Bernnt
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.12.25
- Kekse
- 14.297
Ich bin dabei, mir die Invention Nr. 13 von Bach anzueignen und stieß auf die schon einmal thematisierte Stelle ab Takt 14:
Meine Frage: Wie meistert man den genannten und die folgenden Takte im Melodiebass? Könnt ihr mir Fingersätze empfehlen?
Hintergrund meiner Frage: In Takt 14 kommt man ja nicht zum letzten Viertel des Taktes um einen Freiflug über mehr als eine Oktave auf dem Melodiebass herum, wenn man nicht die MIII-Töne ins rechte Manual legen will, oder?
Wenn Freiflug: Kann man den trainieren? Gibt es Vorübungen dazu? Oder heißt es einfach Spielen, Abwarten und Kaffee trinken - irgendwann wird das schon gehen?
Meine Frage: Wie meistert man den genannten und die folgenden Takte im Melodiebass? Könnt ihr mir Fingersätze empfehlen?

Hintergrund meiner Frage: In Takt 14 kommt man ja nicht zum letzten Viertel des Taktes um einen Freiflug über mehr als eine Oktave auf dem Melodiebass herum, wenn man nicht die MIII-Töne ins rechte Manual legen will, oder?
Wenn Freiflug: Kann man den trainieren? Gibt es Vorübungen dazu? Oder heißt es einfach Spielen, Abwarten und Kaffee trinken - irgendwann wird das schon gehen?

Und heute fühlt sich das gar nicht mehr komisch an
Ich bin absolut eurer Meinung, das Stück ist noch nicht ganz ausgereift. Bei mir ist es meist so: Wenn ich die Noten kenne, spiele ich es meistens mehrere Monate fast jeden Tag - das ist die Experimentierphase, die ich brauche. Dadurch gewinnt es an Sicherheit und mir fällt beim Spielen ein, was ich gerne damit anstellen möchte. Außerdem habe ich dann das Stück irgendwann so parat, dass ich es auch öffentlich spielen kann.