Mischpult: Ja oder Nein?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
squini schrieb:
ja klar aber dann muss ich mit dem ge-eqten signal arbeiten.. und dann wahrscheinlich nochmal eqn
Nein, musst du nicht. Beim "klassischen" Recording - egal ob auf Band oder Festplatte - wird die Aufnahme unbearbeitet gemacht und dann halt statt auf dem am PC nachgebildeten mit einem "echten" Mischpult bearbeitet. Dabei wird die Aufnahme selbst nicht verändert.

Man kann bei dieser Methode genauso wie am PC verschiedene Einstellungen ausprobieren, verwerfen usw - am aufgenommenen Signal wird nichts verändert (es sei denn, man will das).

Jens
 
DeathMetal schrieb:
Ich werde es in Zukunft ganz so machen wie du beschrieben hast. Habe bis jetzt immer nur an PC´s also an digitalen Geräten gearbeitet und eben Plug-In`s verwendet, da es aber für mich auch gewisse Vorteile bietet beide Arbeitsweisen zu kombinieren werde ich einen 24 Kanal-Soundcraft-Mixer an meinen neuen Rechner hängen - dazu noch Röhrenvorverstärker und Röhrenkompressoren und ich bin überaus zufrieden. Dazu werde ich mir noch von "Waves" die Software-Plug-In´s (EQ, Kompressor, Analyzer, Limiter usw. usf.) leisten ... und mit dem nötigen Know-How kann man damit sicherlich schon angemessene Produktionen liefern!

Grüße

Manuel

EDIT: Wer sonst immer nur mit den Plug-In´s aus Cubase gearbeitet hat, sollte mal die EQ`s und Kompressoren aus dem Waves-Bundle antesten sofern das möglich ist ... ich war absolut überrascht darüber wie angenehm es ist damit zu arbeiten wenn man vorher mit dem Cubase-internen Zeug "gebastelt" hat :great:

Probier' statt den Waves - Dingern aber auch mal das hier aus:

www.wavearts.com

;)
 
Richtig Sinn macht es mit mind. 2-3 19" Monitore in Verbindung mit Mackie Controll, Steinberg Houston oder ähnliches zu arbeiten. Da hast du noch das analoge Fingerspitzengefühl und alles auf einem Blick aber auch sämtliche digitale Vorteile wie die Automation.
Wir haben im Studio zwar auch noch ein grosses Mischpult, dies sieht aber nur noch gut aus ;-)
Stehe für Fragen zur Verfügung,
swede
 
Mischpult: JA (schnelleres, einfaches arbeiten)
Motorfader: wers brauch
Digital: JA wenns spaeter auf ein digitales medium soll
Analog: JA wenns gut klingen soll

P.S. Stell dir ein Musikstudio ohne Mischpult vor :(
wo ist den da die studiooptik ?
 
Dann lass ich auch mal etwas Senf ab. *g* :great:


Als Controller für meinen Rechner hab ich ne BCF2000, die reicht um schnelle Einstellungen bezüglich Lautstärke zu machen. Automation bastel ich lieber per Hand/Maus. Da muss es dann keine Mackie Control sein.

Was das Thema Pult angeht:
ich hab ein 48-Kanal Soundtracs Virtua Digitalpult und bin mit der Kiste hochzufrieden. abstürze hatte ich erst 2 in 3,5 Jahren, aber das kann bei Windows als Betriebssystem ja mal vorkommen. *g* Aber es war eine gute Idee von Soundtracs damals auf ein bestehendes Betriebssystem aufzubauen (Windows 3.11) anstatt ein eigenes (wie Mackie) zu entwickeln, das hatte wesentlich weniger Probleme mit dem BEtriebssystem zur Folge. Klanglich ist dieses Pult eine ganz andere Welt als Yamaha, Tascam und co, mag auch an dem damaligen Neupreis und dem angestrebten Marktsegment liegen, schliesslich war der Neupreis 4-mal so hoch als der vom gleichzeitig erschienenen 02R. :D Die EQs klingen sahnemässig, keine Spur digital (ich tret gerne den Beweis an) und das Pult hat alles was man braucht (Gate/Comp in jedem Kanal).

Um drauf zurückzukommen ob Pult oder nicht: ich bin der Meinung, ein Pult sollte man haben. Den Vergleich hab ich letztens gemacht, ein Stück einmal im Rechner gemischt und einmal auf dem Pult. Der Unterschied ist schon sagenhaft, der Mix war direkt offener und transparenter auf dem Pult.

Greetz,

Mike
 
Der Unterschied ist schon sagenhaft, der Mix war direkt offener und transparenter auf dem Pult.

Diese Worte treffen`s ziemlich genau ... so würde ich das auch bezeichnen, als ich das erste mal was zum Anfassen hat und nicht kleine Knöpfchen auf meinem Bildschirm angeklickt hab` ... :)

Beste Grüße

Manuel
 
Es würde mich "unwissenderweise" wirklich interessieren, an welchen Interfaces die Leute, die auf ein Mischpult verzichten, ihre Geräte angeschlossen haben. Bei mir hängt absolut alles am Hardwaremixer, also Synthis, E-Dums, externer Mic Preamp, Monitore, Verstärker usw. Mischen tu ich allerdings auch digital in Cubase. Habt ihr ein Interface wo alle diese Dinge daran angeschlossen sind, oder wie macht ihr das?
 
Ich nehme nur Vocals auf. Das Mikro hängt an einem UA 6176.
 
Bei mir hängt das Zeugs entweder noch am Preamp des Pults und dann per DO raus oder direkt auf dem Motu Traveler und Alesis AI3 ADAT Konverter.
 
Hallo

ich habe die Diskussion über das Thema Analog Pult oder nicht eingehend verfolgt und möchte hier meine Erfahrung beisteuern. In einem Beitrag sagte jemand " ich spare auf meine AMEK Konsole " genauso diesen Weg bin ich gegangen. Ich habe Sequoia, Nuendo, und Logic getestet und alle mit allen möglichen Plugins kamen nicht an den Sound meiner Analogkonsole heran. Sie ist zwar schon 7 Jahre alt, aber den Druck den ein analaoges Pult macht kann man derzeit digital nicht nachbilden. Der Sound klebt besser zusammen, es kommt alles wie aus einem Guß.

mfg

Dave
 
...aber den Druck den ein analoges Pult macht kann man derzeit digital nicht nachbilden. Der Sound klebt besser zusammen, es kommt alles wie aus einem Guß.

Genauso sieht es aus:great:. ES gibt zwar Digimischpulte die das können, doch die kosten ein Vermögen. Ein Freund von mir vertreibt Harrison Digipulte und macht auch den Service dafür, die Teile fangen bei 250000€ an( Grundausstattung ). Ich habe eine schöne 64 Kanal Soundtracs Analogkonsole und werde meine Sachen in Zukunft sogar wieder analog
mischen, nicht nur aufnehmen!
Der PC wird dann nur noch als Schnitt/Recordingplattform genutzt.
 
Dafür machst Du einen solch alten Thread wieder auf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben