Metalcore-Welle

  • Ersteller Drummer-Kev
  • Erstellt am
also als die metalcorewelle so ihren anfang hatte vor 3 jahren oder so, da fand ichs echt cool. auch heute gefallen mir viele bands noch. ich mag halt diese mischung aus melodic death metal und hardcore... Allerdings gibt es mitlwerweile viel zu viele bands, die einfach mal gleich klingen, in der bandinfo steht dann aber blablabla innovativ und heben sich aus der masse der metalcorebands hervor blalblba und so nen scheiß. das ist es was mich am meisten stört.
 
es gibt in jedem klientel spacken...
ich persönlich halte zum beispiel von diesem klischeemetaller , der seine haare kreisen lässt nichts...

@ madmaxx: eigentlich hast du es schon selbst gesagt... die metalcore-kids sind meist keine metaller sondern eher HC-kids. aber wie gesagt in den letzten jahren geht da ziemlich viel scheiß ab...mit dem ganzen VD und dem ganzen gezwungenen cool/tough sein etc.

im grunde genommen muss ich allerdings sagen; ich finds besser, wenn ich auf der bühne stehe, wenn die leute vor mir moshen/VD betreiben (solang das nicht gefährlich wird), als dass da en paar den helicopter anwerfen...
 
Meine Meinung: Metalcore ist der neue NuMetal... einfach gesagt: unehrliche Trendscheisse!
 
Kse is kein Metalcore. Heaven Shall Burn und NEaera auch eigtl nich mehr. Chimaira, LAmb of God und trivium warens nie. Diese Bands sind meist einfach Metal. Metalcore is ja nur Metalcore, wenns Breakdowns hat, sonst is ja kein -core drin. Und das is bei diesen Bands einfach nicht (mehr) der Fall
 
Ähm was genau ist ein Breakdown?
Würd mich ja mal brennend interessieren da es mir bis jetzt irgendwie vollkommen schleierhaft ist warum man seit neustem an das Wort Metal einfach core ranhängt, ich meine wodurch unterscheidet sich denn eine modernere Metalband ( will sagen : Nicht aus den 80ziger^^) von den sogenannten Metalcoreband? Ist für mich einfach thrashiger Metal.
 
breakdown is ... schwer zu beschreiben :D
so was wie bei Unearth - Endless an der Stelle "Endless Fight" oder bei Sworn Enemy - Scared of the unknown (in a blink of an eye...). Meistens wird da n schnellerer part bei einem rhytmisch prezisem unterbrochen. meistens einfach nur ein bestimmter rhytmus auf der tiefsten saite.
 
er meint das rythmische gewummere auf der e (bzw. c gestimmten) saite...wurde nach meiner meinung bei suffocation abgekupfert die das als erste exssesiv benutzen. Anderes wort ist auch Slam-Part. Währrend das bei Suffo dank akkord wechsel und eingestreuten 16tel attacken noch cool klingt, klingt das bei den Metalcore Bands meinst sehr langweilig (ergo es wird meist nur das c durchgewummert und man haut alle zwei takte ein schiefen akkord rein)

@ rolly

ich glaube madmaxx hat nichts gegen das moshen. es geht darum das kein respekt mehr von nicht-moshern gezeigt wird und irgend so ein unterernährter metal-emo-hardocre spasti einen ständig in den rücken springt. Wird der Typ , meist erstmal freundlich aber bestimmend,dann zurechgewissen kommt die plumpe bemerkung was man auf den auf einen konzert sucht und ob man zu weich ist. Kriegt diese Person allerdings 5min später was vom meinen bangenden Nachbarn was aufs Fressbrett - weil der's ja nicht lassen kann - wird rumgeheult und aus der Halle gerannt. War zu beobachten bei Cannibal Corpse in Berlin...
 
Gab bzw gibt einige Perlen im Metalcore.... als die Sache aufkam, war ich sehr erfreut, dass es mal wieder einen frischen Wind im sooo durchgelutschten Metalsektor gibt... unglücklicherweise haben sich inzwischen dann auch 100000000000 Metalcore Bands gebildet, die alle austauschbar klingen...

"einfach gesagt: unehrliche Trendscheisse!"

Wie definierst du unehrlich?
Metalcore hat meist intelligentere und persönlichere Text, als der "traditionelle Metal" (Ausnahmen gibt es natürlich.. aber die Texte von den meisten Metalbands, sind einfach intelektuelle Armutszeugnisse (sofern sie den Anspruch haben überhaupt ernste Texte zu sein [Leute wie Alexi Laiho geben immerhin zu, dass sie einfach irgendnen scheiß schreiben, damit sie was zu singen haben]))..
Und das einige Bands starke Promotion erhalten ist wohl in jedem Musikgenre so...

Was bleibt da noch? Achja.. genau.. Trendscheiße... also wenn du dir vorm Hören der Musik Gedanken machen muss, ob die Musik irgendeinem Trend folgt, dann lach ich dich dafür wirklich aus... dann folgst du nämlich genau dem Antitrend, der wiederum eigentlich auch wieder aufs gleiche Ergenbnis rauskommt...
 
FACELESS UNKNOWN schrieb:
[...]
@ rolly

ich glaube madmaxx hat nichts gegen das moshen. es geht darum das kein respekt mehr von nicht-moshern gezeigt wird und irgend so ein unterernährter metal-emo-hardocre spasti einen ständig in den rücken springt. Wird der Typ , meist erstmal freundlich aber bestimmend,dann zurechgewissen kommt die plumpe bemerkung was man auf den auf einen konzert sucht und ob man zu weich ist. Kriegt diese Person allerdings 5min später was vom meinen bangenden Nachbarn was aufs Fressbrett - weil der's ja nicht lassen kann - wird rumgeheult und aus der Halle gerannt. War zu beobachten bei Cannibal Corpse in Berlin...

Exakt! Hab nichts dagegen, beim moshen was aufs Maul zu bekommen, hatte schon ne gebrochene Nase, etc, das Risiko muss man eben eingehen, aber dafür gibts ja auch Moshpits. Wenn man keinen Bock hat geht man eben weiter an den Rand. Aber wenn dann so eine Göre nicht genug bekommt.. Da muss ich mich echt beherrschen. Die moshen auch weiter wenn irgendwer hingefallen ist oder wer seine Brille (ok, das ist echt selten dämlich) verloren hat.. Das ist doch zum kotzen! Wo ich herkomme hilft man den Leuten dann..
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
hehe, das wollt ich auch grad sagen
wo is bei hsb das -core? :confused:
find die und neaera kann man überhaupt nich mit bands wie kse oder caliban vergleichen..

hsb und neaera gehen schon fast in die death richtung bzw die sind brutaler genau wie maroon :)
das neue hsb album wird auch kein wischiwaschi growl-shout-clean album, was mich sehr erfreut das sie nich auch noch auf der welle mitschwimmen wollen.

Und das es trendscheisse is hm ... ich sag ma so .... es gibt auf einmal unglaublich viele metalcore bands und naja die ähneln sich aber ich würde nich sagen das die musik unehrlich ist, die texte von vielen bands sind ziemlich gut und naja, egal :D

dasn thema worüber man sich ewig streiten kann ^^
 
monsy schrieb:
"einfach gesagt: unehrliche Trendscheisse!"

Wie definierst du unehrlich?
Metalcore hat meist intelligentere und persönlichere Text, als der "traditionelle Metal" (Ausnahmen gibt es natürlich.. aber die Texte von den meisten Metalbands, sind einfach intelektuelle Armutszeugnisse (sofern sie den Anspruch haben überhaupt ernste Texte zu sein [Leute wie Alexi Laiho geben immerhin zu, dass sie einfach irgendnen scheiß schreiben, damit sie was zu singen haben]))..
Und das einige Bands starke Promotion erhalten ist wohl in jedem Musikgenre so...

Was bleibt da noch? Achja.. genau.. Trendscheiße... also wenn du dir vorm Hören der Musik Gedanken machen muss, ob die Musik irgendeinem Trend folgt, dann lach ich dich dafür wirklich aus... dann folgst du nämlich genau dem Antitrend, der wiederum eigentlich auch wieder aufs gleiche Ergenbnis rauskommt...

ist halt meine meinung, die will ich niemandem aufbrummen

1. die musik gefällt mir nicht
2. das gehampel vieler metalcore bands gefällt mir nicht
3. metal mit harcore mixen find ich ne ziemlich bescheuerte idee
4. ich kann mich nicht damit identifizieren
5. zur trendscheisse: ja klar, früher wars vielleicht innovativ, aber das war NUMetal auch mal. Wenn ich heute schon das Wort Metalcore höre kommt mir das kotzen. Es gibt Bands wie Sand am Meer, und die Qualität der Musik lässt in meinen Augen sehr zu wünschen übrig! Da hör ich mir lieber anspruchsvolle Mucke von Hidden in the Fog und Emperor an...

Mir egal ob die Musik im Trend ist oder nicht, das hat damit nichts zu tun. Es gefällt mir halt eifnach nicht!
 
Es gibt guten und es gibt schlechten Metalcore.
Basta!
Die guten Bands, die sich etabliert haben wirds wohl (gottseidank) weiterhin geben (bzw. die die etwas innovativer sind, neaera, caliban, etc pp) viele viele andere werden wohl im laufe dieses und nächsten Jahres verschwinden.

Fertig aus:)
 
Volare! schrieb:
die die etwas innovativer sind, neaera, caliban, etc pp

die nich mehr :D ;)
aber stimmt schon, gibt echt viel zu viele Metalcorebands... aber die, die aus der Masse herausstechen sind eigentlich gar nich mal scheiße (kse, as i lay dying...)
 
Shagrat schrieb:
ist halt meine meinung, die will ich niemandem aufbrummen

1. die musik gefällt mir nicht
2. das gehampel vieler metalcore bands gefällt mir nicht
3. metal mit harcore mixen find ich ne ziemlich bescheuerte idee
4. ich kann mich nicht damit identifizieren
5. zur trendscheisse: ja klar, früher wars vielleicht innovativ, aber das war NUMetal auch mal. Wenn ich heute schon das Wort Metalcore höre kommt mir das kotzen. Es gibt Bands wie Sand am Meer, und die Qualität der Musik lässt in meinen Augen sehr zu wünschen übrig! Da hör ich mir lieber anspruchsvolle Mucke von Hidden in the Fog und Emperor an...

Mir egal ob die Musik im Trend ist oder nicht, das hat damit nichts zu tun. Es gefällt mir halt eifnach nicht!

Ist schon ne feine Sache, pauschale Urteile nach entsprechendem Hinweis darauf nachträglich als Meinung zu kennzeichen.....

but...

1. Toller Grund für deine Polarisierungsverusche
2. Was denn bitte für nen "Gehampel"? Schau dir mal Bands aus allen Musikrichtungen an und frag dich mal ganz neutral, ob man deren Auftreten nicht auch als "Gehampel" bezeichnen könnte....
3. Die Argumentation ist natürlicch sehr angemessen. Du findest, dass Hardcore und Metal zu mischen ne doofe idee is und weil du eben dies so empfindest, muss das Endprodukt also zwangsläufig schlecht sein...
(achja... da bleibt noch anzumerken, dass Bands wie Slayer, Napalm Death, Metallica und co. auch aus dieser Idee entstanden sind... punk(hardcore) mit hard rock(metal) zu mischen....)
4. Das Argument ist ja noch besser... Also du musst dich mit allem was du tolerierst indentifzieren können? o_O
5. Also in anderen Musikrichtungen gibt es keine gleichklingen Bands wie Sand am Meer, deren Qualität zu Wünschen übrig lässt? *hust*
Und zum Thema: "Da hör ich mir lieber anspruchsvolle Mucke von Hidden in the Fog und Emperor an..."
Wenn du Tokio Hotel als einzige Rockband kennen würdes, würds du dann auch ein Urteil über Rock fällen können?.. nein...? Dann schließ auch bitte nicht von allem was du vom "Metalcore" kennst, auf die jene musikalische Gesamtheit welche sich u.a. daraus ergeben hat. Es gibt da einige Bands, die verdammt intelligente Musik machen....
 
es ist meine meinung, und die will ich niemandem aufbrummen. basta!

mag sein dass es einige gute metalcore bands gibt, trotzdem kann ich nix damit anfangen und empfinde metalcore in meinen augen immer noch als überflüssiger müll.
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
die nich mehr :D ;)
aber stimmt schon, gibt echt viel zu viele Metalcorebands... aber die, die aus der Masse herausstechen sind eigentlich gar nich mal scheiße (kse, as i lay dying...)

Jaja, ich meinte caliban auch eher für das erste als beispiel, doer neaera für was innovativeres!
Find Caliban ehrlich gesagt auch grottig

Aber stimmt schon KSE... hui hui hui, mein lieber herr gesangverein Wat für ne live band!
Dann gibts auch noch die ganzen Bands, die metalcore einflüsse haben, z.b. The Black Dahlia murder... die sond gott ( bei denen dass riffing teils)
 
Metalcore ist der Spiegel der Ellenbogengesellschaft und spiegelt exakt das Problem der Jugend wider zwischen Zwang der Konformität und daraus resultierenden extremen Leidenschaften zu leben.
Ich würde mir dennoch mehr wahre Rebellion auf der einen Seite und mehr Zusammengehörigkeitsgefühl auf der anderen wünschen.
Rebellieren heisst womöglich seine Gesundheit zu opfern ...und das nicht nur im Moshpit, sondern auch da wo die Rebellion eigentlich hingehört: Im Alltag.
Aber da hat der Druck der globalisierten Industrie, Politik & Medienmacht die Seelen wohl schon zu fest im Griff, als dass ein 18jähriger Azubi mit Aussicht auf geregelten Job nochmal was riskieren würde. Dann lieber abends zu Metalcore dem Typen neben einem einen zusätzlichen Arschtritt geben, wenn er beim moshen hinfliegt. Unnötig zu erwähnen, was jemand dem sowas passiert ist, im folgenden von seinen Metalcore Kollegen hält und wie er auf diese reagiert.

Rein musikalisch gesehen ist Metalcore in meinen Ohren zu eintönig und austauschbar. Da nimmt er sich aber nichts mit anderen metallischen Subgenres. Ich bin da eh mehr ein Rosinenpicker, als Fan einer bestimmten Richtung.
 
Mh, wies der Threadtitel halt schon sagt: Es ist ne Metalcore -WELLE, und ne Welle schwabbt schnell wieder ab. In ein paar Jahren ist das wieder vorbei...
 
Dave1978 schrieb:
Metalcore ist der Spiegel der Ellenbogengesellschaft und spiegelt exakt das Problem der Jugend wider zwischen Zwang der Konformität und daraus resultierenden extremen Leidenschaften zu leben.
Naja, man kann auch immer überall n bisschen viel hineininterpretieren...

Ich glaub der Mehrheit gefällt einfach die Musik. Bei mir is das jedenfalls so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben