Mikrofonsignal wird nicht aufgenommen...

  • Ersteller Swingaling
  • Erstellt am
Swingaling
Swingaling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
30.11.16
Beiträge
1.255
Kekse
2.126
Ort
Freiburg
Hallo in die Runde,

das hier ist eine absolute Anfängerfrage, also entschuldige ich mich schon mal, wenn das schon mal gefragt wurde - ich kenne mich noch nicht genug aus, um entsprechende Threads kompetent herauszusuchen. Ich habe Reaper seit etwas über einem Monat auf dem Rechner, habe damit aber erst ein paar Mal Gesang zu einem Backingtrack aufzunehmen versucht. Am Anfang funktionierte das auch über das eingebaute Rechnermikro, das Signal war aber entsprechend dünn und verrauscht.

Ich möchte eigentlich mit meinem SM58 aufnehmen und habe mittlerweile ein Focusrite Scarlett 2i2 als Interface am Rechner hängen, in dem mein SM58 mit einem 6m-Kabel steckt (3-polige Buchse auf Klinke, die Klinke steckt im linken Audio-Eingang des Interfaces). Ich habe jetzt ein bisschen mit den Einstellungen in Reaper herumgespielt, er erkennt das Focusrite und das Mikro, aber es kommt kein Mikrofonsignal an, wenn ich singe. Der Pegel schlägt nicht aus und es tut sich nichts, wenn ich den Inputregler am Interface bewege.

Woran kann das liegen? Falsches Kabel? Mikrofon, Kabel und Interface funktionieren separat alle, das habe ich schon anderweitig am Rechner meines Mannes getestet, der Audacity drauf hat. Es ist also kein Gerätefehler. Ist es womöglich einfach das falsche Kabel für die Aufnahme? Muss ich mir da etwas anderes besorgen? Oder liegt es an der Geräte-, Audio- oder Recording-Einstellung in Reaper?

Fragen über Fragen...

Danke schon mal für eure Antworten, ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende...
 
Eigenschaft
 
Hast du das Interface als Audio-Input ausgewählt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ausschlag in der Spur kommt auch erst wenn man den Record-Knopf des Kanals betätigt...
 
Hast du einen Kopfhörer um zu prüfen ob das mikrosignal am Interface ankommt? Also per direct Monitor...
 
Das wäre jetzt der nächste Schritt, den ich gehen müsste. An meinem Kopfhörer (Bose Noise Cancelling) ist aber nur eine kleine Klinke, mir fehlt noch die Überbrückung auf die große Klinke, um ihn im Interface einzustecken...
 
Wenn du den gainpoti voll aufdrehst und laut ins Mikro „schreist“ wird der lichtkranz rot?
 
Das kann ich leider gerade nicht testen, meine Kinder schlafen noch :-D. Ich probiere es aber nachher aus und melde mich dann noch mal.
 
Bzw von aus auf grün... irgendeine erkennbare Veränderung des lichtkranzes?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also auch wenn der gain nur halb auf ist?
 
Bzw von aus auf grün... irgendeine erkennbare Veränderung des lichtkranzes?

Ich habe gerade noch mal nachgedacht: Wir hatten das Interface schon mit dem Mikro am Rechner meines Mannes und an Audacity hängen, da kam in Audacity auf jeden Fall etwas an.
 
Ok. Na gut. Sei nich böse wenn ich noch mal blöd Nachfrage: in reaper unter Einstellungen/preferences -> Audio -> device ist als Audio device das Scarlett angewählt?
 
Ich stelle mal einen Screenshot ein, das macht es vielleicht einfacher:

upload_2019-8-28_10-44-42.png
 
sorry. das Bild wird mir nicht angezeigt.
 
Derzeit scheint es leider Probleme zu geben mit angehängten Bildern.

Banjo
 
könnte es sein das du einen mac benutzt? dort musst du unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Mikrofon ein Häkchen bei Reaper machen ;-)
 

Anhänge

  • upload_2019-8-28_11-44-2.png
    upload_2019-8-28_11-44-2.png
    301,4 KB · Aufrufe: 175
vielleicht ist der Screenshot zu groß?

Wie bereits gesagt, da gibt es derzeit allgemein Probleme im Board, die Admins sind informiert. Aber so wie Du es jetzt gemacht hast, ging es.

Jetzt wäre noch ein Screenshot mit einer Mikrofonspur gut, dass man sieht, was dort angewählt ist. Solange es keine Spur gibt, würde es mich nicht wundern, wenn nix aufgenoimmen wird:)

Banjo
 
Samplerate 48khz??!! soll das so sein?
 
Keine Ahnung, daran habe ich nichts geändert. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Screenshot mit einer Mikrofonspur
Die Mikrofonspuren habe ich gelöscht, ich nehme aber neue auf, sobald ich hier aufnehmen kann...
 
ok. und wenn du reaper aufmachst gehst du auf insert -> Track und da ist dann Input 1 ausgewählt und du bist im linken Kanal vom 2i2 wählst den Record Button von deiner "Track-Spur"?
 
Die Mikrofonspuren habe ich gelöscht, ich nehme aber neue auf, sobald ich hier aufnehmen kann...

Sorum wird das nix werden. Du musst zuerst eine neue leere Spur anlegen und dort den richtigen Eingang anwählen. Ohne Spur kannst Du nicht aufnehmen.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben