Mikro für Amp Abnahme

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo Leute

Ich benutze das Shure SM 57 mit einem Classic API Preamp das liefert schon gute Ergebnisse.
Da ich gerade ein bisschen Budget übrig habe würde ich gerne investieren und brauche Beratung und eure Erfahrungen.

Ich dachte an etwas wie das GM Mikro AT 3000 oder Bändchen AT 4081-
Wer hat Erfahrungen mit diesen Mikros oder vergleichbaren an Gitarren Amps / Metal.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Das AT 4081 klingt vor einem Gitarrenamp bei weniger verzerrten Gitarren einfach unglaublich gut! Bei wirklich verzerrten Gitarren schwöre ich ja auch das Sennheiser MD421. Großmembraner vor nem Gitarrenamp ist irgendwie nicht so recht mein Fall.
 
Das 421 ist wohl der Klassiker neben dem sm57.... aufgrund des hohen Verbreitungsgrad würde ich schätzen, dass die Chancen auf einen günstigen Gebrauchtkauf auch hervorragend sind und würde diese in die Überlegungen mit einbeziehen. Falls der Preis für dich nen Thema wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mhh ich habe ein altes MD 421 / grau aber das klingt grausam an meinem Amp ...
Vielleicht liegt es daran weil es alt ist ?
Noch jemand eine Idee zu Grossmembranern ?Geheimtipp ?

Danke
 
Du meinst vermutlich das Audio Technica AE 3000. Leider hab ich es noch nie gehört.

würde ich schätzen, dass die Chancen auf einen günstigen Gebrauchtkauf auch hervorragend sind
Ich beobachte die schon länger und finde die Preise, die da für echt alte und teilweise abgerockte Vertreter abgerufen werden, viel zu hoch. Oft braucht man dann noch nen Halter und einen Adapter von Tuchel auf XLR.

das klingt grausam an meinem Amp
Das spricht dann aber schon für einen Defekt oder Fehlbedienung, sprich ungünstig positioniert.

Das AT 4081 hab ich auch öfters vorm Amp. Ich finde, dass es sich gut eignet um mit einem dynamischen Mikro gemischt zu werden. Es macht den Sound sehr dicht und irgendwie griffig. Passt aber wie vieles nicht immer.

Ich hab auch mein AT 3035 schon für Hi Gain verwendet, das klappt gut.
Ein besonderer Tipp wäre das MXL V76t. Das kann vom Sound aber besonders gut "giftig". Bei Speakern mit hohem Beam Faktor, wie ein Vintage 30, wird ein brauchbarer Korridor uU recht eng. Bei G12-65 / G12-80 / G12T75 weniger problematisch.

Was hast du noch an dynamischen Vertretern zur Verfügung. Ein echter Geheimtipp wäre noch ein Heil. Ich müsste aber nachfragen welches das war. Das geht eher in Richtung Audix i5 als Sm57.
HPIM1158.JPG
 
Hallo
Danke für die Tipps...
Ich habe das SM 57 /MD 421 / Heil Pr 20 wie auf dem Bild / Audix i5 ...
Ist das auf dem Bild das AT 4081?

Gruss
 
Hallo,

...und noch einer für das AT4081, hab's allerdings bisher auch nur mit angezerrten bzw. einer akustischen Klampfe probiert, war aber seeehr vielversprechend. Das MD421 halte ich auch für 'ne Bank - aber die Gebrauchtpreise sind meist ziemlich grauenhaft. Zum Thema "Großmembraner am Amp": Ich hatte mal ein Brauner Phantom AE vor einem voll verzerrenden Amp stehen, das hat mir perönlich extrem gut gefallen...

Viele Grüße
Klaus
 
Das 4081 ist wirklich ein Klasse Mic, benutze es regelmässig, nicht nur für Amp. Ansonsten auch das AE 3000, wenn es eher nicht high Gain sein soll. SM7b kommt auch oft zum Einsatz, oft dort, wo es ein 57 er geworden wäre. Das Heil PR35 habe ich auch schon probiert, ist eher auf der "helleren" Schiene. Wenn eines aus dieser Liste werden soll : Klare Empfehlung zum 4081

Gruss
 
Das AT 4081 klingt vor einem Gitarrenamp bei weniger verzerrten Gitarren einfach unglaublich gut! Bei wirklich verzerrten Gitarren schwöre ich ja auch das Sennheiser MD421. Großmembraner vor nem Gitarrenamp ist irgendwie nicht so recht mein Fall.

Das MD421 ist aber ein Großmembraner ;)
 
Hi painkiller, du bist aber auch überall ;)

Ich gehe nochmal anders an Deine Fragestellung:
Welches Klangbild schwebt Dir denn vor?
Das hilft nach der Suche nach einem geeigneten Mikro.

Alle genannten Mikros MD421, AT4081 und Co. eignen sich ausgesprochen gut vorm Amp.,
Die Frage ist nur, da dir MD421 gar nicht gefallen hat (wenn man falsche Positionierung und Defekt ausschließen würde), welches Klangbild würde Dir denn gefallen?
 
Ich glaube das bei mir auch noch andere Faktoren eine grosse Rolle spielen, wie die Drums und Bass Gitarre.
Grundsätzlich sind die Gitarren schon ganz gut aber das drumherum ist noch nicht optimal, aber ich arbeite dran :)
ich bin halt ein perfektionist und möchte das die Gitarren klar und deutlich sind aber sie matschen auch oft.
Wenn ich z.b. Metallica Master of Puppets höre und das Vergleiche dann ist die Enttäuschung oft gross :-/
 
"...
ich bin halt ein perfektionist und möchte das die Gitarren klar und deutlich sind aber sie matschen auch oft.
Wenn ich z.b. Metallica Master of Puppets höre und das Vergleiche dann ist die Enttäuschung oft gross :-/

In Sachen "matschen" kennst Du sicher die Antworten bzw. mögliche und sehr wahrscheinliche Antworten:
Zu viel Gain!, falsche Wahl bzgl. Amps und Gitarre.
In den meisten Fällen ist es genau das.

Es muss sich, wenn man etwas vom Amp wegsteht schon super anhören, die Mikros machen nix anderes als das aufzunehmen was da ist.
Keine Frage Mikro Positionierung ist noch mal wichtig, und da sollte man sich Zeit nehmen.
Die geeignete Mikroauswahl ist nochmal das i-Tüpfelchen in Sachen sollen es harte Transienten sein, eher weicher etc.
Aber wenn der Klang vom Amp und Gitarre schon matscht, da macht kein Mikro was besser im Sinne von "entmatschen".
 
nein die Amps sind Top und hören sich geil an.
Mesa Mark 4 / Peavey 6505 / Diezel Herbert alles an Mesa Cab.
Gain schraub ich runter.
Ich muss einfach weiter tüfteln :) Aber danke euch für die Tipps!!
 
mhh ich habe ein altes MD 421 / grau aber das klingt grausam an meinem Amp ...
Vielleicht liegt es daran weil es alt ist ?
Noch jemand eine Idee zu Grossmembranern ?Geheimtipp ?

Danke

Mir fallen noch die Electro Voice RE 20 und 320 als Großmembraner ein. Für letzteres gab es doch auch eine Promo-Aktion mit Bonamassa?
 
Royer 121 ist in Kombination mit dem SM57 auch ein Klassiker. Ich kanns nur empfehlen.
 
fehlt noch das Sennheiser MD 409 ... um die Liste der Verdächtigen voll zu machen
gestern nachmittag sind 2 Stück für je rund 80€ weggegangen (war allerdings ein Siemens Label drauf) ;)

cheers, Tom
 
Sennheiser 409 :great:
Das Busfahrermikro :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben