Mischpult an Interface anschließen? welche Phantomspeisung nutzen?

  • Ersteller Boomzman
  • Erstellt am
Boomzman
Boomzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
03.08.10
Beiträge
129
Kekse
395
Servus liebe Musikerfreunde!

Wir (Band: Drums, Bass, A-Git, E-Git, Steirische Harmonika, Vocals) wollen ein paar Liedchen aufnehmen^^ Zu Verfügung stehen mir ein Tascam Us-122L (inkl Cubase LE4) mit dem ich mich schon relatic eingearbeitet habe! Wir würden jetz Jedes Instrument einzeln aufnehmen. Das Problem liegt aber bei den Drums, kann ich da in einen stinknormalen analogen Mixer mit den Drums rein, dann beim Mixer raus und ins interface? Geht das überhaupt? Und wenn ja welche Phantomspeisung aktiviere ich dann? Die vom Interface oder die vom Mischer?

Ich weiß dass ich dann nur eine Spur an Drums habe, aber es wird nich anders^^ Und nein wir wollen uns weder bewerben oder sonst was das sollen nur n paar Lieder sein damit man auf unserer HP mal probehören kann (momentan nur ein paar Videos von den letzten Live auftritten.. und die sind nich besonders gut:D)

Grüße und schon mal vielen lieben Dank im vorraus,

Michl
 
Eigenschaft
 
Das Problem liegt aber bei den Drums, kann ich da in einen stinknormalen analogen Mixer mit den Drums rein, dann beim Mixer raus und ins interface? Geht das überhaupt?
Ja, kannst du so machen.

Und wenn ja welche Phantomspeisung aktiviere ich dann? Die vom Interface oder die vom Mischer?
Nur Mikros brauchen Phantomspeisung, und dann auch nur Kondensatormikros. Also muss logischerweise an dem Mikrofoneingang die Phantomspeisung aktiviert sein, an der ein Kondensatormikro angesteckt ist. Wahrscheinlich kann man die Phansromspeisung am Mixer nur global für alle Eingänge aktivieren - macht aber nichts, sofern du du mit einem korrekten XLR-Kabel nutzt, merken dynamische Mikros nichts von der Phantomspeisung.

Du würdest ja auch aus dem Mixer dann in die Line-Eingänge (also die Klinken) vom Interface gehen, an der ja eh keine Phantomspeisung anliegt. Weil du willst ja keine Mikrofone vorverstärken, sondern aus dem Mixer kommt ein Line-Signal.
 
hi ho.

Danke für die Antwort!!
Also MUSS ich ausm Mixer mit klinke raus beim interface mit klinke rein? Ich kann gar nich mit XLR raus und mit XLR beim Interface rein?

Grüße
 
Also MUSS ich ausm Mixer mit klinke raus beim interface mit klinke rein? Ich kann gar nich mit XLR raus und mit XLR beim Interface rein?
Ich kenne das Tascam nicht und weiß daher nicht, wie die Eingänge ausgelegt sind und was da technisch genau hintersteckt. An sich sollte es so sein, dass der Klinkeneingang für Line-Signale ist, und der XLR-Eingang für Mikrofone. Das hat jetzt an sich gar nichts mit der Steckerform zu tun, du könntest auch mit einem XLR-Klinke-Kabel aus einen XLR-Ausgang des Mixers mit dem Klinken-Eingang des Interfaces verbinden. Und theoretisch (wobei das keiner macht) hätte Tascam auch statt des Klinkeneingangs eine weitere XLR-Buchse für den Line-Eingang nehmen können. Dann hättest du zwei (bzw. vier) XLR-Buchsen, die aber trotzdem eine unterschiedliche Funktion haben und für unterschiedliche Pegel ausgelegt wären. An den Mic-Eingang kommen eben Mikrofone, an den Line-Eingang Line-Signale (also z.B. der Ausgang eines Mischpults), steht auch so in der Anleitung ;) Bei einigen Geräten hat der Gainregler auch nur Einfluss auf den Mic-Eingang und nicht auf den Line-Eingang, ich weiß nicht, wie es beim Tascam ist. Weil "Line-Pegel" ist eben eigentlich ein definierter Pegel, das ist gerade Sinn der Sache, da kann man zwei entsprechende Geräte miteinander verbinden, und der Pegel passt einfach. Mikros dagegen sind unterschiedlich empfindlich, und man nimmt unterschiedlich laute Schallquellen auf, daher hat ein Mirkofoneingang immer noch einen Gainregler zum einpegeln. Du könntest im prinzip wohl auch das Mischpult an die Mikrofoneingänge (ich hoffe du nutzt beide und mischst die Drums schön Stereo ab, also Overheads nach Links und Rechts verteilen etc.?) anschließen, kaputt gehen tut da jetzt nichts. Aber das Signal wird zu laut sein, und du musst dann entsprechend den Master-Regler vom Mischpult und/oder den Eingangs-Regler vom Interface runter drehen.
 
Ah ok jetz versteh ich das, danke!

(ich hoffe du nutzt beide und mischst die Drums schön Stereo ab, also Overheads nach Links und Rechts verteilen etc.?)

ääähm ja also ich hab net so viel Erfahrung aber ja.. OH nach links rechts is klar und beim mischer halt 2 mal raus und beim tascam halt 2 mal rein? oder?^^

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben