"Mike Portnoy"-Thread

  • Ersteller the-tobi
  • Erstellt am
drumtheater736: Ja ich finde du hast recht, ich hab mir hold black clouds & silver linings gekauft und ich finde es zwar gut, aber es ist nicht wirklich was neues und es sind auch einige Rhythmen und Texte von älteren Liedern kopiert worden.
Aber er bleibt natürlich ein Topdrummer, der bestimmt tausende andere Drummer inspiriert hat.

Gruß
 
lang wurde hier nichts mehr geschrieben... von MP's Facebook:

Wednesday September 8th 2010


I am about to write something I never imagined I'd ever write:


After 25 years, I have decided to leave Dream Theater....the band I founded, led and truly loved for a quarter of a century.

To many people this will come as a complete shock, and will also likely be misunderstood by some, but please believe me that it is not a hasty decision...it is something I have struggled with for the last year or so....

After having had such amazing experiences playing with Hail, Transatlantic and Avenged Sevenfold this past year, I have sadly come to the conclusion that I have recently had more fun and better personal relations with these other projects than I have for a while now in Dream Theater...

Please don't misinterpret me, I love the DT guys dearly and have a long history, friendship and bond that runs incredibly deep with them...it's just that I think we are in serious need of a little break...

Dream Theater was always my baby...and I nurtured that baby every single day and waking moment of my life since 1985...24/7, 365...never taking time off from DT's never-ending responsibilites (even when the band was "off" between cycles)...working overtime and way beyond the call of duty that most sane people ever would do for a band...

But I've come to the conclusion that the DT machine was starting to burn me out...and I really needed a break from the band in order to save my relationship with the other members and keep my DT spirit hungry and inspired.

We have been on an endless write/record/tour cycle for almost 20 years now (of which I have overseen EVERY aspect without a break) and while a few months apart from each other here & there over the years has been much needed and helpful, I honestly hoped the band could simply agree with me to taking a bit of a "hiatus" to recharge our batteries and "save me from ourselves"...

Sadly, in discussing this with the guys, they determined they do not share my feelings and have decided to continue without me rather than take a breather...I even offered to do some occasional work throughout 2011 against my initial wishes, but it was not to be...

While it truly hurts for me to even think of a Dream Theater without Mike Portnoy (hell, my father named the band!!), I do not want to stand in their way...so I have decided to sacrifice myself and simply leave the band so as to not hold them back against their wishes....

Strangely enough, I just read an interview that I recently did that asked me about the future of DT and I talked about "always following your heart and being true to yourself"...sadly I must say that at this particular moment, my heart is not with Dream Theater...and I would simply be "going through the motions", and would honestly NOT be true to myself if I stayed for the sake of obligation without taking the break I felt I needed.

I wish the guys the best and hope the music and legacy we created together is enjoyed by fans for decades to come...I am proud of every album we made, every song we wrote and every show we played....

I'm sorry to all the disappointed DT fans around the world...I really tried to salvage the situation and make it work...I honestly just wanted a break (not a split)...but happiness cannot be forced, it needs to come from within....

You DT fans are the greatest fans in the world and as you all know, I have always busted my ass for you guys and I hope that you will stay with me on my future musical journey, wherever it may lead me....(and as you all know my work ethic, there will surely be no shortage of future MP projects!)


Sadly...

Your fearless ex-leader and drummer,

MP

:eek:
das hat wohl keiner kommen sehen. bin aber schon sehr gespannt wer sein nachfolger wird...
einerseits ist es natürlich traurig dass eines meiner größten idole eine meiner lieblingsbands verlässt, andererseits befand sich DT seit Jahren in sowas wie einer Sackgasse... frische Impulse tun der Band sicher gut.
 
Stimmt schon mit der Sackgasse, aber..... was für ein Scheiß! :mad:


edit: (damits nicht gelöscht wird :D)

dreamtheater.net schrieb:
To all of our loyal fans and friends: It is with profound sadness -- regret -- we announce that Mike Portnoy, our lifelong drummer and friend, has decided to leave Dream Theater. Mike's stature in the band has meant the world to all of us professionally, musically, and personally over the years. There is no dispute: Mike has been a major force within this band.

While it is true that Mike is choosing to pursue other ventures and challenges, we can assure you that Dream Theater will continue to move forward with the same intensity -- and in the same musical tradition -- that you have all helped make so successful, and which is truly gratifying to us.

Fans and friends: File this episode under "Black Clouds and Silver Linings." As planned, we begin recording our newest album in January 2011, and we'll follow that with a full-on world tour. "The Spirit Carries On."

All of us in Dream Theater wholeheartedly wish Mike the best on his musical journey. We have had a long and meaningful career together. It is our true hope that he finds all he is looking for, and that he achieves the happiness he deserves. He will be missed.

 
Ach du Scheiße. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Ich bedaure diese Entscheidung sehr. MP ist für Dream Theater nicht ersetzbar, weil DT dann nicht mehr DT ist. :(
Trotzdem ist es spannend, wer die Nachfolge antreten wird.
 
Imho WAR MP Dream Theater...wenn man sich mal die Systematic-Chaos-DVD anschaut, wo er da überall seine Griffel drinhat...

Echt schade :(

Aber gut - ich kann erahnen, dass es nach einem Vierteljahrhundert mal an der Zeit ist, auch mal mit anderen Leuten andere Musik zu machen. Wird er wohl auch gemerkt haben, nachdem er in letzter Zeit mal hier und da ausgeholfen hat.

Nunja, ich bin mal gespannt, wie´s weitergeht mit ihm...und vor allem, wie´s weitergeht mit DT?!
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wer Mike da ersetzen könnte.

Naja - insgesamt mehr :( als :), vor allem aber :eek: und ein bisschen :gruebel:
 
Mike Portnoy hat mich in meinerm Leben stark beeinflusst was das Schlagzeugspielen angeht. Dream Theater war der Einigkeitsvertrag zwischen meinem Bassisten und mir.

Jetzt könnte sich schlagartig vieles Ändern.
Qualitativ und vor allem Quantitativ wird Portnoy niemand ersetzen können.
(Klingt eigntlich schon wie ein Begräbnis)

Herr Portnoy ist immerhin nicht tot. Und er wird uns mit sicherheit in Zukunft mit weiteren Sahnehäubchen beglücken. Ich frag mich nur, ob es nochmal neue Monster geben wird. Wenn man Liquid Tension verfolgt hat wird man feststellen, dass er da richtig spass an seinem - für Portnoy - miniset saß. Aber das tut dem Ganzen ja keinen Abschlag.

Ich bin gespannt und der Schock ist groß.
 
Qualitativ und vor allem Quantitativ wird Portnoy niemand ersetzen können.

Also wie man einen Menschen QUANTITATIV ersetzt, ich mein, MP ist EINE Person, das sollte machbar sein :D
Auch QUALITATIV denk ich, isses nicht so, dass es keinen gäbe, der nicht das Level von MP hat.

Aber letztlich denke ich, meinst Du einfach, dass es wohl einfach irgendwie anders sein und klingen wird, das wohl schon ;-)

Aber: Eine Ende is ja auch immer ein Anfang ;)
 
ach du scheiße :eek:, aber ich habe sein vollstes Verständnis.

DT ohne Mike Portnoy kann ich mir kaum vorstellen, weil keiner einfach diese Art und Weise des Drummens nachahmen kann und er einfach mal der KERN Dream Theaters war.
Bin mal gespannt,
genauso auf SEINE neuen Projekte.


Genauso schätze ich gab es für Dream Theater keinen anderen Ausweg, da alle Member ihren höhepunkt mit Dream Theater bereits hinter sich haben.
10 Alben und 25 Jahre ist ne lange Zeit mit einer Band.. Denke da würde einem eh irgendwann die eingeschränktheit der kreativität bedrücken.:gruebel:
 
Hört euch doch mal das neue Avenged Sevenfold Album an...was Mike dort abgeliefert hat ist echt nicht von schlechten Eltern. Und er wird dort ja auch weitertrommeln. Von ihm hören wird man auf jeden fall wieder was !!!
 
Hi,

ich hatte es heute erfahren dass MP dreamtheater verlassen hat. im 1. moment dachte ich wow da verliert ein auto seinen motor. aber als ich dann das ganze irgendwie etwas dacken gelassen habe sehe ich die ganze sache
viel positiver.

für mich klingt es ganz einfach so dass MP ausgebrannt war. da brauch man was neues oder es kommt irgendwann der grosse knall. man muss heute in der branche sich den @.... ausreißen um davon leben zu können und das haben DT und vor allem MP gemacht.

ich denke dass die anderen einen neuen drummer finden werden, es gibt soviel noname drummer und davon sind auch viele von MP beeinflußt. aber natürlich wird es kein DT mehr sein.

mal sehen ob die wirklich so weiter machen oder ob petrucci und myung ne neue band gründen.

LG

NN
 
Für mich eine spannende Neuigkeit. Wenngleich Mike viel geleistet hat und sein Drumstil unverkennbar eine Inspiration für die Band selber wie auch für viele tausend andere Drummer war, so habe ich ihn gegen Ende hin doch als Klotz am Fuss von DT gesehen. Sein Marketing, sein Ruf und sein Charakter sind ihm längst über den Kopf gewachsen und zu Ende hin fand' ich ihn einfach nur noch... Unsympathisch! Arrogant, grössenwahnsinnig und keineswegs mehr authentisch mit seiner Arbeit.

Von daher tut der Band sie Abwechslung bestimmt gut. Und ihm steht der Taucher ganz bestimmt auch nicht schlecht. :cool: Ich wünsch' mir für DT einen Drummer, der mehr Erde, mehr Boden und weniger Prunk in die Band bringt und etwas mehr nach dem Prinzip "Weniger ist mehr" arbeitet.

Alles Liebe,

Limerick
 
"Unsympathisch! Arrogant, grössenwahnsinnig und keineswegs mehr authentisch mit seiner Arbeit."

Sry aba des kann ich jetz gar nich verstehen, wie kommst du darauf?

Zum Thema selber:
Ich finds auch schade und wie viele von euch schon meinten, find ich es wichtig es positiv zu sehen: ich mein DT machen genau wie er weiter d.h quasi der Zug fährt jetz 2spurig weiter .. aber trotzdem verdammt schade!
Was ich jetz - unter anderem - aus den älteren Beiträgen gelesen hab bezüglich seiner Technik, im Sinne von dass sie "übertrieben" wäre, find ich auch nicht komplett richtig! Wenn jemand übertreibt dann sinds doch Petrucci und da Jordan, wobei ich gar nich finde, dass sis übertreiben. Is natürlich geschmackssache und ich kanns keinem übel nehmen der die Musik nicht feiert, aber wie Petrucci es so gut formuliert hat, ist die Technik bei DT nur die Grundsubstanz (wie es immer sein sollte, Drumen bzw Musik im allgemeinen ist kein reiner Sport .. *Thomas Lang räuasper*) um Kreativität voll zum Ausdruck bringen zu können. Ein Fußballspieler läuft ja auch nich die ganze Zeit ums Feld rum, nur weil ers von der Ausdauer her kann .. er läuft wenns nötig is!
Genau so find ich is es auch bei Portnoys drumming (bzw allen andren aus DT)!
Er hat ja auch oft bewießen, dass es ohne übertriebene Technik wunderschöne Musik ist
 
"Unsympathisch! Arrogant, grössenwahnsinnig und keineswegs mehr authentisch mit seiner Arbeit."
Das mag alles auf sehr perfiden, intuitiven Eindrücken basieren. Aber ich mochte das Kerlchen nie wirklich. Ich habe ihn nie kennen gelernt. Meine Eindrücke basieren also lediglich auf Empfindungen. Vielleicht finde ich es aber auch gerade deshalb so spannend. Die Art und Weise, wie er Interviews gibt. Seine überdimensional grosse Ballerburg, die kein Mensch braucht. Sein ganzes Sponsoring, was häufig so wirkt, als würde es er es als Schutzwall zum gemeinen Volk benutzen. Seine Bühnen- und Medienpräsenz. Die ganzen Leute, die ihm in den A**** kriechen. Irgendwie wirkt mir das alles zu aufgeblasen, zu wichtigtuerisch. Der "Mike Portnoy" eben... :cool: Sein Spiel: Bewundernswert, klar. Aber nicht übernatürlich. Manchmal ist weniger eben doch mehr.

[Sachlichkeitsmodus totally off] Nur schon seine Pulswärmer haben mich immer schon gestört. Wenn ihr wisst, was ich meine... [Sachlichkeitsmodus totally on]

Man mag von meiner Argumentation halten, was man will. Ich find' ihn ziemlich uncool.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich sehs schon kommen. Vdrum ersetzt Portnoy :D
Ich meine es gibt wirklich genug Bands die genau diese Art von überproduzierter Progressive Rock/Metal Schiene reiten und sich dabei exakt anhören wie ihr großes Vorbild Dream Theater.
Wie hieß die letzte Band die ich demletzt gefunden habe... ach ja! Dreamscape! Also vom Drumming her gibt es da, bis auf die Octobans wenig unterschied zum großen Vorzeigeidol Mike Portnoy.
Alternativ könnte auch beispielsweise der Drummer von Circus Maximus einsteigen. Der ist auch klasse! Aber seien wir ehrlich; Im Prinzip finde ich, ist jeder Musiker bis zu einem gewissen Punkt
(allein vom technischen und spielerischen Aspekt) austauschbar. Das einzige was einen Musiker in der heutigen Zeit wirklich einzigartig macht ist seine Persönlichkeit. Zugegeben, Portnoy hatte
wirklich das perfekte Image für Dream Theater aber ich denke dass dieser Imagewechsel im Denken und Handeln vollkommen neue Wege für die Band eröffnet. Ich bin jedenfalls auf die Wege
von Beiden gespannt und erwarte nichts schlechtes. Mike Portnoy mit seinen nächsten Projekten und der Rest von Dream Theater.
 
Bei Transatlantic und den Neal Morse- Soloscheiben hat er streckenweise sensationelles Zeug abgeliefert. :)

DT finden zweifellos frisches Blut - und Portnoy ein weniger beackertes Feld zur Selbstverwirklichung. :)

Alex
 
Sympathisch hin oder her... Ich denke, wenn ich alle CDs wegwerfen müsste von Bands, in denen unsympathische Musiker dabei sind, dann müsste ich wohl die Hälfte entsorgen, man weiss das ja bei keinem...

BTT: Drumtechnisch isses sicher so, dass er ersetzbar ist, aber irgendwo isser schon das Gesicht von DT gewesen. Stells mir auf jeden Fall leichter vor ihn zu ersetzen als jetzt z.B. einen neuen Sänger für Gotthard zu finden. Klar, der Sänger is eh ne spezielle Position, aber auch sowas kann klappen.

In diese mSinne, ich habe sicher viel zu wenig Einblick, aber dass einer nach 30 Jahren mal nen Tapetenwechsel braucht, kann ich verstehen. Ob das sauber oder unsauber ablief, weiss ich nicht, daher kein Urteil meinerseits.
Vielleicht kommt aber auch bei DT ein frischer Wind rein. Ich bleibe nach wie vor dabei, dass "Awake" das Geilste Album von denen ist. Gut, ich habe die späteren nicht wirklich auf Herz und Niere geprüft aber schon mal reingehört, fesselt mich nicht, mal sehen, was da kommen mag ;-)
 
Sympathisch hin oder her... Ich denke, wenn ich alle CDs wegwerfen müsste von Bands, in denen unsympathische Musiker dabei sind, dann müsste ich wohl die Hälfte entsorgen, man weiss das ja bei keinem...

Hallo,

wahre Worte.
Wobei ich den Eindruck hatte, dass er früher auf der Bühne mehr ekligen Speichel verbreitet hatte. So gesehen, schon mal besser. In meiner Kapelle hätte er von Anfang an mit dieser Marotte Hausverbot gehabt.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie sich die Doppelschlagzeug-jedes-Jahr-ein-anderes und die Endorsement-Politik entwickeln wird und wie lange es dauert, bis die Wiedervereinigung feierlich mit einer festlichen Tournee zelebriert werden wird. Bis dahin: Tapetenwechsel soll ja für die Kreativität förderlich sein.

Grüße
Jürgen
 
Hi,

also dass jeder musiker austauschbar ist ist ein witz. es gibt genügend beispiele. queenn ohne FM wurde nix mehr.
led zeppelin ohne bonham. vllt hat DT glück weil es so vielo nacharmer gibt aber trotzdem werden diese leute immer eine kopie bleiben.

man kqann über MP den ken was man will, aber er hat das doch recht langweilige und eintönige metaldrumming wieder etwas leben eingehaucht. leider wurde er auch später sein eignes opfer. aber da kann er wohl nichts für, wenn man heute gut von der musik leben will, geht es wohl nicht anders als sich in dieser arbeit aufzuopfern, zumindest wenn man nicht in den charts ist. ich denke das war auch der grund wieso er irgendwann ausgepowert war.

schon bei den letzten alben habe ich schon den wow effekt vermisst, es war gut aber eben nichts mehr überraschendes.

MP war auch DT, das hat am ende auch etwas genervt die anderen hat man kaum gesehen nur MP.

trotzdem denke ich nicht das er sich in den vordergrund stellen wollte, ich denke er wurde in diese rolle gedrängt,
aber MP war schon immer der offene typ, wir hatten ihn mal kennengelernt war echt cool aber ich hätte mich auch gerne mit den anderen mal unterhalten, aber die kamen nicht nach draußen standen nur hinter der tür.

auch seine schlagzeug grösse hat meiner meinung nicht mit show zu tun sondern er brauch es weil es sein spiel ist,
warum immer nur auf der hihat oder becken warum nicht mal einen pattern auf splash oder einem stagg spielen.
warum sollman sich nicht die weg verkürzen wieso nur crash becken links und rechst wieso nicht auch eins in die mitte wieso nicht auch nehihat rechts, ehrlich gesagt wenn ich die kohle hätte, wäre meine bude auch größer weil es vieles einfacher machen würde. kraft sparen wo man kann.

LG

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben