MIDI-Problem: Ausgang funktionert, Eingang nicht...

J
Jochen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.08
Registriert
03.05.04
Beiträge
49
Kekse
0
Ich habe ein Yamaha YFP-70 und möchte damit ein paar VSTs am PC steuern (über MIDI halt)...gameport an MIDI-OUT/IN Kabel hab ich mir heute besorgt.
MIDI-OUT in MIDI-IN und umgkehrt hab ich berücksichtigt, wenn ich über ein Programm was ans Yamaha sende, spielt dieses es auch ab... aber in die andere Richtung funktioniert es einfach nicht. Sprich am PC kommt kein MIDI-In an... Kanäle hab ich meines Wissens richtig eingestellt.
Könnte das noch andere Gründe haben, ausser defektes Keyboard/Kabel???

PS: Hab das Handbuch mal als Download dazu, vielleicht hilft es ja...
http://www.music-place.de/YFP70G.pdf
 
Eigenschaft
 
Midi Channel 1
 
Das Keyboard ist nach dem Einschalten automatisch auf Kanal 1 und bei diversen VSTi hab ich auch 1 gewählt...

Hab eben ein Keyboard vom Kumpel getestet... genau das selbe. Ich denk mir fast das Kabel ist im Arsch. Oder kann es da wirklich noch was anderes geben?
 
Jochen schrieb:
Hab eben ein Keyboard vom Kumpel getestet... genau das selbe. Ich denk mir fast das Kabel ist im Arsch. Oder kann es da wirklich noch was anderes geben?
Das Kabel muss noch nichtmal defekt sein, aber ich würde es mal mit einem anderen probieren (nicht baugleich).
Da MIDI mit einer Stromschleife statt mit reinen Spannungspegeln arbeitet, sind Rechner da gerne mal etwas zickig.
Ich hatte das gleiche Problem wie du, und ich habe jetzt mit einem Kollegen die Kabel getauscht - bei ihm gehen beide, bei mir nur eins von beiden...

Diese Gameport-MIDI-Geschichte war noch nie so ganz der Weisheit letzter Schluss...

Jens
 
Ich werde jetzt die Soundkarte auch mal austauschen und dann seh ich mal weiter... ansonsten geht das kabel zurück und ich leg was drauf für ein USB-Midi-Interface.

Schonmal danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben