Metalcore-Welle

  • Ersteller Drummer-Kev
  • Erstellt am
mar+in schrieb:
Hallo

also ich muss zugeben, dass ich auch einer dieser pubertierenden Jungendlichen bin, die Metalcore hören:p .
Aber ich steh dazu, denn die Musik gefällt mir echt gut! Natürlich gibt es auch im Metalcore schlechte Bands, wie überall. Also mit NuMetal kann man das wohl nicht vergleichen, ich kenne keinen aus der Schule oder aus meinem Umkreis, der Metalcore hört..tja
naja ein paar kenn ich schon. aber zum großteil eher leute die mitte ende 20 sind (soviel zum teenie-trend)

sonst aber: word! ich find im metalcore (auch eine weite einteilung mittlerweile - selbst da gibts verschiedene richtungen) einfach nur gut . ich finde da wird viel gutes aus verschiedenen metal stilen vereint und das ohne das lächerliche gehabe der ach so bösen metaller, weil sich die leute, von der philosophie her, eher dem hardcore zuschreiben
 
Megakev schrieb:
Lamb of God z.B. find ich sehr goil (niemand kombiniert pantera und testament so gut).

Lamb Of God finde ich auch recht gut, aber schade finde ich, dass sie nur wenige Gitarrensoli haben.
Die Gitarristen hätten es ja eigentlich schon drauf, machen es aber nur selten...:confused:

Auch fehlt mir manchmal etwas der Wiedererkennungswert der Songs.

Aber wie gesagt, trotzdem nicht schlecht.
 
Megakev schrieb:
dann darfst du auch kein thrash death oda black hören da gibs ebenfalls sehr viel uffta uffta...

Naja es gibt wenige Bands die ich dort wirklich mag.

Lamb of God z.B. find ich sehr goil (niemand kombiniert pantera und testament so gut).
Chimaira sind auch noch ganz geil. God Forbid sing auch noch ganz in Ordnung dann hörts aber auch auf.

Ich finds nur traurig dass das Erbe von At The Gates geschändet wird, in dem man wirklich fast alle Riffs von denen klaut und mit nen super dicken chorus austattet das es alles noch massenkompatibel ist.



Ja, klar, aber die drums klingen halt oft ziemlich gleich. Dadurch wirkt ein song wie der andere und der gesang komplettiert diesen eindruck vollends. Klingt alles wie von der gleichen band nur mit anderen riffs.
 
Rolly schrieb:
naja ein paar kenn ich schon. aber zum großteil eher leute die mitte ende 20 sind (soviel zum teenie-trend)

sonst aber: word! ich find im metalcore (auch eine weite einteilung mittlerweile - selbst da gibts verschiedene richtungen) einfach nur gut . ich finde da wird viel gutes aus verschiedenen metal stilen vereint und das ohne das lächerliche gehabe der ach so bösen metaller, weil sich die leute, von der philosophie her, eher dem hardcore zuschreiben
jo weil sich gegenseitig die fresse einhauen bzw von bandseite aus das publikum ermutigen ist schon nicht mehr lächerlich sondern hirnlos, aber wer's braucht... naja ich werde mich lieber zu den achso bösen metallern gesellen und meine haare schwingen lassen, bzw ich finde auch einige metalcore bands ganz gut. ich wollte mit diesem posting nicht wieder pauschalisieren, sondern sagen dass es eben überall idioten und gescheite leute gibt, vdh. mfg incognito
 
mir gefällt metalcore auch recht gut.... naja ausser wenn es so melodiöse refrains hat und die strophen so gebrüllt werden das finde ich ein wenig :screwy:

am besten gefällt mir cataract (solltet ihr mal auschecken) und auch hatebreed. shadowsfall sind auch nicht schlecht, die sind aber auch sehr "trashig"
 
Aragon schrieb:
ich find das gaaaanz toll :rolleyes: nu-metal ist out, da kommt schon die nächste welle die genau den gleichen schrott produziert und das ganze nur anders nennt :screwy:

ich könnt mich so aufregen über leute wie dich.....

nur weil in einem lied kein 2 minuten gitarren solo mit 32el obertöne is und der sänger auch ein bissi melancholisch melodiöser singt als in einem stück zu growlen is es ned schlecht....

metalcore find ich echt gut...vorallem hatebreed...
 
Metalcore....nene nix für mich. Ich stand ja früher immer auf die Schrei-so-heftig wie du kannst Musik aber das war mir dann irgendwann einfach zu extrem, mir hat da noch nix gefallen außer wie schon genannt Killswitch, wobei ich es besser fände wenn sie nur singen würden.
Metalcore ist halt sowas von eintönig, alle Sänger hören sich gleich an, die Songstruktur ist auch fast immer gleich und arrrggghhh...scheiße wenn ich nur dran denk...diese lächerlichen Gesangparts...die passen fast nie, hört sich so aufgezwungen an, als würden die metalcore leutz irgend einem vorgegebenen Strukturplan folgen. So genug gelabert, ach ja: Das Gitarrenspiel ist in den meisten Fällen nicht schlecht, aber das wars dann auch schon.
 
Paddy.z schrieb:
mir gefällt metalcore auch recht gut.... naja ausser wenn es so melodiöse refrains hat und die strophen so gebrüllt werden das finde ich ein wenig :screwy:

am besten gefällt mir cataract (solltet ihr mal auschecken) und auch hatebreed. shadowsfall sind auch nicht schlecht, die sind aber auch sehr "trashig"

sorry für offtopic aber :screwy: !

ich versteh gar nichts mehr?

Paddy.z schrieb:
mir gefällt metalcore auch recht gut.... naja ausser wenn es so melodiöse refrains hat und die strophen so gebrüllt werden das finde ich ein wenig :screwy:
KSE,Caliban,As i lay dying,Devil ate my son,..........Metalcore
 
Mal kurz als Einwurf:

Alle Sänger hören sich gleich an

In jedem Genre hören sich viele Sänger gleich an, ob das nun Black, Death, Power-Metal oder sonstwas ist. Genauso gleichen sich auch zum Großteil Songstrukturen, Riffs, Aufbau etc...

Genau das führt doch erst zu der Unterteilung in die jeweiligen Stilarten. Wenn ich jetzt auch so argumentieren würde wie mit "Die Sänger hören sich alle gleich an" kann ich das auf jedes andere Genre auch anwenden.
 
Anfang der Neunziger war's halt Grunge, dann kam Crossover, 2000 rum Nu, heute isses halt Metalcore bzw teils schon Emo....ist ja grad richtig im kommen....
Imho alles nur Trends, die neue Generation von Kiddies braucht halt was neues....und die Bands bringen auch meist nur 1,2 Alben raus weil's dann ausgereizt ist und nix individuelles mehr kommt...
 
symbolic schrieb:
Mal kurz als Einwurf:



In jedem Genre hören sich viele Sänger gleich an, ob das nun Black, Death, Power-Metal oder sonstwas ist. Genauso gleichen sich auch zum Großteil Songstrukturen, Riffs, Aufbau etc...

Genau das führt doch erst zu der Unterteilung in die jeweiligen Stilarten. Wenn ich jetzt auch so argumentieren würde wie mit "Die Sänger hören sich alle gleich an" kann ich das auf jedes andere Genre auch anwenden.

Ja, im Prinzip hast du recht. Ich hätte es vielleicht anders formulieren sollen, ich meinte die Stimmen der Sänger hören sich fast gleich an. Damit meine ich auch die gesangstechnik, es hört sich eben fast gleich an. Das kann ich von anderen Musikrichtungen nicht sagen z.b. Black-Metal: Der eine singt etwas langsamer und dunkler, der andere schreit ziemlich schrill oder Thrash: Megadeth und Slayer hören sich total verschieden an.
 
symbolic schrieb:
Mal kurz als Einwurf:



In jedem Genre hören sich viele Sänger gleich an, ob das nun Black, Death, Power-Metal oder sonstwas ist. Genauso gleichen sich auch zum Großteil Songstrukturen, Riffs, Aufbau etc...

Genau das führt doch erst zu der Unterteilung in die jeweiligen Stilarten. Wenn ich jetzt auch so argumentieren würde wie mit "Die Sänger hören sich alle gleich an" kann ich das auf jedes andere Genre auch anwenden.
Naja ich persönlich finde schon Metalcore recht gut; Habe auch die ersten zwei KSE Alben hier im Schrank und höre recht gerne As I Lay Dying... Aber das mit dem "jeder Song ist fast gleich" ist finde ich bei einigen Metalcorebands schon extrem. Ich hab mir schon was weiß ich wie oft "Frail Word Collapse" von As I Lay Dying angehört, aber kann die Lieder nur mit Mühe unterscheiden. Das würde ich aber auch eher weniger auf die Sänger als auf das Schlagzeug schieben, weil das bei denen z.B. immer zwischen 180-210 BpM gespielt wird und für mich als nicht-Drummer das Gespielte dann noch ziemlich gleich klingt. Aber wie gesagt, an sich ne ganz feine Sache; Vorallem nochmal KSE betont. Die haben meiner Meinung nach echt was auf dem Kasten
 
Slipknot7 schrieb:
Ja, im Prinzip hast du recht. Ich hätte es vielleicht anders formulieren sollen, ich meinte die Stimmen der Sänger hören sich fast gleich an. Damit meine ich auch die gesangstechnik, es hört sich eben fast gleich an. Das kann ich von anderen Musikrichtungen nicht sagen z.b. Black-Metal: Der eine singt etwas langsamer und dunkler, der andere schreit ziemlich schrill oder Thrash: Megadeth und Slayer hören sich total verschieden an.

War jetzt nicht nur auf dich bezogen... :D

Ja klar, aber im Metalcore gibt es auch Bands, die in Sachen Gesang schon, und zum Teil auch recht erhebliche Unterschiede aufweisen.

Heaven Shall Burn - KSE - Unearth - Bleeding Through - Arkangel - Atreyu - (alte) Eighteen Visions - Skycamefalling...

Laufen alle unter Metalcore aber unterscheiden sich sowohl in Gesang als auch Songstruktur, zumindest weitestgehend.

Oder auch Sachen wie Narziss, Himsa, Animosity, Evergreen Terrace, WOJ, Undying...

Aus meiner Sicht alles klasse Bands. Da muss man auch kein Verfechter oder Liebhaber dieser Stilrichtung sein. Der persönliche Geschmack ist halt entscheidend...
 
jaaa ich liebe Metalcore :D
bin auf die Art von Mukke durch Killswitch Engage aufmerksam geworden
seit dem ich Caliban kenne hör ich fast nur noch so zeug...

seit doch froh, dass endlich ma wieder was anspruchsvolles gehyped wird :D
die gesamte Mukke is anspruchsvoller als dat ganze NuMetal zeug, trotzdem gibts nur gemecker (jetz net auf die Posts hier bezogen)

was ich auch goil find is, dass die besten Metalcorebands deutsch sind :twisted:
Caliban, Heaven Shall Burn, Fear my Thoughts (wobei das ja teilweise schon in die Deathrichtung geht)

kennt wer noch mehr deutsche mc bands?

Edit: LOOL mc donalds
metalcore donalds :rock:
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
kennt wer noch mehr deutsche mc bands?

Narziss habe ich ja oben schon genannt...

Ansonsten fallen mir noch Jane, Nyari, Death Will Score (der Giovanni klingt wie Tom Araya ;)), Six Reasons To Kill, Deadlock, Since The Day, When Illusions Burn, Fall Of A Season und Summers Dying ein. Teils hat der Großteil der genannten Bands auch 'nen heftigen Death-Einschlag.

Zu Narziss hab' ich hier schonmal einen Thread eröffnet.

Ansonsten:

http://www.myspace.com/deathwillscore
http://www.summersdying.de/index.php?page=media
http://www.whenillusionsburn.de/media.htm
http://www.fallofaseason.net/
http://www.sincetheday.net/
http://www.sixreasonstokill.de/
http://www.xdeadlockx.com

Nyari als auch Jane haben keine HP. Jane haben sich zudem auch schon vor längerer Zeit aufgelöst...
 
sorry ich meinte solche bands bei denen die refrains gesungen sind und die strophen gebrüllt ;)
ansonsten hör ich auch mehr trash und speedmetal aber bei metalcore find ich geil das einfach 2 oder 3 Minuten pures *frontalindenschädelgeknüppel* ist ;) und die Gitarrensounds sprechen mich meistens mehr an als bei älterem metal.
 
symbolic schrieb:
Mal kurz als Einwurf:



In jedem Genre hören sich viele Sänger gleich an, ob das nun Black, Death, Power-Metal oder sonstwas ist. Genauso gleichen sich auch zum Großteil Songstrukturen, Riffs, Aufbau etc...

Genau das führt doch erst zu der Unterteilung in die jeweiligen Stilarten. Wenn ich jetzt auch so argumentieren würde wie mit "Die Sänger hören sich alle gleich an" kann ich das auf jedes andere Genre auch anwenden.

Naja aber im Metalcore ist es schon extrem mit der Aehnlichkeit. z.B. die ganzen Powermetal-Saenger konnte man wirklich gut auseinander halten. Natuerlich war die Art des Gesangs gleich aber sie hatten doch mehr Charakter in ihren Stimmen. Ok wo es mir wirklich serh schwer fallen wuerde ist Death oder der neuzeitliche Blackmetal. Es gibt halt doch nicht soviele verschiedene Arten des Grwoling oder Screamings. :)
 
Whych schrieb:
Naja aber im Metalcore ist es schon extrem mit der Aehnlichkeit. z.B. die ganzen Powermetal-Saenger konnte man wirklich gut auseinander halten. Natuerlich war die Art des Gesangs gleich aber sie hatten doch mehr Charakter in ihren Stimmen. Ok wo es mir wirklich serh schwer fallen wuerde ist Death oder der neuzeitliche Blackmetal. Es gibt halt doch nicht soviele verschiedene Arten des Grwoling oder Screamings. :)

Das ist ja de facto das was ich ausdrücken wollte. Von der Charakteristik her mögen sich die Sänger schon unterscheiden. Ich persönlich kann dieser Gesangsform recht wenig abverlangen - für mich klingt im Power-Metal Bereich halt vieles gleich, ebenso wie das viele von den Frontmännern etwaiger Metalcore-Bands behaupten. Im Death/Black Metal Bereich ist es natürlich schon extrem und wenn ich dann auf sowas achten würde, reichen schon Darkthrone, Beherit und Mayhem als Paradebeispiel und ich hab' sie alle zusammen. Ebenso reichen dann auch die Vorreiter im DM...mehr brauche ich nicht...

Und in Sachen Metalcore wurden hier nur As I Lay Dying, HSB und KSE aufgeführt...es gibt weitaus mehr....man kann es halt nicht einfach so pauschalisieren.
 
Finkiman schrieb:
manche bands sind cool wie Caliban (ich würde sagen sogar einer der ersten deutschen), Unearth (mit der neueste kram), Heaven Shall Burn und As I Lay Dying aber die bezwichnen sich alle als Metalcore Band obwohl sie vllt. nur Hardcore spielen weil die populär sein wollen, naja is halt das gleiche wie bei Nu Metal

:screwy:

Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen Metalcore und Hardcore?
 
Also ich muss sagen, dass ich mit diesem Metalcore rein garnix anfangen kann. Ich bleib lieber bei meinen Thrash-Helden aus den glorreichen 80ern :). Finds aber schade dass ne "neue" Stilrichtung, der sicher nem Haufen von Leuten einiges gegeben hätte von der Musikindustrie so oft verdaut und wieder ausgekotzt wird, dass sicher bald niemand mehr bock drauf haben wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben