Will sagen: Wenn jemand die Bands schon vor der großen Welle kannte und gehört hat, warum zum Teufel soll er jetzt damit aufhören? Wem will man damit etwas beweisen?!
Warum soll ich die musikalische Leistung bestimmter Bands aus irgendwelchen Kindergarten-Gründen nicht anerkennen?! Also ich werde definitiv weiter die Mucke hören auf die ich Lust habe, egal ob sie nun

1) niemand mag,
2) jeder mag,

-oder wie beim Metalcore-
3) niemand mag, weil sie jeder mag...

So, und nicht anders!!! Man muss dazu aber auch sagen dass mein Spektrum da sehr groß ist, von Alternative bis Grindcore ist alles dabei :)

(Wer mir jetzt ans Bein pinkeln will soll das gerne machen... :rolleyes: )
Gruß
 
Ataca del Rasha schrieb:
@ errradic dings da

was du schreibst klingt voll nach hip hop bla,
"Die sind doch echt dermaßen Klischee und schlecht das geht ja gar nicht mehr."

fehlt nur noch das "alda"

Naja, Hip Hop wäre was anderes...
So z.B.: "Ey Alter, die sind doch voll Klischee und Endscheiße, das geht ja gar nicht mehr..."

Das wäre Hip Hop ;)
 
Lance85 schrieb:
So, und wenn ihr in dem Fall aufhört die Musik zu hören seid ihr definitiv FAKER, weil das beweist dass euch nix an der Mucke lag, sondern ihr den Krempel nur gehört habt um euch abzugrenzen oder weiss-der-Geier-warum sonst...

Das geht auch anders. In dem Fall spielt die Band eben kein Metalcore und man kann es dann mit ruhigem Gewissen weiterhören. Wurde glaub auch schon auf den ersten Seiten erwähnt... :D :twisted:
 
Irgendwie kann ich Dir gerade nicht folgen, kann das sein dass Du imch mißverstanden hast?
 
Lance85 schrieb:
Irgendwie kann ich Dir gerade nicht folgen, kann das sein dass Du imch mißverstanden hast?

Als Bsp.: Jemand mag eine Band aus dem Metalcore-Genre, bezeichnet sie aber nicht als Metalcore weil er sonst keinen mag und das eh alles nur "trendy ist. ;)

Gab's hier auch einen Beispielpost dazu.
 
Okedoke, den Post hatte ich garnicht mehr auf der Uhr, danke...
Ist aber eine mindestens genauso arme Einstellung :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben