Mit 16 Gitarre anfangen?

  • Ersteller Gast 2535
  • Erstellt am
Ok,ok ich geh ja schon :D

ahja ;)
wo wir doch grad dabei sind hab mir eure andern Gitarrenanfängerthreads schon durchgeguckt, aber kann mir jemand auf die Schnelle ein Anfängerset empfehlen, oder was eben zum Anfang brauchbar gut ist?? Also Rockrichtung

Ich würd erstmal anspielen gehen! ;)

Finde heraus, was dir gefällt und empfehlen könnten wir dir nach deiner Budgetangabe viel besser... :)
mMn muss man nicht unbedingt günstig anfangen, wenn man weiss, dass man es unbedingt durchziehen will, aber 5000,- aufn Tisch zu knallen und nach 3 Monaten aufhören ist auch Quatsch!

Kauf dir erstmal einen flexibelen Combo-Amp, wie den Peavey Bandit 112 z.B. (hab ich auch, geiler Amp!!! ca. 300,-, mit dem kannste sogar im Proberaum und live in Clubs spielen und es hört sich immer noch klasse an...!) und mit der Gitarre...: Da musst du selbst herausfinden, welche Form, welche PUs, etc. sie haben soll.
Wenn du flexibel bleiben möchtest, schau dir mal die Ibanez RGs an oder die Fame Forum III (PRS-Stil); da kann man die Humbucker splitten, so dass du auch Singlecoil Sounds hast.

Ist aber wie gesagt alles eine Frage des zur Verfügung stehenden Geldes... :great:
 
Ich hab mich "damals" für eine Pacifica 112V und einen Peavey Vypyr 30 entschieden und bereue das bisher nicht. Wenn man sich etwas mit der Materie auseinandersetzt (welcher Amp und welcher Tonabnehmer für welche Musikart/Band etc.) kann man damit ziemlich alles sehr gut spielen :D. Wobeis bei mir momentan oft noch an den Fähigkeiten mangelt *g*. Zum üben also einfach ideal finde ich und Preis/Leistung 1A :great:. Gibts beides auch bei Ebay oft gebraucht, wenn dich das nicht stört, da kann man auch ganz gut sparen. Aber auch neu sind die Sachen durchaus bezahlbar.
 
Tom Morello hat mit 20 angefangen...
Also warum nicht mit 16? ^^
 
Wes Montgomery hat mit 19 angefangen und war wohl der einflussreichste Jazz Gitarrist den es jeh gab
 
edit: delete me !
 
boa des is aber echt krass hier wie viel hier los ist :eek:
also positiv :great:

Ok danke jetz hab ich nur noch nen kleines Problem...mein Budget... naja muss mal mit meinen Eltern verhandeln^^
oder Weihnachten oder so...is eh bald...oder ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk^^
 
Zuletzt bearbeitet:
John Petrucci oder André Olbrich haben auch erst mit 15 angefangen. Und der eine ist einer der Virtuosen schlecht hin und der andere Lead-Gitarrist von Blind Guardian, also wird das wohl nicht so schlimm sein, nicht schon mit 2 1/2 angefangen zu haben... ;)
Das stimmt so nicht. Petrucci hat schon mit 8 Jahren angefangen. Hat aber ziemlich schnell wieder aufgehört und eine längere Pause gemacht. Erst mit 12 hat er intensiv angefangen.

Kirk Hammet hat mit 15 angefangen. 6 Jahre später war er dann auf Kill 'em all zu hören :)
 
Ich weiß, der Threadersteller kann nix dafuer, aber in letzter Zeit schießen wieder immer mehr solche Threads wie Pilze aus dem Boden. Bevor man hier fragt, ob man "alt genug oder zu alt ist" fuer etwas so banales sollte man sich eher fragen "Warum nicht?".

Koennte man das nicht mal irgendwo pinnen, dass man nicht zu alt fuer sowas sein kann und es da keine Regeln gibt? :rolleyes:
 
Das stimmt so nicht. Petrucci hat schon mit 8 Jahren angefangen. Hat aber ziemlich schnell wieder aufgehört und eine längere Pause gemacht. Erst mit 12 hat er intensiv angefangen.

Hm... falsche Biographie gelesen... ;)
 
Ich weiß, der Threadersteller kann nix dafuer, aber in letzter Zeit schießen wieder immer mehr solche Threads wie Pilze aus dem Boden. Bevor man hier fragt, ob man "alt genug oder zu alt ist" fuer etwas so banales sollte man sich eher fragen "Warum nicht?".

Koennte man das nicht mal irgendwo pinnen, dass man nicht zu alt fuer sowas sein kann und es da keine Regeln gibt? :rolleyes:

dem muss ich zustimmen...jemand fragt das und die ganzen versteckten MusikBoardUser schnellen hervor und sagen "es ist niiiie zu spät" :cool:
 
...
Koennte man das nicht mal irgendwo pinnen, dass man nicht zu alt fuer sowas sein kann und es da keine Regeln gibt? :rolleyes:

Och, so schlimm ists doch gar nicht.

Gerade das durchgängig gute Feedback der User hier motiviert doch schon sehr schön.
Auf jeden Fall tut es das mehr als ein paar Sätze die in einem Faq stehen. :)
 
Hihi, noch so einer, der Akkustikgitarre mit Doppel-K schreibt :D Sorry, musste da grad an meinen Thread von Gestern denken...
Na, falsch ist's trotzdem - Akustik wird nicht mit Doppel-K geschrieben ;)


Ok danke jetz hab ich nur noch nen kleines Problem...mein Budget... naja muss mal mit meinen Eltern verhandeln^^
oder Weihnachten oder so...is eh bald...oder ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk^^
Die ersten Sachen kannst du ja erstmal auf der akustischen Gitarre anlernen - wenn die Eltern sehen, dass du da richtig dabei bist, bist du mit den Budget-Verhandlungen quasi schon einen Schritt weiter :D
 
Die Welt wird immer verrückte, wie kann man eigentlich auf den Gedanken kommen das es mit 16 zu spät wäre anzufangen lol, bist ja auch schon kurz vor der Rente stimmts und kannst dich kaum noch bewegen :D

So lange die Motorik noch so fit ist das man keine Probleme hat kann man in jedem Alter beginnen, mit ansteigenden Alter dauert es eben nur entsprechend länger bis da im Gehirn mal was hängen bleibt :D
 
Ok wie wärs wenn wir einfach alle Fragen die jemand eventuell stellen könnte in einen Thread schreiben und keine braucht mehr Beträge machen, ok?

Ne ernsthaft jetzt, das Feedback is ja schon sehr motivierend, da geb ich Stoner schon sehr recht.
 
Mmmhhh.... Schon 16, o Gott....
Muss ich mich jetzt alt fühlen, weil ich schon verkalkte 23 bin??:rolleyes:
Ich hab bis auf ein - zwei Jahre klassische Gitarre mit 11/12 auch eigentlich erst vor nem guten Dreivierteljahr wirklich mit Gitarre angefangen! Die Frage akutisch oder E hat sich mir in dem Moment nicht mal gestellt, weil ich wusste, dass ich einfach nicht die 300-500 Euro für ne Anfänger-E-Gitarre + Amp übrig habe (Studium). Ich werd auch noch mindestens bis Anfang nächsten Jahres weiter meine alte Konzertklampfe "vergewaltigen" müssen.
Trotzdem weiß ich, dass ich auch so schon in vieler Hinsicht "weiter" bin, als manche Leute meines Alters, die schon soo lange spielen und soo viele tolle Gitarren zu Hause haben, aber die meiste Zeit mehr mit sich selbst beschäfftigt sind als mit ihrer Musik...
Also einfach irgendwas mit 6 Saiten bespanntes auspacken und rocken!:evil:
 
Dein Alter ist - Ideal!
Fäng an!!!!
E-Gitarre - (?) du mußt sehen ,wieviel Geld steht zu Verfügung....
dazu kannst du (wenn nicht genug) dazuverdienen.....
(Zeitungsaustragen,erhöchte Hausarbaiten...usw.)
Das wäre eigentlich kein Problem.........

Nach meine Erfahrung (als Gitarrenlehrer) steht folgendes Problem(Gefahr :D)
vor dir:
- du bist 16.(ca.10.Klasse :confused:)
-du stehst kurz vor Abschluß/Abitur - deine Zeit wird immer knapp - wenn du weiterlernen willst....
- dich werden langsam die Mädchen:)D) umkreisen:)great:) und für dich wird alles wichtiger-als lernen/üben........

Überlege - was ist wichtig für dich....!!!!!

Wenn Gitarrenspielen wichtig , dann findest du immer Zeit(1/2 - 1 Stunde)
täglich(??????) zum üben......
Dann schaffst du......
 
du bist 16.(ca.10.Klasse )

ja 9. Realschule

dich werden langsam die Mädchen() umkreisen() und für dich wird alles wichtiger-als lernen/üben........

ja Mädchen...



also Zeit zum Üben hab ich eigentlich genug jeden Tag mindestens ne Stunde is schon drin.
 
Ach in der Schule hat man noch locker Zeit auch den ganzen Tag zu spielen :D Als ich vor 4,5 Jahren angefangen habe, waren 8 Std. Gitarre spielen pro Tag keine Seltenheit.
 
Gut ich sollte halt auch noch Schlagzeug üben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben