Metalgitarren?

  • Ersteller Heartcore
  • Erstellt am
ich würde das mit der gitarrenwahl auch ein bisschen vom musikstil abhängig machen. metal kann ja viel bedeuten. das kann irgendwas eher langsames oder schneller riffing sein. wenn es hauptsächlich schnellere mucke ist, macht es mehr sinn ne gitarren zu nehmen die eine schnelle ansprache und kein zu langes sustain hat, also irgendwas in power-strat oder randy rhoads manier (mit einem ahorn-hals). eine SG ist z.b. ne ganz gute allroundgitarre, ne les paul würd ich persönlich z.b. nicht als ideal-lösung für speedmetal nehmen, bei schwererem doom oder death-metal kommt die allerdings wieder ganz gut.
 
na ich spiel so ne mischung aus hardcore und metalcore ( as i lay dying, bleeding through ), hab aber die jungs von AILD auch schon mit paulas spielen sehen!
is der unterschied da wirklich so heftig??
 
Heartcore schrieb:
na ich spiel so ne mischung aus hardcore und metalcore ( as i lay dying, bleeding through ), hab aber die jungs von AILD auch schon mit paulas spielen sehen!
is der unterschied da wirklich so heftig??

also das heisst jetzt nicht, daß sich mit ner bestimmten gitarre ein bestimmter musikstil ausschliessen würde oder sowas. es gibt halt bauarten die auf bestimmte spiel- und stilarten möglichst optimal ausgerichtet sind. wenn du jetzt von der bespielbarkeit und dem sound mit einer les paul besser klarkommst, dann nimm die auch, oder ne SG oder ne viper oder whatever. es geht ja in erster linie darum, daß du dich mit dem instrument wohlfühlst.
 
na also die viper sieht schon auch ganz schnucklig aus und ich denk mit der is auch mehr bewegung möglich!? mal sehen.
 
Ich spiele seit gut nem jahr ne (leider nur geliehene, aber 4 free ^^) '61er SG (Angus Young klampfe) und finde sie schlicht genial, egal ob für normalen Rock, Hard Rock oder Metal... wenn du allerdings was sehr metal-mässiges willst, würd ich dir irgend ne Ibanez empfehlen (spielt der Gitarrist von Sonata arctica z.B. auch) oder ne B.C. Rich, allerdings sind die zum Teil angeblich recht kopflastig, was ich nicht so mag...
 
na ich denke mal das die gitarren die ich genannt hatte auch ganz metalmäßig sind. hab auch im metalhammer über die ec 1000 ´n review gelesen welches mich nur noch in meinem vorhaben bestärkt hat, also ich denke ma, die wirds werden!
 
Heartcore schrieb:
na ich denke mal das die gitarren die ich genannt hatte auch ganz metalmäßig sind. hab auch im metalhammer über die ec 1000 ´n review gelesen welches mich nur noch in meinem vorhaben bestärkt hat, also ich denke ma, die wirds werden!

sorry, wenn ich da nochmal einhake, aber nimm bitte (Deiner selbst willen) nicht ein zeitungs-review als maßstab dafür, ohne mehrere gitarren vor kauf wenigstens mal getestet zu haben. ich weiß von mir z.b. daß ich sehr gern auf gute reviews aus gitarre und bass reagiere und dann entsprechende gitarren schon als "gekauft" betrachte. beim objektiven anspielen haben da schon weit mehr gitarren ihren weg zurück zum gitarrenständer gefunden, als welche die mir dann letztendlich einen kauf wert waren. und in den letzten 14 jahren waren das nicht 2 oder 3 stück ;-)
 
ja klar teste ich die an, hab ich ja auch schonmal gesagt!!! aber es ist ja schon mal von vorteil wenn man ein paar favourits hat bevor man zum gitarrendealer geht und dann 200 modelle ausprobieren will, ne ?
 
so ich habe sie!! ist die ec geworden, aber ich bin absolut zufrieden, ich hab ettliche modelle die hier gennant worden ausprobiert und die haben mich alle nich so überzeugt! ich versuche wenn ich demnächst mal zeit hab gleich ein review zu schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben