Mit 16 Gitarre anfangen?

  • Ersteller Gast 2535
  • Erstellt am
Kleine Bemerkung am Rande:

Hat Slash nicht auch erst mit 19 oder so mit der Gitarre angefangen ?
 
Ok wie wärs wenn wir einfach alle Fragen die jemand eventuell stellen könnte in einen Thread schreiben und keine braucht mehr Beträge machen, ok?

Ne ernsthaft jetzt, das Feedback is ja schon sehr motivierend, da geb ich Stoner schon sehr recht.

Es ist prima dass dich das Feedback hier motiviert. :)
Wie ich schon sagte - es ist Zufall dass ich es gerade bei dir in deinem Thread hier anspreche, liegt also NICHT an dir. Mir stellt sich halt immer nur die Frage, wie man ueberhaupt drauf kommt, so einen Thread zu eroeffnen, wenn man nach 5 Sekunden ueberlegen auch von selbst darauf kommt.. Im Ernst, wie sind denn die angehenden Gitarristen frueher darauf gekommen? Haben die einfach ihre Gitarre wieder verkauft "Ne, mir kann keiner sagen dass ich mit Alter XY noch Gitarrespielen kann, bringt nix."?
Ne, die haben einfach gemacht und ab geht's. :D Versteh mich nicht falsch, fuer Fragen ist ja ein Forum da. :) Aber man kann doch ab und an mal wenigstens ein BISCHEN Eigeninitative zeigen und bereits im Vorfeld sich selbst mal die Gegenfrage stellen, in dem Fall hier eben "Warum NICHT mit 16 "erst" anfangen?".

Und eben weil jeder ein auf sich selbst zugeschnittenes Feedback haben will obwohl es immer wieder die gleichen Fragen sind wird das Board eben ueberschwemmt davon...
Ich will das jetzt nicht als Rumnoergeln bezeichnen, eher mal ein kleiner Denkanstoß fuer alle die mitlesen. Einfach mal ein bischen mehr Eigeninitative zeigen. ;)
 
Hi ich bin neu hier! :)
Also bin jetz 16 Jahre alt und hab mit 12 son halbes bis ein Jahr Akkustikgitarre gespielt, hab aber dann wieder aufgehört und seitdem spiel ich Schlagzeug. Ich will jetzt parallell zu Schlagzeug auch noch Gitarre lernen. Aber da ich schon 16 bin frag ich mich ob des ned schon bissl spät is mitm lernen und so? Hab mir in letzter Zeit um die 10 Griffe selber beigebracht. Und kann ich da auch gleich mit E-Gitarre anfangen, oder soll ich erst wieder akkustisch dudeln? :redface:

Naja danke mal :great:

Es ist nie zu spät !!
Find ich cool, dass du mit 16 wider anfangen willst ;)
 
soo
jetzt mal zur eigentlichen Frage von haussei4...
klar die squier bullet strat wird hier im forum verdammt viel gelobt und mit der kann man wirklich super einsteigen ich selber hatte sie leider nicht (Billig-Gitarre vom Discounter jaaah Schande auf mein Haupt:D) aber ein guter freund hat sie und ich habe auch schon einige male auf ihr spielen dürfen es ist wirklich eine gute einsteigergitarre

gruß greyback
 
Das Forum is echt cool :great:


Ok die Gitarre werd ich mir dann warscheinlich kaufen.
Aber... wo wir doch grad dabei sind brauch ich auch noch nen Verstärker :D
Hab mich schon viel umgeschaut und bin auf den hier gestoßen:

https://www.thomann.de/de/peaveyrage_258.htm

Was sagt ihr dazu?
 
Um die Frage des TE zu beantworten: Ja, die Gitarre taugt was! Nach Möglichkeit solltest du jedoch anspielen gehen, da es hin und wieder Montagsmodelle gibt (was im Grunde normal ist)...
Jedf. habe ich hier selber eine stehen und es macht echt Spaß auf ihr zu spielen. Eine IMHO sehr gute Gitarre für den Preis.

EDIT: Zu spääät...
 
Kenne den Peavey nicht, aber im Preisbereich gibts mittlerweile einen Haufen kleiner Kisten die alle recht gut klingen - ich würde mir da mal den Peavey Vypyr, Vox DA5 und den Roland Microcube angucken. Soundeindrücke kann man am besten im Laden gewinnen, ansonsten auf Youtube nach den Amps suchen.

EDIT: Was für Wunschvorstellungen hast du? Welche Sounds gefallen dir?
 
Vom Sound her sollte er "rockig" klingen (wenn das hilft)
 
Vom Sound her sollte er "rockig" klingen (wenn das hilft)


Peavey Vypyr !

Wie viel Watt kommt auf deinen Geldbeutel an, für Auftritte willste eh schnell mehr...


Der Vypyr klingt nett, und halt eben sehr viele "Ampmodells" in sich, das heißt er kopiert große und kleine Röhrenverstärker über Digitale Technik.

Unter anderem auch Marshall, und wie ich das so mit Greendayavatar sehe, wär ein Marshallartiger Britischer Verstärkersound auch gar nicht mal so verkehrt!
 
Ja, das ist so ein Teil :great:
Würde aber, wenn es finanziell irgendwie geht, lieber zum 30er greifen. Erstens hat der die recht praktischen Stompboxes (mit tollen Effekten wie Auto-Wah, Fuzz... etc) und außerdem hat der dann auch sicher genug Leistung um in einem kleinen Proberaum mithalten zu können. Klingt aber auch auf Zimmerlautstärke noch sehr geil ;)

Deine Klampfe hat halt keinen Humbucker, die 112V hat einen, der ist im Bedarfsfall sogar splittbar ;-)
Aber, ich weis, das liebe Geld halt :redface:
 
Ja soo viel Geld kann ich dann leider nicht ausgeben... Ja taugt der dann was oder könnt ihr mir nen andren für höchstens 100 € empfehlen? :)
 
also wird das wohl nicht so schlimm sein, nicht schon mit 2 1/2 angefangen zu haben... ;)

Alle, die ich persönlich kenne, die mit 2 - 4 angefangen haben, haben jetzt mit ~18 die Schnauze voll und spielen nur noch, weil sie Unterricht haben oder sogar gar nicht mehr. Geht jetzt nicht speziell nur um Gitarren.
Außerdem ist Zeit tatsächlich relativ, die Fortschritte, die man in 3 motivierten Monaten mit viel üben erreichen kann sind überhaupt kein Vergleich zu 3 Monaten unterricht, todmüde nach der Schule ohne eigentlich Lust auf das Instrument zu haben.
 
Evlt. wäre eine Gitarre mit Humbuckern auch eher was für dich, bzw. wenigstens einem Humbucker an der Bridge. Die klingen etwas voller als ein Singlecoil - nicht unbedingt pflicht aber wenns in die Rock/Metal Ecke geht ists schon vorteilhaft - hast du ein paar genauere Samples von Youtube oder so was du spielen möchtest?
 
Alle, die ich persönlich kenne, die mit 2 - 4 angefangen haben, haben jetzt mit ~18 die Schnauze voll und spielen nur noch, weil sie Unterricht haben oder sogar gar nicht mehr. Geht jetzt nicht speziell nur um Gitarren.
Außerdem ist Zeit tatsächlich relativ, die Fortschritte, die man in 3 motivierten Monaten mit viel üben erreichen kann sind überhaupt kein Vergleich zu 3 Monaten unterricht, todmüde nach der Schule ohne eigentlich Lust auf das Instrument zu haben.

Also wie des jetz verstanden habe, is es eher von Vorteil jetzt, dass ich mit 16 anfange und mehr Motivation habe, als wenn ich sagen wir mal "zwangsweise" Unterricht habe? :gruebel:


Achja kann mir mal wer erklären wasn Humbucker und ein Singlecoil ist?
Und welche Gitarre könnt ihr mir dann mit Humbucker empfehlen? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben