Minimalistisches Setup mit Bastelanteil :-)

nils1
nils1
HCA Drum-Tuning
HCA
Zuletzt hier
21.05.24
Registriert
08.01.07
Beiträge
677
Kekse
4.181
Ort
Bremen
Zusammengestellt, um möglichst leise spielen zu können und doch noch irgendwie an Schlagzeug zu erinnern.
Die Snare ist ein umgebautes Roto-Tom, die Cajon ist fertig mikrofoniert. Ich hab aus einer Holzplatte und ein paar Brettern eine Halterung für die (das?) Cajon gebaut und gleich eine Fussmaschine drangeschraubt. Aber seht selbst.

Nils
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ChurchKit.jpg
    ChurchKit.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 1.130
  • ChurchKit2.jpg
    ChurchKit2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 980
Da sind ja bald mehr Sticks als Schlagzeug :D

Cooles Teil. Auf jeden Fall experimentell
 
Hallo Nils! :)

Schön, dass Du Dich zurück meldest. Und dann gleich mit so was :great:
Was war das denn für ein Auftritt?

Alles Liebe,

Lim
 
Das schlimme ist, dass diese eine Trommel von Nils dort wahrscheinlich besser klingt, als all unsere Sets zusammen! :D

Coole Sache, ich glaube, damit könnte ich echt Spaß haben. :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Schönes Set!
Find ich cool, dass du auch "meine" Cajon verwendest - mMn die mit dem ultimativ besten Klang! ;-)
 
Das ist mir mit den ganzen Toms und Becken einen Hauch zu grossspurig.
Könnte ich mich aber dran gewöhnen:p
 
Vielen Dank für die Komplimente :)

Dieses Set hab ich am vorletzten Sonntag in einem Gottesdienst gespielt. Spaß hat es tatsächlich gemacht.

@Giesela: das Tom und das Splash sind tatsächlich übern Durst, aber bei eingeschränkten technischen Fähigkeiten hat man eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit :D
 
Ja genau hehe. Das brauche ich auch immer wieder:D
 
Die HiHat erscheint mir ein wenig... überdimensioniert, angesichts des niedlichen Snare-Ersatzes. Und irgendwie schüttelts mich etwas bei dem Gedanken, ein Cajon mit einer FuMa zu penetrieren. Aber daß das Dingen Spaß macht, glaube ich sofort!
 
Die HiHat erscheint mir ein wenig... überdimensioniert
Das hab' ich mir genau auch gedacht ;) Scheint ein lautes Teil zu sein. Erinnert mich optisch an die uralte Sabian AA, die ich damals im Unterricht hatte.

Alles Liebe,

Lim
 
Die HiHat erscheint mir ein wenig... überdimensioniert, angesichts des niedlichen Snare-Ersatzes. Und irgendwie schüttelts mich etwas bei dem Gedanken, ein Cajon mit einer FuMa zu penetrieren. Aber daß das Dingen Spaß macht, glaube ich sofort!

Die Hihat ist ein Noname Teil, das ich beim Schnäppchenmarkt anlässlich der Drumnight des PPC in Hannover mal erworben habe. Sie ist sehr hoch und klar im Ton ohne bissig zu sein, weshalb ich sie immer dann verwende, wenn es echt leise, aber trotzdem präsent sein soll.

Der Schlägel an der Cajon trägt einen Balladen-Präser, also einen Überzug aus Kunstfell, dadurch klingt es recht weich.

LG, Nils
 
Anbei ein kleines Video, nur mit dem internen Mikro vom iphone:
 
Klingt eher nach Drum'n'Base als nach Kirche, aber das vom feinsten. Knackig und eigenständig im Sound.
Ist die Konstruktion fürs Cajon nicht etwas sperrig?

VG André
 
Haha! Sehr cooles Teil. Da würd ich mich auch gerne mal dran setzten =)
 
hallo,nils1
sieht cool aus aber ich würde
das alles näher zusammen stellen:D
 
Ist die Konstruktion fürs Cajon nicht etwas sperrig?

Naja, der ursprüngliche Ansatz war, mit zwei Fussmaschinen und einer Konstruktion zur Kraftübertragung auf der Cajon sitzen und trotzdem gewohnt spielen zu können und damit auch noch den Hocker einzusparen. Das war mir aber zu unsicher und hätte wesentlich mehr Testerei bedeutet, um es zur Bühnenreife zu bringen. So hab ich das vorhandene Brett einfach mit dieser Fussmaschine ausgestattet. Da es nicht allzu oft mit dem Auto transportiert werden muss, ist das aber kein Problem. Je nach Untergrund muss ich aber noch etwas unternehmen, damit das Brett nicht wandern kann.

ich würde
das alles näher zusammen stellen:D

Was so weit weg aussieht, fühlt sich gar nicht so an. Die Roto-Snare ist nur 8" und daher hab ich sie so angebracht, dass ich sie mit gewohnter Armhaltung korrekt treffe.

LG, Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben