"Mike Portnoy"-Thread

  • Ersteller the-tobi
  • Erstellt am
Hab ich ma irgendwo gefunden, passt hier irgendwie rein:

mikesmonster_c27.jpg


schönes Set wie ich finde... Ach und hier gibts noch nen Interview und nen paar schöne Pics zu gucken: zum Drumpress Interview
 
Mike Portnoy ist wirklich ein ausnahme-drummer, aber ich finde sein Set wirklich übertrieben zu groß.
 
Naja, das hat aber auch Show-Charakter. Er hatte mal überlegt sein Set zu verkleinern und dann doch lieber zwei draus gemacht (also groß und klein in einem) um die Fans nicht zu enttäuschen, die natürlich ein großes Set von ihm erwarten.
 
Mike Portnoy ist wirklich ein ausnahme-drummer, aber ich finde sein Set wirklich übertrieben zu groß.

Mich wundert, daß man bei ner Geschichte wie Musik von Notwendigkeiten spricht.
Ich traue mich wetten, daß nicht wenige, die jetzt der Meinung sind, daß das Set "zu groß" sei, selbst, wenn sie es sich aussuchen könnten, vielleicht am Ende doch bei nem größeren Set landen, als sie jetzt vermuten würden;)

Wie bei Autos: Es gibt genügend, die eigentlich nur in der Stadt fahren, seltenst größere Strecken fahren und trotzdem nen BMW und keinen Fiat haben, obwohl man in der Stadt mit nem BMW auch nicht viel schneller vorankommt.

Ich sags Euch ehrlich, bei so viel Freiheit bzgl. der Zusammenstellung eines Sets, wie der MP sie hat, da würd ich mir auch wirklich alles hinhängen, was ich auch nur einmal pro Gig verwenden würde.

Ehrlich: Es ist doch schön, wenn man die Möglichkeiten hat, auch wenn man sie nicht immer ausschöpft, ABER man könnte jederzeit darauf zugreifen..:)

Klar gibts welche, die dem Equipment zu viel Gewicht beimessen und dabei das Spielen vergessen, aber von denen red ich ja nicht...
 
Seh ich genauso. Wenn er sich es leisten kann (was er zweifelsohne kann) soll er es machen. Ich würde mich an eineem Set, an dem alles dranhängt was ich will wohler fühlen als an einem, das mir grad noch die letzten Cents aus der Tasche gezogen hat.

Er fühlt sich dran wohl und das ist das Wichtigste...
 
Mal eine andere Frage:
Wenn man sich die neue "In Constant Motion" DVD von ihm mal genau anschaut, sieht man, dass er teilweise zwischen den Songs sich mit einer Wasser Sprühflasche die Hände und Sticks anfeuchtet. Teilweise (bei langsamen Stellen) hält er sogar die Hand nach hinten, und sein Backliner übernimmt dies. Hat jemand eine Idee warum er das macht? Ich könnte mir nur vorstellen, dass es irgendwas mit dem Grip am Stick zu tun hat.
 
Das ultimative set, dass ich mir die nächsten 2 jahre anschaffen werde (und es wird nicht mehr größer), besteht aus:

3 Hänge-Toms
2 Standtoms
1 ev. eine 2te Bass
1, ev. eine 2te snare
3 crashes
2 splashes
1 ride
2 china

Ich weis, dass man mit einem so großen set, wie es MP hat mehr möglichkeiten hat zu spielen, trotzdem find ich es übertrieben (ist einfach meine meinung). Ich bewundere viel mehr die drummer, die mit einem viel kleineren set spielen wie die götter.
 
Ich weis, dass man mit einem so großen set, wie es MP hat mehr möglichkeiten hat zu spielen, trotzdem find ich es übertrieben (ist einfach meine meinung). Ich bewundere viel mehr die drummer, die mit einem viel kleineren set spielen wie die götter.
Das liegt eben alles an der Psyche des jeweiligen Drummers... ;)



Das ultimative set, dass ich mir die nächsten 2 jahre anschaffen werde (und es wird nicht mehr größer), besteht aus:

3 Hänge-Toms
2 Standtoms
1 ev. eine 2te Bass
1, ev. eine 2te snare
3 crashes
2 splashes
1 ride
2 china
Ohne Hihat? :eek: Naja, kann auch gut klingen... :p


mb ;)
 
Er wird der nächste Keith Moon...

:D
 
Omg, hab die hi-hat vergessen. ;-)
Wäre aber sicher witzig! *gg*
 
...Mir fehlt die Seele, das Gefühl, der Groove. Nicht das er das nicht könnte, aber i. A. ähnelt sein Drumming - ob bei bei Dream Theater, Transatlantic, Neal Morse oder sonstwo - einer dauerhaften Selbstbefriedigungs-Orgie.
Ein Portnoy wird niemals "nur" der Drummer in ein einer Band sein können!

Also mal ganz ehrlich, es gibt wenige Drummer die so musikalisch trommeln wie Mike! Er hat genügend Songs, wo er zeigt, dass er mit wenig spielen auskommt! Z.B. The Answer Lies Within und The Root of All Evil... Da kommt er mit einem wunderschönen "kleinen" Acryl Set aus!
Was ihn auszeichnet ist, Musikalität und kein stupides rumgebolze oder nur Technik zeigen!
 
Hey ihr Portnoy Freaks :)

in der aktuellen Ausgabe der DrumHeads!! (3/2008) gibt es ein Play-Along von Portnoy. Und zwar das Lied Metropolis (Part1) von Dream Theater. Die Notation geht über 10 Seiten und ist somit sehr ausführlich. Also wenn ihr interesse habt dann holt euch das Magazin und dann rann an den Speck.

mfg
derMArk
 
Das ist ein guter Hinweis. Habe zwar bereits die gesamte Transkritption, aber ein Playalong ohne Drums ist natürlich immer gut.

Um vielleicht nochmal die vorherige Diskussion aufzugreifen: "Ein Portnoy wird niemals 'nur' der Drummer in ein einer Band sein können!"

Da hast du recht, aber den Anspruch stellt er auch nicht an sich. Er sieht sich selbst als der kreative Teil der Band. Er arrangiert viele der Songs (nicht nur in Dream Theater) und, jetzt von DT redend, setzt er sich auch eigentlich immer durch.
Jedoch finde ich auch, dass er an seiner Schießbude häufig mal zu viel auf seine vielen Instrumente haut. Aber er spielt dennoch ziemlich musikalisch und ich finde, dass er nur in manchen Liedern zu penetrant trommelt. Über vieles kann ich nochmal hinwegsehen. ;)
 
Ja ein absoluter Ausnahmedrummer. Meiner Meinung nach die besten Drums sind immer noch auf Six Degrees of Inner Turbulence und die damit verbundene DVD (Ten degrees of turbulent drumming), wo man mal sieht wie komplex und absolut genial zusammengestellte patterns funktionieren. Immer noch absoluter Top-Fav ist "The Great Debate"..
 
Ja, Mike ist einer von den ganz großen. Auch wenn oft behauptet wird er holzt nur auf seinen Drums herum; schneller, ausgefeilter, komplexer und verückter; find ich das total übertrieben. Klar, er spielt oft... naja etwas außergewöhnlich^^ aber grade das macht ihn ja zu so einem tollen Drummer. Auch wenn er nicht der gefühlvollste ist, kann er einfach nur gut spielen. (siehe z. B. Dance of Eternity oder In the Presence of Enemies Pt. 1) Einer meiner absoluten Favs!
 
mike ist natürlich sehr sehr prägend, wenn man sich etwas mit seinem drumming auseinander setzt, aber egal ob man seinen stil mag oder nicht: seinen "soloabschnitt" in live version von finally free aus new york ist unglaublich ^^
 
Wer sich gerne beim Trommeln in den Wahnsinn treibt, sollte sich mal mit dem Dance of Eternity beschäftigen. Der macht Spaß.
 
Bald ist es soweit und Dream Theater bringt das neue Album "black clouds & silver linings" raus, bin mal gespannt was Herr Portnoy sich alles neue einfallen lassen hat.
Mal schaun, ich darf sie nämlich am 23.6 in München live sehen. (da freu ich mich schon drauf^^)
Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie viel früher ich da dort sein sollte um einen Platz möglichst weit vorne zu bekommen.
Gruß Playrudiments
 
Hi,

also neues wirst du auf dem neuen album nicht entdecken.ich denke auch das MP seinen zenit erreicht hat. der ist da wo er hin wollte und istb damit zufrieden, wieso auch nicht
der kerle hat doch schon alles gewonnen was es zu gewinnen gibt.

das kann er d0och jetzt genießen und das bischen freizeit neben studios und tour mit der fam verbringen statt hinter dem kit.

er hat doch schon eine gernartion mitgeprägt, hör dir doch mal newcomer bands an viele drummer klingen sehr nach MP, selbst ich kann mich von einem gewissen MP einfluss nicht freisprechen, aber was solls wenn gut klingt ist es doch wurscht.

LG

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben