MIDI-Problem: Ausgang funktionert, Eingang nicht...

von Jochen, 12.01.06.

  1. Jochen

    Jochen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.04
    Zuletzt hier:
    10.08.08
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.06   #1
    Ich habe ein Yamaha YFP-70 und möchte damit ein paar VSTs am PC steuern (über MIDI halt)...gameport an MIDI-OUT/IN Kabel hab ich mir heute besorgt.
    MIDI-OUT in MIDI-IN und umgkehrt hab ich berücksichtigt, wenn ich über ein Programm was ans Yamaha sende, spielt dieses es auch ab... aber in die andere Richtung funktioniert es einfach nicht. Sprich am PC kommt kein MIDI-In an... Kanäle hab ich meines Wissens richtig eingestellt.
    Könnte das noch andere Gründe haben, ausser defektes Keyboard/Kabel???

    PS: Hab das Handbuch mal als Download dazu, vielleicht hilft es ja...
    http://www.music-place.de/YFP70G.pdf
     
  2. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 12.01.06   #2
    Midi Channel 1
     
  3. Jochen

    Jochen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.04
    Zuletzt hier:
    10.08.08
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.06   #3
    Das Keyboard ist nach dem Einschalten automatisch auf Kanal 1 und bei diversen VSTi hab ich auch 1 gewählt...

    Hab eben ein Keyboard vom Kumpel getestet... genau das selbe. Ich denk mir fast das Kabel ist im Arsch. Oder kann es da wirklich noch was anderes geben?
     
  4. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 13.01.06   #4
    Das Kabel muss noch nichtmal defekt sein, aber ich würde es mal mit einem anderen probieren (nicht baugleich).
    Da MIDI mit einer Stromschleife statt mit reinen Spannungspegeln arbeitet, sind Rechner da gerne mal etwas zickig.
    Ich hatte das gleiche Problem wie du, und ich habe jetzt mit einem Kollegen die Kabel getauscht - bei ihm gehen beide, bei mir nur eins von beiden...

    Diese Gameport-MIDI-Geschichte war noch nie so ganz der Weisheit letzter Schluss...

    Jens
     
  5. Jochen

    Jochen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.04
    Zuletzt hier:
    10.08.08
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.01.06   #5
    Ich werde jetzt die Soundkarte auch mal austauschen und dann seh ich mal weiter... ansonsten geht das kabel zurück und ich leg was drauf für ein USB-Midi-Interface.

    Schonmal danke
     
Die Seite wird geladen...

mapping