"Mike Portnoy"-Thread

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Hallo,

Hier der Thread fĂŒr alle die genauso begeistert von dem Octopus-Drummer mit der Geschwindigkeit einer Gedopten WĂŒstenrennmaus sind, wie ich.

MIKE PORTNOY

Geboren in Long Beach, New York, wuchs Mike Portnoy als Sohn eines Rock'n Roll Disc-Jockeys auf. Laut eigener Angaben hatte der Beruf seines Vaters einen direkten Bezug auf seine musikalische Entwicklung. Mit elf brachte er sich selbst das Schlagzeugspiel bei, angeregt von den Platten seines Vaters. Nach seiner Zeit in der High School, in der er in mehreren Bands spielte, wechselte Mike zum Berklee College of Music in Boston, wo er schließlich John Petrucci und John Myung kennenlernen sollte - GrĂŒndungsmitglieder von Dream Theater.

Mike Portnoy ist ein begeisterter Sammler von Filmen, Serien und allgemein allem was es auf DVD gibt. In Interviews gab er bekannt, dass er Filme wahrscheinlich sogar mehr schÀtzt als Musik. Des Weiteren fungierte Portnoy als Director und Cutter bei den Dream Theater DVDs "Live Scenes from New York", "Live in Tokyo/5 Years in a LiveTime", "Live at Budokan" und "Score".

Durch die Texte der Songs "The Glass Prison", "This Dying Soul", "Root Of All Evil" und "Repentance" therapiert Portnoy sich selbst, mithilfe der Anonymen Alkoholiker, von seiner langjĂ€hrigen Alkoholsucht. Er ist seit dem Jahre 2000 trocken und behandelt in den - von Fans "AA-Zyklus" getauften - Songs die 12 Schritte zur NĂŒchternheit der Anonymen Alkoholiker.

Am 23. MĂ€rz 2007 ließ Mike Portnoy sein neues Schlagzeug-Video "In Constant Motion" veröffentlichen. Diese DVD enthĂ€lt 3 Discs mit insgesamt mehr als 7 Stunden, auf denen jeweils Lieder aus den Alben Train of Thought, Six Degrees of Inner Turbulence und Octavarium angespielt werden. Sie Ă€hnelt dem VorgĂ€nger "Liquid Drum Theater". FĂŒr dieses Video hat Mike Portnoy extra ein Drumset anfertigen lassen, um die Songs der Alben OSI und Transatlantic besser spielen bzw. vorfĂŒhren zu können (Name: In Constant Motion Kit). Es ist zurzeit möglich, es auf seiner Website zu gewinnen. Mike Portnoy ist außerdem dafĂŒr bekannt, dass er bei jedem Liveauftritt mit Dream Theater das Trikot der Stadtmannsschaft trĂ€gt in der das Konzert stattfindet.

(Quelle: Wikipedia)
 
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Jo, ich fang ma an:

Manches klingt schon arg steril, aber ich muß sagen, daß mir sein Drumming doch sehr gefĂ€llt und man kann sich definitiv einiges abschauen.

Ich kenn zwar eigentlich nur die Sachen bis "Falling into infinity", daher begrenzt sich mein "Urteil" nur auf diese Zeit, aber ich mag seinen Stil und da kann man sich schon paar Dinge holen...
 
Ich finde das Liquid Tension Experiment von Mike einfach genial.
Da zeigt der gute auch mal das er richtig grooven kann :).
Vor allem im Zusammenspiel mit Tony Levin absolut einmalig.
 
Ohne jeden Zweifel einer der herausragenden Drummer der letzten 20 Jahre, technisch auf höchstem Niveau, atemberaubende Schnelligkeit bei grĂ¶ĂŸtmöglicher PrĂ€zision. Als begeisterter Fan progressiver KlĂ€nge muß ich ihn kennen und auch mögen, dennoch...
Mir fehlt die Seele, das GefĂŒhl, der Groove. Nicht das er das nicht könnte, aber i. A. Ă€hnelt sein Drumming - ob bei bei Dream Theater, Transatlantic, Neal Morse oder sonstwo - einer dauerhaften Selbstbefriedigungs-Orgie.
Ein Portnoy wird niemals "nur" der Drummer in ein einer Band sein können!
 
@ Drummer-25:

Das Video ist wirklich klasse.
 
Ich finde das Liquid Tension Experiment von Mike einfach genial.
Da zeigt der gute auch mal das er richtig grooven kann :).
Vor allem im Zusammenspiel mit Tony Levin absolut einmalig.

Genau das wollte ich auch los werden :) Danke Sander :p

Aber die Technik seiner linken Hand find ich jetzt nicht so prickelnd. Er hÀllt die Stock viel zu fest in der Hand o_O
 
Mir fehlt die Seele, das GefĂŒhl, der Groove. Nicht das er das nicht könnte, aber i. A. Ă€hnelt sein Drumming - ob bei bei Dream Theater, Transatlantic, Neal Morse oder sonstwo - einer dauerhaften Selbstbefriedigungs-Orgie.
Ein Portnoy wird niemals "nur" der Drummer in ein einer Band sein können!
Joa, das ist der Hauptgrund, warumich ihn irgendwie trotz allen Könnens und seiner auf jeden Fall bewundernswerten Technik ĂŒberhaupt nicht mag :D
 
Nicht falsch verstehen, ich bin absoluter Mike-Fan ich bin durch ihn unteranderen zum Drummen bekommen und ich find ihn als Person genial und seine musikalisches Skills mag ich auch total aber Mike Portnoy und bewundernswerte Technik, in einem Satz.....Man muss auch irgendwo realistisch bleiben, Mike erzielt Geschwindigkeit durch bloße Gewalt, das sieht man bei seinen Videos immer wieder, Hand wie Fußtechnisch er spielt einfach zu....naja ich sag mal....kantig, nichtmal unbedingt verkrampft aber naja...halt...holzig...eckig...wie soll ichs sagen....ich lasses einfach. Er ist auf jedenfall ein klasse Mensch, ein toller Drummer mit guten Facetten, ich stell zu meinen Lieblingsdrummern mit aufs Podest, denn der Mann zeigt was man trotz scheiß Technik so alles anstellen kann mit 2 StĂŒck HolzstĂ€bchen.

So far, ein Assi
Stay Progressive :rock:
 
Mir fehlt die Seele, das GefĂŒhl, der Groove. Nicht das er das nicht könnte, aber i. A. Ă€hnelt sein Drumming - ob bei bei Dream Theater, Transatlantic, Neal Morse oder sonstwo - einer dauerhaften Selbstbefriedigungs-Orgie.
Ein Portnoy wird niemals "nur" der Drummer in ein einer Band sein können!
Finde ich auch. Als hÀtte ein Set nicht gereicht, musste der sich doch noch ein weiteres Halbes mit dranklöppeln... aber spielen kann er - und wie! :great:


mb :)
 
Mike erzielt Geschwindigkeit durch bloße Gewalt, das sieht man bei seinen Videos immer wieder, Hand wie Fußtechnisch er spielt einfach zu....naja ich sag mal....kantig, nichtmal unbedingt verkrampft aber naja...halt...holzig...eckig
Das halte ich fĂŒr absoluten Blödsinn. Guck dir ruhig noch mal ein paar Videos an, gerade vom Album "Train of Thought". Er spielt diese Sachen so tight, dass ich gar nicht lange hinschauen kann ohne eifersĂŒchtig zu werden.
 
Seine Technik sieht zwar schon irgendwie seltsam aus (z.B. seine Fußtechnik), aber er spielt damit echt gut! Manchmal macht er mir zwar zu viel, aber seine KreativitĂ€t finde ich bewundernswert.
Ich kann jedem das Buch "Mike Portnoy - Anthology I" ans Herz legen. Viele Transkriptionen, da sieht man erstmal, was man gar nicht alles beim einfach hinhören mitbekommt. ;)
 
Höhö, hab ich versucht zu Weihnachten mir schenken zu lassen. Ging in die Hose - der Laden, der es meinte zu haben (und sehr gĂŒnstig war) hatte es doch nicht und schaffte es auch nicht das Buch zu organisieren, nichteinmal ĂŒber den Verlag.
Aber ich werd's schon noch kriegen.
 
Ohne jeden Zweifel einer der herausragenden Drummer der letzten 20 Jahre, technisch auf höchstem Niveau, atemberaubende Schnelligkeit bei grĂ¶ĂŸtmöglicher PrĂ€zision. Als begeisterter Fan progressiver KlĂ€nge muß ich ihn kennen und auch mögen, dennoch...
Mir fehlt die Seele, das GefĂŒhl, der Groove. Nicht das er das nicht könnte, aber i. A. Ă€hnelt sein Drumming - ob bei bei Dream Theater, Transatlantic, Neal Morse oder sonstwo - einer dauerhaften Selbstbefriedigungs-Orgie.
Ein Portnoy wird niemals "nur" der Drummer in ein einer Band sein können!

Ich habe ihn vor Jahren in FĂŒrth live gesehen. Technisch ist er schon auf allerhöchstem Niveau. Das sollte man schon gesehen haben.
Aber wie du schon sagst ist der Grad zu akrobatischem Gefrickel leicht mal ĂŒberschritten und es endet darin: wer ist schneller und abgefahrener?
Das ist wie bei den Top-Gitarristen, die verlieren sich auch gerne mal in endlosen Soli und der eigentliche Kern der Musik geht flöten. Oft ist ein bischen weniger viel mehr;)
 
Also meiner meinung nach ist mike portnoy einer ( wenn nicht der ) beste Drummer der welt.

Der spielt manchmal so komisch und das is grad das tolle
 
Mal ein Frage: Seit einiger Zeit betreibt Mike ja eine etwas ungewöhnliche Art seine Becken aufzubauen - sie schwingen nÀmlich total kurz aus, erlauben so aber auch einen stÀrkeren Rebound.
Weiß jemand wie er das erreicht? Einfach nur fester "einspannen" halte ich fĂŒr unwahrscheinlich, das dĂŒrfte meiner Meinung nach nicht so funktionieren. Auf einem Video sah es so aus, als hĂ€tte er auch jeweils einen Filz unter der Kuppe der Crashes. Weiß jemand genaueres?
 
also wie mike das macht weiß ich nicht aber ich spiele auch mit diesen filzringen (die eigendlich oben am becken sind) unter den becken dadurch schwing das nich ganz so stark klingt aba auch n bisschen abgedĂ€mpft
 
Ja mir ist das auch aufgefallen bei einem Livemitschnitt von dem Lied "Metropolis Part 1"...MĂŒsst ihr mal bei Youtube schauen.

Ich glaub aber nicht dass es ihm um den Rebound gibt. Vielleicht lÀst sein dichter Aufbau ein starkes Schwingen der Becken nicht zu, weil sie sonst an die Hardware schlagen...oder so...
 
Mal kurz ne off topic Frage:
Spielt ihr denn ohne Filz unter den Becken?? Es ist doch eigentlich so: Stativ-Filz-Becken-Filz-Verschluss.

Portnoy benutzt jedoch auch diese Vater Slick Nuts (http://www.vater.com/newproducts/product.cfm?M=213) und denke schon, dass er die Becken einfach fester eingespannt hat! In der "Mitte" seiner Siamese-Sets ist ja kaum Platz zum schwingen, von daher muss er da ja entsprechende Maßnahmen treffen.
 
Ihr solltet aber auch bedenken, dass Herr Portnoy kaputte Becken kostenfrei ersetzt bekommt. Becken mĂŒssen gut ausschwingen können! Ansonsten werden sie sehr stark beansprucht und können kaputt gehen. Lasst sie lieber schwingen!
 
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