Metallica's Saitenstärke...

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Dumme Frage mit hoffentlich kluger Antwort, welche Saitenstärke empfehlt ihr für de Spielweise welche Metallica anwendet, ich nutze derzeit eine 12er muss aber sagen das Pull Offs und Ähnliches damit verdammt schwer sind...was würdet ihr mir also vorschlagen welche Saitenstärke ich benutzen sollte.
 
Eigenschaft
 
welche spielweise wendet denn metallica an :confused:
 
ich bezweifle stark das du für metallica zeug dickere saiten als 10-46 brauchst, die songs sind selten in tieferem tuning. abgesehen davon werden dich saiten egal welcher stärke dich nicht nach metallica klingen lassen:rolleyes:, von dem her nimmt man das womit man am besten zurechtkommt und was für die gewollten Tunings passt.
 
Naja, ich ahbs nur bei diesem Hammer On Teil von Am I Evil gemerkt, vorher mit Standart Saiten, kA welche Stärke die hatten, gings ziemlich einfahc von der Hand, mit den 12ern: keine chance
 
Justin schrieb:
Naja, ich ahbs nur bei diesem Hammer On Teil von Am I Evil gemerkt, vorher mit Standart Saiten, kA welche Stärke die hatten, gings ziemlich einfahc von der Hand, mit den 12ern: keine chance

ich würd entweder nen normalen 009-042er satz nehmen, oder irgend nen mischsatz, so 009-46 oder 52. dünne hohe saiten erleichtern das solo und lead spiel schon ziemlich, leichter zu benden, leichter sauber zu greifen und wahrscheinlich auch leichteres hammer on pull off zeug
 
probier einfach mal paar Saitenstärken aus
woher sollen wir wissen womit du zurecht kommst? :p

manche können mit dünnen Saiten besser und manche widerrum mit dickeren

ich spiel 10/52 für Drop D/Standard
andere spielen damit schon C Tuning, dafür sind mir die Saiten wieder bissl zu lasch... (is jetz nurn Beispiel)

naja, musst halt ausprobieren, jedem liegt halt wat anders besser :redface:
 
Justin schrieb:
Naja, ich ahbs nur bei diesem Hammer On Teil von Am I Evil gemerkt, vorher mit Standart Saiten, kA welche Stärke die hatten, gings ziemlich einfahc von der Hand, mit den 12ern: keine chance


die saitenstärke ist kein faktor, um einen metallicasound zu erreichen. es kommt nur darauf an, mit welchen du persönlich besser zurecht kommst.
 
Metallica spielen 10-46er Saiten, welche Marke man nimmt ist Jacke wie Hose, sind eh alle gleich.


Und hast du die 12er auf E gestimmt? WEnn ja: Solche Saiten sind für C und tiefer ausgelegt, sei froh dass dein Hals noch heile is :D
 
AgentOrange schrieb:
Metallica spielen 10-46er Saiten, welche Marke man nimmt ist Jacke wie Hose, sind eh alle gleich.


Und hast du die 12er auf E gestimmt? WEnn ja: Solche Saiten sind für C und tiefer ausgelegt, sei froh dass dein Hals noch heile is :D

nuja ich wage zu bezwifeln dat nen 12er satz auf e nen hals fetzt....
 
12er Satz auf E ist zawr stramm, aber ein Hals sollte sowas überleben. Ich würde mir da mehr sorgen um die Saiten und die Finger machen, die darauf spielen müssen ;)
Mal im ernst: 12er Satz auf E wird zum Bleistift im Jazz schon mal häufiger verwendet. Klingt recht dumpf und gebendet wird eh nix. SRV spielte auch auf ähnlich dicken Saiten.

AgentOrange schrieb:
Metallica spielen 10-46er Saiten, welche Marke man nimmt ist Jacke wie Hose, sind eh alle gleich.

Schon mal flat wounds oder pure nickle gespielt? Das ist schon ein ziemlich krasser Unterschied. So lange man aber von "normalen" nicklewound ausgeht, ist der Unterschied zwischen den Herstellern minimal. Der eine klingt ein wenig brillianter, der andere lässt sich einen Hauch besser spielen. Nuancen eben.
Ich spiele selber 0.10 - 0.46 von D'Addario und komm gut damit klar. Metallica flutscht wunderbar damit.
 
Ich würde sagen, dass sich 9er am besten eignen....
 
Ich würde sagen, dass sich 9er am besten eignen....
Wenn man die ganzen Soli spielen will, tuts vielleicht auch en 09-46er Mischsatz, da klingen die Powerchords noch wenigstens ordentlich!
 
GI Peter Pan schrieb:
nuja ich wage zu bezwifeln dat nen 12er satz auf e nen hals fetzt....
jo so straff is das gar nich...
 
ich schwör auf Custom mix: 09-46, genügend dicke Seiten im Bass, genügend dünne Seiten für Bendings und ähnliches...
 
kirk nutzt die 10-46er saiten von ernie ball!
 
Ich spiele derzeit 9er - 42er. Werde aber vllt. 9er - 46er wechseln.

Ich glaube mich zu erinnern das Metallica (James & Kirk) für standard tunings die 9er - 46er zogen
 
Hat nichtmal wer gesagt das James nur Downstrokes flüssig beherrscht? Naja ist nicht das Thema, als saitensatz nimmt am besten was ab 9 und bis 48 hoch um den Punch in den Powerchords nicht zu verlieren. Orientier dich dennoch nicht zu sehr an dem Sound deiner Vorbilder;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben