Suche Mikrofon für Gesang und E/A Gitarren.

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Hallo,
Die meisten Künstler die mich inspirieren und ich höre/verfolge benutzen in Videos, auf Bildern, Live Sessions usw. oft ein SM7b. Ist das am Ende oft bloß Show fürs Video...
...entweder das oder die haben eine Aufnahmekette dahinter, bei der uns Amateuren die Augen übergehen würden, wenn wir die Preise sähen :D
Man kann andersrum auch argumentieren: Wirklich gute Musik wirkt auch über schlechteres Material (...mal so ganz allgemein gesagt...) - aber gutes Material erleichtert halt die Aufnahme wesentlich und macht auch nachher viel mehr Spaß beim Mischen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher auch der Billie Eilish Vergleich.
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Kommt Sch...rein, kommt Sch...raus... 😂

Dennoch denke ich das in meinem Repertoire ein Großmembraner nicht fehlen sollte. Aber die Mittelklasse geht schon in Ordnung.
 
Grund: überflüssiges Komplettzitat. MfG. Basselch
PS. @whitealbum Das kannst du gerne schicken. Man findet auch viele Beispiele im Internet. Allerdings werd ich aus diesen ganzen Videos auch nicht schlau. Man muss einfach mal davor stehen denk ich.

PM ist raus :)

Und ja, es gibt viele Aufnahmen im Internet, und einiges klingt so als wären beim AT4047 da unterschiedliche Mikrofone am Start.
So sehr sind da die Unterschiede wie die Leute mit welchen Stimmen in welchem Raum aufnehmen.
Meine Aufnahme ist in einem trocken-klingenden eher kleinen Raum.

Übrigens die klangliche Streuung ist beim AT4047 gleich null.
Ich hatte zwei AT4047 hier, und konnte null Unterschied hören. So solls sein.

Die meisten Künstler die mich inspirieren und ich höre/verfolge benutzen in Videos, auf Bildern, Live Sessions usw. oft ein SM7b. Ist das am Ende oft bloß Show fürs Video, damit man nicht 5x gegen den Popschutz rennt?

Das SM7b profitiert enorm von einem potent gainstarken Preamp, Neve 1084, Pacifica und Co.
Die liefern auch bei 60dB und mehr richtig Power fürs Mikro, das kann ein Interfacepreamp gar nicht so recht abliefern.

Bei Jools Holland hatte ich mal Fleet Foxes gesehen, und der Sänger sang nah über's SM7b.
Erstens liefert der den nötigen Druck, und zweitens ist die restliche Signalkette sicher das Beste vom Besten.

Wobei ich Billie Eilish schon mit nem 103er Neumann in den Händen gesehen habe. Ob von ihr am Shure überhaupt was ankommt? ;) Apropos Eilish. Ihre ersten Songs "Ocean Eyes" und "Bellyache" hat sie mit einem AT2020 eingesungen. Vielleicht reicht das ja auch?

Ja, Billie Eilish was ganz besonderes, eine der wenigen neuen Musiker, die mal was ganz Neues machen.
Bei ihr würde ich mich nicht wundern, wenn sie auch am SM7b sehr gut klingen würde ;)

Das AT2020 macht sich an Frauenstimmen erstaunlich gut, das wird öfters benutzt als man denken würde.
Siehe auch hier:


Bei den Männers wäre das nicht meine erste Wahl, es klingt zu schlank.

Dennoch denke ich das in meinem Repertoire ein Großmembraner nicht fehlen sollte. Aber die Mittelklasse geht schon in Ordnung.

Du wirst es im Ausschnitt hören, den ich Dir gesendet habe (unsere Stimmen sind von der Stimmfarbe ähnlich), das AT4047 passt, und es ist schon in der Oberklasse. (siehe meine Mikrofon-Empfehlungsthreads, Klassifikationen: Einsteiger, Mittelklasse, Oberklasse, Spitzenklasse und Referenzklasse)
Eins der wenigen Mikros, die bei sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis in der Oberklasse sind.

Übrigens ganz vergessen:
Green Eyes ist Dir von der stimmlichen Anlage her wie auch Interpretation/Ausdruck sehr gut gelungen.
Das liegt Dir sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei man nicht vergessen darf, dass das AT2020 ein Elektret-Kleinmembrankondensatormikro ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nohype Audio LRM 2 für nen ganz guten Kurs wie ich finde. Ob das nun was Vernünftiges ist kann ich nicht beurteilen.
Bin etwas spät dran, von daher weiß ich nicht, ob das noch relevant ist. Das LRM2b (ob Standard oder Lundahl) ist schon gerade in Sachen P/L echt gut. Damit geht A-Gitte sehr schön, aber auch Stimmen.
Beim e906, reicht das 609 aus oder muss es das 906 sein?
Muss sicher nicht, aber das 906 hat durch das Filter einen echten Pluspunkt.
 
Ich möchte hier mal eine Lanze für das NT1A brechen. Ich finde es deutlich besser als nur eine "Wurst" und es gab Situationen, da habe ich es dem TLM103 vorgezogen. Ja, das TLM103 löst feiner auf und rauscht weniger. Aber hinterher fügt man ja eh Kompressoren und Sättigung hinzu. Dafür klingt das TLM103 für meinen Geschmack oft zu hart für Gesang und das NT1A funktioniert dann besser.
Naja, um genau zu sein, habe ich das NT2A, das hat dieselbe Kapsel aber halt den Vorteil, dass man die Richtcharakteristik umstellen kann und das macht es richtig stark. Es ist halt recht günstig, deswegen kann man davon ruhig ein, zwei Stück haben, und funktioniert in sehr vielen Situationen. Deswegen ist das auch ein super Backup. Immer wenn mal ein Mikro fehlt, hat man dann das NT2A zur Hand.

Für mich aber der beste Allrounder ist auch ganz klar das AKG C414, am besten als Stereopaar. Finde ich auch ziemlich stark für E-Gitarre.
 
Moin,
es ist jetzt schon wieder 2,3 Wochen her...

Hab das AT4047 gekauft und habe es schon für Gesang getestet. Löst super auf und macht einen wertigen Eindruck. Mehr kann ich erstmal nicht sagen, da man ja auch noch anderes zu tun hat...😅

Demnächst komme ich aber sicher wieder dazu.
Mal eine andere Frage:
Gibt's hier auch User, auf professionellem Wege, die da mal was mischen könnten? Gegen einen Obolus versteht sich.
Mir geht's ausschließlich um Vocals auf einer Instrumental Spur. Ich würde gerne mal hören inwieweit da noch Änderungen eintreten und wie sich das auf meiner Stimme verhält. Frequenztrennung, Kompressoren, PreAmps, Reverb, De Esser und den ganzen Klimbim...oder braucht's das mit einem AT nicht mehr? ;)
 
Mal eine andere Frage:
Gibt's hier auch User, auf professionellem Wege, die da mal was mischen könnten? Gegen einen Obolus versteht sich.
Mir geht's ausschließlich um Vocals auf einer Instrumental Spur. Ich würde gerne mal hören inwieweit da noch Änderungen eintreten und wie sich das auf meiner Stimme verhält. Frequenztrennung, Kompressoren, PreAmps, Reverb, De Esser und den ganzen Klimbim...oder braucht's das mit einem AT nicht mehr? ;)

Ich kann Dir das gerne anbieten.
Sende Dir eine PM...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben